Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

6431 ständige Resyncs

  • August 7, 2014
  • 41 Antworten
  • 223 Aufrufe

amigameister
Besucher:in
Guten Tag,

 

ich habe wieder das Problem der ständigen Resysncs an einem VDSL-Anschluss.

 

Ich hatte die Box nur ein paar Tage vom Strom genommen, weil ich verreist war. Als ich die Box dann wieder einschaltete, war (ist) sie ständig am neu synchronisieren.

 

Ich habe es auch mit einer Fritz!Box 7360 getestet, mit dem selben Ergebnis. Das Logfile zeigt alle 3 - 5 Minuten einen Resync.

Ich hatte dieses Problem schon vor nicht mal einem Jahr. Da hatte ich von SIEBEN Telekomtechnikern alle möglichen Diagnosen bekommen von schlechten Kontakt in TAE (wurde getauscht) Wackelkontakt in DSLAM, Erdschluss und defekter Steigleitung. Dann auf einmal lief der Anschluss, bis vor 4 Tagen, ohne Störungen.

 

Die 6431 ist dann abgeraucht. Die LAN1-LED leuchtete nur noch ganz schwach.

Da ich nun noch eine Fritz!Box 7360 habe, und diese zum Laufen bringen wollte, habe ich die Zugangsdaten eingegeben, die Fritz!Box meldet aber PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Siehe auch Sreenshot:[i]

 

Gruß

 

 

 

Amigameister

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

41 Antworten

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 7, 2014
@nemesis03 : Ich glaube hier ist deine Fachkenntnis gefragt 🙂. Wäre schön wenn wir die Fritte von Amigameister mit deiner Hilfe zum laufen kriegen. Er hat hier mit uns wirklich schon eine Menge durchgemacht mit der sehr langen Störung im letzen Jahr.

 

Er hat einen One Session VDSL Anschluss über einen Telekom Port.

 

Gruß

Stefan


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2014
Hm, ich hatte ja mal reihenweise Sync-Abbrüche, weil meine Fritzbox (7490) zu warm geworden ist. Habe die dann hochkant aufgestellt, seit dem geht es wieder. Wie sieht das bei deiner Fritzbox mit der Temperatur aus?

 

Und wie sind die DSL-Informationen deiner Fritzbox (Tabs DSL, Spektrum und Statistik)?

 

Was die Zugangsdaten angeht. Hast du als Internetanbieter "Weitere Internetanbieter"=>"Anderer Internetanbieter" ausgewählt und weiter unten bei den Verbindungseinstellungen die VLAN-ID=7 gesetzt?


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 7, 2014
@o2_Stefan 

 

Zur Sicherheit, falls er die Daten noch nicht hat, gib ihm bitte mal die Interneteinwahl daten damit wir die Fritte zum laufen kriegen. Scheint zwar so weil ein kurzer sync kommt das diese richtig sind aber sicher ist sicher.

 

 

Bei PPPoE Zeitüberschreitung

 

Wie Nemesis schon sagte, bitte die Vlan prüfen ob diese richtig ist.

 

Warum ich Stefan um die Daten gebeten habe, möglich wäre nämlich auch das diese sich geändert haben und es darum auch zur PPPoE Überschreitung kommt.

 

@nemesis03 

 

Überhitzung schließe ich aus. Denn er sagte ja, ich kam aus dem Urlaub zurück und stecke die Box ein und es kam seit dem zu diesem Problem.

 

Edit:

 

Setze die 6431 bitte mal auf Werkseinstellungen. Nicht das hier auf Grund der Änderungen die die Telekom seit Tagen an ihrem Netz vornimmt (one Session) auch andere Änderungen vorgenommen hat (Vectoring) und die 6431 ein Update braucht welches diese noch nicht gezogen hat. Sollte diese ja mit Werkseinstellungen dann nachholen und die Zugangsdaten  sich neu ziehen.

 

Dann gucken wir mal weiter

 

Edit 2

 

ja ich hab gelesen das die 6431 abgeraucht ist aber ich lese es so, Lan 1 funktioniert da nicht mehr und die LED sind schwach. Generell lese ich das die aber noch verbindet. Darum geht es mir ja auch, ich vermute das die Zugangsdaten falsch sind. PPPoE ist eigentlich ein Zeichen das die Daten korrigiert werden müssen und falsch sind. Bitte das auf jeden Fall prüfen

 


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 7, 2014
Die Daten sende ich ihm gleich per PN. An der Fritzbox und Temperatur sollte es nicht liegen, denn dei Probleme begannen mit der 6431. Gruß Stefan

 

Edit: @Mister79 , @nemesis03 Vielen Dank für das schnelle Aushelfen.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 7, 2014

 

Edit:

 

Setze die 6431 bitte mal auf Werkseinstellungen. Nicht das hier auf Grund der Änderungen die die Telekom seit Tagen an ihrem Netz vornimmt (one Session) auch andere Änderungen vorgenommen hat (Vectoring) und die 6431 ein Update braucht welches diese noch nicht gezogen hat. Sollte diese ja mit Werkseinstellungen dann nachholen und die Zugangsdaten  sich neu ziehen.

 

Dann gucken wir mal weiter

 

Edit 2

 

ja ich hab gelesen das die 6431 abgeraucht ist aber ich lese es so, Lan 1 funktioniert da nicht mehr und die LED sind schwach. Generell lese ich das die aber noch verbindet. Darum geht es mir ja auch, ich vermute das die Zugangsdaten falsch sind. PPPoE ist eigentlich ein Zeichen das die Daten korrigiert werden müssen und falsch sind. Wie gesagt, ich vermute das die Daten sich geändert haben. Bitte das auf jeden Fall prüfen

 

Geht nicht, die 6431 ist schon wieder auf dem Weg zu uns und eine neue erst seit heute unterwegs.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 7, 2014
@o2_Stefan 

 

So wie ich das Bild oben deute (ich kann es hier wo ich gerade bin nur sehr schlecht sehen) kommt ein Sync zustande. Also verbindet die Box mit der VDSL Karte im Verteiler oder wo die auch immer bei seinem Anschluss sitzt (spielt ja auch keine Rolle).

 

Dann geht die Box in PPPoE und das sieht mir nach einem Einwahlfehler aus.

 

Entweder stimmen die Zugangsdaten, dann stimmt die Vlan wohl nicht oder die Vlan ist richtig (ich meine 7 muss die bei der Telekom sein) und die Zugangsdaten stimmen nicht.

 

Da der Anschluss ja lief gehe ich nicht davon aus das eine Störung anliegt. Warum auch, scheint ja laut LOG der Fritte eine Verbindung aufgebaut zu werden. Dies wäre auch in der Übersicht der Fritte zu sehen. Dort sollte eigentlich 50 Mbit stehen, unabhängig ob sich ins Zugangsnetz eingewählt werden kann.


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2014
Zeitüberschreitung spricht aber eher für eine falsche VLAN-ID, bei falschen Zugangsdaten sollte eigentlich eine andere Fehlermeldung kommen.

Lassen wir doch @amigameister  mal zu Wort kommen.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 7, 2014
nemesis03 schrieb:
Zeitüberschreitung spricht aber eher für eine falsche VLAN-ID, bei falschen Zugangsdaten sollte eigentlich eine andere Fehlermeldung kommen.


Du hast recht, normal steht dann noch 403 oder so am Ende. Würde die Sache auch eingrenzen.

 

nemesis03 schrieb:
Lassen wir doch @amigameister  mal zu Wort kommen.

Sehr gerne, brauch auch erstmal ein Feedback bevor ich weitere Ideen entwickeln kann.


amigameister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2014
So ich habe die VLAN_ID auf 7 gesetzt, danach konnte die Fritte die Internetverbindung herstellen. Sie zeigt aber immer noch PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung, sowie auch nun Zeitüberschreitung bei PPP-Aushandlung an.

 

Sie ist auch ein wenig träge mit dem Verbindungsaufbau finde ich.

 

Die Resyncs bestehen auch weithin mit der Fritz!Box.

 

Ich habe hier noch eine Screenshots der DSL-Informationen angehängt.

 

 

Gruß

 

 

 

Amigameister

 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 7, 2014
Die Leitungswerte sind perfekt, absolut perfekt.

 

Zum Verständnis

 

Du kommst jetzt aber online? Die Box kann Internetseiten aufrufen?

 

Wenn beide Fragen ein ja ergeben, dann sind wir auf den richtigen Weg


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2014
Hm, ich finde die PPPoE-Fehler etwas seltsam. Hast du bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen bei 2.PVC etwas eingetragen? Falls ja, dann entferne die Einstellungen mal.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 7, 2014
Meinst du das die noch vorhandenen PPPoE Fehler durch die Telefonie ausgelöst werden?

 

Ich muss fragen:

 

Wird bei Bistream One Session überhaupt eine Telefonieverbindung angezeigt? Die Frage stellt sich weil doch alles über die DSL Verbindung 1 erledigt wird.

 

Kannst du mir das beantworten?

 

Möglich wäre wenn in PVC2 etwas steht das dies die noch verbleibenden Fehler erzeugt.


amigameister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2014
Ja Mister79,

 

ich bin online mit der Fritz!Box. Nur die Resyncs lassen jetzt wahrscheinlich immer die Verbindung abbrechen.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister


amigameister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2014
nemesis03 schrieb:
Hm, ich finde die PPPoE-Fehler etwas seltsam. Hast du bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen bei 2.PVC etwas eingetragen? Falls ja, dann entferne die Einstellungen mal.

Hallo nemesis03,

 

Ausser Benutzername und Kennwort sowie VLAN_ID habe ich nichts eingetragen


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 7, 2014
Um sicher zu gehen,

 

Stelle die Fritte mal auf Werkseinstellungen. Dann richte nur die Internetverbindung ein unter dem Profil Benutzerdefiniert. Benutzer, Kennwort und Vlan.

 

 


amigameister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2014
okay wird gemacht


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2014
Und bei "Eigene Rufnummern"=>"Anschlusseinstellungen" nichts eingeben.


amigameister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2014
Die Meldungen Zeitüberschreitung bei PPP-Aushandlung und PPPoE-Fehler gibt die Fritte immer noch an. Ich komme aber weiterhin online.

 

Siehe auch Screenshot.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister


amigameister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2014
nemesis03 schrieb:
Und bei "Eigene Rufnummern"=>"Anschlusseinstellungen" nichts eingeben.

Ich habe jetzt nur die Zugangsdaten fürs Internet eingegeben.


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2014
Im Screenshot ist die Zeitüberschreitung aber nicht mehr so häufig, oder? Dass es vor oder nach einem Resync zu ein oder zwei Zeitüberschreitungen kommt, würde ich als normal betrachten.


amigameister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2014
nemesis03 schrieb:
Im Screenshot ist die Zeitüberschreitung aber nicht mehr so häufig, oder? Dass es vor oder nach einem Resync zu ein oder zwei Zeitüberschreitungen kommt, würde ich als normal betrachten.

Ich habe hier noch einen Screenshot wo noch viele Zeitüberschreitungen drin stehen.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 8, 2014
Da steht auch PPP Verbindung. Nicht das die beiden Punkte zusammen hängen.

 

Wenn PPP Überschreitungen auftreten kenne ich das nur so, die Gegenstelle bricht die Internetverbindung ab oder das LCP Monitoring wird beendet. In beiden Fällen wäre der Fehler beim Anbieter und dem Port zu suchen.

 

Die Zugangsdaten die Stefan dir geschickt hat nutzt du auch oder? Hast du die kopiert und eingefügt oder per Hand geschrieben.

 

Bitte niemals bei solchen Sachen die Funktion kopieren und einfügen verwenden.

 

Kannst du dazu noch etwas sagen? Ich bleibe dabei, irgendwie stimmt etwas mit den Zugangsdaten nicht.


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2014
Was sagen denn die Fehlerzähler der Leitung? Das konnte man im Screenshot leider nicht sehen.

 

Wenn du online bist, kannst du ja mal mit WinMTR einen Trace zu einem Server machen und gucken, ob vermehrt Paketverluste auftreten.

 

Ich würde am ehesten vermuten, dass etwas mit Leitung oder Port nicht stimmt.


amigameister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2014
Mister79 schrieb:
Da steht auch PPP Verbindung. Nicht das die beiden Punkte zusammen hängen.

 

Wenn PPP Überschreitungen auftreten kenne ich das nur so, die Gegenstelle bricht die Internetverbindung ab oder das LCP Monitoring wird beendet. In beiden Fällen wäre der Fehler beim Anbieter und dem Port zu suchen.

 

Die Zugangsdaten die Stefan dir geschickt hat nutzt du auch oder? Hast du die kopiert und eingefügt oder per Hand geschrieben.

 

Bitte niemals bei solchen Sachen die Funktion kopieren und einfügen verwenden.

 

Kannst du dazu noch etwas sagen? Ich bleibe dabei, irgendwie stimmt etwas mit den Zugangsdaten nicht.

Guten Morgen Mister79,

 

ich habe die Fritz!Box eben noch mal auf Werkseinstellungen gesetzt, die Zugangsdaten per Hand eingegeben. Es werden immer noch die Fehler angezeigt.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister


amigameister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2014
nemesis03 schrieb:
Was sagen denn die Fehlerzähler der Leitung? Das konnte man im Screenshot leider nicht sehen.

 

Wenn du online bist, kannst du ja mal mit WinMTR einen Trace zu einem Server machen und gucken, ob vermehrt Paketverluste auftreten.

 

Ich würde am ehesten vermuten, dass etwas mit Leitung oder Port nicht stimmt.

Guten Morgen nemesis03,

 

die Fritz!Box zeigt keine Leitungsfehler an. Mit der Leitung (oder womit sonst?) stimmt tatsächlich was nicht, sonst hätte ich wohl nicht andauernde Neusynchronisationen.

 

Die Fritz!Box synct sich aber immer mit den selben Up/Down-Werten.

Wie geschrieben, ich hatte die 6431 5 Tage nicht online, danach begannen die Probleme mit den Resyncs. Heute soll eine neue 6431 kommen, weil die bisherige kaputt ist. Erst danach kann laut o2 (Stefan) wieder ein neues Ticket aufgemacht werden, weil jetzt eine Fremdbox am Anschluss hängt.

Ich komme mit der Fritz!Box auch nur bei jedem zweiten Resync online, vermutlich weil erst der Timeout der vorherigen Session abgewartet wird.

Hier noch die Werte von WinMTR:

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|        Destination network unreachable. -   15 |  451 |  387 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -   40 |  211 |  127 |   17 |   18 |   35 |   18 |
|        Destination network unreachable. -   41 |  215 |  127 |   17 |   19 |   81 |   17 |
|        Destination network unreachable. -   40 |  211 |  127 |   17 |   18 |   39 |   17 |
|        Destination network unreachable. -   41 |  214 |  127 |   25 |   30 |  120 |   26 |
|        Destination network unreachable. -   41 |  215 |  127 |   25 |   29 |   73 |   26 |
|        Destination network unreachable. -   41 |  214 |  127 |   30 |   31 |   88 |   30 |
|        Destination network unreachable. -   41 |  215 |  127 |   30 |   30 |   32 |   31 |
|        Destination network unreachable. -   40 |  211 |  127 |   29 |   30 |   79 |   29 |
|        Destination network unreachable. -   41 |  214 |  127 |   30 |   30 |   85 |   30 |
|        Destination network unreachable. -   40 |  211 |  127 |   29 |   31 |  121 |   30 |
|        Destination network unreachable. -   40 |  211 |  127 |   29 |   31 |   76 |   30 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Gruss

 

 

 

Amigameister