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Sony Expera Z1, Haarrisse im Display nach einem Monat

  • March 15, 2014
  • 2 Antworten
  • 93 Aufrufe

Ribbie
Besucher:in
Hallo Community,

 

habe nach Vertragsverlängerung vor ca. einem Monat ein Sony Experia Z1 bekommen. Jetzt ist schon das Display mit 2 kaum sichtbaren Rissen durchzogen. Das Touch-Pad funktioniet kaum noch... es ist mir nicht runtergefallen oder sonstiges Verschulden, habe es lediglich grade aus der Tasche geholt und gesehen, dass es beschäfigt ist.

 

Gibt es für mich Ansprüche, da noch keine Frist abgelaufen oder Eigenverschulden vorliegt?

 

Vielen Dank, Ribbie

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2 Antworten

  • March 24, 2014
Versuch es über den Hersteller zu reklamieren. Da sind die Chancen größer, dass es nicht als Eigenverschulden deklariert wird, was mit großer Wahrscheinlichkeit bei o2/ARVATO passiert.


Veroli
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 5, 2014
Hatte mein Sony Z1 noch nicht sehr lange. Riss einmal über das ganze Display, somit ist der Touchscreen nur auf einer hälfte funktionsfähig. Schaden entstand als es neben mir im Bett lag,

ohne äußerliche einwirkung. Es lag lediglich auf einem Kissen. Geschützt durch 2 Folien (eine bereits von Sony aufgetragen) und durch ein Flipcase. Es ist nicht einmal Runtergefallen oder starken Temperatur schwankungen ausgesetzt gewesen. Naja wer darf die Rechnung jetzt Zahlen, wenn der Kulanzantrag bei Sony abgelehnt wird, ICH. 

 

Der erste O2 Shop mitarbeiter redet so ein ..... zusammen. Er wollte mir weis machen das der Schaden durch umherschwirrende Atome ausgelöst werden kann. Ja und Amen dazu gesagt, da ich ungern gegen so sinnloses geredet ankämpfe geschweige den zu diskutieren anfange. Zum nächsten Shop mein Anliegen und die Sachlage erklärt. Dieser meinte ja versuchen kann er es mal und sagt einer Mitarbeiterin am Telefon das es ohne Fremdeinwirkung passiert ist... . Auf dem Service-Antrag steht, beim Garantiestatus, dnan aber Keine Garantie, Unsachgemäßer Gebrauch. Sei bei Gewährleistung normal sagte er? Desweiteren steht bei der Fehlerbeschreibung: Display mechanisch beschädigt (riss rechts unten) obwohl er über das komplette Display geht. 

 

Eingesendet und wenige Tage später kam von Arvato die Kosteninformation über 253€,

für das gesamte Handy hab ich nur 289€ gezahlt. Ohne auf irgendeine weise darauf einzugehen das der Schaden nicht durch mich entstanden ist, liegt nur ein Zettel bei wie mechanische Schäden entstehen können. Also an Arvato geschrieben die Sachlage erklärt. Abgewimmelt und geschriebe:

 

Sehr geehrter Herr XX,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Werkstatt beurteilt rein den IST-Zustand des Gerätes. Wodurch ein Schaden verursacht wurde, kann abschließend nicht geklärt werden. 
Bitte wenden Sie sich bzgl. Gewährleistungsansprüche an Ihren Verkäufer, da wir als Logistikpartner diese Entscheidung nicht treffen können. 

 

In der Kosteninformation steht:

Leider mussten wir feststellen, das die Vorraussetzungen für eine Gewährleistungsabwicklung nicht erfüllt sind.

 

O2 hat keinerlei Informationen an Arvato weitergeleitet, was in meinem Fall wohl sehr wichtig wäre.

 

 

O2 hatte es bei Avarto Reklamiert (keine bestätigung seitens Arvato).

 

 

Reklamation sollte innerhalb von 48h bis zu einer Woche bearbeitet sein. Inzwischen sind es mehr als 1,5 Wochen. Also angerufen der Mitarbeiter am Telefon konnte mir nach meiner über 20 minütigen Wartezeit endlich auskunft geben ( gesagt wurde mir eine Minute). Dieser sagte mir es war bei Sony und die sagten keine Gewährleistung. Hatte Arvato das Gerät jetzt zu Sony geschickt und dann wieder zurück? Haben die dort bei Avarto überhaupt was gemacht außer die paar Zettel mit den Kosteninformationen mir zukommen lassen. Anstatt mir das alles auf irgendeine weise mitzuteilen musste ich anrufen und Nachfragen. Ist ja auch nicht so das ich zwischen dem wählen der Optionen reperatur oder unrepariert zurücksenden ewig lang warten kann, frist ist morgen 6.5.2014. 

 

Weitere Kritikpunkte an O2:

 

Im Chat hieß es ich müsse knapp 40€ beim einsenden des Handys Zahlen.

Auf dem unterschriebenen Antrag stehen knapp 30€.

Ich müsste jetzt weniger Zahlen, aber sind die Mitarbeiter so schlecht Informiert?

 

Eine eurer Mitarbeiterinnen ist inzwischen sogar bewusst das O2 6 Monate in der Nachweispflicht ist bei Gewährleistung. Wurde in meinem Fall ja wohl eindeutig nicht nachgewiesen.

Hier erwarte ich mir etwas schriftliches und aussagekräftiges.

 

 

Entschuldigung an den O2 Mitarbeiter am Telefon, bei dem ich einfach aufgelegt hatte.

 

 

frustriertet geht es kaum.