Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Änderung des alten O2 DSL Tarifes oder der Optionen möglich?

  • January 27, 2012
  • 11 Antworten
  • 62 Aufrufe

Jediritter
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+3
Ich habe unter mein O2 mal nachgesehen, was an Tarif bzw. Optionsänderungen möglich wäre. Bei Tarifänderung wird nur ein Downgrad auf den niedrigeren Tarif angeboten. Ein Upgrade in den höheren ist nicht da. Bei den Tarifoptionen könnte ich garnichts mehr ändern.

 

Wäre nun die Frage, ob dies nur temporär ist, oder ob Änderungen in den alten Tarifen nicht mehr möglich sind. Bei der letzten Tarifumstellung konnte man den gewählten Tarif zwar nicht mehr ändern aber eine Änderung der Optionen, wie Speed Ping und Power Upload ggf. Auslandstelefonie war wohl noch möglich.

 

Was passiert z.B. bei einem Umzug, kann man dann den alten Tarif behalten oder muss man einen neuen akzeptieren?

 

Was passiert, wenn man "vorsorglich" einen alten Vertrag kündigt und kurz vor dem Laufzeitende sich doch noch entschließt, den Vertrag zu verlängern? Kann man in diesem Falle den alten Tarif behalten/verlängern?

Lösung von zündi

Mister79 schrieb:
Bei Umzug sollte der Tarif erhalten bleiben und wenn du kündigst dann kannst du sicher die Kündigung zurück ziehen. Dann ändert sich auch nix. Darfst halt nur den Zeitpunkt nicht verpassen. Hast du mal in der Kundenhotline gefragt warum du keinen SpeedPing mehr wählen kannst? Generell kann ich nämlich noch unter mein O2 Änderungen vornehmen und auch eventuell SpedPing buchen...

Richtig, bei einem Umzug ändert sich weder der Tarif noch die Laufzeit, bestenfalls könnte ein Regio-Zuschlag von 5 Euro dazukommen oder wegfallen. Außerdem werden einmalig 49 Euro Umzugsgebühr berechnet und man bekommt ggf 4 neue Rufnummern (wenn man in einen anderen Vorwahl-Bereich umzieht). Alles andere bleibt gleich. Kündigung zurückziehen geht auch, dann verlängert sich der Vertrag passiv um 12 Monate, sofern o2 nicht selbst den Vertrag kündigt. Ob man Tarif-Optionen wie Speed-Ping noch buchen kann und ob Tarifwechsel innerhalb der Alt-Tarife möglich sind, weiß ich allerdings auch nicht. In "mein o2" kann ich nichts auswählen, das ging aber auch noch nie.

 

gruß, zündi

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • January 28, 2012
Bei Umzug sollte der Tarif erhalten bleiben und wenn du kündigst dann kannst du sicher die Kündigung zurück ziehen. Dann ändert sich auch nix. Darfst halt nur den Zeitpunkt nicht verpassen. Hast du mal in der Kundenhotline gefragt warum du keinen SpeedPing mehr wählen kannst? Generell kann ich nämlich noch unter mein O2 Änderungen vornehmen und auch eventuell SpedPing buchen...


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • January 28, 2012
Mister79 schrieb:
Bei Umzug sollte der Tarif erhalten bleiben und wenn du kündigst dann kannst du sicher die Kündigung zurück ziehen. Dann ändert sich auch nix. Darfst halt nur den Zeitpunkt nicht verpassen. Hast du mal in der Kundenhotline gefragt warum du keinen SpeedPing mehr wählen kannst? Generell kann ich nämlich noch unter mein O2 Änderungen vornehmen und auch eventuell SpedPing buchen...

Richtig, bei einem Umzug ändert sich weder der Tarif noch die Laufzeit, bestenfalls könnte ein Regio-Zuschlag von 5 Euro dazukommen oder wegfallen. Außerdem werden einmalig 49 Euro Umzugsgebühr berechnet und man bekommt ggf 4 neue Rufnummern (wenn man in einen anderen Vorwahl-Bereich umzieht). Alles andere bleibt gleich. Kündigung zurückziehen geht auch, dann verlängert sich der Vertrag passiv um 12 Monate, sofern o2 nicht selbst den Vertrag kündigt. Ob man Tarif-Optionen wie Speed-Ping noch buchen kann und ob Tarifwechsel innerhalb der Alt-Tarife möglich sind, weiß ich allerdings auch nicht. In "mein o2" kann ich nichts auswählen, das ging aber auch noch nie.

 

gruß, zündi


o2_Jan_alt
  • Team
  • January 31, 2012
Hallo Jedi,

 

alles geklärt oder hast du noch spezielle Fragen an mich?

(natürlich sind auch alle anderen User-Fragen zu dem Thema willkommen ☺️ )

 

VG o2_Jan


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • January 31, 2012
o2_Jan schrieb:
Hallo Jedi,

 

alles geklärt oder hast du noch spezielle Fragen an mich?

(natürlich sind auch alle anderen User-Fragen zu dem Thema willkommen ☺️ )

 

VG o2_Jan

Ich hätte eine, und zwar die gleiche wie der TE: Sind Tarifwechsel zwischen den Alttarifen weiterhin möglich, also z.B. von o2-DSL 2000 auf o2-DSL 16000? Die Frage wurde noch nicht abschließend beantwortet. Denn das man seinen alten Tarif behalten kann heißt nicht automatisch, das man zwischen diesen auch wechseln kann. Da aber ein Wechsel in die o2-Alice-Tarife nicht so einfach geht, müsste es ja dann möglich sein, "intern" zu wechseln. Oder sind o2-DSL Kunden bis zum ende der Laufzeit zwingend an ihren Tarif und die Bandbreite gebunden?

 

gruß, zündi


o2_Jan_alt
  • Team
  • February 1, 2012
Hi!

 

Ja innerhalb der Alt-Tarife könnt ihr noch wechseln, das war ja immer so möglich ☺️

Wenn du/ihr was ändern willst/wollt auch gern über PN an mich ☺️

 

VG o2_Jan


Bremmo
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 1, 2012
@Jan: Ich gehe davon aus, dass deine Aussage nur für Nicht-Regio-Anschlüsse gilt??


o2_Jan_alt
  • Team
  • February 1, 2012
Jein, bei Regioanschlüssen kann ich das ändern was halt bei denen halt geht!

Desweiteren ändert sich ja null an dem technischen Hintergrund und somit geht z.b. ein Speedupgrate natürlich immer noch nicht!

 

VG o2_Ja


Bremmo
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 1, 2012
Das ist wirklich schade, dass man bei einer automatischen Vertragsverlängerung nicht die Möglichkeit hat ohne Kündigung und Neuanschluss die Leitung upgraden zu lassen. Schade auch, dass ich fast schon gezwungen bin mir nen anderen Anbieter zu suchen und sei es bloß Alice, da O2 DSL so an meiner Leitung nicht zeitgemäß und gescheit nutzbar ist. Allerdings ist das sowohl von der Volumenbegrenzung, als auch vom Preis her so unattraktiv, dass man fast wechseln muss. Da dann auch keine Office-und Family Flatrate vorhanden ist, muss man auch mit seinen Mobilfunkverträgen auf Dauer zu Anbietern mit Partnerkarten, usw.... 

Also, ich habs ja woanders schon gesagt... evtl. geschieht noch ein Wunder 😮


o2_Jan_alt
  • Team
  • February 2, 2012
Hey Bremmo,

 

die Community Flatrate ist für euch uninterressant?

 

VG o2_Jan


Bremmo
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 2, 2012
Hi Jan,

 

die Community Flatrate ist das einzig gute am neuen Alice DSL von O2. Alles andere kann man bei Regioanschlüssen vergessen mit den neuen Tarifen. Hinzu kommen Einschränkungen wie Routerzwang, Trafficlimit mit Drosselung ab 50GB, keine 2. PVC für Telefonie, keine Technikupgrades möglich, etc....

WIe ich bereits gesagt habe: Mein derzeitiger Vertrag auf 6000 statt 2000 und ich würde wieder 24 Monate abschließen. Würde sogar für Umstellungskosten aufkommen, wenn sie im vertretbaren Rahmen liegen.


o2_Jan_alt
  • Team
  • February 2, 2012
Bremmo schrieb:
Hi Jan,

 

WIe ich bereits gesagt habe: Mein derzeitiger Vertrag auf 6000 statt 2000 und ich würde wieder 24 Monate abschließen. Würde sogar für Umstellungskosten aufkommen, wenn sie im vertretbaren Rahmen liegen.

Ja, das it wirklich schade, aber der von dir gewünschte Wechsel ist so nicht möglich! VG o2_Jan