Ich habe das Huawei P20 Lite ,nach 1,5 jahren friert mein Display öfters ein und das wlan bricht oft ab.
Also gestern in den O2 shop gefahren problem erklärt,der Berater sagte mir dann das O2 jegliche reparatur ablehnt wenn das Display beschädigt ist mit der Aussage das könnte auch vom Sturz kommen das das Handy probleme macht.
Hatte schon mal jemand erfahrungen gemacht auf diese weise oder kann bestätigen das O2 solch eine masche abzieht .
Wäre euch sehr dankbar, zudem mein Vertrag bald ausläuft und ich gerade doch schon etwas angepisst bin.
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Hallo,
hier findest du Antworten zu Deinem Anliegen https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handy-defekt/
Gruß
hier findest du Antworten zu Deinem Anliegen https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handy-defekt/
Gruß
hallo Sandroschubert
Die genannte seite oben beantwortet nicht meine frage die der Kunden betreuer im O2 shop in meinem beitrag ausgesagt hat das ( O2 jegliche reparatur sofort ablehnt wenn das handy einen display schaden hat mit der begründung das es von dem sturz kommen könnte )
Die genannte seite oben beantwortet nicht meine frage die der Kunden betreuer im O2 shop in meinem beitrag ausgesagt hat das ( O2 jegliche reparatur sofort ablehnt wenn das handy einen display schaden hat mit der begründung das es von dem sturz kommen könnte )
Trotzdem kannst Du es ja einschicken. Mehr, als dass sie es Dir zurückschicken, kann ja nicht passieren. Du hast also nichts zu verlieren.
Wenn das Display einen äußerlichen Schaden hat, ist das natürlich schon mal ein Nachteil für Dich. Möglicherweise ist das tatsächlich die Fehlerursache. Dennoch könnte eine technische Prüfung des Gerätes vielleicht zum Ergebnis führen, dass der von Dir beschriebene Defekt damit nichts zu tun hat.
Wenn das Display einen äußerlichen Schaden hat, ist das natürlich schon mal ein Nachteil für Dich. Möglicherweise ist das tatsächlich die Fehlerursache. Dennoch könnte eine technische Prüfung des Gerätes vielleicht zum Ergebnis führen, dass der von Dir beschriebene Defekt damit nichts zu tun hat.
Man muss es auch so sehen: Wie soll eine Reparatur stattfinden, wenn nicht garantiert werden kann, dass man beim Zusammenbauen das Display nicht noch mehr beschädigt, als es eh schon ist? Dann bleiben die auf den Folgeschäden sitzen und müssen dir ein neues Display verbauen.
Hallo,
auf das Gerät gibt es seitens des Verkäufers die gesetzlich geregelte Gewährleistung und seitens des Herstellers die freiwillige Garantieleistung.
Sie verlangen folglich, da Sie sich an den Verkäufer wenden, die Gewährleistung. Der Gesetzgeber hat dazu festgelegt, dass innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf davon auszugehen ist, dass der Fehler bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestand. Hierbei hat der Verkäufer das Recht, dies zu bestreiten und ggf. mittels eines Gutachtens nachzuweisen, dass der Mangel nicht bei Kauf vorhanden war. Ein äußerlich erkennbarer Schaden würde dies ggf. unterstützen. Daher reicht ein Displayschaden um die Gewährleistung zunächst abzulehnen.
Nach 6 Monaten ist grundsätzlich der Kunde in der Beweispflicht und muss auf Verlangen nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Dies ist bei einem äußerlich unbeschädigtem Gerät bereits sehr schwierig und aufwändig, bei einem durch einen oder mehrere Stürze beschädigtem Gerät kaum noch möglich.
Meines Erachtens kann es bei Stürzen immer zu Beschädigungen im Innern des Gerätes kommen.
Um einer eindeutigen Klärung der Schadensursache zumindest näher zu kommen müsste man auf eigene Kosten das Gerät prüfen und ein Gutachten eines Sachverständigen erstellen lassen. Käme dieser zweifelsfrei zu der Aussage, dass die Schäden nicht durch Gewalteinwirkung entstanden sind, könnte man Gewährleistung geltend machen. Letztlich ist dies viel teurer als das Gerät auf eigene Kosten zu reparieren oder ein neues Gerät zu kaufen.
Ich würde mal den Hersteller bezüglich der Mängel kontaktieren. Vielleicht bietet dieser eine kostenlose Instandsetzung an, z. B. falls der Mangel bereits als typisch bei diesem Gerät erkannt wurde.
Alternativ stellt sich die Frage nach einem Austauschgerät mittels Reparaturkostenpauschale. Dies ist meistens billiger, aber man erhält ein anderes gebrauchtes Gerät, dass hoffentlich korrekt arbeitet.
Gruß
Hafe
auf das Gerät gibt es seitens des Verkäufers die gesetzlich geregelte Gewährleistung und seitens des Herstellers die freiwillige Garantieleistung.
Sie verlangen folglich, da Sie sich an den Verkäufer wenden, die Gewährleistung. Der Gesetzgeber hat dazu festgelegt, dass innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf davon auszugehen ist, dass der Fehler bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestand. Hierbei hat der Verkäufer das Recht, dies zu bestreiten und ggf. mittels eines Gutachtens nachzuweisen, dass der Mangel nicht bei Kauf vorhanden war. Ein äußerlich erkennbarer Schaden würde dies ggf. unterstützen. Daher reicht ein Displayschaden um die Gewährleistung zunächst abzulehnen.
Nach 6 Monaten ist grundsätzlich der Kunde in der Beweispflicht und muss auf Verlangen nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Dies ist bei einem äußerlich unbeschädigtem Gerät bereits sehr schwierig und aufwändig, bei einem durch einen oder mehrere Stürze beschädigtem Gerät kaum noch möglich.
Meines Erachtens kann es bei Stürzen immer zu Beschädigungen im Innern des Gerätes kommen.
Um einer eindeutigen Klärung der Schadensursache zumindest näher zu kommen müsste man auf eigene Kosten das Gerät prüfen und ein Gutachten eines Sachverständigen erstellen lassen. Käme dieser zweifelsfrei zu der Aussage, dass die Schäden nicht durch Gewalteinwirkung entstanden sind, könnte man Gewährleistung geltend machen. Letztlich ist dies viel teurer als das Gerät auf eigene Kosten zu reparieren oder ein neues Gerät zu kaufen.
Ich würde mal den Hersteller bezüglich der Mängel kontaktieren. Vielleicht bietet dieser eine kostenlose Instandsetzung an, z. B. falls der Mangel bereits als typisch bei diesem Gerät erkannt wurde.
Alternativ stellt sich die Frage nach einem Austauschgerät mittels Reparaturkostenpauschale. Dies ist meistens billiger, aber man erhält ein anderes gebrauchtes Gerät, dass hoffentlich korrekt arbeitet.
Gruß
Hafe
vielen Dank für die Antworten der sturz entstand am 2. tag wurde auch bei O2 von mir gleich gemeldet damals, also eher unwarscheinlich das die derzeitigen fehler davon entsanden.
Die Shop aussage vom Berater ist das was mich eher erschreckte,das O2 gründe sucht für eine nicht reparatur,und seine aussage das dies bei jedem Anbieter so wäre
Zum Glück ist meine frau bei Vodafone das war mal so ein änlicher Fall und das Handy bekam eine reparatur ohne probleme obwohl es zahlreiche macken am Gehäuse hatte.
Habe die Tage mit O2 telefoniert nach ner halben stunde gerede meinte die beraterin nur warum ich mich so auf eine reparatur versteife,es wäre doch besser bei dem alter von meinem derzeitigen Handy ( 1,5 jahre) mir gleich ein neues zu holen.
Hauptsache mal ein neues verkauft,als ich dann mal gesagt habe das wir schon 10 jahre kunde sind ohne jemals eine reparatur oder sonstigen anliegen meinte sie nur das bringt bei O2 gar nichts.
Hätte eher gedacht O2 hängt an jedem Kunde obwohl bei diesem Service ,mittlerweile schlechtem Netz und 30 euro für 10 gigabyte die anderen Anbieter doch schon lukrativer sind
Die Shop aussage vom Berater ist das was mich eher erschreckte,das O2 gründe sucht für eine nicht reparatur,und seine aussage das dies bei jedem Anbieter so wäre
Zum Glück ist meine frau bei Vodafone das war mal so ein änlicher Fall und das Handy bekam eine reparatur ohne probleme obwohl es zahlreiche macken am Gehäuse hatte.
Habe die Tage mit O2 telefoniert nach ner halben stunde gerede meinte die beraterin nur warum ich mich so auf eine reparatur versteife,es wäre doch besser bei dem alter von meinem derzeitigen Handy ( 1,5 jahre) mir gleich ein neues zu holen.
Hauptsache mal ein neues verkauft,als ich dann mal gesagt habe das wir schon 10 jahre kunde sind ohne jemals eine reparatur oder sonstigen anliegen meinte sie nur das bringt bei O2 gar nichts.
Hätte eher gedacht O2 hängt an jedem Kunde obwohl bei diesem Service ,mittlerweile schlechtem Netz und 30 euro für 10 gigabyte die anderen Anbieter doch schon lukrativer sind
Hallo @Rodman ,
leider ist es tatsächlich so, dass ein Displayschaden einen Garantieausschluß bewirkt.
Die Werkstatt kann im nachhinein nicht mehr feststellen, ob durch den Sturz das Problem verursacht wurde oder durch etwas anderes.
Für solche Fälle ist eine Handyversicherung ratsam. Manche Hausratsversicherungen übernehmen auch die kosten bei einem displayschaden. Allerdings muß man den Schaden dann sofort melden.
Gruß, Solveig
leider ist es tatsächlich so, dass ein Displayschaden einen Garantieausschluß bewirkt.
Die Werkstatt kann im nachhinein nicht mehr feststellen, ob durch den Sturz das Problem verursacht wurde oder durch etwas anderes.
Für solche Fälle ist eine Handyversicherung ratsam. Manche Hausratsversicherungen übernehmen auch die kosten bei einem displayschaden. Allerdings muß man den Schaden dann sofort melden.
Gruß, Solveig
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