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Tethering mit Internet Pack M plus



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164 Antworten

das es laut AGBs nicht erlaubt ist wissen wir...

es geht halt darum, dass einem am telefon zum beispiel erzählt wird es ginge und erlaubt ist.
und als zweiten punkt, warum o2 es für die neuen tarife plötzlich verbietet...

den alten M tarif hatte ich auch mal, aber die 200 oder 300mb die man im monat hatte waren etwas wenig für iphone und ipad zusammen...
Ich habe es gerade mal getestet und komischerweise geht es plötzlich, auch mit dem Internet M.....

 

Anscheinend ist das mit den letzten Betreinereinstellungen gekommen .... ☺️

Hallo, gibt es inzwischen etwas neues zum Thema tethering mit dem Internet Pack M plus? Im TV bewirbt o2 ja inzwischen einen Datentarif für UMTS-Sticks für 15 € bei 1 GB UMTS-Traffic. Damit ist es nun ja für mic als Kunden noch unverständlicher warum ich mein Internet Pack M Plus, wobei ich für die gleiche Leistung bezahle, nicht zum tethern geschweige denn als Multicard in einem UMTS-Stick nutzen darf!

 

Die Dame an der Hotline konnte mir leider nicht wirklich sagen, ob sich die Einführung des neuen Tarifs auf die erlaubte Nutzung auswirkt.

 

Interessant wäre ja auch ob ich diesen neuen Tarif statt des Internet Pack M Plus buchen kann um so endlich den Nutzungsumfang zu haben der mir meiner Meinung nach sowieso zusteht!

 

Benutzerebene 1
Hallo Thies85,

 

Die Werbung bezieht sich auf das neue Internet-Pack-Spezial, welches ausschließlich mit Surf Stick-Verträgen (o2 Active Data) nutzbar ist.

 

Die Einschränkungen hinsichtlich Tethering beim Internet-Pack M Plus bleiben davon völlig unberührt.

 

Gruß,

Timo

Aktuell wird Tethering bei o2 ja bei keinem Vertrag unterbunden. Ab kommenden Montag (14. Februar) kommt voraussichtlich das nächste iOS-Update. Damit läßt sich das iPhone dann bequem als WLAN-Router für die UMTS-Verbindung verwenden. Ich hoffe sehr, daß da nichts in die Hose geht und durch irgendwelche Betreiber-Updates alles wieder kaputt gemacht wird. Ich werde da vorsichtshalber nicht nachladen.

 

Es verstößt aber gegenwärtig, wenn man nicht das Internet Pack L gebucht hat, aber gegen die AGB und rein theoretisch könnte o2 einem den Traffic in Rechnung stellen, da er nicht von der gebuchten Flatrate gedeckt ist.

Bzgl. der Hotspot-Funktion habe ich mich auch schon erkundigt und auch diese darf nur bei Buchung des Internet-Pack L genutzt werden. Ich finde es einfach unverständlich, dass man als Kunde so bevormundet wird wie man die gebuchte Datenmenge zu nutzen hat. Insbesondere wo es jetzt mit dem neuen Datatarif für Surfsticks einen identischen Tarif zum Internet-Pack M+ gibt, nur darf ich weiterhin weder tethern noch eine Multicard in einem Surfstick nutzen.

O2 bewegt sich da in einer rechtlichen Grauzone. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass O2 gegen Kunden, die Internet M für Tethering nutzen rechtlich vorgeht und zusätzliche Kosten einverlangt.

 

Die Gründe sind wie folgt:

 

  • O2 erwähnt das Tethering Verbot nur in den AGBs nicht in den Tarifmerkmalen von Internet Pack M. Wahrscheinlich deshalb, um mögliche Kunden nicht zu vergrätzen.
  • Der Ausschluss in den AGBs unterliegt aber den allgemeinen Bestimmungen des AGB-Gesetzes, wonach insbesondere Privatkunden gegenüber sogenannten "überraschenden Klauseln" besonderer Schutz zugebilligt wird und diese in aller Regel als unwirksam erachtet werden. Zwar weist O2 in den AGBs darauf hin, fordert auch zum Lesen der AGBs auf, und stellt diese in ausreichendem Maße zur Verfügung, ob ein Gericht aber einen Ausschluss eines wesentlichen Nutzungs-/Tarifmerkmals von Tethering nur im "Kleingedruckten" der AGBs als ausreichend erachtet wäre zwar ebendort zu klären (ich zumindest habe in der Tabelle zum Vergleich der Tarifmerkmale der einzelnen Internet Packs keine Spalte "Tethering gestattet? ja/nein" entdecken können), meiner Ansicht nach aber in hohem Maße fragwürdig. Tatsächlich ist die überwiegende Mehrheit aller AGBs in Deutschland teilweise oder komplett unwirksam, entweder ohne Wissen der Unternehmen selbst, oder aber um die Abschreckungswirkung auszunutzen, die auch eine unwirksame, durch Willenserklärung bestätigte Klausel gegenüber dem Vertragspartner zu entfalten vermag. Theoretisch sind solche unwirksamen AGBs auch durch die Konkurrenz abmahnbar (in diesem Fall T-Online, Vodafone, e-plus, etc.), da sich hieraus ein Wettbewerbsnachteil ergeben kann: Kunden werden unter falschen Voraussetzungen (Verschweigen des Tetheringverbots in den Tarifmerkmalen) zu O2/ zur Konkurrenz gelockt. Nur werden derart große Unternehmen selbst kein Interesse haben, eine solche Schlammschlacht zu beginnen, bei der am Ende alle verlieren.
  • Abgesehen davon: Wie soll O2 Tethering von mobile browsen unterscheiden, ohne den Traffic zu analysieren, was wiederum gegen verschiedene Telekommunikations- und Datenschutzbestimmungen verstoßen dürfte? Wer jedoch aktiv Sperren umgeht, die Tethering verhindern, riskiert ggf. sogar strafrechtliche Konsequenzen.
Für O2 ist es wahrscheinlich bequemer, diejenigen, die sich durch nachträgliche Belehrungen abschrecken lassen vom Tethering abzuhalten und gegenüber den anderen die Füße still zu halten.

 

Dennoch möchte ich dies keineswegs als Aufforderung verstanden wissen, gegen AGBs zu verstoßen oder gar als Rechtfertigung. Es handelt sich einzig um eine zivilrechtliche Einschätzung ohne Gewähr.

 

>Abgesehen davon: Wie soll O2 Tethering von mobile browsen unterscheiden, ohne den Traffic zu analysieren, was >wiederum gegen verschiedene Telekommunikations- und Datenschutzbestimmungen verstoßen dürfte?

 

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Danke für den Beitrag. Ich glaube zudem nicht, daß sich durch eine rechtswidrige Traffic-Analyse das Tethering einwandfrei beweisen läßt (USB-Stick, iPhone als Hotspot, iPhone als USB-Modem, Bluetooth etc.). Ich rechne eher damit, daß eines dieser bösen Provider-Updates alles lahm legt.

 

Moin! Mir wurde von zwei Hotlinern (einer Damen und einem Herrn) unabhängig voneinander bestätigt, daß das Internet Pack M plus per MultiSIM sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Notebook genutzt werden kann. Das scheint aber nicht korrekt zu sein, wenn man die Beiträge der O2-Kollegen hier im Thread liest. Was stimmt denn nun? Falls es nicht stimmen sollte, dann bitte ich darum, die Hotliner entsprechend zu schulen, damit diese keine Falschinformationen verbreiten. Danke und Gruß, Diet
Benutzerebene 1
Hallo Diet,

 

Die Nutzung eines Computers ist mit dem Internet-Pack-M Plus nach wie vor NICHT erlaubt. Die Aussagen an der Hotline sind also leider falsch.

 

Gruß,

Timo

und was ist mit den Kunden die auf die Aussage des Mitarbeiters am Telefon vertrauen?

die werden dann reihenweise von O2 verklagt bzw müssen nachzahlen obwohl es ihnen am telefon so gesagt wurde...das wäre für mich dann schon eine art der abzocke und da würde ich gerichtlich gegen vorgehen!

 

Ich habe auch nur den M+ Tarif genommen, weil der Mitarbeiter mir sagte ich dürfte es damit machen und bezahle somit 5€ mehr, obwohl ich es nicht darf...das ist für mich auch schon eine art abzocke!

sehe ich genau so... Es kann doch nicht sein dass man als Kunde erst 10 Vergleichsaussagen bekommen muss, 5  per Mail und dann auch noch hier im Forum Aussagen bekommt, alle miteinander vergleichen muss um irgendwann mal auf der sicheren Seite zu sein.

Am besten sollte man sich wirklich alle Aussagen nur noch schrifltich holen...aber bis man mal eine Mail zurückbekommt vergehen auch immer mehrere Tage.

Rege mich schon lange über diese uneinheitlichen Aussagen in der Hotline auf...geht einfach gar nicht. Da bezahle ich lieber mehr (anderer Anbieter) aber bekomme zuverlässigere Aussagen. Bin wegen der Kosten zu o2 gewechselt...aber habe schon einige Überlegungen auf die Kosten zu sch.... und wieder zum alten Anbieter zu gehen

 

o2_Timo schrieb:
Hallo Diet,

 

Die Nutzung eines Computers ist mit dem Internet-Pack-M Plus nach wie vor NICHT erlaubt. Die Aussagen an der Hotline sind also leider falsch.

 

Gruß,

Timo

 

moin,

 

und lieber o2:Timo, entschuldige das ich es so direkt sage: aber wie DUMM sind eure mitarbeiter!?! sowas kann doch nicht wahr sein, das mir die hotline was anderes erzählt, und das scheint ja kein einzelfall zu sein! das soll mir mal bei meinem job passieren, dem kunden scheiße erzählen, und ich arbeite in einem ingenieurbüro für kraftwerkstechnik...

und nochmals: auch ich habe einen altvertrag mit dem internetpacket m, kann also tethering nutzen, wollte mir eigentlich das internetpack m plus holen, was ich jetzt aber schön sein lassen werde da ich mein datenvolumen mit dem laptop nutze.... wie bescheuert muss o2 also sein, eigene kunden so zu vergraulen und LEICHT verdientes geld sich durch die lappen laufen zu lassen?! diese firmenpolitik kann ich beim besten willen nicht verstehen. WIR ALLE wollen endlich eine vernünftig, sachlich und technisch genaue erklärung warum tethering aktuell nicht mehr erlaubt ist?! wenn du sie nicht weißt, dann INFORMIERE dich gefälligst und spare dir antworten wie bla bla bla... bla bla bla....

 

O2 wird dazu nichts sagen, denn die sind sich bestimmt selber noch nicht sicher!

 

O2 ist immer etwas schwammig, wenn es um solche Sachen geht! Das hat man ja schon bei den Fussnoten zum O2o und der Grenze von 900 Minuten und 500 SMS feststellen dürfen!

 

 

http://www.teltarif.de/o2-o-gespraechs-limit-sms-dementi-statement/news/40729.html

 

 

 

Zitat:

 

"Im Fazit bleibt dennoch Unsicherheit: Warum wurde den Kunden mit Kündigung gedroht, wenn die FAQ-Antwort doch lediglich für "mehr Transparenz beim Kunden" sorgen sollte? Und warum kommunizierte o2 überhaupt ein solches Limit, wenn doch eigentlich gar keine Nutzungseinschränkung im o2-o-Tarif existieren soll?"

Ich hatte auch noch ein altes Pack M mit 200MB, habe dann gewechselt auf das mit 300MB, leider hat an der Hotline niemand darauf hingewiesen das damit dann kein Tethering möglich ist. Also kann man es garnicht besser wissen
Hallo Gixxer,

ich habe auch das i.net Paket M mit 200 MB gehabt, habe ebnenfalls via Hotline auf die 300 MB aufstocken lassen und kann I-Net Tethering wie gewohnt weiter nutzen.

 

Gruß

Bezüglich der Aussagen an der Hotline - auch ich hatte bei diversen Themen schon unterschiedliche Aussagen erhalten - würde ich mich erstmal dumm stellen und auf die Aussage der Hotline vertrauen.

Merkt euch den Namen des Mitarbeiters, dann sollte es keine Probleme geben, da die Gespräche ja zu "Schulungszwecken" aufgezeichnet werden.

 

Meines Erachtens kann vom Kunden nicht verlangt werden, dass er sich an mehreren Stellen informieren muss, bis er eine korrekte Antwort bekommt. Wenn die Hotline sagt, dass das Tethering mit dem M plus erlaubt ist, dann ist das so. Ende der Geschichte. Alles andere muss o2 in Schulungen im eigenen Haus klären, aber keinesfalls auf dem Rücken der Kunden.

Es ist gemeinhin bekannt, dass man nur 3 Mal bei der Hotline anrufen muss, bis man irgendwann eine Antwort bekommt, die einem Nutzt, auch wenn man eigentlich besser informiert ist, als der Mitarbeiter an der Hotline.

Heute habe ich mit der Hotline telefoniert. Und wie schon manche hier im Forum beschreiben, wurde mir eben auch ausdrücklich bestätigt, dass ich das Internet Pack M und das Internet Pack M-Plus auch mit meinem Laptop nutzen darf. Sogar in einem Stick.

Die Dame hat mir nur gesagt, dass O2 gerade beim Internet Pack M davon abrät, weil man keinen Spaß an den 300 MB hätte und dann ja die Geschwindigkeit gedrosselt würde. Ich fragte daraufhin explizit nach dem M-Plus-Pack und die Möglichkeiten wurden mir bestätigt.

 

Was auch immer der Moderater o2_Timo hier erzählt: Es kann doch nicht wahr sein, dass verschidenste Mitarbeiter über Wochen eine falsche Information an Kunden weitergeben. Entweder ist Timo falsch informiert oder Hunderte Mitarbeiter. Beides ist ein Problem von O2. Kein Problem der Kunden.

 

Ich werde mein Internet Pack M also nach der Aussage der Hotline (Namen und Uhrzeit des Gespräches habe ich mir notiert - werde ich hier aber nicht posten) auch mit meinem Laptop nutzen. Und das ohne schlechtes Gewissen. Danke O2. Amen.

 

 

Hallo zusammen,

 

die Aussage von Timo ist korrekt. Es gelten die jeweiligen AGB bei Vertragsabschluss des Internet-Packs. Die besagen momentan, dass die Nutzung mit dem PC nur mit dem Internet-Pack-L oder der Standardabrechnung erlaubt ist.

 

Gruß,

Moritz

 

@O2_Moritz: Dann bitte ich doch mal um ein Statement von o2, was sich auf das Problem der fehlerhaften Information seitens der o2 Mitarbeiter bezieht?
Was will o2 denn machen, wenn mir nachweislich (ihr zeichnet ja zu Schulungszwecken auf) von der Hotline etwas Falsches erzählt wird??? Nicht alle Kunden informieren sich zusätzlich über das Forum.

Ich finde es mehr als Bedenklich dass euch als Moderatoren seit Wochen bekannt ist, dass die Hotline Mist erzählt und anscheinend da keine Infos weitergegeben werden.

Ein schlauer Verweis auf die AGBs hilft da ncht weiter. Also bitte mal Info an die Hotlinet geben, dann entfallen solche Diskussionen in Zukunft.

Aber wie in meinem vorigen Posting erwähnt ist das oft so, dass man unterschiedliche Aussagen kennt.
In einem Shop in dem ich war wollte man mir sogar weiß machen, es gäbe keinen Business Tarif o2on.....
Ich kann die unterschiedlichen Aussagen nicht nachvollziehen, ALLE Kollegen an der Hotline haben Zugriff auf die gleichen Informationen.

 

Die Gespräche werden zu Schulungszwecken aufgezeichnet. Wenn also ein Coach hört, dass ein Kollege falsche Informationen an die Kunden rausgibt, wird er dafür "auf den Deckel" bekommen. Gezielten Zugriff auf diese Gespräche haben wir nicht, die Aufzeichung hat keine Beweiskraft oder ähnliches.

 

Gruß,

Moritz

 

/edit: Ein Nachtrag: Es wird keine Berechnung der Internetverbindungen stattfinden, wir behalten uns lediglich vor, die Verbindung mit einem Rechner technisch zu unterbinden. Vielleicht nimmt das ein wenig Wind aus den Segeln.

Danke für das Statement.
Nur was den Wind aus den Segeln nehmen angeht: Ich als Kunde würde meinen Vertrag umgehend kündign, wenn ich feststelle, dass
mir Leistungen gesperrt werden, die mir von Mitarbeitern zugesagt werden.

Es hat ja alles seine Richtigkeit mit den AGBs. Es kann ja auch jeder dort nachlesen, sofern er das alles versteht. Aber in der Realität macht das ja keiner. Man muss erwarten können, dass eine solch Simple Frage von den Mitarbeitern klar beantwortet werden kann. Das ist ja der Vorteil bei O2, dass man schnell und unkompliziert Kontakt aufnehmen kann und nicht für jeden Fakt in den AGBs nachlesen muss. Ich glaube der Punkt ist der, dass die o2 Mitarbeiter teilweise einfach völlig unqualifiziert für die Arbeit sind, die sie im Callcenter verrichten. Klar sollten alle die gleichen Infos kommunizieren. Aber Fakt ist auch, dass das nicht passiert und geändert werden muss.
Könnt ihr da nicht mal was weitergeben?
Eine Frage hätte ich denn dann doch noch: Wie sieht es mit dem tethering aus, wenn ich ein iPad WiFi Modell nutze?

Hierfür gibt es ja ebenfalls blue Tarife mit entsprechender Drosselung.

Und ein iPad ist kein Computer im eigentlichen Sinne...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das iPad wird von o2 in dem Sinne auch nicht als PC angesehen.

Entsprechend sollte es dort keine Probleme geben.

@o2_Moritz: Zum Thema: Alle MA´s haben die gleichen Informationen: Wenn bei euch auf der Homepage steht, dass das surfen in der EU für 11 MB = 5,12 noch bis 31. Mai gilt und ihr über euren Twitterkanal verbreitet, dass es Ende März ausläuft ist es doch kein Wunder, dass eure Kunden verwirrt sind wem sie was glauben sollen oder?