Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

SMS Nachricht über Funkturmkontakt

  • December 3, 2011
  • 2 Antworten
  • 499 Aufrufe

clfl71
Besucher:in
Hallo! Jedesmal, wenn mein Handy sich bei einem Funkturm "einlogt", bekomme ich eine SMS-Nachricht auf mein Hany (HTC Wildfire S). Wie kann ich das abstellen?

Lösung von o2_Matthias

Hallo clfl71,

 

erstmal herzlich Willkommen im o2 Kundenforum.

 

Bei den von dir genannten SMS-Nachrichten handelt es sich um sogenannte CellBroadcast-Daten. Diese Nummern stellen die Gauß-Krüger-Koordinaten der Antennenstandorte dar.

 

Manche Android-Geräte von HTC empfangen diese Nachrichten automatisch, ohne dass man diese angefordert hätte. So kannst du es deaktivieren:

 

1. Gehe im Handymenü auf "Einstellungen" und "Anrufen".

2. Setze dort das Häkchen bei "Kurznachricht", wenn es nicht schon bereits gesetzt ist.

3. Nehme das Häkchen bei "Kurznachricht" wieder raus.

4. Starte das Handy einmal vollständig neu.

 

Und schon hat sich das mit den CB-Nachrichten erledigt. 😉

 

Schöne Grüße

Matthias

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

  • Team
  • Lösung
  • December 3, 2011
Hallo clfl71,

 

erstmal herzlich Willkommen im o2 Kundenforum.

 

Bei den von dir genannten SMS-Nachrichten handelt es sich um sogenannte CellBroadcast-Daten. Diese Nummern stellen die Gauß-Krüger-Koordinaten der Antennenstandorte dar.

 

Manche Android-Geräte von HTC empfangen diese Nachrichten automatisch, ohne dass man diese angefordert hätte. So kannst du es deaktivieren:

 

1. Gehe im Handymenü auf "Einstellungen" und "Anrufen".

2. Setze dort das Häkchen bei "Kurznachricht", wenn es nicht schon bereits gesetzt ist.

3. Nehme das Häkchen bei "Kurznachricht" wieder raus.

4. Starte das Handy einmal vollständig neu.

 

Und schon hat sich das mit den CB-Nachrichten erledigt. 😉

 

Schöne Grüße

Matthias


clfl71
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2011
Hallo Matthias,

 

danke für die schnelle und ja dann doch recht einfache Hilfe. Der Berater vor Ort konnte mir leider nicht soo schnell weiterhelfen!

Jetzt bin ich mal gespannt, ob es dauerhaft funktioniert, sonst meld ich mich nochmal 😉

 

LG Claudia