Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Accesspoint wird nicht erkannt

  • January 7, 2014
  • 6 Antworten
  • 368 Aufrufe

Ecommander
Besucher:in
Guten Tag zusammen,

 

seit kurzem habe ich das Produkt O2 DSL All-in L mit VDSL 50 in Betrieb, dazu habe ich freundlicherweise den Router 6431 bekommen, der mit Firmware 1.01.23b läuft.

Die Einrichtung des Zugangs ging problemlos, jetzt hab ich allerdings noch folgenden Kinken, die ich mir weder erklären kann, noch nach Suche hier im Forum selbständig lösen konnte.

 

1. Ich habe einen D-Link Accesspoint (2310). Diesen benötige ich für Multiple-SSID und Zeitsteuerung, was der 6431 halt nicht kann. Der 2310 wird vom O2-Router nicht erkannt. In der Heimnetzwerk-Übersicht wird es bei angeschlossene LAN-Geräte nicht mal abgebildet. Der 2310 hat bei dem O2-Vorgänger 1421 noch tadellos seinen Dienst getan. Jetzt habe ich nur ein etwa 60€-teures Stück Hardware ohne Funktion da liegen... Hardwarefehler möchte ich ausschließen, wie gesagt, es war nur ein umpatchen des AP...

Nachtrag: Merkwürdigerweise kann ich von meinem an den 6431 angeschlossenen PC den AP erreichen und konfigurieren (per statischer IP, die ich vorher schon auf dem gerät bekannt gegeben habe). Mit meiner bevorzugten SSID kann ich mich nach einiger zeit auch verbinden (ungewöhnlich lange, ggf. sucht er ja auch erst nach Internet), denn Internet wird dem AP offensichtlich nicht durchgereicht, ständig Seitenladefehler.

 

2. Statische IPs scheinen nicht immer zu funktionieren. Die eingetragenen MAC-Adressen habe ich auch hier z.T. vom Vorgänger des 6431 kopiert und sogar noch mal ausgelesen, um auch wirklich einen Fehler meinerseits auszuschließen. Fakt ist, manche Geräte im Netzwerk lassen sich einfach nicht dazu bewegen, die von mir vorgegebene IP-Adresse zu beziehen. Was ist das?

 

3. 10 Portforwarding-Regeln und 10 statische IPs sind etwas wenig für meine Bedürfnisse, gibt es einen Umweg mehr zu bekommen?

 

4. Firmware-Updates kann man mit den Boardmitteln des 6431 gar nicht mehr selbständig durchführen?

 

5. So schön die Telefonie-Anrufliste auch ist, gibt es keine Funktion, wo man Namen speichern kann, Einträge einzeln löschen kann oder eine andere Sortierreihenfolge als das Datum wählen kann?

 

 

Vor allem der erste Punkt mit dem Accesspoint brennt mir unter den Nägeln, um schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

MfG

Lösung von Ecommander

Hi,

 

die neuesten Erkenntnisse sind wie folgt:

AP nimmt DHCP-IP 192.168.1.69

WLAN-Client zieht sich vom DHCP die .55

Gateway, DHCP und DNS alle mit .1 AM Ende (der Router)

Ping auf AP möglich, auf Router nicht.

Habe eben aber mal geguckt, via arp -a sehe ich u.a meine NAS als auch meinen PC, welche ja tatsächlich kabelgebunden am PC dran sind und kann diese auch via ping erreichen.

Da hatte ich zwar den Verdacht das ICMP sei evtl geblockt wird, aber von eben jenem kabelgebundenen PC kann ich sehr wohl den Router anpingen.

 

Nachdem ich noch während des Schreibens dieses Textes eine Auszeit genommen habe um am... nennen wir es "Ort der Besinnung"... gedankenversunken des Übels Wurzel zu finden schlug mir der Hammer der Erkenntnis auf den Fuß:

ARP-Spoofing Prevention war hierbei das Stichwort, und dann ist der Groschen auch schon gefallen. Damals habe ich die MAC des Routers im AP definiert, damit eben keine bösen Buben von draußen sich als mein Router ausgeben. Evtl ein wenig paranoid, aber ich mag es gern etwas sicherer. Naja, das war auf jeden Fall der Haken, habe es entsprechend auf den neuen Router geändert und seitdem rennt der AP wie der geölte Blitz, wie gewohnt.

 

Also Danke an nemesis und Sorry für eigenes Brett vorm Kopf...

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Ecommander
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2014
Nach nun fast 2 Tagen wollt ich noch mal fragen ob es hier nicht doch jemanden gibt, der mir ein paar Tips geben könnte.

 

seitdem habe ich noch folgendes versucht:

- Portwechsel des AP, nun zuletzt in Port 1, Port 2 ist frei, 3 ist der PC, 4 ein kleines NAS

- mehrmals restart (sowohl Router als auch AP)

- statische IP entfernen aus AP

- entfernen der statischen IP aus Router (DHCP scheint noch zu klappen, in der Netzwerkübersicht erscheint der AP trotzdem nicht, geschweige denn das Drahtlosgeräte, die mit dem AP verbunden sind Internet vom Router durchgereicht bekommen)


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • January 11, 2014
Hallo Ecommander,

 

und willkommen im o2-Kundenforum1

 

Zu 4.:

Die Firmware-Updates erhält die Box ausschließlich über die DSL-Leitung, wenn diese von o2 auf deren Servern zur Verfügung gestellt werden. Die Firmware 1.01.23b ist ja noch nicht wirklich alt, sodass es bis zum nächsten Update noch eine Weile dauern sollte.

 

Zu 1.:

Den Access-Point hast du also per LAN an die 6431 angeschlossen.

Wie bekommst du denn auf dem Access-Point die Seitenladefehler? Versucht wirklich der Access-Point aufs Internet zuzugreifen oder versucht der Client, mit du gerade arbeitest auf das Internet zuzugreifen?

Versuch doch mal im Access-Point IP-Adresse (natürlich nicht im Bereich des DHCP-Servers der 6431), Subnetzmaske, Gateway und DNS-Server manuell einzugeben.

Im Access-Point ist der DHCP-Server aber deaktiviert, oder?

Sagt denn dsa Log des Access-Points noch etwas interessantes?

 

Grüße

nemesis03


Ecommander
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 13, 2014
Hallo nemesis,

danke für Deine Antwort.

 

Ja, der AP ist via LAN-kabel verbunden. Auf Port 1, Port 2 ist frei, weil ich irgendwo hier im Forum mal gelesen habe das könnte eine Fehlerquelle sein, wenn ich den benachbarten Port nutze. Das wollte ich einfach ausschließen.

 

Der AP selbst greift nicht auf das Internet zu, ist er ja wirklich nur als die drahtlose Verlängerung des kabelgebundenen Netzwerks zu verstehen. Vielleicht habe ich das etwas unglücklich formuliert.

 

Habe dem AP seine IP sowohl einmal statisch als auch dynamisch beziehen zu lassen.

DHCP-Dienst nimmt in meinem Netz tatsächlich NUR der Router wahr. Auf dem AP also deaktiviert.

Range .50 - .250 soll der DHCP frei nutzen, also genug Luft für statische IPs, der AP hatte die .10, getestet mit Gateway .1 (Router) und DNS sowohl 8.8.8.8 als auch .1

Wenn ich den AP seine IP dynamisch beziehen lasse bin ich wieder bei dem alten Problem (#2), dass nicht alle Netzwerkgeräte eine statische IP beziehen, wie ich es eingetragen habe. Warum auch immer. Er bekam also die .69

Einen Teilerfolg gab es allerdings. Wenn der AP sich seine eigene IP dynamsch holt, dann wird er im Router angezeigt als angeschlossenes Gerät. Leider holt er sich eben ne IP aus dem DHCP-Bereich, den ich für Clients vorgesehen habe und nicht für Netzwerkgeräte, die eigentlich ne feste IP haben sollten.

Das suchen und übergeben der WLAN-Einstellungen dauern mE auch ewig. Also Maske, Gateway, DNS.

Internet bekommen meine Drahtlosnetzwerke leider in keiner der o.g. Einstellungen.

 

Im Log selber ist das einzig auffällige "4-way handshake fail : STA" mit einer MAC, die ich auf die schnelle nicht zuordnen konnte.

 

Vielen Dank im voraus für weitere Ratschläge

 

 

MfG, Eco


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2014
Ecommander schrieb:
Einen Teilerfolg gab es allerdings. Wenn der AP sich seine eigene IP dynamsch holt, dann wird er im Router angezeigt als angeschlossenes Gerät. Leider holt er sich eben ne IP aus dem DHCP-Bereich, den ich für Clients vorgesehen habe und nicht für Netzwerkgeräte, die eigentlich ne feste IP haben sollten.

Ich könnte mir vorstellen, dass die o2-Box bei den Netzwerkgeräten nur die DHCP-Leases anzeigt und deshalb den AP nicht anzeigt, wenn der manuell eine statische IP-Adresse bekommen hat. Aber ob der in der Liste angezeigt wird oder nicht, ist ja nicht das eigentliche Problem.

 

Welche Einstellungen zieht sich denn ein am AP angeschlossener Client (IP, Subnetzmaske, Gateway, DNS)?

Kannst du von dem Client über WLAN den AP anpingen? Die o2-Box anpingen?

 

Wenn du auch auf dem über WLAN verbundenen Client die IP, etc. manuell setzt. Hast du dann Internetzugriff? Kannst du den AP/die o2-Box anpingen?


Ecommander
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 13, 2014
Hi,

 

die neuesten Erkenntnisse sind wie folgt:

AP nimmt DHCP-IP 192.168.1.69

WLAN-Client zieht sich vom DHCP die .55

Gateway, DHCP und DNS alle mit .1 AM Ende (der Router)

Ping auf AP möglich, auf Router nicht.

Habe eben aber mal geguckt, via arp -a sehe ich u.a meine NAS als auch meinen PC, welche ja tatsächlich kabelgebunden am PC dran sind und kann diese auch via ping erreichen.

Da hatte ich zwar den Verdacht das ICMP sei evtl geblockt wird, aber von eben jenem kabelgebundenen PC kann ich sehr wohl den Router anpingen.

 

Nachdem ich noch während des Schreibens dieses Textes eine Auszeit genommen habe um am... nennen wir es "Ort der Besinnung"... gedankenversunken des Übels Wurzel zu finden schlug mir der Hammer der Erkenntnis auf den Fuß:

ARP-Spoofing Prevention war hierbei das Stichwort, und dann ist der Groschen auch schon gefallen. Damals habe ich die MAC des Routers im AP definiert, damit eben keine bösen Buben von draußen sich als mein Router ausgeben. Evtl ein wenig paranoid, aber ich mag es gern etwas sicherer. Naja, das war auf jeden Fall der Haken, habe es entsprechend auf den neuen Router geändert und seitdem rennt der AP wie der geölte Blitz, wie gewohnt.

 

Also Danke an nemesis und Sorry für eigenes Brett vorm Kopf...


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2014
Ende gut, alles gut!