Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme mit iPhone-Hotspot

  • January 13, 2012
  • 1 Antwort
  • 761 Aufrufe

TrueEco
Besucher:in
Hallo,

 

ich habe ein Problem mit dem Persönlichen Hotspot meines neuen iPhone 4S. Ich möchte diesen i.V. mit meinem iPad über WLAN verwenden.

In den meisten Fällen kann ich diesen in den Einstellungen des iPhone nicht anwählen, da der Punkt beschäftigt zu sein scheint (Kreisel-Symbol). Wenn die Option dann mal in selten Fällen aktiv wird (meist ist sie das dann sofort), erscheint bei Betätigung ("Persönlichen Hotspot konfigurieren") die Meldung "Um den Persönlichen Hotspot für diesen Account zu aktivieren, wenden Sie sich an o2_de".

Auf Nachfrage bei der Hotline sagte man mir, dass hier seitens O2 nichts freigeschaltet werden muss. Wir sind zusammen die mobilen Netzwerkeinstellungen durchgegangen, hier ist auch alles korrekt. Die Hotline wusste sonst auch keinen Rat.

 

Ich habe es zu Beginn der Einrichtung meines iPhone nach mehrmaligem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen einmalig geschafft, den Hotspot zu aktivieren. Das iPad hat den Hotspot auch gefunden, ich konnte ihn anwählen, allerdings kann der Verbindungsaufbau nicht abgeschlossen werden. Das Kettensymbol erscheint zwar in der Statusleiste des iPads, aber der Punkt bleibt in den WLAN-Einstellungen beschäftigt (wieder der Kreisel), und das iPad kam auch nicht ins Internet.

Ich habe auch versucht, mit einem Android-Handy (HTC Desire) zum Hotspot zu verbinden, die Verbindung scheitert dann beim Beziehen der IP-Adresse (dort blieb es hängen).

 

Ich habe den O2 Blue 100-Vertrag, mein Standort ist Wülfrath (42489). Telefonie + mobiles Internet klappt mit dem iPhone problemlos (wenn man von relativ schlechtem Empfang absieht, es wechselt hier oft zwischen Edge und 3G).

Ich weiß, dass es in Wülfrath bzw. allgemein in der Region Probleme mit dem UMTS gibt. Hängt das Problem damit zusammen?

 

Da das iPhone eine Micro-SIM benötigt, habe ich diese aus der Standard-SIM herausgestanzt. Dies sollte aber keinen Einfluss haben, wenn sonst alles funktioniert, oder?

 

Jemand eine Idee, woran es sonst liegen könnte?

 

Danke und Gruß

TrueEco

 

Edit: Ich habe übersehen, dass es ein spezielles iPhone-Unterforum gibt, bitte verschieben!

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

1 Antwort

TrueEco
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 13, 2012
Ok, ich glaube, ich habe die Lösung gefunden, irgendwie mochte der Hotspot das Passwort (= meine Mobilfunknummer) nicht. Hab das Passwort nun geändert und schon gehts. Merkwürdig.