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Unfassbare Aussagen an der Hotline!

  • November 11, 2011
  • 3 Antworten
  • 82 Aufrufe

taylorbhv
Besucher:in
Hallo liebe Mitkunden und Mitarbeiter des Konzerns,

 

nicht, dass dies meine erste negative Erfahrung an der Hotline ist, dennoch möchte ich meine Erfahrung / Beschwerde hier mal offen legen und euch um Rat fragen.

 

 

Heute hatte ich bei der Kundenbetreuung angerufen, weil ich folgendes Problem (noch immer) habe:

 

Ich habe das Samsung Galaxy S 2 und bin hochzufrieden mit dem Gerät. Leider bekomme ich seit ungefähr 2 Wochen in dem Benachrichtigungsfenster komische Symbole angezeigt (ein + oder mal einen roten Punkt) mit englischen und teilweise polnischen Benachrichtigungen. Mein Handy ist auf deutsch und ich befand mich mit diesem Handy noch nicht im Ausland, auch nicht an der Grenze. Diese Benachrichtungen würden mich auf eine Website verweisen. Pishing-Versuch? Ich gehe davon aus.

Seitdem ich diese Meldungen erhalte, komme ich nicht mehr ins Internet. Via W-Lan läuft alles wie gewohnt, nur außerhalb (im Netz von o2), bekomme ich keine UMTS Verbindung mehr, noch nicht einmal wenn ich das Handy umstelle und im GPRS Netz surfen möchte. Keine Internetverbindung möglich. Telefonie, sowie SMS funktionieren wie in der gewohnten (sehr guten) Qualität vom o2 Netz.

 

Nun bekam ich von der freundlichen Dame den Hinweis, dass ich doch mal einen sogenannten Hardware-Reset durchführen soll. Nachdem ich ihr mitteilte, dass ich dieses schon versucht habe und meine SIM-Karte auch in einem anderen Smartphone eingelegt habe, stellte sie mich ca. 10 Minuten in die Warteschleife. Zwischendurch dachte ich schon, dass dies nun eine Endlosschleife wird. Als sie mich wieder ins Gespräch geholt hatte, bekam ich die Aussage, dass ich doch mal ein Update via Kies ausprobieren solle. Dies hatte ich getan, als das Update zur Verfügung stand und danach hatte auch alles wunderbar geklappt. Nun liegt dies aber in Vergangenheit und ich habe die aktuellste Version, dies teilte sie mir mit.

 

Die Dame an der Hotline teilte mir nun mit, dass sie mit meiner Schilderung nichts anfangen könne, auch in dem Netz alles okay sei und sie könne mir nicht helfen. Da müsste alles stimmen. Zitat: "Ich glaub nicht wirklich, was Sie mir erzählen!" Wunderlich ist, dass im o2 Shop, wo ich das Handy vorlegte, damit man diese Fehlermeldung auch mal sieht, mir gesagt wurde, dass ich doch mal dort anrufen solle, die wissen nicht was das ist.

 

Ergo: Sie verwies mich an den Shop, was ich ihr auch freundlich mitteilte war, dass ich dort schon gewesen bin.

 

Sie beendete das Gespräch mit den Worten, dass man mir nicht helfen könne und hatte mir einen schönen Tag gewünscht.

 

 

Unfassbar?! Nicht nur, dass an der Hotline anscheinend abgespeist wird, mit Aussagen, die ich schon als "Killerphrasen" bezeichnen würde, nein, man ist dort auch nicht in der Lage, sich selbst Hilfe zu holen, damit man das Anliegen der Kunden "bereinigen" kann.

 

 

Nun die Frage: Hat von euch noch jemand eine Idee? Was haltet ihr von den Aussagen an der Hotline?

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

taylorbhv

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3 Antworten

Mister79
Legende
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  • Legende
  • November 11, 2011
Nun bis auf das die Frau doch freundlich gewesen ist, kann Sie dir wirklich nicht helfen. An sich ist dies auch kein Problem von O2. Selbst wenn du deren Netz nutzt und das Handy dort gekauft hast und ich sag dir auch warum...

 

Es ist ein App Problem. Es gibt Apps, die zeigen dir rote Punkte oder Sternchen im Benachrichtigungsfenster und manche hinterlegen dort auch Werbung. Da die Apps aber nichts mit O2 zu tun haben kann O2 dir dort nicht helfen. Somit ist die unwissenheit der Mitarbeiterin nicht schlimm oder verwerflich. Ein Gerätefehler liegt an sich nicht vor, das Netz ist OK und für Apps ist der Kunde für verantworlich.

 

Das ist der Nachteil von Android und deren App + Updatepolitik.

 

Lösen kann man das Problem nur, wenn die Apps deaktiviert werden oder du diese löscht. Immer schön eins nach dem anderen. Dann sollte sich das App zeigen welches es verursacht.

 

Wenn du nicht viele Apps installiert hast, kannst du auch bei den Bewertungen gucken ob User sich mit einem Ähnlichen Problem dort beschweren. Dann ist die Chance groß, dass Problemapp schnell zu finden.

 

Zu der Hotline,

 

an sich finde ich, dass du dort einen guten Service bekommen hast. Die Mitarbeiterin hat dich in die Warteschleife gelegt um andere zu fragen. Hätte jetzt ein Mitarbeiter durch Zufall es gewusst oder weil der Kollege auch einen Androide hat und ein ähnliches Problem schon erleiden musste, hätte Sie dir die Info bestimmt gegeben. Wenn Gespräche anfangen sich im Kreis zu drehen ist es in Call Centern gang und Gebe das Gespräch zum Ende zu bringen. Denn es ist weder dir noch dem Mitarbeiter geholfen wenn der Verlauf dann ungefähr so endet:" Ich kann ihnen keine Lösung anbieten.! Kunde:"Aber ich habe eins und verlange Hilfe". Mitarbeiter:"Wie ich schon sagte, ich kann ihnen keine Lösung anbieten uns ist kein Problem bekannt" usw.

 

Es ist bei uns in der Firma nicht anders. Wenn die ServiceLine Mitarbeiter anfangen sich mit dem Kunden im Kreis zu drehen, dannn sollen die Gespräche freundlich aber zügig beendet werden. Es warten ja noch andere Kunden in der Line.

 

Nein, wir sind kein Mobilfunkanbieter.

 

Ich hoffe ich konnte einen Tip geben der zum Erfolg führt. Alles gute

 

P.S

 

Eventuell wäre Samsung als Hotline mal angebracht. Wenn sich rausstellt dass keine App schuld ist. Eventuell liegt es am Branding von Samsung. Dann würde nur ein debranding das Problem lösen


Sonnenklee
Besucher:in
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  • Besucher:in
  • November 11, 2011
Wie Mister79 schon schrieb, in erster Linie würde ich das Problem auch bei einer App suchen.

 

Wann trat das Phänomen das erste Mal auf?

Wurde kurz vorher, vielleicht auch ein oder zwei Tage zuvor eine App installiert?

 

Sollte das Problem nach einem kompletten Hardwareresett weiterhin bestehen (ohne das zuvor Apps installiert wurden), dann müsste ein Gerätefehler vorliegen. In diesem Fall wäre der Hersteller, also Samsung, zuständig. o2 ist da einfach der falsche Ansprechpartner.


taylorbhv
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2011
Vielen Dank für eure reichhaltige Antwort :-)

 

Das Problem löste sich tatsächlich in den Apps. Es war eine lange, aber dennoch erfolgreiche Suche. Es war schlicht und einfach Werbung... Wie auch immer.

 

 

Sicherlich war und ist dieses "Problem" keins von o2. Ich habe es auch nie behauptet, dass mein Anbieter, Provider, etc. dafür verantwortlich ist. Dennoch empfand ich die Fragenanalyse etwas dünn und es wurde einfach zu schnell reagiert, ergo aufgelegt. Ich selbst arbeite auch an einer Hotline, es ist auch ein Mobilfunkanbieter, welcher ist ja wurscht. Ich kenne die auflagen. Sicherlich ist es schwierig, wenn man sich im Kreis dreht, noch einen angemessenen Support zu geben.

 

Ich teilte ihr nur lediglich mit, dass ich ihre Tipps bereits durchgeführt habe und sie darauf hin das Gespräch beendete.

 

Es sollte doch schon vieleicht Überdacht werden, ob man solche Dinge nicht vieleicht anders lösen könnte... auch wenn man einem Kunden nur ein "Gefühl" für Hilfe gibt.

 

Dennoch bin ich überzeugt von o2. Klasse Netz, keinerlei Störungen, unschlagbares Preis-Leistungs Verhältnis! An der Hotline könnte gearbeitet werden... :-)