Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mobistel T7 und IconBit Q7? Nicht mit O2

  • January 27, 2014
  • 13 Antworten
  • 91 Aufrufe

QuixX
Besucher:in
Hier meine Geschichte:

 

10.1.:

Nun haben wir das zweite Q7 auf dem Tisch und wieder erkennt es zwar unsere SIM-Karten, kann aber mit O² kein Gespräch aufbauen oder empfangen. Als Empfangsfeldstärke wird -91dBµV angezeigt.

Beim ersten Lieferversuch war ich noch extra im O²-Shop, weil ich ... (wem ist da noch nichts passiert?) Aber der Verkäufer hat seine Sim-Karte auch nicht zum Verbindungsaufbau überreden können.

Jetzt bin ich etwas verzweifelt, da die Iconbit-hotline heute (10.1.) immer noch die Weihnachtsansage (wir sind 2.1. wieder für Sie da...) per Ansage abspielt.

 

11.1.:

Es ging weder die karte aus dem Sony Ericsson XPeria ARC S, noch aus dem IPhone4 und sogar die Test-Karte des O²-Shops war ein Ausfall.

Das Problem war auch nicht die Kommunikation Sim/Q7 sondern Q7/O². Die Karten wurden alle vom Iconbit erkannt und entsperrt.

Ich rate eher: ob die Q7-Firmware ein Problem mit dem Anmelden im Netz hat?

 

13.1.:

Die EU- Niederlassung von Iconbit interessiert sich dafür, die schicken RMA.

Ich denke, in einer Woche weiß ich mehr.

 

23.1.:

Das Q7 kam von Iconbit zurück. Dort hetten sie festgestellt, dass es sofort mit Blau und vodafon geht, man aber für O² auf Mobilfunknetz automatisch verbinden gehen muss.

Konnten wir auch bei eingelegter, extra gekaufter Blau-Prepaid nicht feststellen. Außerdem mussten wir es beim Testen 3x hart resetten.

Zurück geschickt!

 

26.1.:

Mobistel T7 bekommen. Danke für den Tipp!

 

Nur leider ist es exakt das Gleiche mit dem T7. Hotline O² angerufen. Auf deren Empfehlung eine neue SIM-Karte von O² geholt. Keine Besserung. ich bin wirklich ratlos.

Drei mal Hardware laut Online-Shop ohne SIM-Lock gekauft die mit diversen O²-Karten nicht spielt.

 

27.1.:

Der Telefonsupport empfahl mir ein Mobistel vom Mediamarkt zu holen. Mit einem cash & carry Cynus T7 beim MediaMarkt das Gleiche.
Verschwörung?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • January 27, 2014
Das ist aber merkwürdig. Da die Geräte ja frei verkauft werden haben sie sicher keinen SIMlock. Und da es relativ moderne Smartphones sind, sollten sie auch mit den aktuellen o2 SIM Karten zurechtkommen.

Hast du die betreffenden Karten schon in einem anderen Handy sind Netz eingebucht bekommen? Weil das liest sich fast so als wären die SIM Karten nicht freigeschaltet.


QuixX
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2014
Danke für die Antwort.

 

Ich weiß, ein langer Beitrag. Die Karten gingen alle ausnahmslos in anderen Geräten (s. 11.1.)

 


QuixX
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2014
Eben nochmal richtig getestet:

 

Blau, mit einer Blau-Karte hätte ich nie etwas von dieser Problematik gemerkt.

 

 


QuixX
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2014
Daraus folgt, das zweite Q7 hatte auch noch etwas anderes im Argen.

(3x resettet, weil nicht mehr reagiert)


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • January 29, 2014
Das ist auf jeden Fall sehr mysteriös. Normalerweise laufen o2 SIM Karten nämlich auch in exotischen Geräten.

QuixX
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2014
Leider haben diese Exoten features, die die Marken, über die wir uns sonst ärgern, noch nicht mal bei doppeltem Preis erreichen.

 

 


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • January 29, 2014
Aber eigentlich darf sowas nicht sein. Und als aktuelle Geräte sollten die auch mit allen aktuellen SIM Karten klarkommen.

Hast du vor Ort bei o2 auch UMTS Versorgung oder nur GSM? Könnte mir höchstens vorstellen das sie vielleicht mit den EGSM900 Frequenzen von E-Plus und o2 Probleme haben. Aber auch das sollte normalerweise nicht sein. Und UMTS müsste dann auf jeden Fall klappen.


QuixX
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2014
Wie ich schon schrieb, mit E-Plus hätte ich nicht gemerkt, dass bei diesem Mobilteil etwas anders ist, als bei den 8 bisher von uns erworbenen. Beim IPhone (Nr. 9) war etwas anders, da musste ich die Karte im Shop stanzen lassen. Sonst war auch da nur einstecken, entsperren und lostelefonieren.

 

Ich kann ja mal ein Bild mit dem Blick auf unseren Mobilfunkmasten machen.


QuixX
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2014
Irgendwie gab mir der O²-Guru in meinem Shop schon das Gefühl, mein Problem nach oben zu eskallieren, aber dass Rene Schuster gleich gehen muss?


Miekesch
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 4, 2014
Hallo,

 

mein T7 zeigt ähnliches Verhalten. Zunächst bucht es sich in das Netz von o2 ein, nach ca. 5 Minuten beim öffnen einer APP erscheint die Meldung: Kein Internet.

Zuvor hatte es aber funktioniert.

Das gleiche mit Telefonie! Ich bin nach ein paar Minuten nicht mehr erreichbar (=> Mailbox) und ich kann nicht mehr telefonieren.

 

Mit einer Karte von Congstar funktioniert alles ohne Probleme.

 

Woran kann das liegen?


Michl26
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 5, 2014
Hallo zusammen,

 

 

habe seit Samstag auch das Mobistel Cynus T7..

 

und wen Wundert es... solange ich im 2G modus bin ist die Welt in Ordnung..

 

Sobald ich aber den 3G modus Aktiviere, war es das dann mit SMS Senden/Empfangen, bzw Anrufen oder Angerufen werden....

 

Es zeigt zwar H oder H+ an, aber wenn man ins Internet will..

Es besteht keine Verbindung zum Internet.

 

 

Der freundliche Herr von O2 im Mädchenmarkt meinte ich solle mir eine neue Karte bestellen, es liegt bestimmt da dran....

 

Wenn nicht, müsste man das Gerät zum Hersteller schicken...

 

Werde aber mal die Tage mit Mobistel Telefonieren...


Michl26
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 12, 2014
Neue Karte von O2 endlich da, Meldung es ist keine 3g fähige Karten....

Anruf bei Mobistel, Gerät einschicken....

Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • February 13, 2014
Was anderes kann man dann wohl leider nicht machen. :frowning