Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Guten Tag,



mir wurde vor ca. 6 Monaten mein Smartphone, ein Samsung Galaxy S7 geklaut. Dieses war mit PIN- und Telefonsperre gesichert.

Theoretisch denke ich mir also, der Dieb konnte es nur als Ansichtsexemplar benutzen.



Vor kurzem habe ich dann einen erfreulichen Anruf von der Polizei bekommen, mein Telefon konnte geortet werden. Es wurde mir dann stark beschädigt übergeben, desweiteren ist da jetzt ein schönes Bild von demjenigen, dem es dann wohl vorübergehend gehörte, auf dem Display und ist jetzt wieder mit PIN gesperrt.



Ich komme da also nicht wirklich ran.



Nun habe ich da mehrere Fragen.



Wie kann es sein, dass das Smartphone trotz diverser Sicherungen geknackt werden kann?



Macht es Sinn ein S7 reparieren zu lassen? Display und Hülle sind kaputt. Dann könnte ich das eventuell noch als Zweithandy nutzen oder verkaufen. Aus sentimentalen Gründen muss ich das ja nicht hier rumliegen lassen.
Hallo Rebell666,

ob es Sinn macht, es reparieren zu lassen, liegt natürlich bei dir. Grundsätzlich ist es aber ja noch ein ordentliches Gerät.



Wie es gehackt wurde kann ich dir aber auch nicht sagen, das liegt dann bei Samsung, die ja letztlich für die Sicherheitssoftware verantwortlich sind. Über Samsung wirst du es gegen Vorlage des Kaufbelegs und des Personalausweises auch wieder entsperrt bekommen.



LG, o2_Nicolas
also interessant wäre in diesen Zusammenhang, ob eine Reaktivierungssperre aktiv war, und du bei der Einrichtung des Smartphones einen Samsungaccount festgelegt hattest. In diesen Fall sollte es eigentlich unmöglich sein, das Gerät zurückzusetzen und neu einzurichten..



Ansonsten würde es wohl reichen, über die Recovery das Gerät zurückzusetzen.

Dazu einfach:


  • das Gerät ausschalten
  • Lautstärke lauter und Hometaste und Ein/Ausschalter gleichzeitig für mehrere Sekunden gedrückt halten
  • der Recoverymodus startet
  • mit der Leisertaste nach unten navigieren
  • "Wipe Data / Factoryreset" auswählen (damit löschst du alle Daten und Einstellungen des Gerätes)
  • mit der Ein/Aus Taste bestätigen
  • "Yes" auswählen
  • nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen das Gerät neustarten

Ob es sich rechnet das Gerät noch reparieren zu lassen, musst du wohl selbst entscheiden. Nachdem nächstes Jahr bereits das Galaxy S10 (oder wie es auch heißen mag) vorgestellt wird, wird es wohl für das S7 (drei Jahre nach der Vorstellung) keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Deshalb würde ich persönlich es wohl nicht mehr reparieren lassen..

Deine Antwort