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Abendliche DSL-Verbindungsabbrüche seit zwei Monaten

  • May 10, 2019
  • 5 Antworten
  • 250 Aufrufe

Seit dreieinhalb Jahren bin ich o2-DSL-Kunde mit 50/10 Mbit/s und nutze eine eigene FRITZ!Box 7390.

Bis vor kurzem funktionierte alles weitgehend reibungslos, seit dem 13. März 2019 jedoch bricht mehrfach täglich die DSL-Verbindung ab, bevorzugt in den Feierabendstunden.

Es gab zwischendurch eine Woche, in der das nicht vorkam, wahrscheinlich war damals ein Nutzer im Urlaub ... Die Hoffnung, dass sich das Problem irgendwann schon von selbst lösen würde, habe ich spätestens heute aufgegeben: üblicherweise braucht es zwei Minuten, bis die Verbindung nach einem Abbruch wieder steht, gestern fiel der Anschluss aber schon nachmittags und für 15 Minuten aus, sodass Anlass zur Hoffnung bestand, dass sich ein Techniker in diesem Zeitraum der Sache angenommen hatte. War aber nicht so, oder es war doch so, und es wurde trotzdem noch schlimmer.

Seit knapp zwei Monaten also fällt der Anschluß jeden Abend zur Primetime für in Summe 10-30 Minuten aus.

Änderungen an der DSL-Störsicherheit in Richtung Stabilität haben keine Besserung gebracht.

Vor dem 13. März synchronisierte die 7390 immer mit 100 Mbit/s, mittlerweile nach einigen Zwischenschritten noch mit 50. Wenn die Leitung denn steht, bekomme ich stets die vollen 50/10, auch in den Abendstunden.

Kann mir jemand mögliche Ursachen oder gar Lösungshinweise nennen? Liegt das am Vectoring, das uns allen ab und zu superschnelles Internet liefert? Wurde an dem Tag, an dem die Störungen begannen, möglicherweise ein User - fehlerhaft? - aufgeschaltet, was zu diesen Problemen führt, oder spricht das eher für einen konzeptionellen Fehler von VDSL? Ist das eventuell eine Marketingmasche von O2, um uns alle in Richtung LTE zu bewegen? Vor ein, zwei Jahren ist DSL für eine Woche komplett ausgefallen, weil ein Techniker "versehentlich" am Kabel gewackelt hat - eine solche Ursache scheint mir bei dem aktuellen Schadensbild eher unwahrscheinlich, ist das dennoch denkbar?

Besten Dank schon mal für jede Unterstützung!

Lösung von blablup

Die AVM Fritzbox 7390 hat seit 2017 End of Maintenance-Status und seit 2019 End of Support-Status. Es ist bekannt, dass dieses Modell aufgrund des leistungsschwachen Chipsatzes nicht gut für Vectoring-Verbindungen geeignet ist. Insbesondere bei VDSL100 kommt es immer wieder zu Abbrüchen.
Da auch die Sicherheit bei diesem Gerät nicht mehr gewährleistet ist, würde ich empfehlen, auf ein aktuelles Gerät zu wechseln. Vielleicht reicht ja schon eine Fritzbox 7530? Damit wäre man auch schon für Supervectoring mit bis zu 250 Mbit/s gerüstet.

5 Antworten

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  • May 10, 2019
Die AVM Fritzbox 7390 hat seit 2017 End of Maintenance-Status und seit 2019 End of Support-Status. Es ist bekannt, dass dieses Modell aufgrund des leistungsschwachen Chipsatzes nicht gut für Vectoring-Verbindungen geeignet ist. Insbesondere bei VDSL100 kommt es immer wieder zu Abbrüchen.
Da auch die Sicherheit bei diesem Gerät nicht mehr gewährleistet ist, würde ich empfehlen, auf ein aktuelles Gerät zu wechseln. Vielleicht reicht ja schon eine Fritzbox 7530? Damit wäre man auch schon für Supervectoring mit bis zu 250 Mbit/s gerüstet.

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  • Besucher:in
  • May 10, 2019
Die AVM Fritzbox 7390 hat seit 2017 End of Maintenance-Status und seit 2019 End of Support-Status. Es ist bekannt, dass dieses Modell aufgrund des leistungsschwachen Chipsatzes nicht gut für Vectoring-Verbindungen geeignet ist. Insbesondere bei VDSL100 kommt es immer wieder zu Abbrüchen.
Vielen Dank für den Hinweis! Hab hier noch die HomeBox 2 und werde die mal testen, mit der offiziellen Leihhardware dürften ja nun keinerlei hardwarebedingten DSL-Probleme auftreten. Bin aber sehr skeptisch, dass es damit besser läuft, da es zwischendurch ja auch mit der 7390 eine komplette Woche ohne Abbruch gab, was darauf schließen läßt, dass es eher nicht am Modem liegt.

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  • May 10, 2019
Probiere mal. Die Homeboxen 6641/6441/6741 haben deutlich neuere Chipsätze als die Fritzbox 7390 und sollten eine absolut stabile DSL-Verbindung gewährleisten.

Die Leitung ist nicht immer gleich. Je höher der Beschaltungsgrad und je mehr Traffic drauf ist, desto höher die Vectoring-Last. Irgendwann ist es dann zu viel für die 7390 und die Verbindung bricht ab. Deswegen treten die Abbrüche meist in Zeiten starker allgemeiner Nutzung auf, z.B. Freitag Abend oder dergleichen.
Außerdem gibt es auch Änderungen an der Software der MSAN.

  • May 10, 2019
Also ich hab als Ersatz noch me HB 2 6641, läuft bei meinem VDSL 50 eigentlich Problemlos, auch wenn meine 7490 komfortabler ist. Aber als Ersatz zu gebrauchen . Nur würde ich die HB 6431 nicht unbedingt zum Test nutzen die ist out oft Support bei o2.

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  • May 12, 2019
Mit der HomeBox 2 - 6641 - gibt es bislang keine erkennbaren DSL-Probleme, daher markiere ich das Problem - hoffentlich nicht vorschnell - als gelöst.

Besten Dank an @blablup und @Gonzo68 für Eure Hilfe!