Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nokia Lumia 1020 - Display außer Kontrolle

  • 3 September 2014
  • 8 Antworten
  • 1076 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

bei meinem Lumia 1020 (64 GB) stellt sich in den vergangenen Wochen zunehmend das Problem ein, dass das Display tut, was es will. Heißt, dass zu einem willkürlichen Zeitpunkt die Touchsensorik so tut, als würde jemand fleißig auf das Display tippen. Entsprechend ist das Gerät nicht mehr zu bedienen. Ein Ausweg ist ausschließlich das Durchführen eines Soft-Resets. In 9 von 10 Fällen hat sich das Problem erledigt, manchmal bleibt das Problem bestehen. Dann bedarf es einem wiederholten Soft-Reset-Versuch. Ist nach dem Reset zunächst alles OK, hält das max. 1 bis 2 Tage an, dann fängt das Problem von vorne an.

 

Die Aufwecken-Funktion durch Doppeltipp habe ich deaktiviert, diese führte im schlechtesten Fall bis zu einer falschen SIM-PIN-Eingabe. Es kam im Einzelfall zusätzlich dazu, dass sich das Gerät ohne ersichtlichen Grund neugestartet hat.

 

Die Displayschutzfolie kann ich als Grund ausschließen. Diese habe ich entfernt, das Problem bleibt. Der Zustand des Displays ist augenscheinlich fehlerfrei, ohne Kratzer oder sonstige Beeinträchtigungen. Anderen aufliegenden Zubehör wie Schutzhüllen sind ebenso auszuschließen, da außerhalb der Hosentasche das Gerät lose herumliegt und die Probleme trotzdem auftauchten. Gekauft habe ich das Gerät vor rund 12 Monaten (bei o2).

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Bekanntes Problem?

 

Falls hilfreich, hier noch ein paar Infos:

 

Software: Windows Phone 8.0

Betriebssystemversion: 8.0.10517.150

Firmwarerevisionsnummer: 3051.40000.1345.1003

Hardwarerevisionsnummer: 4.4.6.2

Funksoftwareversion: 3.2.04047.1

Chip-SoC-Version: 8960

 

Config ID: 386383

Core Build ID: 3051.40000.1345.10285

Application Version: 3.9.2.1

Build Creation Date: 06.02.2014

 

Schonmal danke für hilfreiche Ideen!

 

Gruß,

Dan

icon

Lösung von Dän 8 September 2014, 01:15

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Dän,

 

wenn ein Softreset kurz Abhilfe schafft, scheint es ja an der Software zu liegen. Hast du schon mal eine komplette Rücksetzung auf Werkseinstellungen gemacht? Wenn du das machen möchtest, vergiss nicht vorher deine Daten zu sichern. Wenn auch das nicht dauerhaft hilft, sollte es mal in die Werkstatt eingesendet werden.

 

Wenn du es noch ein wenig aushältst, kannst du auch auf das hoffentlich bald kommende Update auf 8.1 warten. Auch im Zuge eines Updates könnte das Problem mit behoben werden.

 

Gruß,

Carina

Hallo Carina,

danke für die schnelle Antwort. Das Zurücksetzen habe ich bislang vermieden. Ich werde tatsächlich erstmal auf das Update warten und danach schauen, ob das Problem bleibt.

Grüße,

Dän

Benutzerebene 7
Hallo Dän,

 

würde mich freuen, wenn du anschließend noch kurz berichtest, ob es mit dem Update geklappt hat.

 

Gruß,

Carina

Das werde ich gerne machen. Wenn das Gerät dann noch lebt...

 

Nachdem das Gerät heute Nachmittag, ohne Möglichkeit einer Einflussnahme, nicht mehr unter Kontrolle zu bringen war, hat nach dem fünften Neustart per Soft-Reset die Meldung, ich solle >3000 min auf den nächsten PIN-Eingabeversuch warten, für Frohsinn gesorgt. Das Gerät zerschellte in diesem Moment lautstark unter intensiver Beladung zahlreicher Flüche an der nächsten Wand, zumindest in Gedanken. Nun werde ich rausfinden, ob ich auch ohne PIN-Eingabe vor nächster Woche das Gerät wenigstens via USB von den letzten zu sichernden Bildern befreien kann.

Benutzerebene 7
Hallo Dän,

 

das sind ja keine schönen Neuigkeiten.

Ich drücke beide Daumen, dass der Zugriff über den PC noch möglich ist.

 

Gruß

Christian

Leider ist es nicht möglich, an die Daten des Handys ranzukommen, da für den Sync der Bildschirm freigeschaltet werden muss. Nachdem ich jetzt die zig tausend Minuten abgewartet habe, hat mir das Gerät nun angeboten, dass ich es entsperren darf. Leider absolut unmöglich, da der Bildschirm absolut keine Eingabe zugelassen hat. Nach dem ersten Soft-Reset-Versuch sperrte sich das Gerät erneut, ich soll nun 594034 Minuten warten, bis ich den nächsten Entsperrversuch ausführen darf. Das wars dann wohl mit den nicht gesicherten Daten...

Hallo Forum-Team,

 

leider habe ich nicht herausbekommen, wo ich selbst ein/e Thema/Frage stellen kann, sehe aber in diesem Thread, dass der Fragesteller ein ähnlich gelagertes Problem hat. Das Display meines Nokia Lumia 800 ist defekt und lässt kein Aktivitäten zu. Ich komme weder an Daten (Nrn., Bilder etc.) noch kann ich telefonieren. Da ich zwar meine eigene Nummer, Gott sei Dank, im Kopf habe, jedoch mein Kundenkennwort vergessen habe, kann ich mich auch nicht auf O2-online anmelden (Neues Kennwort wird mir nicht an meine E-Mail-Adresse gesendet, sondern auf mein nicht benutzbares Handy.

 

Vielen Dank vorab.

Benutzerebene 7
Hallo Calamity,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Das klingt leider nicht so gut. Ein Zugriff auf die Daten wird ohne das Display bedienen zu können äußerst schwierig sein. Es gibt eine Troubleshooting-Seite von Nokia. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

Ansonsten bliebe noch eine Einsendung in die Werkstatt, wobei wir leider keine Datensicherung anbieten. 

 

Gruß,

Carina