Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Versand von E-Mails mit iPhone 4 nicht möglich


SeppKruppa
Besucher:in
Hallo,

ich habe seit 1 Woche das iPhone 4 mit einem o2 Blue-Vertrag. Zudem habe ich auch DSL bei o2 und somit auch eine E-Mail-Adresse von o2.

 

Ich habe also mein iPhone über iTunes mit Outlook synchronisiert und die beiden Accounts wurden auf dem iPhone wie bei Outlook übernommen. Die Kennwörter und Ports sind ebenfalls eingetragen. Der Empfang von Mails ist kein Problem, allerdings kann ich keine Mails versenden. Weder über den Account von o2, noch über den von web.de; und das ist verdammt ärgerlich.

 

Die Fehlermeldung, die jedesmal erscheint, lautet:"Der Empfänger wurde vom Server abgelehnt, da das Weiterleiten nicht zulässig ist".

 

Egal, auf welche Adresse ich eine Mail senden möchte.

 

Bitte helft mir!!!

 

Ein verzweifelter Sepp

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

18 Antworten

Piratron
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 18, 2011
hu! 

habe mal gegoogelt und das gefunden:

 

"es haben einfach nur noch benutzername und passwort vom postausgangsserver gefehlt. bei outlook setzt man da ja nur ein häkchen, das es die gleichen sind wie beim posteingangsserver. da es das beim iphone nicht gibt, hat das noch gefehlt."

 

hoffe es hilft dir weiter!

 

grüße


SeppKruppa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2011
Danke, daran habe ich auch schon gedacht und habe die Einstellungen beim Ausgangsserver überprüft. Im o2-Shop konnten sie mir leider auch nicht weiter helfen.

 

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.


Piratron
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 18, 2011
hm.

schon probiert die email-accs zu entfernen und manuell anzulegen? versuch das mal, falls noch nicht geschehen. evtl. hat die sync. da einen fehler reingehauen.

 

viel erfolg und grüße


Tom2811
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 18, 2011
Ich weiß, dass ich anfangs eine ähnliche Fehlermeldung hatte, wenn ich bloss noch wüßte wo es genau dran lag.

😠

 

Wie lautet dein eingestellter Ausgangsserver (bei o2). Da gibts 2.

smtp.o2online.de und mail.o2online.de

Bei mir läufts mit smtp.o2online.de (hab aber als alternativen den anderen in meinen Account-Einstellungen ebenfalls aufgelistet), 


Piratron
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 18, 2011
daran wird es nicht liegen tom. er / sie schrieb ja, dass es auch mit dem web.de acc nicht funzt.

 

bin aber recht sicher das es nach entfernung und manueller einrichtung laufen wird.

 

grüße


SeppKruppa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2011
Also ich habe die Accounts schon entfernt und manuell eingegeben; mit web.de klappt es jetzt teilweise.

 

Bei dem o2-Account habe ich als Ausgangsserver zum einen den mail.o2online.de und als alternativen Server smtp.o2online.de eingestellt. Wieder das selbe Problem. Ich drehe noch durch. Ich denke, dass ich die Hotline belästigen muss.


Tom2811
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 18, 2011
Ich hab gerade mal was rumprobiert (o2email) und haben die gleiche Fehlermeldung bekommen, als ich mit dem Server "mail.o2online.de" verschicken wollte.

Kegel den Server mal raus und nehme nur den "smtp.o2online.de" Server.

Benutzername deine Handynummer - SSL-Verschlüsselung ein - Authentifizierung "Kennwort" - Server-Port 25

 

EDIT: hab jetzt auch noch manuell mein web.de-Konto in die iPhone-email eingebunden.

ausgehender Server: smtp.web.de

SSL verwenden "ein"

Server-Port 587

(wurde alles so automatisch beim einrichten des POP3-Kontos eingestellt).

Mail ist ohne Problem rausgegangen (und auf anderem Konto angekommen).

 


SeppKruppa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2011
Vielen Dank; ich kann mit dem web.de-Account Mails verschicken, aber beim Versand teilt mir das Gerät mit, dass entweder der Benutzername oder das Kennwort falsch sind. Aber das sind genau die Daten, mit denen ich mich auf dem Web-Server anmelde. Wie kann das denn sein?

 

Der Vorschlag, dass ich eine Mail-Adresse mit meiner Handynummer einrichte funktioniert. Vielen Dank dafür!!!

 

Zu meinem o2-Account: ich habe ja auch Internet über o2 und habe deshalb eine @o2online.de-Adresse und nicht über das Handy. Für diese Adresse wäre es eben wichtig, dass ich die Mails empfangen und versenden kann. Und das geht leider überhaupt nicht. Ich werde hier wohl wirklich mit der Hotline Kontakt aufnehmen müssen.


Tom2811
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 19, 2011
Die Empfangsmeldung mit falschem Benutzername/Kennwort hatte ich auch.

Liegt m.E. aber daran, dass der pop3-Abruf von web.de auf 15 Minuten begrenzt ist.

Heißt, wenn man öfter als alle 15 Minuten den Abruf startet, wird diese von web.de blockiert.

Ich schätze, beim einrichten des Kontos war die erste Abfrage, die nächste darf dann erst 15 Minuten später sein.

Ist die Zeit rum, gehts genau mit den Daten, die du hinterlegt hast, wieder. Du kannst egal mit welchem email-Programm nicht öfter als alle 15 Minuten auf dein Postfach zugreifen.

 

zum o2-account.

Die Handynummer dient nur als Benutzername für den Mailserver.

Egal ob Empfang mit Handy, PC-Mailprogramm oder Weboberfläche, die @o2online-Adresse ist immer die gleiche. Als Absender erscheint dein Name / emailadresse wie du sie angelegt hast. Du hast 1 email-Account, den du nur auf unterschiedliche Weise abrufst bzw. Mails mit versendest.

Solltest du es nicht schon getan haben, wenn du die Mails auf allen Endgeräten zur Verfügung haben willst, nimm den imap-Server, nicht den pop3-Server für eingehende emails.


SeppKruppa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2011
Das mit dem web.de-Account habe ich ganz vergessen, dass der eine zeitliche Begrenzung hat. Das kann natürlich sein. Ich habe bei diesem Account eine Weiterleitung auf meine o2-Adresse eingerichtet und somit dürfte das Problem hinfällig sein.

 

Vielleicht habe ich es zu meinem o2-Account falsch beschrieben:

Ich habe auch DSL bei o2 und habe über diesen Vertrag eine E-Mail-Adresse von o2; zu dieser Zeit hatte ich meinen Handyvertrag noch bei der t-com; die Nummer habe ich dann mit zu o2 genommen. Der Versand und Empfang über diese Handynummer läuft nach deinem Tip einwandfrei.

 

Ich wollte aber die Mails, die auf meine o2-Adresse, die ich über die DSL-Vertragsdaten eingerichtet habe, mit dem iPhone abrufen und dabei habe ich die Probleme.


Tom2811
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 19, 2011
Ah, o.k., wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du also 2 Email-Accounts bei o2?!

Vielleicht gibt es ja da die Möglichkeit, die Accounts zu einem zusammenzuführen.

Keine Ahnung, ob das möglich ist.

Oder bei einer Adresse auch eine ständige Weiterleitung auf die andere Adresse legen.

Bei mir macht es übrigens nichts aus, ob ich als Benutzername meine Handynummer oder meine komplette email-Adresse angebe, funktioniert beides.


SeppKruppa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2011
Genau, so ist es.

An eine Weiterleitung an meine "Handy-E-Mail" habe ich auch schon gedacht, allerdings will ich einfach nicht verstehen, dass meine "reguläre" Adresse nicht funktioniert.

Ich werde mich mal weiter daran spielen.


Tom2811
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 19, 2011
Nachvollziehbar ist es nicht.

Viel Erfolg, dass du es dennoch irgendwie ans laufen bekommst.

 

Tom


SeppKruppa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 20, 2011
Nach dem x-ten Mal Löschen und wieder manuellem Einrichten des Accounts läuft es - und ich weiß nicht warum.

Vielen Dank für deine Bemühungen, Tom!


Tom2811
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 20, 2011
Keine Ursache, gern geschehen!

 

Technik muss man nicht immer verstehen 😉

 


babba
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 10, 2011
..tja ich ahbe das gleiche problem, das ganze ging mit dem mail versand bis vor einer woche ohne probleme, und auf einmal konnte ich keine mail mehr versenden, alles was im vorfeld beschrieben wurde schon durch getestet - aber ohne erfolg. ich bekomme noch die krise.

 

bin für jede hilfe dankbar.

 

gruß babba


Sergejlosing
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 9, 2011
Gehe auf

 

einstellungen - Mail,Kontakte,Kalender - O2Online Account - bei "Server für ausgehende E-Mails" tippen - primärer Server "mail.o2online.de" tippen - Benutzername eingeben (deine o2 imail adresse) Und dein O2 passwort eingeben - oben rechts auf "Fertig"

 

so sollte es funktionieren 😉

 

MfG


cfi
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 25, 2012
Besten Dank, genaus das war's. (Beim Benutzernamen bitte auch <...@o2online.de> nicht vergessen!)

Piratron schrieb:
hu! 

habe mal gegoogelt und das gefunden:

 

"es haben einfach nur noch benutzername und passwort vom postausgangsserver gefehlt. bei outlook setzt man da ja nur ein häkchen, das es die gleichen sind wie beim posteingangsserver. da es das beim iphone nicht gibt, hat das noch gefehlt."

 

hoffe es hilft dir weiter!

 

grüße