Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

16000er Leitung bringt nicht mal 2000

  • February 25, 2014
  • 8 Antworten
  • 57 Aufrufe

Alidilex
Besucher:in
Hallo,
Seit längerem ist mein Internet schon sehr langsam. Manchmal bekomme ich 4500 und dann längere Zeit nicht mal 2000.

Könntet ihr euch das mal anschauen und mir wieder etwas mehr Leistung geben?

Danke und Grüße,
Alex
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

tcicek
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 25, 2014
Ich habe genau das selbe Problem wie du! Hab auch schon ein Thema erstellt.

 

Mal sehen, vielleicht ist das hier kein individuelles Problem sondern betrifft auch viele andere.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • February 26, 2014
Alidilex schrieb:
Hallo,
Seit längerem ist mein Internet schon sehr langsam. Manchmal bekomme ich 4500 und dann längere Zeit nicht mal 2000.

Könntet ihr euch das mal anschauen und mir wieder etwas mehr Leistung geben?

Danke und Grüße,
Alex
Nun liegen bei dir wieder 5800kbit/s an.

 

Gruß

Stefan


Alidilex
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2014
Danke schon mal dafür, allerdings ist das immer noch sehr weit von der 16000er Leistung entfernt!


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • February 27, 2014
Du hast ja auch eine Leitung "bis zu 16.000 kbit/s", bzw. wahrscheinlich laut Leistungsbeschreibung "5.000-16.000 kbit/s".

Hast du denn früher mal mehr gemessen? Wann und wie viel?


Alidilex
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2014
Also bis 16.000 ist schon klar, allerdings wurde mir bei der Beantragung bestätigt, dass ich mind. 10.000 errichen kann ... allerdings bin ich nie über 5000 gekommen. Auch gestern habe ich maximal 4800 erricht! Im selben Hause wohnen noch mehr Leute, die auch eine Leistung von 12.000 errichen ... nur ich nicht! Vielleicht liegt es einfach nur am Provider!


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • February 27, 2014
Mehr wird aufgrund Leitungslänge und Dämpfung aber auch nicht ankommen.

 

Gruß

Stefan


540e39
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 27, 2014
seit geraumer Zeit ist bei mir das Internet auch ziemlich langsam geworden.

Das merke ich gerade, wenn ich Dateien downloade und parallel Musik höre.

War sonst nie ein Problem, mittlerweile sind die Downloads sehr langsam und die Musik 

bricht immer ab, wenn man beides parallel betreibt.

 

An wen kann ich mich wenden?


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • February 27, 2014
Alidilex schrieb:
Also bis 16.000 ist schon klar, allerdings wurde mir bei der Beantragung bestätigt, dass ich mind. 10.000 errichen kann ... allerdings bin ich nie über 5000 gekommen. Auch gestern habe ich maximal 4800 erricht! Im selben Hause wohnen noch mehr Leute, die auch eine Leistung von 12.000 errichen ... nur ich nicht! Vielleicht liegt es einfach nur am Provider!

Ich glaube bei der Beantragung heißt es "voraussichtlich zwischen 10.000 und ???". Laut Leistungsbeschreibung müsstest du aber mindestens 5.000kbit/s bekommen. Wenn nur weniger als 5.000kbit/s möglich sind, schaltet o2 nur "auf Wunsch" DSL. Wenn o2 dir nicht mehr als 5.000kbit/s schalten kann, müsstest du eigentlich vom Vertrag zurücktreten können (nachdem du o2 eine angemessene Nachbesserungsfrist gesetzt hast).

Jetzt ist bei dir natürlich das Problem, dass dein DSL-Modem mit über 5.000kbit/s synchronisiert, aber du im Speedtest etwas weniger als 5.000kbit/s misst. Dabei muss man berücksichtigen, dass zusätzlich zu den Nutzdaten auch noch weitere Daten über die DSL-Leitung gesendet werden (Adressierungsdaten, Prüfsummen, etc.). Deshalb ist die gemessene Geschwindigkeit immer geringer als die Synchronisationsgeschwindigkeit. Ob sich die Angabe in der Leistungsbeschreibung auf die Synchronisationsgeschwindigkeit oder die gemessene Geschwindigkeit bezieht, kann ich dir nicht genau sagen, ich würde aber eher auf die Synchronisationsgeschwindigkeit tippen, weil die leichter und reliabler messbar ist.