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Was konkret tun bei Samsung S3 "Freeze"-Problematik ?

  • June 27, 2013
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Hallo,

 

ich suche Leute, die das Problem der Freeze-Problematik lösen konnten; bevorzugt jene, die ihre Erfahrungen hier teilen können. Die SuFu ergab wenig hier im Forum, aber sehr viel via Google.

 

Die Vorgeschichte:

 

Meine Freundin und ich haben vor einem 3/4 Jahr beide per Vertragsverlängerung das S3 und seither wirklich nur Scherereinen sowohl mit dem Kundendienst von O2 als auch mit dem Mobiltelefon. Bereits nach wenigen Wochen zeigten sich Mikrorisse auf beiden Smartphones. Das Problem wurde dann mit einigen Telefonaten der dubiosesten Art endlich von seiten O2 per Displaytausch (kostenlos) erledigt. Soweit, so gut....

 

Nun leiden aber seit einigen Wochen beide Telefone an der Krankheit, recht häufig, einzufrieren. In diversen Foren und auch bei Samsung ist das Problem bekannt. Letztere Quelle wollte sich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, meinte aber mit dem nächsten Update würde dieses Problem wohl endgültig passe sein. Seine andere Lösung zielte darauf ab, das Telefon an den Provider zu senden.

Ein Telefonat am 11ten Juni  zur Hotline führte zu mehreren Hang-Ups (ewig in der Leitung, dann rausgeflogen !) landete ich bei einem kompetenten Mitarbeiter, der mir lapidar erklärte, er kenne "die Märchen aus den Foren; einfach ein Factory Reset und gut machen !".

Es ist unötig zu sagen, das mir diese Aussage recht suspekt vorkam aber ich dachte mir, okay - vielleicht haben wir Glück und es funktioniert. Bei meiner Freundin lief das Ganze auch recht lange (am 12ten Juni Factory-Reset), dann wieder Freeze. Die Frequenz ist minimal, aber vorhanden und tendenziell zunehmend. Selbst unnötige Apps hat sie nicht drauf - quasi nur das "fast" nackte Telefon. Soviel also dazu...

Meine Recherche aus vielen Foren und deren Feedback handelt es sich um einen defekten Speicherblock, welcher wohl zuvor schon für die sogenannte Sudden-Death Geschichte verantwortlich war.

 

Mir selbst gefällt der Gedanke keineswegs, ein an sich defektes Gerät zu besitzen, welches ich regelmäßig resetten muss. Auch ein Update finde ich wenig hilfreich, da hier nur via Software gemogelt wird, physisch aber das Phone eine Mangel hat.

 

Meine Frage also, gab/ gibt  es patente Lösungen seitens O2 ? Die Reperaturfirmen machen kaum einen brauchbaren Eindruck (eigene Erfahrungen und der Freundeskreis) und ich laufe mittlerweile mit zwei Smartphones privat herum, von der Arbeit ganz zu schweigen.

 

Danke vorab.

 

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