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Umtausch von Handys (gibt es nicht)

  • May 9, 2014
  • 3 Antworten
  • 275 Aufrufe

Lovely241104
Besucher:in
Also bis jetzt war ich ja von O2 völlig zufrieden, aber seit vorgestern bin ich schwer enttäuscht.

Ich hatte mir letztes Jahr einen Vertrag machen lassen bei Saturn, durch zufall ging der Durch ich hatte ne Zeitlang Schulden und keinen Vertrag bekommen, die hatten damals aber ne Aktion das man bei Vertragsabschluss 500 euro bekommt (als Gutschein) dafür kaufte ich mir ein Handy dann.

 

Nun hatte ich das Angebot bekommen eine Partnerkarte zu bekommen. HMM dachte ich mir mein Mann und meine Tochter bezahlen so und so viel Geld da komme ich mit einem Vertrag billiger so. Gut nun habe ich dann noch nach 2 neuen Handys auf Raten geschaut mit Partner Vertrag. Zu meiner Freunde lief beides super. Das HTC kam mit dem Vertrag das Iphone 5c auch. dann dachte ich mir auch meine schwester könnte ich noch ein Geschenk machen. HMM leider ging ein 3. Handy nicht mehr der Vertrag (wäre der 4. gewesen aber schon) aber was brauche ich ein Vertrag ohne Handy 😢 . Gut die Handys kamen und dann bemerkte ich beim Iphone das Staub unter dem Display war ein kleiner Punkt (nein kein Pixelfehler) hmm ich dachte mir super ich rief bei o2 an weil Apple sagte bei denen bekomm ich nur Austausch geräte und Auserdem muss ich mich an 02 wenden da rechtlich das Gerät noch denen Gehört. gut gesagt getan dort sagte man mir das ich das Handy stornieren muss. und zurück schicken soll. Als ich fragte wann ich dann das neue bekomme wurde mir gesagt gar nicht. WAS!! ja ich müsste dann einfach einen neuen MY HANDY Vertrag abschliesen und es nochmal bestellen. HMM da ich aber schon ein drittes bestellen wollte und es nicht ging hatte ich bedenken das sagte ich ihm der Typ meinte aber ne das andere wäre ja dann storniert. 

Letzt endlich ist mir das ganze so zu riskant ich schick das handy zurück bekomme dann aber keins mehr. Super ne danke nun muss ich jetzt hier 24 Monate lang insgesamt 629 Euro zahlen für ein Handy was schon eine Makke hat. auch wenn sie nur bei genauem Hinschauen aufällt. Aber trotzdem Scheiße. Man hätte ja erwarten können das sie das Gerät wenigstens direkt Umtauschen!!!!! Ich bin schwer Enttäuscht ehrlich.

Haltet mich für pingelig, aber sowas kann net sein.

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3 Antworten

pirol430
Besucher:in
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  • Besucher:in
  • May 9, 2014
Du hast doch einen ganz normalen Anspruch auf Gewährleistung. Das hat mit Rückgabe und Stornierung des My Handy Vertrages überhaupt nichts zu tun.

 

Generell hast du zwei Möglichkeiten: 1.) Du kannst das Gerät bei o2 reklamieren, dann wird es repariert, was unter Umständen mehrere Wochen dauern kann. 2.) Du gehst in einen Apple Store und bekommst dort im günstigsten Fall das Gerät sofort getauscht. Zu der zweiten Möglichkeit würde ich dich bitten, mal zu warten, bis unser User @Fuchs  hier ist. Der kann dir zu dieser Vorgehensweise ganz genaue Details sagen.

 

Auf alle Fälle hast du das schon selbst ganz richtig erkannt. Auf keinen Fall das Handy als Rückgabe zurück schicken! Damit läufst du Gefahr, aufgrund mangelnder Bonität kein neues zu bekommen. Und keine Angst, du mußt nicht die nächsten zwei Jahre mit dem Fehler leben. Alles wird gut. 😉


  • May 10, 2014
Hallo Lovely241104,

 

in Deinem speziellen Spezialfall würde auch ich Dir empfehlen, Dein Glück in einem Apple-Store zu versuchen. Zu diesem Zweck würde ich einen Termin an der sogenannten "Genius-Bar" des nächstgelegenen Stores vereinbaren, dann kommst Du ohne Wartezeit dran. Gehe dazu auf folgende Seite:

 

http://concierge.apple.com/reservation/de/de/techsupport/

 

Dort wählst du oben rechts den Store, den Du aufsuchen möchtest, wählst darunter die "Genius-Bar "aus und drückst auf "Weiter". Auf der nächsten Seite musst Du Deine Apple-ID eingeben bzw. kannst Du eine erstellen, falls Du noch keine haben solltest. Dann gibst Du nur noch kurz an, um welches Problem es sich handelt und suchst Dir einen Termin aus. Auch, wenn ich das vor Ort nie gebraucht habe, nimm sicherheitshalber trotzdem die Rechnung zum Termin mit.

 

Vor Ort schaut sich ein Apple-Mitarbeiter das Gerät an und entscheidet, was passiert. Nach meinen persönlichen Erfahrungen wird eher gleich getauscht als repariert.

 

Rein theoretisch könntest Du auch die kostenlose Hotline 0800 66 45 451 anrufen. Hier solltest Du auch die Apple-ID oder zumindest die Seriennummer des Geräts parat haben, die Du im iPhone findest unter   Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Seriennummer.

Hier würdest Du im Normalfall (!) sofort ein neues zugeschickt bekommen und müsstest (dann) das alte an Apple senden. Allerdings wird hier in der Regel nach Deiner Kreditkartennummer etc. gefragt, weil Dein Zahlungsmittel in dem Fall belastet werden würde, in dem Du das "alte" Gerät nicht rechtzeitig wieder zurückschickst (weil Du dann ja zwei Geräte hättest). Falls (was ich nicht weiß) an der Hotline die Bonität eine Rolle spielt, könnte es möglicherweise passieren, dass diese Lösung nicht greift, man einen anderen Weg findet und Dir eben nicht sofort ein Austauschcgerät zusendet. Aber das müsstest Du halt an der Hotline erörtern.

 

An Deiner Stelle würde ich die Variante mit dem Apple-Store bevorzugen.

 

Viel Glück und frühlingshafte Grüße,

 

Fuchs


o2_Julia
  • Team
  • May 10, 2014
Hallo Lovely241104,

 

herzlich willkommen im Forum ☺️

 

Ich kann nachvollziehen, dass man enttäuscht ist, wenn das Wunschgerät nicht im perfekten Zustand ankommt.

 

Dass Dir zunächst statt der Reparatur des Gerätes eine Stornierung und Neubestellung vorgeschlagen wurde, liegt daran, dass Du dich hier noch in der 14-tägigen Rückgabefrist für das Gerät befandest. Eine Neubestellung statt eventuell etwas länger dauernder Reparatur ist daher grundsätzlich der einfachere Weg. Ich kann Dir an dieser Stelle leider nicht sagen, ob eine Neubestellung an der Bonitätsprüfung, wie Du sie bereits erwähnt hast, scheitern würde.

 

Solltest Du dich daher für einen Umtausch im Apple Store entscheiden, rate ich dir unbedingt alle Unterlagen darüber aufzubewahren.

 

 

Viele Grüße

Julia