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Sim-Tray Pin "gebrochen" durch Zubehör

  • December 3, 2013
  • 11 Antworten
  • 220 Aufrufe

Mischoo
Besucher:in
Hallo, 

 

zu meinem Problem:

 

Ich habe mir vor einer Zeit ein Padfone zugelegt von Asus (A66).

Bei diesem gab es beigelegt einen Sim-Karten Adapter. Original vom Hersteller mit im Angebot.

(von Mikro oder Mini(?) Sim auf die alten großen)

 

 

Nun ist es mir nach 6 Monaten passiert das beim entfernen der Simkarte, bzw. des Adapters, 2 Pins sich in den Adapter verhakt haben & dabei herausgebrochen sind. Das herausnehmen war spielend einfach. Kein Druck angewandt, oder ähnliches. 2 Kratzer auf dem Adapter an genau den stellen vorhanden - ein Kratzer hat auch deutliche anzeichen dafür, das der Pin drin gesteckt war. 

 

Nach einem Anruf bei Asus (Hersteller) & Verkäufer wurde mir gesagt das hier Physikalische Kräfte gewirkt haben und deswegen eine Reperatur sehr kostenspielig sei. Es müsse das ganze Board getauscht werden. Hersteller verlangt 80€ für einen Kostenvoranschlag und 200€ neues Board, Verkäufer hingegen 200€ für das Board + Arbeitszeit die noch nicht bekannt wäre. 

(Das Phone bekommt man auf Ebay nagelneu schon für 220€.) 

 

Ich weiß, dies hat nichts mit den O2 angegebenen Handys zutun, doch hoffe ich, das mir aus folgendem Satz nun jemand helfen kann. Dieser ist aus dem Reperaturservice von O2 herauskopiert.

 

  • Der Defekt wurde vom Kunden oder von Dritten verursacht (z. B. durch Verwendung von nicht zugelassenem Zubehör, unsachgemäßen Gebrauch, Sturz, Wasserschaden, Benutzerfehler etc.).
Dritte werden hier als "nicht zugelassenem Zubehör" aufgezählt. 

 

Was wäre nun, würde gleicher Defekt bei einem Samsung Galaxy S4, mit O2 Adapter passieren?

Würde hier die Reperatur kostenlos vonstatten gehen? Ist das ein Service von O2 oder ist dies Rechtskräftig wenn Zubehör von Hersteller einen defekt hervorrufen? 

Immerhin ist der Kunde dazu befugt seine Sim-Karte einzustecken oder zu entfernen. 

Ist auch Sinn und Zweck des Sim-Trays. Oder ist das Auslegungssache? 

 

Kann mir da irgendwer helfen? Ein Beispiel des Sim Adapters + Pin lege ich bei. Es sind 6 Pins davon 2 raus.

 

Grau = Schutz-Klebefolie für die Sim-Karte, das kein wegrutschen da ist.

Braun = Pins

Rot = herausgebrochene Pins + die Kratzer am Adapter.

Lösung von bielo

S4 ist ein schlechtes Beispiel, da wird eine mögliche Beschädigung explizit erwähnt. (s.u.)

 

Darüberhinaus denke ich nicht, dass o2 Adapter direkt für ein Handy vertreibt. Ich denke, du musst da den Hersteller in die Pflicht nehmen, da er den Adapter als Zubehör verkauft hat. Das von dir vom Reparaturservice zitierte enthält im Klammerzusatz die Worte "z.B.". Das heißt, die Aufzählung ist nur Beispielhaft und nicht abschließend.

 

Auszug aus der o2 Hilfe (Klick):

 

Bei Verwendung einer Nano-SIM-Karte mit entsprechendem Adapter können die SIM-Kontakte beschädigt werden.

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11 Antworten

bielo
Legende
  • Lösung
  • December 3, 2013
S4 ist ein schlechtes Beispiel, da wird eine mögliche Beschädigung explizit erwähnt. (s.u.)

 

Darüberhinaus denke ich nicht, dass o2 Adapter direkt für ein Handy vertreibt. Ich denke, du musst da den Hersteller in die Pflicht nehmen, da er den Adapter als Zubehör verkauft hat. Das von dir vom Reparaturservice zitierte enthält im Klammerzusatz die Worte "z.B.". Das heißt, die Aufzählung ist nur Beispielhaft und nicht abschließend.

 

Auszug aus der o2 Hilfe (Klick):

 

Bei Verwendung einer Nano-SIM-Karte mit entsprechendem Adapter können die SIM-Kontakte beschädigt werden.


Mischoo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2013
Hallo, danke für die super schnelle Antwort!

 

D.H eig. ich habe keine Chance auf reperatur, auch wenn ich Sachgemäß den Artikel + Zubehör benutzt habe, ohne einen Preis zu zahlen der weit über dem neupreis liegt?

 

Ein Kostenvoranschlag habe ich von Expert in höhe von 40€ weil hier der Sim-Tray einfach ausgewechselt wird mit einem originalen aus dem A66. Hier würde aber die Garantie flöten gehen.

 

Warum bietet mir das Hersteller/Verkäufer nicht an? Das regt mich richtig auf.

 

Dennoch danke, auch wenn es nicht das war, was ich mir erhoffte.

 

Edit:

 

"Ich denke, du musst da den Hersteller in die Pflicht nehmen, da er den Adapter als Zubehör verkauft hat."

 

Unmöglich, dieser redet sich raus. Es wären definitiv Physikalische Kräfte genutzt worden & daher wurde der Schaden verursacht. Auf den Adapter gehen sie erst gar nicht ein. 

Zusenden + 80€ Anzahlung, Reperatur 200€ sobald fertig repariert. Selbst ein Kostenvoranschlag würde mich die 80€ Anzahlung kosten. 

 

Schaden wurde noch nicht ein mal begutachtet. 


bielo
Legende
  • December 3, 2013
Nun, ich weiß nicht, wie weit du gehen willst und wie du versichert bist. Ich würde mir vom Hersteller schon nachweisen lassen, dass ich das Gerät unsachgemäß bedient habe.


Mischoo
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  • December 3, 2013
Wenn ich im Recht wäre, würde ich dafür schätze ich bis oberste Instanz gehen. Da mich alleine schon die Laune des Supportes derartig auf Rage gebracht hat .. 

 

Muss nicht nach den 6 Monaten ich nachweisen, das es ein Fehler seitens des Adapters/Pins/Was immer war?


bielo
Legende
  • December 3, 2013
Im Falle der Gewährleistung schon. Ich denke aber, du willst das über die Garantie abwickeln, oder?


Mischoo
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  • December 3, 2013
So, wieder da. Entschuldigung.

 

Um das genau zu beschreiben: Ich hatte noch nie einen Fall mit Garantie oder Gewährleistung. 

 

Daher müsste ich nun wissen, ist es ein Garantie Fall oder ein Gewährleistungs Fall. Je nach dem müsste ich mich bei Händler oder Hersteller melden, für eine Ausbesserung, richtig? 

 

Mir ist eig. egal ob Garantie oder Gewährleistung, hauptsache das Handy erkennt wieder die Sim-Karten die ich einlege (was nicht gegeben ist durch 2 fehlende Pins) und ich sitze nicht auf über 200€ Reperaturkosten, die ich so nicht zahlen kann.

Außerdem könnte ich das Zubehör + Pad für 250€ verkaufen, das defekte aber Neuzustands Phone ebenso - komme auf 300-350€ und kann mir direkt alles Nagel neu kaufen. Evtl. sogar ein gebrauchtes nachgänger Modell im Top Zustand. Desweiteren kostet es genau so viel Zeit, Stress & co.

 

Da ich hier aber niemanden ausnehmen möchte, austricksen oder betrügen, wollte ich lediglich wie bereits beschrieben die Reperatur. Leider verweigern auch beide ohne Anzahlung das begutachten des Phones. 

 

Ich weiß leider nicht mal ob ich überhaupt im Recht bin. Habe mir daher aus dem oben genannten Text, aus O2, mehr erhofft. Da hier explizit "dritte" & "nicht zulässiges Zubehör" angewandt worden ist. Nicht einfach nur "Zubehör" o.ä. 

 

 Zu sagen sei noch, Amazon galt als vermittler. Haben diese vll. auch eine Möglichkeit etwas zu erreichen? So eine Inkompetenz des Händlers, würde ich gerne auch Amazon erfahren lassen. Vll. überlegen diese sich dann solche Händler auf Ihrer Plattform vertreten zu lassen. Es geht mir hier nicht um den Defekt an sich, sondern um den Umgang mit Kunden. Diesen bin ich eigentlich nur aus dem Wirtshaus gewohnt.


bielo
Legende
  • December 3, 2013
Mein ganz persönliche Meinung ist: Nimm das Angebot an.

 


 

Ein Kostenvoranschlag habe ich von Expert in höhe von 40€ weil hier der Sim-Tray einfach ausgewechselt wird mit einem originalen aus dem A66. Hier würde aber die Garantie flöten gehen.

 

Ist wohl am Einfachsten.

 

Mischoo schrieb:    So, wieder da. Entschuldigung.
 

Na dafür doch nicht.


Mischoo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2013
Obwohl dann Garantie + Gewährleistung entfallen?

 

Naja, mir stellt sich sowieso langsam die Frage für was ich diese habe. 

Mir ist bewusst das die ersten 6 Monate so ein defekt der ab Kauf vorhanden war gedeckt ist, aber nach den 6 Monaten sehe ich da keinen großen Vorteil mehr von? Vorallem wenn ich für eine reperatur billigere Preise von Händlern bekomme, die nichts mit dem Gerät an sich zutun haben .. 

 

Dann danke ich recht vielmals für die ganze Auskunft. Werde das noch mal mit Expert besprechen und auf geht's.

 

GGf. dem Expert passiert ein Fehler beim Löten/Austausch/Was auch immer: was dann? Muss mir der Handel eine Garantie/Gewährleistung auf die Arbeit geben?  😮 ☺️


bielo
Legende
  • December 3, 2013
Mischoo schrieb:
Obwohl dann Garantie + Gewährleistung entfallen?

Was ist die Alternative?

 

 aber nach den 6 Monaten sehe ich da keinen großen vorteil mehr von?


Die Beweislastumkehr wird lange nicht überall so streng genommen wie bei o2. Ich persönliche halte die Art und Weise auch für rechtlich falsch, zumindest aber bedenklich. Ich hatte dazu im Forum mal meine rechtliche Bewertung vorgenommen. Alles in allem würde es aber ein Kampf gegen Windmühlen werden.

 

GGf. dem Expert passiert ein Fehler beim Löten/Austausch/Was auch immer: was dann? Muss mir der Handel eine Garantie/Gewährleistung auf die Arbeit geben?  😮 ☺️


Auf die durchgeführte Arbeit gibt der Händler dann Gewährleistung. Ob er Erfolg garantiert, hängt von der Art ab, wie du ihn beauftragst.


Mischoo
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  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2013
"Auf die durchgeführte Arbeit gibt der Händler dann Gewährleistung. Ob er Erfolg garantiert, hängt von der Art ab, wie du ihn beauftragst."

 

Naja, wenn ich nun instandsetzung des Handys sage, ist es ja ein weit dehnbarer Begriff.

Werde mich am besten dort über all informieren. 

Sollte es letzendlich doch irreparable Schäden haben dient es als Ersatzteilspender. 

 

Danke!


bielo
Legende
  • December 3, 2013

 

Naja, wenn ich nun instandsetzung des Handys sage, ist es ja ein weit dehnbarer Begriff.

Das stimmt.

 

Beauftragst du aber nur das Wechseln des Adapters, dann muss ein Erfolg, dass das handy dann funktioniert, nicht garantiert werden. Alles in allem sehr schwierig. Ich schätze Expert aber nicht so hinterlistig ein.

 

PS: Eben erst gelesen. An Amazon solltest du dich unbedingt wenden.