Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

2 Abbuchungen ohne Rechnungen

  • October 6, 2014
  • 9 Antworten
  • 136 Aufrufe

Jud196
Besucher:in
Liebes O2-Team,

 

ich habe bei der Durchsicht meines Kontos aus dem August (29.08.2014) zwei Abbuchungen von O2, die ich keiner Rechnung zuordnen kann.

Die Kundennummer stimmt bei beiden Abbuchungen nicht mit meiner überein und ich habe zu diesen abgebuchten Beträgen weder eine Rechnung noch eine sonstige Mitteilung bekommen.

 

Ist dieses Problem schon einmal aufgetreten?
Wie bekomme ich mein Geld zurück?

 

Es handelt sich dabei um insgesamt rund 75 Euro, die ich nicht einfach so ausser Acht lassen möchte...

 

Mein Vertrag ist noch ein Altvertrag aus Zeiten von "Alice", falls dies eine Hilfe ist...

 

Die genauen Buchungstexte sowie die Kundennummer(n) teile ich gerne in einer persönlichen Nachricht mit. Bitte um kurzfristige Rückmeldung.

Danke ☺️

 

MfG, Judith

Lösung von Jud196

So, die Geschichte hat sich aufgelöst ☺️

Ich habe für mein Handy und das meiner Mutter jeweils eine separate Kundennummer (zusätzlich zu der Kundennummer, die ich fürs Festnetz habe), d.h. ich habe insgesamt 3 Kundennummern bei O2. 😀

 

Die Rechnungen waren nur höher als erwartet in den letzten zwei Monaten, deswegen kam mir das irgendwie spanisch vor...

 

Und ich habe natürlich immer mit der Festnetz-Kundennummer verglichen, da die Handy-Verträge vor der Umstellung von Alice zu O2 über die selbe Kundennummer wie das Festnetz liefen. Das tun sie jetzt nicht mehr.

 

Also alles gut! 😀

Trotzdem vielen Dank an alle, die geholfen haben! ☺️

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Jud196
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2014
Update:

Am 01.10.2014 ist jetzt erneut eine Abbuchung zur selben falschen Kundennummer auf meinem Konto aufgetaucht! Diesmal gut 40 Euro.

Bitte dringend um Hilfe dazu. Danke!


Klaus_VoIP
Legende
  • October 6, 2014
Für unberechtigte Abbuchungen gibt es dann auch keine SEPA-Lastschriftermächtigung. Dann kann man

a) zuerst eine schriftliche und formale Reklamation senden mit Fristsetzung (wenn man sehr nett ist) oder

b) den Betrag von der Bank zurückbuchen lassen. Natürlich nur wenn man sehr sicher ist.

Auch bei falschen Mandatsangaben haftet der Auftraggeber!

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Stenzel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 7, 2014
Sehr geehrte/r Jud196,

 

hast du schonmal bei der Hotline angerufen? Wenn mir immer wieder Geld für eine nicht zu mir gehörende Kundennummer abgebucht werden würde, würde ich das schleunigst tun.

 

Hat vielleicht jemand mit deinen Kontodaten usw. einen Vertrag abgeschlossen? Ich meine, online braucht man die Bankkarte nicht zwingend dafür und alles andere könnten Personen aus deinem Umfeld kennen. Ich glaube, ich habe damals auch kaum etwas so wirklich geheimes angeben müssen, als ich hier online einen Vertrag abgeschlossen habe. 🤔

 

Also am besten mal anrufen und nachfragen, eventuell zur Bank gehen und Abbuchungen für dieses SEPA-Mandat sperren lassen, wenn es wirklich keine deiner Kundennummern ist.

 

Mit freundlichen Grüßen


Jud196
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • October 7, 2014
So, die Geschichte hat sich aufgelöst ☺️

Ich habe für mein Handy und das meiner Mutter jeweils eine separate Kundennummer (zusätzlich zu der Kundennummer, die ich fürs Festnetz habe), d.h. ich habe insgesamt 3 Kundennummern bei O2. 😀

 

Die Rechnungen waren nur höher als erwartet in den letzten zwei Monaten, deswegen kam mir das irgendwie spanisch vor...

 

Und ich habe natürlich immer mit der Festnetz-Kundennummer verglichen, da die Handy-Verträge vor der Umstellung von Alice zu O2 über die selbe Kundennummer wie das Festnetz liefen. Das tun sie jetzt nicht mehr.

 

Also alles gut! 😀

Trotzdem vielen Dank an alle, die geholfen haben! ☺️


Stenzel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 7, 2014
Sehr geehrte/r Jud196,

 

schön, dass sich alles geklärt hat. ☺️

 

Jud196 schrieb:
Die Kundennummer stimmt bei beiden Abbuchungen nicht mit meiner überein und ich habe zu diesen abgebuchten Beträgen weder eine Rechnung noch eine sonstige Mitteilung bekommen.

 

Aber dann musst du doch trotzdem Rechnungen erhalten haben, wenigstens per E-Mail (oder deine Mutter, aber ich habe es jetzt so verstanden, dass alles über dich läuft).

 

Mit freundlichen Grüßen


bielo
Legende
  • October 7, 2014
Bei o2 werden keine Rechnungen per Email versandt.


Stenzel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 7, 2014
Sehr geehrter Mr. bielo,

 

also ich bekomme meine immer per E-Mail.

 

"Ihre Online-Rechnung von O2" mit Rechnungssumme und so, Link zur vollständigen Rechnung findet sich da auch.

 

Mit freundlichen Grüßen


Jud196
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2014
Ich bekomme die Rechnungen so nicht per Email.

Nur eine Nachricht, dass die Rechnungen eingesehen werden können.

 

Normalerweise haben wir eben immer so plus minus den gleichen Betrag pro Monat, daher schaue ich mir die Rechnungen selten extra nochmal an... 😀

 

Vermutlich ist das der Grund, warum ich auch nicht mitbekommen hab, dass die Handy beide jeweils ne eigene Kundennummer haben. 😛

Manchmal sollte man eben doch mal seien Kopf benutzen, bevor man die ganze Welt verrückt macht.

😀 😀 😀


bielo
Legende
  • October 7, 2014
Jud196 schrieb:
Ich bekomme die Rechnungen so nicht per Email.

Nur eine Nachricht, dass die Rechnungen eingesehen werden können.

Eben, kleiner aber feiner Unterschied. Aber mit der Genauigkeit haben das nicht alle so.

 



Manchmal sollte man eben doch mal seien Kopf benutzen, bevor man die ganze Welt verrückt macht.

😀 😀 😀

alle ist gut. Nachfragen kostet nichts. Ist wie im Supermarkt. Wenn man was sucht und fragt, ist man oft schon in der Nähe. 😀