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Surfen in der Homezone

  • June 13, 2011
  • 10 Antworten
  • 133 Aufrufe

Willhelm
Besucher:in
Hallo,

 

kann mir jemand verraten wie ich bei meinem Defy die Einstellung Internetzugangspunkt APN surfo2 hinbekomme?

Ich habe noch einen alten Genion S Tarif und auch UMTS in der Homezone.

Laut Tarif kann man mit dem Internetpack M in der Homezone 1Gb Daten ziehen. Da ich die 300 Mb Grenze gerade überschritten habe ( mein Defy zeigt aber viel weniger, ist das normal? ), möchte ich wenigstens noch in der Homzone mit voller Geschwindigkeit surfen können.

Gruß,

Willhelm

 

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10 Antworten

kammann
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • June 14, 2011
>kann mir jemand verraten wie ich bei meinem Defy die Einstellung Internetzugangspunkt APN surfo2 hinbekomme?

 

Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobilnetze (evtl. Scrollen notwendig bis dieser Menüpunkt sichtbar wird) -> Zugangspunkte

 

  

>Laut Tarif kann man mit dem Internetpack M in der Homezone 1Gb Daten ziehen.

Woher hast Du diese Information? Es gab mal ein Internet@home Pack, bei dem 1 GB in der Homezone inklusive waren und außerhalb aber mit 0,15€/MB berechnet wurden. Das konnte man mit einem Internet Pack M kombinieren, bei dem 200 MB inkl. waren und darüberhinaus pro MB wiederum 0,15€ berechnet wurden.

Kontolliere am besten über das Serviceportal, welche Option tatsächlich gebucht ist (die Internet@home Option findet sich nicht unter "Packs" sondern unter "Homezone"!)

 

>Da ich die 300 Mb Grenze gerade überschritten habe ( mein Defy zeigt aber viel weniger, ist das normal? ), möchte >ich wenigstens noch in der Homzone mit voller Geschwindigkeit surfen können

Somit hat die Drossel auf 64 kbit/s zugeschlagen? Das würde aber eher auf einen "neueres" Internetpack M hindeuten.

 


Willhelm
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 14, 2011
Ich habe die Information bei my O2-

Zusatzoptionen für O2 Genion S-ohne-Handy wählen-

Internet

Ihr Handy als Internetzugang - egal ob direkt oder als Modem über PC/Laptop - deutschlandweit surfen.Surfen überall 

Gehen Sie flexibel, günstig und mobil ins Internet - Packs zum Testen oder für nahezu unbegrenztes Surfvergnügen.
Internet-Pack-M
aktuell gebucht
Details Info Kündbar zum 14.07.2011

 Surfen innerhalb der Homezone 
Bitte beachten Sie: Ein eventuell gebuchtes Internet-Pack-M oder -L gilt nur dann in der Homezone, wenn die Standard-Abrechnung@home-Volume gebucht ist.

Standardabrechnung@home-Volume
aktuell gebucht
Details Info Kündbar zum 14.06.2011

 

Zu allen O2 Genion Tarifen mit aktivierter O2 Surf Option kann das Internet@home-Pack-M mit mtl. 1000 Inklusiv-MB für 10 €/Monat aufgebucht werden. Ausschöpfung der mtl. Inklusiv-MB ist taktungsabhängig, Abrechnung erfolgt pro angefangene 10 KB. Ungenutzte Inklusiv-MB verfallen jeweils am Ende des Abrechnungsmonats. Preis pro Folge-MB: 0,15 €. Die Anrechnung auf die Inklusiv-MB erfolgt nur bei Datenverbindung innerhalb der Homezone und nur, sofern der Zugangspunkt (APN) surfo2 eingestellt ist. Inklusiv-MB gelten nicht für Sprachdienste und Videotelefonie. Mehrfachbuchungen/Kombinationen nicht möglich. Mindestlaufzeit 3 Monate, beiderseitige Kündigungsfrist 30 Tage. Die O2 Surf Option kann nur bei vorhandener Homezone und darin ausreichender UMTS-Versorgung aktiviert werden. Dies ist nicht überall der Fall. Wo beides verfügbar ist, erfahren Sie unter www.o2online.de. Ohne aktivierte O2 Surf Option surfen Sie in der Homezone standardmäßig für 0,09 €/Min. Details zu den O2 Genion Tarifen siehe Tariftabellen.7877344

 

Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobilnetze (evtl. Scrollen notwendig bis dieser Menüpunkt sichtbar wird) -> Zugangspunkte : gibt es bei mir nur O2 (DE) internet oder O2 DUN (DE) internet - bei letzter Einstellung KEINE Datenverbindung

 

 Somit hat die Drossel auf 64 kbit/s zugeschlagen? Das würde aber eher auf einen "neueres" Internetpack M hindeuten.

Internetpack M mit 300 Mb dann 64Kb, hab ich letztes Jahr aufgebucht.


o2_Timo
  • Team
  • June 18, 2011
Hallo zusammen,

 

ich möchte mich hier einmal einmischen, um ein paar Dinge zu korrigieren.

 

Das Internet@Home-Pack-M gibt es lediglich in Verbindung mit einem o2 Genion Vertrag. Es kostet 10 EUR im Monat und bietet 1000 MB, welche **NUR MIT DEM HANDY ALS MODEM ÜBER DEN APN "surfo2" VERBRAUCHT WERDEN KÖNNEN**. Nach Überschreitung dieses Volumens kostet jedes weitere MB innerhalb der Homezone 50 Cent. Außerhalb der Homezone (oder mit anderem APN) gilt der jeweilige Standardtarif, das sollte Standardabrechnung Volume sein mit 9,27 EUR / MB (!!).

 

Das aktuelle Internet-Pack-M kostet ebenfalls 10 EUR und bietet 300 MB, welche deutschlandweit und APN-unabhängig verbraucht werden können. Nach den 300 MB wird das Internet gedrosselt, aber nicht zusätzlich berechnet.

 

Alternativen sind noch das Internet-Pack-M-Plus (15 EUR, 1000 MB, dann Drosselung) und das Internet-Pack-L (25 EUR, 5000 MB, dann Drosselung, Tethering erlaubt).

 

Wenn du dir Klarheit verschaffen kannst, wie du, Willhelm, nun sichergehen kannst, dass du nicht massenhaft Zusatzkosten produzierst, wende dich am besten an den Kundenservice. Dort hat mein Einblick in deine Daten und kann dich umfassend beraten.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

 

Gruß,

Timo


Willhelm
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2011
Hallo Tim,

 

wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, kann ich das Internet@Home-Pack z.B. im Garten sitzend mit Handy und Netbook nutzen, allerdings max. 1GB ziehen um weitere Kosten zu verhindern.

Das ist allerdings nicht unbedingt mein Wunsch.

Wäre eine Umbuchung, wenn ich jetzt das Internet-Pack-M-Plus buchen würde, sofort gültig oder muß ich erst dann bis zum Termin (Kündung zum 18.07.2011 möglich ) warten der in my O2 angegeben ist? Oder muß ich erst das M-Packet ( ohne Plus ) kündigen, um eine Doppelzahlung zu vermeiden?

 

Gruß,

Willhelm


zündi
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • June 18, 2011
Willhelm schrieb:
Hallo Tim,

 

wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, kann ich das Internet@Home-Pack z.B. im Garten sitzend mit Handy und Netbook nutzen, allerdings max. 1GB ziehen um weitere Kosten zu verhindern.

Das ist allerdings nicht unbedingt mein Wunsch.

Wäre eine Umbuchung, wenn ich jetzt das Internet-Pack-M-Plus buchen würde, sofort gültig oder muß ich erst dann bis zum Termin (Kündung zum 18.07.2011 möglich ) warten der in my O2 angegeben ist? Oder muß ich erst das M-Packet ( ohne Plus ) kündigen, um eine Doppelzahlung zu vermeiden?

 

Gruß,

Willhelm

@Willhelm
Das würde ab dem nächsten Werktag gelten. Kannst du ganz einfach in "mein o2" ändern, indem du bei deinem Vertrag das Internet M+ anklickst. Dann steht dort "wird bestellt zum xx.xx.xxxx" und beim Internet-Pack M steht "wird abbestellt zum xx.xx.xxxx", anschließend noch auf "Auftrag absenden" klicken und das wars. Die Änderung wird auch noch per SMS bestätigt ☺️

 

@o2 Timo

Ich hätte auch noch eine Frage: Ich habe auf einem Genion S zwei verschiedene Standardabrechnungen aktiv. Bei "surfen überall" steht "Minutenpreis mit Tages-Airbag (Standardabrechnung)" und bei "Surfen innerhalb der Homezone" steht "Standardabrechnung@home-time". Ein Hotliner sagte mir, das ich innerhalb der Homezone 3 Cent/min bezahle und außerhalb der Homezone 9 Cent/min und in beiden Fällen der Tagesairbag bei 3,50 Euro greift. Deshalb die Frage: Ist das so korrekt oder ist das vom APN abhängig? Außerdem habe ich auch noch bei "GPRS-Netz" die Option "Standardabrechnung Wap Volume" aktiv, die sich auch nicht abbestellen lässt. Was hab ich denn darunter zu verstehen und wie kann ich überhaupt Wap von Internet unterscheiden, oft wird man ja von mobilen Internet-Seiten auf WAP-Seiten umgeleitet, ohne das man das kontrollieren kann. Und was passiert bei einem Handover von z.B. UMTS auf GPRS oder EDGE? Ändert sich dann die Abrechnung von Minutenpreis (3 oder 9 Cent) auf Volumen-Abrechnung, wo bei den Details nichtmal steht, was es kostet.

Hier mal eine Übersicht meiner Optionen:

Zusatz-OptionenWeltzonen
Minutenpreis mit Tages-Airbag (Standardabrechnung)
Mobiles Internet Ausland
Surf-Option
UMTS-Option
Standardabrechnung@home-Time
Standard-Abrechnung Wap Volume


 

grüße, zündi


o2_Timo
  • Team
  • June 18, 2011
zündi schrieb:

 

@o2 Timo

 

Ich hätte auch noch eine Frage: Ich habe auf einem Genion S zwei verschiedene Standardabrechnungen aktiv. Bei "surfen überall" steht "Minutenpreis mit Tages-Airbag (Standardabrechnung)" und bei "Surfen innerhalb der Homezone" steht "Standardabrechnung@home-time". Ein Hotliner sagte mir, das ich innerhalb der Homezone 3 Cent/min bezahle und außerhalb der Homezone 9 Cent/min und in beiden Fällen der Tagesairbag bei 3,50 Euro greift. Deshalb die Frage: Ist das so korrekt oder ist das vom APN abhängig? Außerdem habe ich auch noch bei "GPRS-Netz" die Option "Standardabrechnung Wap Volume" aktiv, die sich auch nicht abbestellen lässt. Was hab ich denn darunter zu verstehen und wie kann ich überhaupt Wap von Internet unterscheiden, oft wird man ja von mobilen Internet-Seiten auf WAP-Seiten umgeleitet, ohne das man das kontrollieren kann. Und was passiert bei einem Handover von z.B. UMTS auf GPRS oder EDGE? Ändert sich dann die Abrechnung von Minutenpreis (3 oder 9 Cent) auf Volumen-Abrechnung, wo bei den Details nichtmal steht, was es kostet.

 

grüße, zündi

Hallo Zündi,

 

Die erste Frage kann ich dir aus dem Stegreif nicht definitiv beantworten, aber ich vermute mal, dass es folgendermaßen ist: Nutzt du innerhalb der HZ den APN surfo2, zahlst du 3 Cent, und zwar bis ultimo. Der Kostenairbag greift nicht. Der greift nur bei Nutzung des APNs internet oder surfo2 auß. der HZ. Um aber ganz sicher zu gehen, werde ich mal bei unseren Tarifspezis nachhaken. Ich lass mich dazu hier nochmal hören. 😉

 

Die Standardabrechnung "Wap Volume" will ich mal als "Vertragsleiche" bezeichnen. Sie hat keine Relevanz und greift nicht, gerade wegen der von dir angeführten Argumente. Als der Tarif noch galt, war er Technologie-unabhängig, also egal, ob über GPRS oder UMTS gesurft wurde.

 

Gruß,

Timo


zündi
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • June 19, 2011
o2_Timo schrieb:
zündi schrieb:

 

@o2 Timo

 

Ich hätte auch noch eine Frage: Ich habe auf einem Genion S zwei verschiedene Standardabrechnungen aktiv. Bei "surfen überall" steht "Minutenpreis mit Tages-Airbag (Standardabrechnung)" und bei "Surfen innerhalb der Homezone" steht "Standardabrechnung@home-time". Ein Hotliner sagte mir, das ich innerhalb der Homezone 3 Cent/min bezahle und außerhalb der Homezone 9 Cent/min und in beiden Fällen der Tagesairbag bei 3,50 Euro greift. Deshalb die Frage: Ist das so korrekt oder ist das vom APN abhängig? Außerdem habe ich auch noch bei "GPRS-Netz" die Option "Standardabrechnung Wap Volume" aktiv, die sich auch nicht abbestellen lässt. Was hab ich denn darunter zu verstehen und wie kann ich überhaupt Wap von Internet unterscheiden, oft wird man ja von mobilen Internet-Seiten auf WAP-Seiten umgeleitet, ohne das man das kontrollieren kann. Und was passiert bei einem Handover von z.B. UMTS auf GPRS oder EDGE? Ändert sich dann die Abrechnung von Minutenpreis (3 oder 9 Cent) auf Volumen-Abrechnung, wo bei den Details nichtmal steht, was es kostet.

 

grüße, zündi

Hallo Zündi,

 

Die erste Frage kann ich dir aus dem Stegreif nicht definitiv beantworten, aber ich vermute mal, dass es folgendermaßen ist: Nutzt du innerhalb der HZ den APN surfo2, zahlst du 3 Cent, und zwar bis ultimo. Der Kostenairbag greift nicht. Der greift nur bei Nutzung des APNs internet oder surfo2 auß. der HZ. Um aber ganz sicher zu gehen, werde ich mal bei unseren Tarifspezis nachhaken. Ich lass mich dazu hier nochmal hören. 😉

 

Die Standardabrechnung "Wap Volume" will ich mal als "Vertragsleiche" bezeichnen. Sie hat keine Relevanz und greift nicht, gerade wegen der von dir angeführten Argumente. Als der Tarif noch galt, war er Technologie-unabhängig, also egal, ob über GPRS oder UMTS gesurft wurde.

 

Gruß,

Timo

Danke für die Antwort. Es ist ja schonmal sehr beruhigend, das "Wap Volume" keine Rolle spielt 😉 . Also, kommt es bei den anderen 2 "Standardabrechnungen" auf den Zugangspunkt an und wo man surft. Es spielt dann wohl keine Rolle, welchen der beiden Zugangspunkte man nutzt, wenn man nicht in der Homezone ist und der Tagesairbag greift bei 3,50 Euro. Hätte man den Tagesairbag schon erreicht oder stünde kurz davor, müsste man, wenn man dann in die Homezone kommt, den Zugangspunkt "Internet" nutzen, da man ansonsten 3 Cent/min zahlen müsste, ohne das es ein Limit gibt. Wenn ich ein Internet-Pack M habe (das normale, kein @home-Pack), müsste ich dann vermutlich auch immer o2Internet verwenden, da bei surfo2 dann wohl trotzdem 3 Cent/min berechnet würden, wenn ich mich in der Homezone aufhalte?

 

gruß, zündi


o2_Timo
  • Team
  • June 20, 2011
Hallo Zündi,

 

zunächst einmal hab ich schon Feedback von unseren Tarifspezis bekommen, welches meine Vermutung bestätigte. Somit hast du es nochmal richtig zusammengefasst.

 

Wenn du nun das Internet-Pack-M buchen würdest, "sollte" die Internet@Home-Abrechnung automatisch gelöscht werden. Auf Wunsch können wir dir die aber auch direkt deaktivieren, wenn du den Kundenservice kontaktierst. Dann ist der APN vollkommen wurscht. ☺️

 

Gruß,

Timo


Willhelm
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2011
Hallo zündi,

 

erstmal danke für die Info.

Leider steht bei mein O2 :

 

Internet-Pack-M 
Abbestellt zum 22.07.2011

 

Internet-Pack-M plus 
Bestellt zum nächstm. Zeitpunkt
15 € mtl. Kosten
 

Das heißt also, daß ich noch einen Monat darauf warten müßte 😠 . Zumindest verstehe ich das so. 

Bestellt habe ich erstmal noch nicht.

 

Gruß,

Willhelm 


zündi
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • June 22, 2011
Willhelm schrieb:
Hallo zündi,

 

erstmal danke für die Info.

Leider steht bei mein O2 :

 

Internet-Pack-M 
Abbestellt zum 22.07.2011

 

Internet-Pack-M plus 
Bestellt zum nächstm. Zeitpunkt
15 € mtl. Kosten
 

Das heißt also, daß ich noch einen Monat darauf warten müßte 😠 . Zumindest verstehe ich das so. 

Bestellt habe ich erstmal noch nicht.

 

Gruß,

Willhelm 

Hmm, das ist seltsam. Normalerweise kann man sofort upgraden, lediglich beim Downgrade oder der vollständigen Abbestellung dauert es einen Monat. Wird wohl ein Anzeigefehler sein, aber einfach auf gut Glück würde ich nicht bestellen. Ich würde das Pack über die kostenlose Hotline (0176-88855333 oder 0800-5522211) umändern lassen, das müsste in jedem Fall sofort gehen. Falls nicht, könntest du zumindest fragen, warum es über "mein o2" nicht geht.

 

gruß, zündi