Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

25.000KB/s anstatt 50.000KB/s Internet Problem

  • February 5, 2014
  • 14 Antworten
  • 349 Aufrufe

Vinittooor
Besucher:in
Hallo,

ich bin Neukunde und habe seit einigen Tagen eine "50.000 Leitung".
Am ersten Tag habe ich direkt gemerkt, dass meine Internetverbindung um die Hälfte langsamer ist als sie eigentlich sein sollte. (ich benutze ein lan Kabel und kein Wlan)
Ich habe alle möglichen Speedtests probiert, sogar den von o2. Dabei ergaben alle, dass meine download Geschwindigkeit zwischen 24.000-26.000KB/s liegt.
Daraufhin habe ich die letzten Tage mehrmals bei der Kundenhotline angerufen und mich beschwert...folgendes kam dabei heraus:
Ich hatte ungefähr insgesamt 25 Kundenbetreuer an der Leitung und keiner konnte mein Problem bis jetzt lösen. Im Gegenteil, ich wurde jedes mal dreisst abgewürgt mit dem Argument, es würde an meinem Computer (Endgerät) liegen. ( Nur so nebenbei... ich hatte noch vor einem Monat eine 100.000KB/s Leitung bei einem anderen Anbieter und die hat zu 100% funktioniert, benutze zur Zeit den Gleichen Computer).
Des weiteren habe ich darum gebeten einen Techniker zu schicken der sich das ganze mal anguckt, wenn von der hotline Zentrale keiner das Problem lösen kann. Natürlich wurde meine Bitte abgeschlagen. (das zum Thema Service und Kundenbetreuung)
Ich bitte darum Tips wie: "schau mal ob du Internet lastige Programme im Hintergrund laufen hast","mach vielleicht mal dein Wlan aus" oder "hast du noch andere Geräte an deinem Internet angeschlossen?" zu unterlassen. Habe das schon ugf. 25 durchgekaut.
Meine Persönliche Meinung dazu ist irrelevant, dennoch glaube ich, dass o2 absichtlich an Serverleistungen einspart indem es Kunden wie mir nur einen Teil der versprochenen Leistung erbringt. Ich kann monatlich kündigen, und habe beschlossen, meine Kündigung zum nächst möglichen Zeitpunkt einzureichen, sollte spätestens gegen Ende dieses Monats nichts Positives dabei herauskommen.
Ich bitte aufrichtig um hilfreiche und seriöse Ratschläge, denn ich möchte eigentlich o2 Kunde bleiben und nur das bekommen, was mir zusteht!
Danke im Vorraus !

Mit freundlichen Grüßen,

Vini

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 5, 2014
Hat die Hotline denn mal geschaut was an deinem Anschluss anliegt?

 

Wenn NEIN, dann schreibe eine persönliche Nachricht an O2_DSL:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/4718442

 

Mit welchem Anbieter hattest du denn 100 Mbit?


Vinittooor
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 5, 2014
Es wurde mir gesagt es liegen 50.000KB/s vor.
Nichts desto trotz kommt bei mir nur die Hälfte an.


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • February 5, 2014
Welche o2-Box hast du und welche Firmware-Version hat die o2-Box?

 

Hast du zufällig ein eigenes VDSL-Modem zum Testen, ob es an der o2-Box liegt und ggf. Auslesen der Leitungsdaten?

 

Bei welchem Anbieter hattest du denn die 100 MBit/s? War das auch VDSL?

 

Welchen Tarif hast du jetzt bei o2?

Im o2 DSL All-in L wird VDSL ja mit einer Geschwindigkeit von 25.000kBit/s bis 50.000kBit/s geschaltet.

 

Außerdem würde ich den Tipp unterstützen bei o2_dsl nachzufragen und die Moderatoren dort zu bitten sich deine Leitung anzuschauen, ggf. zu optimieren und deine Leitungsdaten ein mal hier zu posten. Schick bei der privaten Nachricht auch deine Kundennummer und dein persönliches Kundenkennwort mit.


Vinittooor
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 5, 2014
 

Ja, ich habe die All-in L Flat.

Dass es 25.000kBit/s bis 50.000kBit/s sind, ist mir neu. Falls es in den AGBs doch irgendwo kleingedruckt stehen sollte, dann nehmen die das wohl wörtlich.

 

Leider habe ich kein anderes Modem mit dem ich es versuchen könnte.

 

Meine Leitungen wurden schon mehrmals gemessen und überprüft und es ist bei denen immer das gleiche herausgekommen: 50.000Kb/s !

 

 

Ich habe die o2 box 6431 und die aktuellste firmware.

Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass es an solchen Sachen nicht liegen kann.
Das Internet läuft extrem stabil und es ist lädt peinlichst genau mit 3,1X MB/s von den

versprochenen 6,25 MB/s. Es sind höchst wahrscheinlich nicht genug freie 50.000 Kb/s Leitungen frei hier wo ich wohne, desshalb teile ich mir mit jemandem eine Leitung und o2 versucht es mir als technisches Problem einzutrichtern.




Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • February 5, 2014
Vinittooor schrieb:
 

Ja, ich habe die All-in L Flat.

Dass es 25.000kBit/s bis 50.000kBit/s sind, ist mir neu. Falls es in den AGBs doch irgendwo kleingedruckt stehen sollte, dann nehmen die das wohl wörtlich.

Das steht in der Leistungsbeschreibung (*Klick*). Beworben wird es meist mit "bis zu 50.000 kBit/s".

Leider habe ich kein anderes Modem mit dem ich es versuchen könnte.

 

Meine Leitungen wurden schon mehrmals gemessen und überprüft und es ist bei denen immer das gleiche herausgekommen: 50.000Kb/s !

Schade, dass du kein anderes Modem hast.
"50.000kbit/s gemessen" ist leider etwas vage, weil man nicht weiß, was da gemessen wurde (Leitungskapazität, aktuelle Datenrate, maximale Datenrate des DSLAM).

 

Ich habe die o2 box 6431 und die aktuellste firmware.

Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass es an solchen Sachen nicht liegen kann.
Das Internet läuft extrem stabil und es ist lädt peinlichst genau mit 3,1X MB/s von den

versprochenen 6,25 MB/s. Es sind höchst wahrscheinlich nicht genug freie 50.000 Kb/s Leitungen frei hier wo ich wohne, desshalb teile ich mir mit jemandem eine Leitung und o2 versucht es mir als technisches Problem einzutrichtern.


Für die 6431 gibt es leider mehrere "aktuellste Firmwares". Interessant wäre es zu wissen, ob die bei dir auf "b" oder "w" endet.

 

Bei VDSL teilt man sich die Leitung ja nicht mit den Nachbarn (wie z.B. bei Kabel). Aber natürlich benutzt man dann den gleichen Backbone. Das halte ich aber als Ursache für sehr unwahrscheinlich, weil du dann tagesverlaufabhängige Schwankungen feststellen würdest.

Dein Erklärungsversuch mit nicht genug freie Leitungen halte ich für sehr weit hergeholt (auch wenn du "höchst wahrscheinlich" schreibst).

 

Falls du eine o2-Box hast, deren Firmware auf "b" endet, bist du über einen Telekom-VDSL-Port geschaltet. Die Telekom schaltet aber aber feste Profile je nach errechneter Leitungsdämpfung. Da kann es durchaus sein, dass deine Leitung mehr hergeben würde, aber die Telekom aufgrund der errechneten oder realen Leitungsdämpfung nicht mehr schaltet. Das würde man auch in den Leitungsinformationen sehen können.

 

Hast du o2_dsl angeschrieben?

 

Bei welchem Anbieter hattest du denn vorher 100Mbit/s?


Vinittooor
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 5, 2014

Falls du eine o2-Box hast, deren Firmware auf "b" endet, bist du über einen Telekom-VDSL-Port geschaltet. Die Telekom schaltet aber aber feste Profile je nach errechneter Leitungsdämpfung. Da kann es durchaus sein, dass deine Leitung mehr hergeben würde, aber die Telekom aufgrund der errechneten oder realen Leitungsdämpfung nicht mehr schaltet. Das würde man auch in den Leitungsinformationen sehen können.

 

Hast du o2_dsl angeschrieben?

Meine firmware endet auf "b".
Wenn ich das richtig verstehe entscheidet die Telekom wie schnell mein Internet ist und nicht o2?
An wen müsste ich mich wenden um diese Leistungsdämpfung aufzuheben, damit mein Internet richtig funktioniert bzw. warum kümmert sich o2 nicht darum?

 

Ja ich habe o2_dsl angeschrieben.


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • February 5, 2014
Deine DSL-Leitung hat abhängig von Leitungslänge und Leitungsquerschnitt eine gewisse Leitungsdämpfung. Von der Leitungsdämpfung hängt wiederum die Leitungskapazität ab.

Die Telekom schaltet aber nicht die jeweils maximal mögliche Leitungskapazität, sondern in bestimmten Bereichen. Z.B. wird VDSL25 bis zu einer Leitungsdämfpung von 42dB geschaltet, VDSL50 aber nur bis zu einer Leitungsdämpfung von 27,5dB. Wenn die Leitungsdämpfung bei dir größer als 27,5dB ist, schaltet die Telekom dir kein VDSL50. Die Zahlen stammen von hier (*Klick*) und können auch veraltet sein. Das Prinzip sollte sich aber nicht geändert haben.

 

Wenn das so ist, funktioniert dein Internet richtig und zwar mit 25.000kBit/s.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 5, 2014
An wen du dich dafür wenden müsstest? An keinen, denn die Telekom tut dies nicht.

 

O2 vertreibt eigenes VDSL und das VDSL der Telekom. Durch das b am Ende der Firmware ist ersichtlich das es sich bei Dir um einen Telekom VDSL Port handelt. Hier hat die Telekom ganz strenge Regeln bezüglich dem SNR und der Leitungsdämpfung. Darum schaltet die Telekom so, dass deine Leitung mit Sicherheit nicht abbrechen wird und eine super Stabilität an den Tag legt. O2 kann auf die Profile der Telekom Ports nicht zugreifen und somit auch keine Profile ändern. Bei eigenen VDSL Ports kann ein Mod die Leitung so auspendeln das du mehr bekommst und versuchen den Punkt zwischen Max und Stabilität zu finden. Also Handarbeit und genau das tut die Telekom für O2 nicht. Die Telekom möchte Geld verdienen und nicht ständig Profile für O2 Kunden anpassen. Klingt blöd, ist aber so.

 

Somit wirst du keine Möglichkeit finden bei einem Bitstream Anschluss das Profil anzupassen, über O2 nicht und über die Telekom auch nicht. Denn streng genommen bist du kein Vertragspartner mit der Telekom, O2 wäre der Vertragspartner und hat den Vertrag bezüglich dem VDSL Port und vermietet diesen an dich weiter.

 

Also sieht es so aus

 

Telekom zu O2 und O2 zu Dir und somit kannst du dich nur an O2 wenden und O2 an die Telekom. Da O2 schon für andere Kunden Anfragen bei der Telekom gestellt hat und diese abgelehnt wurden, lohnt sich die Anfrage für deinen Anschluss 0.

 

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


Vinittooor
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 5, 2014
 

Somit wirst du keine Möglichkeit finden bei einem Bitstream Anschluss das Profil anzupassen, über O2 nicht und über die Telekom auch nicht. Denn streng genommen bist du kein Vertragspartner mit der Telekom, O2 wäre der Vertragspartner und hat den Vertrag bezüglich dem VDSL Port und vermietet diesen an dich weiter.

 

Also sieht es so aus

 

Telekom zu O2 und O2 zu Dir und somit kannst du dich nur an O2 wenden und O2 an die Telekom. Da O2 schon für andere Kunden Anfragen bei der Telekom gestellt hat und diese abgelehnt wurden, lohnt sich die Anfrage für deinen Anschluss 0.

 

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Also kurz gefasst verkauft mir o2, weil die telekom keine extra Wünsche erfüllt, eine vdsl25 Leitung zum Preis einer vdsl50.

 

danke für die Hilfe !

eine frage hätte ich noch...kann man die kündigung auch per e-mail senden? Wenn ja an welche adresse?


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • February 5, 2014
Vinittooor schrieb:
Also kurz gefasst verkauft mir o2, weil die telekom keine extra Wünsche erfüllt, eine vdsl25 Leitung zum Preis einer vdsl50.

eine frage hätte ich noch...kann man die kündigung auch per e-mail senden? Wenn ja an welche adresse?

Naja, bei o2 gibt es (in den jetzigen Tarifen) die Geschwindigkeitsstufen "bis 8.000", "bis 16.000" und bis "50.000". Du hast den Tarif "bis 50.000" gebucht und bekommst auch deutlich mehr als 16.000 Und wenn deine Leitung besser/kürzer wäre würdest du auch 50.000 bekommen.

 

Ich glaube es wäre auch nicht sinnvoll jetzt etliche Geschwindigkeitskategorien einzuführen. Was ist dann mit denen, die Aufgrund der Leitungslänge an einem o2-Port nur 35.000 bekommen? Die zahlen dann einen Euro pro Monat weniger und du zahlst zwei Euro pro Monat weniger?

Dann würden die Tarife ja noch komplizierter werden.

 

Abgesehen davon ist das ja zur Zeit alles noch Spekulation, weil wir ja deine Leitungsdämpfung und das eingestellte Profil nicht kennen.

 

Kündigung per eMail geht nicht. Es sollte aber per Fax an 01805 88 00 88 gehen.

 

PS: Bei welchem Anbieter hattest du denn vorher die 100Mbit/s?


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 5, 2014
Nein O2 verkauft dir keine 25 Mbit für 50 sondern O2 verkauft eine Leistung von BIS zu 50 Mbit. Wie weiter  oben schon erklärt wurde. Daher gehe ich darauf nicht weiter ein. Bei O2 gibt es halt nur einen Preis (lassen wir die 8 Mbit mal außen vor, hier geht es ja um VDSL). VDSL geht von irgendwo 20 Mbit bis 50 Mbit und genau in diesem Spektrum verlangt O2 für die Leitung einen Preis X. Ob du das gut oder schlecht findest steht auf einem ganz anderen Blatt.

 

Kündigung per Mail geht nicht. Hier solltest du schriftlich kündigen und zwar per Post. Ich würde Dir aber empfehlen dir einen neuen Anbieter zu suchen und diesen die Kündigung für dich vornehmen zu lassen. Dann sollte auch die Abschaltung und Aufschaltung von dem neuen Anbieter am gleichen Tag erfolgen. Zusätzlich im Bereich der Rufnummerportierung rate ich dir auf jeden Fall den neuen Anbieter das für dich erledigen zu lassen. Zusätzlich ist die Kündigung dann kostenlos (Porto) und sicherer.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • February 5, 2014
Die Telekom schaltet aber aber feste Profile je nach errechneter Leitungsdämpfung. Da kann es durchaus sein, dass deine Leitung mehr hergeben würde, aber die Telekom aufgrund der errechneten oder realen Leitungsdämpfung nicht mehr schaltet.
 

Das stimmt so nicht mehr ganz. Mit dem Go live von AnnexJ , schalten wir bzw. die Telekom mittlerweile bei allen Neuanschlüssen auch RAM wenn der Anschluss es benötigt. (Ausgenommen ADSL 6000 und deren Rückfallprodukte).

 

Bestellen oder festlegen können wir es nicht, das liegt weiterhin bei der Telekom. Aber das ein Kunde nur 6000 bekommt, obwohl sein Anschluss 14.000 mitmacht gibt es nicht mehr. Da würde dann ein 16er RAM Profil genommen werden.

 

Wie aber gesagt, beeinflussen können WIR es nicht.

 

@TE: Dein Router Syncronisiert derzeit mir 51392kbit/s laut Routerlog. Es liegt also in der Tat die volle Leistung bis zum Router an.

 

Gruß

Stefan

 

 

 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 5, 2014
@o2_Stefan 

 

Das sind ja mal ganz neue Informationen und auch sehr gute Neuigkeiten. Seit wann ist das so, hast du dazu Informationen?

 

Zum User

 

Also hier kommen ja ganz neue Informationen ans Licht und wenn Stefan sagt, das 50 am Router anliegen, dann stimmt das auch.

 

Um es mal anders zu sagen, im DSL Bereich würde ich jeder Aussage in der Hotline mit großer Vorsicht entgegen treten aber bei O2_Stefan und O2_Matze kannst du voll und ganz auf die Aussagen vertrauen.

 

Die Frage ist dann also warum nur 25 genutzt werden wenn der Router die vollen 50 bekommt.

 

Hier kommen wir dann zur Aussage von nemesis03 und ein anderer VDSL Router wäre super. Nicht das der Router spinnt.

 

Persönlich würde ich dem 6431 alles andichten was es an Problem bei O2 und VDSL gibt. Aber hier wird es ja wohl bald Abhilfe geben sobald der "friendly" User Test abgelaufen ist.

 

Ideen woran es Routertechnisch liegen kann habe ich gerade aber nicht. Du gehst per Lan rein, so habe ich es noch im Kopf. Aktualisiere doch bitte mal den Lan Treiber deiner Lan Karte. Ist der Chip der Lankarte von Intel, dann bitte mit dem aktuellen Intel  Treiber, ist der Chipsatz der Lan Karte von Realtek, dann mit dem Treiber auf der Realtek Seite. Dann gucken wir weiter.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • February 5, 2014
Mister79 schrieb:
@o2_Stefan 

 

Das sind ja mal ganz neue Informationen und auch sehr gute Neuigkeiten. Seit wann ist das so, hast du dazu Informationen?

 

Leider nein. Haben es auch nur per zufall mitbekommen als wir hier 2-3 User mit RAM hatten. Völlig verwirrt haben wir dann mal bei der Netztechnik angefragt, die sagten uns halt das seit dem Gi Live das so wäre. Informationen seit wann liegen aber nicht vor. Kann aber eigentlich nur seit dem letzten Release mitte Januar sein.

 

Gruß

Stefan