Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

16.000er Leitung zu langsam. Vodafone war schneller!

  • June 18, 2013
  • 19 Antworten
  • 603 Aufrufe

skysurfer777
Besucher:in
Guten Abend,

 

seit gestern (17.06) ist unsere 16.000er O2 Leitung endlich freigeschalten. Nur bin ich ein wenig verwundert, was die Leistung der Leitung angeht.

O2 Speedtester: 7,4Mbit

 

Bei Vodafone hatte unsere 16.000er Leitung eine Leistung von: 12.000-14.000Mbit.

 

Woran kann das liegen?

 

Der Test wurde sowohl mit LAN, als auch mit WLAN durchgehführt.

 

Gruß Skysurfer

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

19 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 18, 2013
Was sagt dieser Speedtest?

 

http://www.speedtest.net/


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • June 18, 2013
skysurfer777 schrieb:

 

Bei Vodafone hatte unsere 16.000er Leitung eine Leistung von: 12.000-14.000Mbit.

 

 

Nachdem ich soeben dein Profil angepasst habe Syncronisiert dein Router nun mit 18106 kbit/s

 

o2 ist schneller 🙂.

 

Gruß

Stefan


skysurfer777
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2013
Danke Stefan!

 

Wir kommen der Sache schon näher.

 

O2 Speedchecker: 10,44

Speedtest.net: 10,57

wieistmeineip.de: 9,77

 

Wobei man dazu sagen muss, dass es jetzt schon recht spät ist. Zu Stoßzeiten sieht das bestimmt noch einmal anders aus.

 

Weißt du, ob die "Speed Option" inzwischen verfügbar ist?

Ich wohne in einem 3 Jahre alten Neubaugebiet. Eigentlich traurig, dass da nicht mehr geht, außer mit Kabel...


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • June 18, 2013
Speed ist bei dir leider noch nicht verfügbar.

 

Wenn es morgen mit der Speedanzeige nicht besser wird, melde dich noch einmal (Tests bitte mit Kabel durchführen, nicht W-Lan)

 

 

Gruß

Stefan


skysurfer777
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2013
Wie oben schon geschrieben, führe ich die Tests immer mit und ohne Kabel durch ;-)

 

Ich melde mich dann morgen nochmal. Danke


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 19, 2013
Also das Modem verbindet schonmal mit 18 Mbit. Das ist gut.

 

Der Rest wird Routing sein und hier mal mehr, dort mal weniger. Ich persönlich halte von den Speedtest nichts, gar nichts. Als Richtwert OK aber sonst.

 

Schon mal eine Datei geladen?


Mcthphaertel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 19, 2013
Unsere DSL-Leitung ist auch viel zu langsam, von wegen 16 Mbit. Lt. Router sind es 7,1 Mbit (siehe Anlage), lt. Speed-Test sogar nur 6,1 Mbit.

 

Edit: Anhang entfernt


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • June 19, 2013
Ich habe den Anhang einmal entfernt, da waren zu viele persönliche Informationen zu sehen (Rufnummern, IP Adressen und und und)

 

Deine Leitung ist 3km lang.

 

Die 7100kbit/s sind da schon durchaus ordentlich. Mehr ist nicht drin.

 

Gruß

Stefan

 

 


Mcthphaertel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 19, 2013
Danke für die Info, wenn diese auch ernüchternd ist, denn eigentlich wohnen wir mitten in der Stadt in einem gut ausgebauten Neubaugebiet...

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • June 19, 2013
Mcthphaertel schrieb:
Danke für die Info, wenn diese auch ernüchternd ist, denn eigentlich wohnen wir mitten in der Stadt in einem gut ausgebauten Neubaugebiet...
... was allerdings nichts bezüglich der verfügbaren DSL-Geschwindigkeit aussagt.


skysurfer777
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2013
Guten Abend Stefan,

 

ich habe heute noch einmal alles beobachtet/gemessen und mit LAN & WLAN getestet. Mehr als 11,4 ist nicht drinnen. Wie weit bin ich den vom Verteiler weg?

 

Downloaden einer Datei ist max mit 0,9-1mb/s möglich. Mit Vodafone hatte ich 1,6-1,7mb/s.

 

Das man nicht genau 16.000 erhalten kann ist mir auch klar, aber wenn ich dafür bezahle, finde ich, dass mehr als 10% Abweichung nicht akzeptabel ist.

 

Ich kann mir vorstellen, dass du nach dem heutigen Bericht von SternTV bei RTL reichlich zu tun haben wirst.

 

Fakt ist: Seit 2012 ist gesetzlich vorgeschrieben, dass der Anbieter nicht mehr (Bsp. ☺️ bis zu 16000 angeben darf, sondern den Wert, der maximal in diesem Gebiet möglich ist.

Desweitern ist es technisch möglich, dass der Provider sogar bis auf wenige % genau die 16000 möglich machen könnte. Nur müsste man dann die Bandbreite jeder Leitung bzw. für das Gebiet individuell einstellen.

Falls du also das ein oder andere bit/byte/etc. noch herausholen kannst, wäre ich dir sehr dankbar Stefan :-)

 

gruß

 


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • June 21, 2013
Woran es mit den Downloadraten auch immer hängt, es liegt nicht an deiner Leitung. Denn dein Router Syncronisiert immer noch mit folgenden Werten:

 

https://

 

Das sieht alles sehr sehr gut aus. Bedenke, Downloads und auch Speedtests gehen nicht vom Server sofort an deine Leitung. Dazwischen gibt es noch unzählige Zwischenstationen wo der Speed verloren gehen kann. Die Downloadrate ist nur so gut wie die Übertragungsgeschwindigkeit auf der gesamten Strecke.

 

Gruß

Stefan


skysurfer777
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2013
So Stefan,

 

nach nun mehr als 2 Monaten meldet ich mich zurück und muss leider feststellen, dass mein Internet immer noch nicht schneller geworden ist.

 

Selbst bei direkter Anbindung via 1m Lankabel am Router, spuckt die Leitung nicht mehr als 12.000 aus.

Woran kann das liegen Stefan?

Ein Update für den Router gibt es leider nicht und die genauen Daten aus dem Router kann ich nicht auslesen, da dies von O2 aus gesperrt wurde 😖

 

Ich weiß nicht, ob mich das alles wütend oder traurig stimmen soll, da es bei Vodafone ja geklappt hat!

Fakt ist, dass irgendetwas nicht stimmt und ich gerne eine Lösung für dieses Problem hätte.

Ich versuche es jetzt noch einmal über das Forum. Sollte dies nichts bringen, werde ich telefonisch Druck ausüben müssen.

 

Also Stefan, ich bitte dich, doch noch einmal der ganzen Sache auf die Spur zu gehen. Vielleicht findest du ja eine Lösung. Danke!

 

gruß N.Gertz

 

 


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • September 12, 2013
Ich habe dir gerade per PN einen Screenshot von deinem Router Log gesendet. Anhand der IP und Einwahldaten kannst du erkennen das es auch wirklich deiner ist.

 

Im Log siehst du ebenfalls den Downstream von 18106kbit/s sowie Up 1150 kbit/s.

 

Das sind die Werte die an deinem Router ankommen. Wo auch immer die Geschwindigkeit verloren geht, es liegt nicht an der Leitung.

 

Gruß

Stefan


Rico66
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 12, 2013
Bei mir war Vodafone auch schneller.

Immerhin synchronisiert die O2-Leitung mit 14456.

 


skysurfer777
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2013
Guten Abend Stefan,

 

gibt es in letzter Zeit Problem in meinem Gebiet?

 

Mein Internet ist seit ca 1 Woche gefühlt sehr langsam geworden...

Nach einer Messung gestern (ca. 1200-1800kbit/s) und heute (3200-6800kbit/s) bin ich ein wenig stutzig geworden.

 

Kannst du das bitte mal überprüfen?

 

gruß Nico


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • October 29, 2013
Hallo Nico,

 

aktuelle Werte direkt vom Router:

 

Down max. Bitrate:18193.0 kbit/s
Down akt. Bitrate:18106.0 kbit/s
Up max. Bitrate:1279.0 kbit/s
Up akt. Bitrate:1150.0 kbit/s
  
Down SNR:8.2 dB
Down ATN:10.5 dB
Up SNR:13.0 dB
Up ATN:6.0 dB

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • October 29, 2013
Ich habe den Port dennoch einfach mal resettet, teste bitte nun einmal erneut.

 

Gruß

Stefan

 


skysurfer777
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 29, 2013
Danke Stefan.

 

Läuft wieder wie vorher ;-)

 

gruß