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iPhone Telefonproblem seit iOS 4.3

  • June 11, 2011
  • 19 Antworten
  • 136 Aufrufe

neonox
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Hallo,

 

seit iOS 4.3 habe ich häufig folgendes Phänomen:

 

1. Jemand ruft mich an, ich gehe ran und es passiert nichts. Nach 10 Sekunden fängt dann der Timer im iPhone an zu laufen und ich kann den Gesprächspartner hören ODER der Anruf ist fehlgeschlagen.

 

2. Ich rufe jemanden an und es kommt kein Freizeichen ODER ein Anruf fehlgeschlagen. Versuche ich es dann erneut geht es.

 

Das Problem besteht jetzt schon seit einer Ewigkeit und betrifft nicht nur mich mit meinem iPhone 4G, auch Freunde von mir mit 3GS haben dieses Problem.

 

Wann fixt o2 endlich das Problem? Ich habe das schon vor Monaten gemeldet!

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19 Antworten

watimpott
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  • June 11, 2011
 

Auf Grund technischer Gegebenheiten, Lage der Antenne, kann es beim Iphone 4 zu Empfangsstörungen kommen, dies ist bei allen Netzen der Fall.

Bei o2 gibt es aber zusätzliche Netzprobleme.  Laut Auskunft eines o2 Netztechniker

wird derzeit die Pflege und Wartung sowie der Netzausbau des regulären Netzes, zugunsten des LTE-Netzes, aus Kostengründen vernachlässigt. Da zudem andere Netzbetreiber ihre Netze ausbauen, leidet zudem das o2 Netz zusätzlich.

Laut dieser Auskunft ist das o2 Netz derzeit mit am schlechtesten für das Iphone (4) geeignet, da dieses auf eine gute Netzqualität angewiesen ist.

Gerade in den letzten Wochen scheint aber die Netzqualität bei o2 extrem schlecht.

Dieses Problem ist o2 durchaus bekannt, beabsichtigt dies aber wohl erst einmal nicht zu ändern.

 


o2_Moritz
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  • June 11, 2011
Hallo zusammen,

 

natürlich kümmern wir uns auch um die 2 und 3G Netze und vernachlässigen diese nicht wegen LTE. Da alle Kunden über diese Netze telefonieren würden wir uns ja ins eigene Bein schießen, wenn wir das vernachlässigen würden.

 

Bei Funktechnologien kann es immer mal zu Fehlern kommen, wenn das Problem mit dem Gesprächsaufbau reproduzierbar ist nehmen die Kollegen an der Hotline gerne ein Ticket für die Netztechnik auf.

 

Gruß,

Moritz


watimpott
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  • June 11, 2011
Hallo Moritz,

 

habe das Problem schon mehrmals gemeldet. Mal erhält man die Meldung das es auf Grund hoher Netzauslastung nicht immer die volle Bandbreite zur Verfügung steht, dann das der Fehler bekannt ist und man daran arbeitet.

Aber meistens das kein Fehler vorliegt und es an den Mobiltelefoneinstellungen liegen würde. Leider ein ganz schlechter Still in den letzten Wochen und sein Internetpack M darf man brav zahlen.


neonox
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  • June 11, 2011
Ich habe das Problem jetzt auch schon X mal o2 gemeldet und NULL Reaktion/Antwort erhalten.

 

Das Problem besteht seit über einem halben Jahr und es keine Besserung in Sicht. Ich bin nicht der einzige hier mit diesem Problem. Das nervt tierisch!


Momi1000
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  • June 13, 2011
habe 4.3.3 insterliert und eine Hülle ums iPhone und ist etwas besser geworden


Coltan
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  • Einsteiger:in
  • June 19, 2011
Ich habe 4.3.1 und habe auch immer diese Probleme. Zusätzlich habe ich immer noch diese "Alien" Anrufe wo die Stimmen so verzerrt sind.

 

Jörg

 


Soundchef
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  • June 19, 2011
@neonox: Hmm, also mittlerweile glaube ich nicht unbedingt das es an O2 liegt. Ich würde an Deiner Stelle folgendes versuchen:

1. Update auf iOS 4.3.3 (einfach weil es möglicherweise verschiedene Bugfixes noch hat)

2. Komplettes Reset und Zurücksetzen und Wiederherstellung des iPhones

 

Sollte das Problem weiterhin unverändert bestehen, dann würde ich Apple kontaktieren. Sollte die sagen das es definitiv nicht am iPhone liegt, dann würde ich mit dieser Information mich nochmal an O2 wenden (mit angemessener Fristsetzung)

 

 

Ich habe selber ein iPhone mit O2 und bei mir traten Deine beschriebenen Fehler noch nie auf. Ich kann es leider daher schwer nachvollziehen. Vielleicht hast ja Glück und es findet sich endlich der Fehler. Halt uns auf dem laufenden.


Hazel75
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  • June 20, 2011
Moinsen,

ich habe derzeit das Problem (mit dem Wave II), dass ich insofern nicht mehr telefonieren kann, weil man mich zwar sehr gut versteht, ich aber den Teilnehmer auf der anderen Seite bruchstückhaft bis gar nicht verstehe... Schätze, same problem???


deppschorsch
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  • June 25, 2011
Absolut. Kann mich nur anschließen. Ist eine einzige Katastrophe. Meine Frau und ich können kaum telefonieren oder Anrufe entgegen nehmen. Mindestens 50% der Anrufe funktionieren nicht. Bei unserem Nachbarn das selbe Problem, auch mit O2. Mehere Freunde mit anderen Anbietern habe NULL Probleme....

 

Aber ändern muss mqan ja nichts... Wir zahlen ja immerhin schön fleißig weiter...


Soundchef
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  • June 26, 2011
Habt ihr denn mal eine Störungsmeldung bei o2 aufgegeben? Oder  mal mit der Technik gesprochen was bei Euch los ist? Ein allgemeines Netzproblem scheint es ja nicht zu sein, sonst wären hier wohl noch mehr Leute mit dem problem.


Nuggy
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  • June 26, 2011
sehr interessantet Thread!

Ich habe exakt die gleichen Probleme im Raum Düsseldorf.  Nutze momentan IOS 4.3.2 und werde dieses gleich mal auf 4.3.3 upgraden. Ohne aktuellste Firmware bekommt man ja bei keinem Hersteller / Provider angemessenen Support. Ein Reset werde ich ebenfalls durchführen.

 

Ich hab für mich einen Workaround für das Problem gefunden. Sobald der Fehler auftritt, beende ich die Datenverbindung des Handys und schalte den 3G Modus aus. Danach funktionieren die Anrufe wieder.

 

Zudem ist mir aufgefallen, die die Sprachqualität in den letzten Monaten irgendwie nachgelassen hat. Ab und an verstehen mich meine Gesprächspartner recht schlecht. Ich glaube nicht das dies an meiner Aussprache liegt ;-)

 

Wie dem auch sei, ich hatte bei Erwerb des Handys immer 5 Balken rund um mein Wohnhaus. Seit ~ 12 Wochen sind es nur noch 3-4. Vielleicht handelt es sich hier aber auch nur um einen Anzeigebug.


Wipi
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  • June 28, 2011
Also bei mir ist es ähnlich.

 

Manchmal werde ich angerufen, wo der anrufer nur die nachricht bekommt ich sei zur zeit nicht erreichbar. Ich bekomme dann eine sms das jmd versucht hat mich anzurufen, ohne das mein iphone geklingelt hat.

 

Genauso ist es beim rauswählen -.- manchmal gehts, manchmal nicht.

 

Bei sms ist es auch sehr schlimm. Beim senden einer sms sieht man ja immer den fortschritts balken. Die letzten 10 % füllen sich manchmal erst seit einer minute, oder er zeigt es als gesendet an und 10 min später heisst es das es fehlgeschlagen ist. Ich bekomme auch nicht jede sms sofort zugestellt. In letzter Zeit kam es öfters vor das eine sms erst bei mir ankam wenn ich gerade die nächste geschickt habe.

 

Von meinem Internet kann ich zur zeit nur träumen... er zeigt 3G und alle balken an, sobald ich es aber nutzen will heisst es "kein Netz" und dann suchen... mal geht es für 5 min.

 

Bei mir hier haben 3 weitere ein Iphone 4 von o2, alle das selbe problem. 2 haben eins von einem anderen anbieter, dort ist alles ohne Probleme.

 

 

Vlt ist das Problem auch nur hier in minden. Denn heute war ich kurz in Bückeburg (nicht wirklich weit weg) und dort ging alles.

 

Es ist einfach total nervig, seit letzte Woche Montag ist es mir aufgefallen. Ich kann mein Handy nicht mehr wirklich als Handy nutzen -.-* Zurücksetzen des kompletten Iphones habe ich auch schon gemacht, ohne erfolg.

 

Und ich habe die iOS 4.3.3


cnK
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  • June 28, 2011
Es liegt nicht am iPhone, weder am 3GS noch am 4G. Auch hat es nichts mit 4.3.3 zu tun. Ihr müsst euch einfach im klaren sein das o2 ein minderwertiges Netz hat. Ich erlebe es tagtäglich mit meinem Dienst-iPhone von der Telekom und meinem privaten iPhone von o2. Tausche ich die SIM Karten aus, läuft nur das iPhone mit der SIM von Telekom überragend, das iPhone mit o2 SIM ist nur gering einsetzbar. Klingt zwar traurig, ist aber leider so. Ich habe es jetzt in mehreren Städten, auf Dörfern und in Gebäuden testen können. o2 hat kein gutes Netz, weder Edge noch UMTS. Also sucht beim nächsten mal nicht die Ursache für euer Problem am iPhone, sondern bei eurem Provider. Gr. cnK

Soundchef
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  • June 29, 2011
@cnK: Sorry, aber dies kann ich nicht bestätigen. Ich nutze mein iPhone jetzt seit über einem halben Jahr in ganz Deutschland und bin zufrieden. Von minderwertigem Netz kann keine Rede sein.

 

Leider hilft diese Aussage den Postern mit Ihren Problemen auch nicht wirklich weiter.


Nuggy
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  • June 29, 2011
soo, mit 4.3.3 tauchen die probleme nach einem hard reset immer noch auf. das problem ist auch ohne third party apps immer noch reproduzierbar :frowning


dana2511
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  • July 3, 2011
Hallo, habe auch massive Netzprobleme mit meiner o2 Verbindung im Raum Düsseldorf (Plz 40547). Gespräche brechen nach ca. 20-40 sec. ab die verbindung wird dann nach ca. 10 sec wieder hergestellt. in der zwischenzeit höre ich nichts. die verbindung ins internet geht extrem langsam obwohl ich 3G und vollen balkenausschlag habe.

 

habe es parallel mit einem iphone 4 von VF und einem von O2 ausprobiert. selbe seite beide geräte nebeneinander beide geräte voller 3G ausschalg. für die gleiche internetseite hat VF 2 sec gebraucht O2 mehr als eine minute.

 

bin schon echt lange O2 prämium kunde. niemand kan einem in der hotline helfen. überlege wirklich jetzt alles dort zu kündigen und zu wechseln.

hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht? wie kann man das problem fixen????


Hallo dana2511,

 

ich habe einen deiner zwei Beiträge gelöscht, weil du ihn doppelt erstellt hast, ich hoffe du bist mir nicht böse.

 

Wenn du die langsame Internetverbindung mit dem Gerät in Verbindung bringst: Hast du schon mal die Vodafone-SIM im o2 iPhone getestet? Damit kannst du herausfinden ob es am Gerät liegt.

 

Wenn es nicht am Gerät liegen sollte: Was haben dir denn die Kollegen der Kundenbetreuung gesagt? Warum können Sie dir nicht helfen?

 

Schöne Grüße

Matthias


dana2511
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  • July 3, 2011
Hallo matthias,

ja ich habe da probiert. mit einer VF Karte in meinem handy geht alles viel schneller. 

Die herren von der technik hotline sagen ich sollte mehr beispiele bringen. wie viele beispiele soll man den bringen, wenn man sagt das ALLE gespräche abbrechen. Und IMMER das internet langsam ist.

Also wirklich ich bin schon soooo lange prämium mitglied und lasse jeden monat echt viel geld bei o2. aber so einen schlechten service habe ich schon lange nicht erlebt. wenn man technische probleme hat, ist es ja bis zu einem bestimmten punkt o.k.. aber wenn man als kunde so dargestellt wird als ob man quatsch erzählt oder das problem nicht versteht, dann ist das schon bissle heftig. 

ich möchte ja nicht wechseln, ich möchte nur einen ansprechpartner der das problem behebt oder ehrlich sagt dieses problem wird für die nächsten 20 monate bleiben, dann kann man als kunde seine konsequenzen ziehen oder auch nicht.. aber so in der lunft zu hängen ist nicht o.k.!!!!

 

viele grüße

dana2511


easychris2
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  • August 15, 2011
 

Hi,

 

ich wollte mich nur mal melden, dass ich auch massive Probleme habe, wenn mich jemand anruft. Wenn es klingelt, und ich rangehe, dann steht der Sekundenzähler meistens eine Zeit lang ( für 2-3 Sekunden) auf 00:00, und fängt dann an zu laufen.

 

Ich muss dann immer raten, ob das Telefonat wirklich zustande gekommen ist ("Hallo?, Hallo?, Hörst Du mich? Hallo?"). Eben war es so, dass, als der Zähler dann bei 10 Sekunden war, das Gespräch plötzlich zustande gekommen ist. Meine Freundin, die mich angerufen hatte (auch o2) hat gesagt, sie hat die ganze Zeit auch einfach gar nix gehört.

 

Weil wir das Problem schon kennen, warten wir beide immer, bis das Gespräch zustande kommt. Bei anderen Anrufen (z.B. geschäftlichen) legen die Gesprächspartner meistens vorher auf.

 

Problem tritt auf, wenn ich in meinem Büro in Düsseldorf bin ( PLZ 40549, Alt-Heerdt); ansonsten super Empfang und volle Balken.

 

Gruss

Christian

 

P.S: Anruf an der Hotline hat ergeben, dass das Problem nicht bekannt sei, und ich nochmal genau alle Zeitpunkte aufschreiben soll, wann das passiert ist. Dann würde es in die Technik weitergegeben. Mache ich jetzt natürlich auch, aber nervt natürlich.