Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

6431 ständige Resyncs

  • August 7, 2014
  • 41 Antworten
  • 223 Aufrufe

Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

41 Antworten

amigameister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2014
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               fritz.box -    0 |    4 |    4 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                          213.191.64.215 -    0 |    4 |    4 |   18 |   18 |   19 |   19 |
|                              62.53.5.38 -    0 |    4 |    4 |   17 |   17 |   18 |   17 |
|                              62.53.9.54 -    0 |    4 |    4 |   18 |   18 |   18 |   18 |
|rmwc-dsdf-de02-xe-0-1-3-0.nw.mediaways.net -    0 |    4 |    4 |   26 |   35 |   63 |   26 |
|rmwc-dsdf-de01-chan-6-0.nw.mediaways.net -    0 |    4 |    4 |   26 |   37 |   50 |   39 |
|rmwc-frnk-de01-chan-3-0.nw.mediaways.net -    0 |    4 |    4 |   30 |   30 |   31 |   31 |
|                             62.53.0.108 -    0 |    4 |    4 |   31 |   31 |   31 |   31 |
|  xmwc-frnk-de02-chan-5.nw.mediaways.net -    0 |    4 |    4 |   29 |   30 |   31 |   30 |
|                          195.71.237.118 -    0 |    4 |    4 |   30 |   30 |   31 |   30 |
|           sgncore01-svi290.sg.de.o2.com -    0 |    4 |    4 |   29 |   30 |   31 |   30 |
|                         www.o2online.de -    0 |    4 |    4 |   30 |   30 |   32 |   30 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2014
Hm, bei WinMTR finde ich seltsam, dass die Hosts nicht aufgelöst werden konnten und dort auch keine IP-Adresse steht. Die 15% Verlust bis zum ersten Hop sind auch seltsam. Bist du per WLAN mit der Fritzbox verbunden? Kannst du das noch mal per LAN wiederholen. Wichtig ist dabei natürlich auch, dass nicht während des Tests die DSL-Synchronisation abbricht.

 

Dann gibt es ja ca. 40% Verlust ab dem zweiten Hop. So würde ich am ehesten einen Fehler zwischen dem DSLAM und dem ersten Router (Hop 2) vermuten. Oder der Port im DSLAM ist defekt und macht seltsame Sachen.

Eigentlich ist es seltsam, dass die VDSL-Verbindung ständig abbricht, aber keine Fehler auftreten.

Wenn die 40% Verlust durch die Leitungsqualität bedingt wären, müsste man eigentlich auch in der Fritzbox die Fehler sehen.

 

Edit: der neue Trace sieht jetzt wieder normal aus, wobei 4 Pakete nicht wirklich aussagekräftig sind.


amigameister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2014
nemesis03 schrieb:
Hm, bei WinMTR finde ich seltsam, dass die Hosts nicht aufgelöst werden konnten und dort auch keine IP-Adresse steht. Die 15% Verlust bis zum ersten Hop sind auch seltsam. Bist du per WLAN mit der Fritzbox verbunden? Kannst du das noch mal per LAN wiederholen. Wichtig ist dabei natürlich auch, dass nicht während des Tests die DSL-Synchronisation abbricht.

 

Dann gibt es ja ca. 40% Verlust ab dem zweiten Hop. So würde ich am ehesten einen Fehler zwischen dem DSLAM und dem ersten Router (Hop 2) vermuten. Oder der Port im DSLAM ist defekt und macht seltsame Sachen.

Eigentlich ist es seltsam, dass die VDSL-Verbindung ständig abbricht, aber keine Fehler auftreten.

Wenn die 40% Verlust durch die Leitungsqualität bedingt wären, müsste man eigentlich auch in der Fritzbox die Fehler sehen.

Die Telekomtechniker haben es im letzten Jahr, als ich die gleichen Probleme hatte auch nicht verstanden. Sie bescheinigten eine Top-Leitung, und sie konnten sich die Abbrüche selbst nicht erklären. Eigentlich dürfte es garnicht sein, hatten sie gesagt. Zwei von den sieben erschienen mir dabei auch ziemlich kompetent.

 

Deren Kurth-Testgeräte hatten die Abbrüche auch angezeigt. Wie gesagt obwohl die Leitung sehr gut sei.

Ich habe noch mal einen 2ten Traceroute gemacht, der erste war wohl ohne Internetverbindung durchgerutscht.

Gruß

 

 

 

Amigameister

 


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 8, 2014

Die Telekomtechniker haben es im letzten Jahr, als ich die gleichen Probleme hatte auch nicht verstanden. Sie bescheinigten eine Top-Leitung, und sie konnten sich die Abbrüche selbst nicht erklären. Eigentlich dürfte es garnicht sein, hatten sie gesagt. Zwei von den sieben erschienen mir dabei auch ziemlich kompetent.

 

Deren Kurth-Testgeräte hatten die Abbrüche auch angezeigt. Wie gesagt obwohl die Leitung sehr gut sei.

 

Das gruselige dabei ist, wir wissen bis heute nicht woran es lag. Irgendwann funktionierte es ja einfach. Ich habe mir gerade extra alle Tickets aus 2013 zu ja genau dem gleichen Problem durchgelesen. Zuletzt lag es laut Telekom ja an einer defekten Steigleitung und 1-2 Monate später glaube ich funktionierte es dann einfach.

 

Gruß

Stefan


amigameister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2014
Hallo Stefan,

 

genauso wars. Ich dachte die Telekom hätte wohl noch was getan, aber dann war wohl höhere Zauberei im Spiel. Ich hatte vor 2 - 3 Monaten noch Leitungsabbrüche bemerkt, aber das wars dann. Im letzten Jahr lief der Anschluss ansonsten störungsfrei.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 8, 2014
Es kann gut sein das die noch was getan haben im Hintergrund was uns garnicht gemeldet wurde. Vielleicht hat ein Techniker ja am DSLAM was für einen ganz anderen Auftrag repariert und damit zufällig dein Problem gelöst. Möglich ist ja leider alles. Leitungsnetz im Haus vermute ich derzeit eigentlich eher nicht, denn dann hättest du entweder aufgrund des Störers vermehrt CRC Fehler oder eine veringerte Performance, aber keine kompletten Abbrüche.
Ich war kurz dabei zu vermuten ob es evenmtuell die Kühlung im DSLAM ist, aber dann wären mehrere betroffen und vorallem würde das dann nicht nachts auftreten.
Gruß
Stefan

amigameister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2014
Hallo,

 

gerade kam die neue 6431. Ich habe sie angeschlossen und mittels PIN freigeschaltet. Sie hat sich gleich am Anfang ein paarmal neugestartet ohne Zutun. Die Power-LED blinkte eben auch rot, was wohl einen Defekt bedeutet. 😠

 

Die Sync-Probleme bestehen weiterhin.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2014
Ist die Leitung denn jetzt schon mal durchgemessen worden?


amigameister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2014
Nö, bis jetzt haben die das noch nicht.

 

Ich musste erst auf die 6431 warten, erst dann konnte ein Ticket erstellt werden. Ich habe vor ca. ner halben Stunde erst gemeldet, dass ich die 6431 angeschlossen habe und die PIN eingegeben habe.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 8, 2014
Neues Ticket ist erstellt. Selber messen kann ich beim Telekom Port ja leider nicht.

 

Gruß

Stefan


amigameister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2014
Hallo Stefan,

 

mit der Fritz!Box hatte ich Abbrüche im 5-Minutentakt, die 6431 hatte heute auch schon einige Abbrüche hinter sich.

Bis jetzt läuft die Kiste schon eine Stunde ohne Resync ☺️

 

Gruß

 

 

 

Amigameister


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 8, 2014
Ok, also hoffen wir wieder auf die Lösung durch die Zauberhand 🙂.

 

Ich kann mir das aber kaum vorstellen das die 7360 und die vorherige 6431 per Zufall den selben Fehler hatten.

 

Bitte halte uns auf dem laufenden. Ich lasse das Ticket aber dennoch auf offen.

 

Gruß

Stefan

 


amigameister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2014
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Es wird ja irgendwas telekomseitig gewesen sein. Ich werde euch sicher auf dem laufendem halten. Vorallem wenn es wieder zu Leitungsabbrüchen kommt.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister


lockenköpfchen
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
Wenn ich mir diesen Thread so durchlese,verstehe ich die Aussage meines alten Lehrmeisters während der Elektrikerlehre :"Junge,wenn du einen Schaltschrank aufgemacht hast,steck die Hände bis zu den Ellenbogen in die Hosentaschen und geh einen Schritt zurück...Man weiß nie,was die Strömlinge vorhaben ! 😀

 


amigameister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2014
Allen bis hierher erstmal ein dickes

 

Danke schön!


amigameister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2014
Guten Tag,

 

noch ein Nachtrag: Mit dem kaputten Router hatte ich immer ein Krachen und Scheppern bei der Telefonie in der Leitung.

 

Mit der neuen 6431 ist das nun weg.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister