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Sony Ericsson Xperia X10i Hautplaninenschaden?!

  • September 13, 2011
  • 5 Antworten
  • 231 Aufrufe

Ericssonarc
Besucher:in
in den folgenden Zeilen möchte ich beschreiben, wie es mir nach einem Systemupdate, mit einem Sony Ericsson Xperia x10i ergangen ist:

 

Ursprüngliche Fehlerbeschreibung: Sony Ericsson Xperia X10i weiss

schaltet sich selbstständig immer wieder ein und aus nach Systemupdate. Zudem lässt sich das Handy jetzt nicht mehr einschalten und der Akku lädt nicht mehr auf.

 

Gerät in O2-Shop gebracht. Der Mitarbeiter im Shop sagte aus, dass das Handy eingeschickt werden muss, zur Reparatur. Man hat mir gesagt, dass dieser Handytyp dafür bekannt sei fehleranfällig zu sein. Der Mitarbeiter fügte hinzu, dass er mir von dem Kauf dieses Gerätes abgeraten hätte, wenn ich bei ihm im Laden den Kaufvertrag hätte abschließen wollen. (Handy online erworben)

 

Leider wurde mir bei Abgabe des Handys kein Ersatzhandy angeboten, um zumindest weiter die Dienstleistungen von O2 nutzen zu können.

 

Ich erhielt 2 Wochen später! einen Anruf vom O2-Shop  mit dem Hinweis, dass das Handy aus der Reparatur zurück sei. Am selben Tag noch fuhr ich in das Ladengeschäft, um mein repariertes Handy abzuholen.

Der Mitarbeiter im Shop empfing mich mit einem sehr unfreundlichen Ton und den ungefähren Worten "Wurden sie angerufen, dass sie das Handy hier wieder abholen können? Wer hat sie denn anrufen?" Zudem wollte der Mitarbeiter von mir wissen, ob ich eine Handyversicherung für das besage Gerät abgeschlossen hätte.

Diese Frage musste ich verneinen.

 

Nachdem die 'wichtigen Fragen' geklärt waren legte mir der Herr den Lieferschein aus der Reparatur, ohne jeglichen Kommentar oder Erläuterung, vor. Erst auf meine Nachfrage hin, was nun damit sei, ging er auf die Worte im Lieferschein ein und ließ Reparaturbericht der Firma Bitronic vor.

 

Der Originalton aus dem Reparaturlieferschein lautete, wie folgt: An Ihrem Gerät wurde eine mechanische Beschädigung festgestellt. Bauteil auf Platine abgerissen. Das Gerät erhalten sie unrepariert zurück. Hauptplatine irrep. Beschädigt wirtsch.

 

Auf meine Nachfrage, was mit der Garantie sei (Kaufdatum 17.01.11), meinte er, dass dieser Fall kein Garantiefall ist. Zudem kam die wage Vermutung des Mitarbeiters - basierend auf einem Bericht eines externen Partners - das Handy sei mir wohl heruntergefallen.

 

Ich wollte nun von ihm wissen, was ich nun weiter machen müsste, damit mir geholfen wird, denn zufriedenstellend war dieser Dialog bisher in keinster Weise. Mich erwartete lediglich ein Zucken mit den Schultern. Das Einzige, was ihm in den Kopf kam, war der Verweis auf eine externe Firma wo ich eine kostenintensive Reparatur in Auftrag geben könnte.

 

Wieder zu Hause angekommen ließ mich dieser Sachverhalt nicht in Ruhe und ich rief bei der O2-Kundenhotline an, um zu prüfen, was der Netzbetreiber zu diesem Vorgehen sagt.

Auch das war recht ernüchternd. Nachdem die ersten Anrufe, aufgrund von hohem Anrufaufkommen, abgewiesen wurden erreichte ich einen Mitarbeiter im Kundensupport (kostenpflichtig) und konnte ihn über mein Problem unterrichten.

Der Herr wiederum erklärte er mir ebenfalls, dass ich keinen Anspruch auf Garantieabwicklung habe - die Reparatukosten übersteigenden den Wert des Handys. Das Ganze wäre, so sein Originalton, mit einem wirtschaftlichen Totalschaden eines Autos zu vergleichen und auch den müsste man trotz der Umstände weiter bezahlen.

Als ich ihn wissen ließ, dass ich dieses Problem im Internet recherchiert habe, stimmte er mir zu, dass es sich bei dem Fehler auch um ein Produktionsfehler handeln könnte und verwies mich direkt an den Hersteller Sony-Ericsson.

 

Am selben Tag noch rief ich auch bei Sony-Ericsson an.

Auch dieser Mitarbeiter sagte mir, dass er den Fehler als Eigenverschulden aufnehmen müsste - ohne das Gerät jemals gesehen zu haben.

Auch stimmte er meiner recherchierten Vermutung zu, dass es sich um einen Produktionsfehler handeln könnte. Dennoch schlug er mir vor das Handy direkt an Sony zu schicken, mit der formulierten bitte es auf Kulanz zu reparieren.

 

Ich bin alles in Allem sehr unzufrieden mit der Vorgehensweise, der ich als nicht-technik-affiner Endkunde ausgesetzt werde und fühle mich von o2 allein gelassen.



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5 Antworten

o2_Timo
  • Team
  • September 14, 2011
Hallo Ericssonarc,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen im o2 Kundenforum.

 

Unschöne Sache, die dir da widerfahren ist. Sollte das Telefon tatsächlich einen von dir verschuldeten Defekt haben, ist es zunächst unerheblich, ob der von dir geschilderte Defekt damit in Zusammenhang steht oder nicht, da z.B. ein Sturz in den Garantiebedingungen der Hersteller die Garantie ausschließt.

 

Um jetzt verbindlich sagen zu können, ob es sich hierbei um einen Produktionsfehler handelt, ist es natürlich sinnvoll, das von einem Reparaturservice begutachten zu lassen - genau das hast du ja bereits getan. Ich kann dir von hier aus nur empfehlen, dich erneut an den Kundenservice zu wenden und dein Gerät über die Hotline zu unserem Servicepartner arvato Services zu schicken. Kommt man hier zu demselben Schluss, kannst du dir wohl sehr sicher sein, dass die Aussage stimmt.

 

Keine Frage, schön ist das sicher nicht, vor allem, wenn du das Gerät immer noch weiter bezahlen musst. Aber natürlich stimmt die Aussage meines Hotline-Kollegen, dass die Raten für das Gerät trotzdem weiter beglichen werden müssen.

 

Genaueres werden wir jedoch hier im Forum wohl nicht klären können. Für weitere Details bitte ich dich, erneut den Kundenservice zu kontaktieren.

 

Gruß,

Timo


Ericssonarc
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2011
Es handelt sich um einen Kleberiss am USB Connector, eine Reparatur innerhalb der Garantie ist nicht möglich so der Bericht vom Sonyreparaturservice.

 

Somit bleibe ich auf einem unreparierten, nicht mehr funktionsfähigen Handy sitzen.

Ich bin sehr unzufrieden mit dem Verlauf und hätte auf ein Entgegenkommen seitens o2 bzw. Sony gehofft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Missi86
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 21, 2012
Hallo,

 

 

auch bei mir ist genau das slebe passiert. und ich kann sagen das Gerät ist NIE runtergefallen.

Schöne Sache... erstens scheinbar von anfang an halbdefekte Geräte in den Handel zu geben und dann eine Handyfirma zu denen das scheiß egal ist hauptsache sie haben nen Vertrag.

 

 

 


o2_Timo
  • Team
  • January 23, 2012
Hallo Missi86,

 

herzlich Willkommen im o2 Kundenforum! ☺️

 

Keineswegs ist uns egal, was mit den Telefonen passiert, wenn sie in den Verkauf gegangen sind. Wenn du einen Defekt an deinem Telefon hast, wende dich doch bitte einfach an den Kundenservice. Man wird dann schauen, ob das Gerät im Rahmen der Gewährleistung reparabel ist.

 

Gruß,

Timo


Ericssonarc
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2012
und wie ist es ausgegangen? lg