Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

50000 DSL bei Telekom, Vodafone, 1&1 aber nicht bei O2?

  • April 18, 2019
  • 17 Antworten
  • 549 Aufrufe

Seit ca. 3 Wochen ist bei mir 50000DSL verfügbar. Vor ca.10 Tag habe ich bei O2 eine Umstellung meines bisher 25000DSL auf 50000DSL in Auftrag gegeben. Laut eines anderen Community Eintrags hier, würde es an einem zu Vertragsbeginn vergebenen 25000 Profil liegen, dass noch kein 50000 DSL bei mir funktioniert. So habe ich es mehrmals den Mitarbeitern erklärt. Nach einer Woche warten ist nichts passiert.
Zeitgleich bzw. ein Tag später hat mein Vermieter ebenfalls 50000 DSL bei der Telekom in Auftrag gegeben. Nach einer Woche wurde es bei ihm freigeschaltet. Darauf wieder bei O2 angerufen 2 Mal weiterverbunden, 45 Min in der Warteschleife. Dann wurde mir gesagt der Kollege der mir weiterhelfen kann ist leider nicht mehr im Haus. Am nächsten Tag würde ich einen Rückruf mit einer Lösung bekommen. Haben am nächsten Tag auf den Rückruf gewartet, niemand hat angerufen.
Heute wieder angerufen und das Ganze geschildert. Dann wurde mir gesagt leider wäre aus technischen Gründen bei mir kein DSL50000 möglich. Man würde eine Anfrage auf eine andere Leitung bei der Telekom stellen.
Was ist da los? Bei mir liegt 50000DSL an meinem Router laut DSL Informationen an aber nur 25000 gehen durch. Bei meinem Vermieter funktioniert es auch am selben Hausanschluss
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Lösung von o2_Lars

Hallo @Maxfence,
willkommen in unserem Kundenforum 🙂 Hier werden alle Anliegen der reihe nach abgearbeitet, wenn es zeitkritische oder dringende Fragen sind, empfiehlt sich eine Echtzeitkommunikation wie zum Beispiel der Chat oder die telefonische Kundenbetreuung.
eine Prüfung der Verfügbarkeit hattest Du ja bereits angestoßen, dies kannst Du ja auch bei Eingabe auf unserem Onlineportal erkennen, so dass der Leitungsänderung nichts mehr im Wege steht. Ich habe das ganze intern entsprechend adressiert, es kann sein, dass Du dazu noch weitere Informationen bekommst.
Gruß,
Lars

17 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2019


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2019


nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • April 18, 2019
Moin @Maxfence ,

welchen Tarif hast du bisher?
Du hast den Tarif my Home M neu beauftragt?
Wenn deine Leitung so bleibt wie jetzt und nur die Drossel entfernt wird, dann bekommst du nicht die vollen 50 Mbit sondern etwas weniger. Kann auch sein, dass die Telekom bei dir nur max. 25 Mbit erlaubt.
Was sagt denn die Verfügbarkeitsabfrage bei o2?


Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2019
Hallo nordsee1982,
ich habe den Tarif my Home M seit Vertragsbeginn. Damals war auch nur 25Mbit möglich. Seit 3 Wochen ist bei mir Vectoring geschaltet. Verfügbarkeitsanfrage bei der Telekom, 1&1 und Vodafone sagen 50Mbit. Nur o2 sagt nur bis 25Mbit möglich.
Bei meinem Vermieter hat die Umstellung funktioniert. Am selben Hausanschluss und mit fast vollen 50Mbit, über WLAN getestet und noch ein Stockwerk dazwischen. Etwas Verlust ist halt immer. Hier die Daten meines Vermieters:


  • April 18, 2019
Du hast an der Störungshotline schon über den Ausbau informiert o2 muss nämlich die Drossel auf 25 tausend von der Telekom rausnehmen lassen, das passiert nämlich nicht automatisch wenn der Ausbau fertig ist das muss manuell rausgenommen werden dauert etwa 3 Wochen

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2019
Hallo Gonzo68,
klar habe jedem Mitarbeiter mit dem ich telefoniert habe über den Ausbau informiert. Vielleicht habe leider (noch) nicht den Richtigen an der Strippe gehabt. Bis jetzt war jeder überfordert mit den Informationen. Einer sagte was von Portwechsel, ein anderer bei mir wäre keine Drossel drin, wieder ein anderer sagte 50Mbit wären bei mir technisch nicht möglich. Und die Krönung bei der Störungshotline war, er könnte leider keine Störung melden da mein Vertrag ja bis 50Mbit geht und mit 25 MBit ich ja im Rahmen liege.

  • April 18, 2019
Dann warte mal ab bis ein o2 Mod hier auftaucht und die Verfügbarkeitsanzeige überprüfen, kannst ja mal ne Verfügbarkeit von der Telekom hier Posten, sollte doch möglich sein dir die gleiche Geschwindigkeit wie 1&1, Telekom oder Vodafone auch von o2 zu bekommen 😉

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 23, 2019
Kein O2 Mod der mir da weiterhelfen kann?

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2019
Ich wäre sehr dankbar wenn sich mal ein o2 Mod melden würde und sich das mal anschaut. Anscheinend bin ich ja nicht der Einzige der mit einer Drossel bis 25 MBit, einem falschen Profil oder wo auch immer das Problem ist hat.

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 27, 2019
Hallo @Maxfence,
willkommen in unserem Kundenforum 🙂 Hier werden alle Anliegen der reihe nach abgearbeitet, wenn es zeitkritische oder dringende Fragen sind, empfiehlt sich eine Echtzeitkommunikation wie zum Beispiel der Chat oder die telefonische Kundenbetreuung.
eine Prüfung der Verfügbarkeit hattest Du ja bereits angestoßen, dies kannst Du ja auch bei Eingabe auf unserem Onlineportal erkennen, so dass der Leitungsänderung nichts mehr im Wege steht. Ich habe das ganze intern entsprechend adressiert, es kann sein, dass Du dazu noch weitere Informationen bekommst.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2019
Hallo o2_Lars,
leider ist mein Problem noch nicht gelöst. Als Lösung für mein Problem wurde bei mir ein kompletter Neuanschluss in Auftrag gegeben. Heute sollte die Schaltung auf DSL 50000 erfolgen.
Als ich heute nach Hause kam, hatte ich einen Zettel im Briefkasten, dass ein Techniker vor Ort war und mich nicht angetroffen hat. Jetzt habe ich gar kein funktionierenden Anschluss mehr. DSL Lampe am Router leuchtet, aber zusätzlich noch die rote Info Lampe. Mir wurde ausdrücklich am Telefon der Hotline gesagt es wäre kein weiterer Techniker vor Ort notwendig, da ja vor 3 Monaten bei Vertragsbeginn ein Techniker vor Ort war.
Heute die Hotline wieder angerufen. Antwort; ich hätte heute einen Technikertermin gehabt und wäre nicht vor Ort gewesen. Der Techniker wäre notwendig.
Ich muss sagen, da muss man echt starke Nerven haben...
Jetzt habe ich eine Woche überhaupt kein Telefon und Internet! Der Techniker soll erst nächste Woche kommen. Ich hoffe die mir entstandenen Kosten für die erneute Anschlussgebühr werden mir wieder gutgeschrieben. Von den Unannehmlichkeiten wegen der nicht funktionierenden Telefon u. Internetverbindung möchte ich erst gar nicht reden.

Gruß,
Maxfence

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 16, 2019
Was steht im Ereignis Log? Weswegen hast Du keinen Internet Zugriff trotz DSL Sync.

o2_Lars
  • Moderator
  • May 16, 2019
Hallo @Maxfence,
das ist wirklich unglücklich gelaufen 😐
Hier wurde die Neuschaltung einer 50MBit/s Leitung beauftragt, parallel dazu dei Deaktivierung der 25MBit/s Leitung. Letzteres ist durchgelaufen (dafür ist ja kein Techniker vor Ort erforderlich), die Neuschaltung bedauerlicherweise jedoch nicht. Unter Umständen ist hier die Verbindung über eine andere Vermittlungsstelle notwendig, was den Technikereinsatz veranlasst hat.
Eine Berechnung für eine Neuaktivierung wird es nicht geben. Sollte wider Erwarten dennoch etwas dazu auf irgend einer Rechnung auftauchen, melde Dich bitte kurz hier, das werden wir dann selbstverständlich klären :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2019
Hallo Joe Doe,
in der Log steht IPv4 verbunden seit 02.01.1970, 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert. Das Datum und die nicht registriert Rufnummer sind wohl wegen der Deaktivierung der 25Mbit Leitung, wie o2_Lars geschrieben hat.
@o2_Lars, vielen Dank für die Info. Falls etwas auf einer Rechnung auftaucht, werde ich mich melden.

Gruss
Maxfence

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2019
Hallo @o2_Lars,
das Chaos geht weiter. Habe heute ein Anruf der Hotline bekommen. Man möchte mit mir ein Technikertermin abmachen.
Die Inkompetenz der Hotline ist echt kaum noch zu übertreffen. Der Mitarbeiter konnte keine Terminvereinbarung finden, die ich ja gestern mit der Hotline vereinbart habe. Der vereinbarte Termin für nächste Woche wäre unmöglich. Neuer Technikertermin ist der 28.05.
Ich habe jetzt unverschuldet durch die Inkompetenz der Hotline einen halben Monat kein Internet. Noch nicht erwähnt habe außerdem, dass mir ein neuer Router zugeschickt wurde, obwohl ich einen eigenen habe und auch keinen in Auftrag gegeben habe. Die Annahme habe ich bereits verweigert. Da wird mit Sicherheit auch noch auf der nächsten Rechnung etwas auftauchen.
Meine Geduld ist mittlerweile am Ende.
Wenn an dem besagten 28.05 bei mir immer noch kein Telefon + 50Mbit DSL geschaltet ist und mir im Nachgang alle dafür in Rechnung gestellte Kosten (Anschlussgebühr, Routerversand bzw. Rückversand) + der halbe Monat ohne Telefon und Internet wieder gutgeschrieben werden, werde ich den Vertrag kündigen!

Gruß
Maxfence

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2019
Habe jetzt eine E-Mail Bestätigung für den Technikertermin für 28.05 zwischen 8 Uhr und 12 Uhr bekommen. Abgemacht war zwischen 12 Uhr und 16 Uhr. Unfassbar, was soll ich da noch sagen...

o2_Lars
  • Moderator
  • May 18, 2019
Hallo @Maxfence,
von unseer Seite aus wird immer der gewünschte Termin an den Vorleister weiter geleitet. Es kann jedoch leider passieren, dass der Wunschtermin von diesem nicht abbildbar ist und das ganze dann in einem anderen Zeitfenster oder, wenn es sehr unglücklich läuft, an einem anderen Datum stattfindet.
Gruß,
Lars