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SE Xperia X10i defekt - 3. erfolglose Reparaturen - Wandlung?! - Ich brauch Hilfe!


Lucky7
Besucher:in
Hallo!

 

Ich brauche dringend Hilfe! Bei meinem Problem handelt es sich um ein ziemlich schwieriges...

Habe am 16.04.2010 mein SE Xperia X10i gekauft, in einem o2-Shop meiner Stadt. Inzwischen ist die 2jährige Garantie vorrüber - der Fall ereignete sich allerdings vor ein paar Wochen und da war ihc noch in der Garantiezeit!

 

Anfang März (Anfang erste Märzwoche) habe ich mein Xperia X10 in den o2-Shop gebracht um es
zur Reparatur einschicken zu lassen. Das Handy lies sich nicht mehr laden und ging ständig aus. Erst 3 Wochen später erhielt ich mit LS-Nr. 89361270 vom 30.03.2012 mein Handy von der Reparatur zurück. Direkt beim ersten Einschalten des Handys konnte man erkennen das der Fehler nicht behoben war und es sich immer noch nicht aufladen lies.

Daraufhin rief ich in der o2-Hotline an, der Kundenberater versprach mir darauf hin einen Austausch. Dieses Austauschhandy wurde mir dann erst 12 Tage später mit LS-Nr. 89386412 vom 10.04.2012  am Donnerstag, 12.04.2012 geliefert. Leider war auch dieses Gerät defekt, es lies sich erst gar nicht einschalten.

Nach diesem Reinfall mit dem Austauschhandy habe ich wiederholt bei der o2-Hotline angerufen. Die Kundenbetreuerin wollte mir nun noch ein Austauschgerät schicken. Dieses erhielt ich auch, am Montag 16.04.2012 mit LS-Nr. 89401845 vom 13.04.2012, wieder defekt!!! Dieses Handy lies sich zwar anschalten, hängte ich aber bereits beim Eintippen der PIN auf. Nach mehrmaligem Versuchen das Handy anzuschalten musste ich auch bei diesem
Handy feststellen, dass es sich von allein wieder ausschaltete..und wieder einschaltete..und wieder ausschaltete.. Ich kam erst gar nicht mehr soweit, meinte PIN überhaupt nochmal einzugeben!

Daraufhin habe ich erneut bei der o2-Hotline angerufen und mit einem Kundenbetreuer gesprochen. Dieser sagte mir, dass ich nun ein Recht auf Wandlung / Rückabwicklung des Kaufvertrages habe und das ich allerdings für diesen Vorgang erneut in den 02-Shop gehen müsste, wo ich das Gerät gekauft habe. Wichtig sei nur, wurde mir mittgeteilt, dass ich es am heutigen Tag noch mache (16.04.2012) da dies der letzte Tag der Garantie ist.
Ich habe also das Handy samt Zubehör zusammen gepackt und bin am gleichen Tag, 16.04.2012, nachmittags gegen 14.00 Uhr zu dem Laden gefahren.

Dort habe ich sämtliche Unterlagen vorgelegt und ihm gesagt das ich nun eine Wandlung / Rückabwicklung des Kaufvertrags möchte, da o2 mir mein Handy auch beim 3. Versuch nicht repariert zurück geben konnte. Der Verkäufer antwortete mir daraufhin ziemlich barsch, das ich wohl wenig Chancen hätte das man mir eine Wandlung gewährt, da ja am nächsten Tag die Garantie abläuft, aber wenn "du meinst, dann probier ich das halt"...war noch die Aussage. Als ihm sagte, das man mir an der Hotline gesagt hat das ich ein Recht auf die Wandlung habe - Garantie war ja noch vorhanden - meinte er, "die von der Hotline haben eh keine Ahnung und erzählen nur dummes Zeug" und das dass nur irgendwelche Callcenter-Agenten sind die einfach überhaupt keine Ahnung haben.
Nachdem ich ihm nochmal gesagt habe, dass ich total verärgert und sauer bin und ich jetzt will das er diese Wandlung / Rückabwicklung macht wurde mir dann von ihm wieder gesagt dass ich dafür eh kaum Chancen habe und das er hierfür erstmal eine RMA-Nummer anfordern muss. Auf meine Frage, wie lang dies dauert meinte er das er wohl am Mittwoch (18.04.2012) einen ungefähren bescheid hat, ob ich überhaupt eine Chance auf Wandlung / Rückabwicklung habe und das wir das Handy früherstens dann am Freitag, 20.04.2012 wegschicken könnten. Daraufhin gab er mir das defekte Handy wieder mit nach Hause - wo es bis heute lag...
Er machte noch mit mir aus das er mich anruft sobald er irgendetwas in Erfahrung gebracht hat und diese RMA-Nummer hat, damit wir das Handy wegschicken können.
Als ich bis Freitag 20.04.2012 noch nichts von ihm gehört hatte, rief ich im o2-Shop an. Hier kam von ihm dann nur die Aussage das er noch nichts gehört hat und das er sich bei mir meldet. Am Mittwoch 25.04.2012 rief ich erneut bei ihm in o2-Shop an um nach der Sachlage zu fragen. Da erzählte er mir, das er immer noch nichts gehört hat und auch keine RMA-Nummer hat, da bei o2 der Server eine zeitlang nicht ging...

Am 27.04.2012 - ich rief jetzt direkt bei der o2-Kundenhotline an um nachzufragen. Leider konnte mir keiner weiterhelfen außer eine Beschwerde gegen den o2-Shop aufzunehmen, ohne diese kann der Fall wohl nicht weiterbearbeitet werden. Zudem wurde mir gesagt, dass es für solche Fälle gar keine RMA-Nummer gibt.

 

Heute, 02.05.2012 rief der "nette" Verkäufer des Shops bei mir an! Ganze 2,5 Wochen später!!! Ist das ja schon eine Frechheit... Naja... Jedenfalls meinte er ich könne wieder vorbei kommen, er habe jetzt eine RMA, wir können das Handy wegschicken. Ich hab mich voll gefreut, dachte ich bekomm jetzt auch die Wandlung.

Pustekuchen! Als ich ankam nahm er das Handy aus der Verpackung und meinte er würde nur das nackige Handy brauchen, mehr brauchen die zur Reparatur nicht. Als ich dann sage das ich doch die Wandlung wollte und keine weitere Reparatur und fragte warum das jetzt nicht zur Wandlung geht wurde mir gesagt da er eine Bearbeitungsnummer bekommen hat gibts wohl keine Wandlung! Naja jetzt hat er das Handy wohl dann weggeschickt, ich bekomm jetzt nach über 7 Wochen immer noch kein Handy das funktioniert!

Der "nette" Verkäufer meinte dann noch zu mir, das es generell auf Handys mit Softwarefehlern (als ob er das vom anschalten und paar mal rumdrücken auch sehen könne worans liegt) keine Wandlung gibt und das die von der Hotline einfach nur schmarrn erzählen.

 

Sooo, und jetzt? Was soll ich jetzt machen? Die Beschwerdeabteilung hat nach 5 Tagen immer noch nicht meine Unterlagen vorliegen, die ich ihnen per Email geschickt habe. Ich hock jetzt komplett ohne Handy da - bekomme scheinbar keine Wandlung und die Garantiezeit ist jetzt komplett abgelaufen!

 

Hat jemand ne Idee wie ich jetzt weiterverfahren soll??? Ich bin gerade am überlegen ob ich zu meinem Anwalt gehe, denn ich fühle mich derart betrogen, ich war definitiv noch in der Garantiezeit, ich habe o2 3 Reparatur-/ Austauschversuche gewährt...

 

Als Kunde im Shop wird man behandelt wie der größte Vollidiot - an der Hotline kann einem nie geholfen werden...

Was muss ich jetzt denn noch über mich ergehen lassen und mitmachen damit ich endlich zu einem funktionierenden Handy komme?

 

Sorry für den langen Text :-)

 

LG

Lucky (die grad gar nicht so lucky ist.... 😕 )

 

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11 Antworten

President
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 2, 2012
Ich hatte genau das selbe Problem wie du.Doch ich hab nicht aufgegeben.Hab mir die Nummer von München rausgesucht dort angerufen und mich mit jemanden von der obersten Etage verbinden lassen.War ein sehr netter Mann der mir gesagt hat er kümmere sich drum und wirklich noch am selben Tag hab ich einen Rückruf erhalten wo man mir gesagt hat das ich zum Shop gehen soll und das Handy abgeben möchte alles andere macht der Shopmitarbeiter.hab nach 2 Wochen nachricht bekommen das die Wandlung durch ist und ich mein Geld zurückbekomme was auch gestimmt hat.Manchmal gibt es nur noch diesen Weg.


o2_Timo
  • Team
  • May 3, 2012
Hallo Lucky,

 

Herzlich Willkommen im o2 Kundenforum. ☺️

 

Das ist wirklich nicht gut gelaufen in deinem Falle, das tut mir leid. :frowning Auch dass du dich im o2 Shop nicht wohlgefühlt hast, ist nicht im Sinne von o2.

 

Der Händler hätte eine Rücknahme durchführen müssen, du bist genau pünktlich am letzten Tag der Gewährleistung (bzw. Garantie) da gewesen. Möglicherweise gab es da ein Missverständnis bezüglich Reparatureinsendung oder Wandelung (genau genommen "Rückabwicklung des Kaufvertrages").

 

Du hast aus meiner Sicht nach wie vor Anrecht darauf, dein Gerät zurückzugeben, denn du hast den dritten Defekt rechtzeitig beim Händler angegeben. Ich bitte dich, erneut mit dem Händler zu sprechen. Ich hoffe, dass er sich nicht großartig querstellt. Wenn doch, wende dich bitte an unseren Kundenservice, und wir werden das für dich prüfen.

 

Gruß,

Timo


Lucky7
Besucher:in
  • Autor
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  • May 4, 2012
Hallo Timo,

 

vielen lieben Dank für deine aufbauende Antwort!

Ich bin nämlich total verzweifelt...

 

Wie gesagt, der Händler hat das Handy jetzt wieder einfach zur Reparatur geschickt. Er hat sich was die Wandlung angeht total quer gestellt. Es war auch kein Missverständnis, ich habe ihn mehrmals auf die Rückabwicklung angesprochen! Er meinte auf Softwarefehler gibt es keine Wandlung oder eben die Rückabwicklung... Wusste dann auch nicht mehr was ich dazu noch sagen soll.

Er nahm das Handy und gab mir das Zubehör zurück und meinte es wird mir repariert wieder zurück geschickt. Was soll ich nun tun? Er hat mich wie einen Idioten stehen lassen...

 

Ich hab bei der Kundenbetreuung gleich darauf angerufen gehabt, aber da konnte mir keiner helfen, weil wohl die Unterlagen noch nicht da waren... Die Beschwerdeabteilung, oder wie die auch heißt, kümmert sich wohl jetzt darum.

Ich soll jetzt warten bis der Fall bearbeitet wurde, o2 wird sich wohl bei mir melden. Kümmert sich jetzt o2 auch um die Rückabwicklung des Kaufvertrages?

 

Danke für deine Hilfe!

 

LG

Lucky

 

Wird das passieren? Was soll ich mit dem Handy machen wenn ich es wieder zugeschickt bekomme? Am liebsten würde ich es nicht mehr annehmen...


Lucky7
Besucher:in
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  • May 4, 2012
Kannst du mir diese Nummer vielleicht mal geben? Ich finde die nicht :-(

In meinem Fall hat der gute Shopmitarbeiter das Handy ja jetzt einfach zur REP geschickt, obwohl ich das nicht wollte!

Er hat mich total überrumpelt und mich wie einen Idioten da stehen lassen!

 

Habe daraufhin bei der o2-Premium Kundenhotline angerufen...Jezt wird da wohl eine Beschwerde gegen den Shop vorgenommen oder so. Aber wie das jetzt mit dem Handy weiterläuft, keine Ahnung!  Ich wollte ja gar keine 4. Reparatur, ich will die Rückabwicklung des Kaufvertrages, so wie mir das rechtlich auch zusteht!

 

Ich weiß echt nicht mehr weiter 😞 *heul*


o2_Björn
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 4, 2012
Hallo Lucky,

 

schicke mir bitte eine persönliche Nachricht mit deiner Rufnummer und die Auftragsnummer, wenn du hast.

 

Vielleicht bekommen wir das geklärt.

 

Beste Grüße,

Björn


Lucky7
Besucher:in
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  • May 6, 2012
Hallo,

 

kann mir vielleicht jemand von den Moderatoren sagen, wie lange ich in etwa mit einer Antwort Seitens o2 rechnen kann? Die Beschwerde liegt ja inzwischen auch schon über eine Woche bei o2... Und vorallem was ich mit dem Handy machen soll, wenn es wieder aus der "Reparatur" zurück ist?!

 

Dankeschön :-)

 

LG

Lucky


andante
Legende
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  • Legende
  • May 6, 2012
Ein wenig Geduld musst du schon haben! Björn hat ja erst Freitag geschrieben, dass er zusieht, ob er dir helfen kann. Ob er da noch jemanden erreicht hat, wage ich zu bezweifeln! Eine PM hast du ihm geschickt?


Lucky7
Besucher:in
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  • May 7, 2012
Ja klar hab ich ihm ne PN geschickt, das meinte ich jetzt auch gar nicht. :-)

 

Es liegt seit ner Woche dieser Fall auch bei der Beschwerde-Abteilung von o2 (ich habe den Kundenbetreuern ja auch meine ganzen Unterlagen per Email geschickt) und die meinten ich bekomm nen Anruf bzw. ne Email...aber bisher hab ich ja eben noch nichts von denen gehört.

 

Und ich hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll wenn evtl nächste Woche das Handy von der Rep zurück kommt, denn ich möchte dieses Handy überhaupt nicht, ich wollte ja auch diese Rep nicht. Der Shop-Mitarbeiter hats einfach eingeschickt und mir gesagt das es keine Rückabwicklung des Kaufvertrages für mich gibt, der hat mich ja einfach stehen lassen und gar nicht mehr weiter mit mir drüber geredet. Das ist jetzt so und basta - hieß es!


andante
Legende
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  • May 7, 2012
Hab ein bisschen Vertrauen!! Der Shop ist nicht o2! 😉 Björn meldet sich sicherlich noch bei dir und sagt dir, was getan werden kann!


Lucky7
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  • May 8, 2012
Na, wenn man so beschissen wurde, fällt es schwer zu vertrauen :-)

 

Allerdings gibts gute Nachrichten! o2 hat heut bei mir angerufen - ich bekomme die Rückabwicklung! *freuuu*

Der nette Mann am Telefon hat mir erzählt, dass ich eigentlich sogar die Reparatur hätte selber zahlen müssen, und das nur weil der Shop-Mitarbeiter mein Handy nicht mehr in der Garantiezeit verschickt hatte!!! Total die Frechheit... Der Typ hatte mich ja schließlich mit dem kaputten Handy heim geschickt und erst 2 Wochen später angerufen das ich es jetzt vorbei bringen soll zum Wegschicken - klar da war die Garantie dann ja abgelaufen :-/

Ich weiß nicht was das für Leute sind die da in dem Laden arbeiten - ich werde definitiv nie mehr in diesen Laden gehen und auch nur irgendwas da abschließen oder kaufen! Ich hoffe ja das der Typ jetzt ordentlich ein aufn Deckel bekommt, so springt man doch nicht mit Kunden um!

 

In Zukunft mach ich alles nur noch online - mit den Leuten von der Kundenbetreuung kann man wenigstens ordentlich am Telefon reden bzw eine Lösung finden und man wird vor allem nicht so angepampt und wie ein Idiot behandelt!

 

Was heißt denn eigentlich der Shop ist NICHT o2??? Das ist doch ein o2-Shop?!  Wie kann ich das denn verstehen?

 

In diesem Sinne - Björn, ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe! :-)


andante
Legende
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  • Legende
  • May 8, 2012
Lucky7 schrieb:
 

Was heißt denn eigentlich der Shop ist NICHT o2??? Das ist doch ein o2-Shop?!  Wie kann ich das denn verstehen?

 

In diesem Sinne - Björn, ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe! :-)

Das sich Björn drum kümmert und nicht der Shop! ☺️