Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

iPhone 6 mit iOS 8.0.2 weiterhin WLAN Probleme


Benutzerebene 4
Hi,

 

auch nach dem Update auf 8.0.2 verliert mein iPhone 6 ab und an die Verbindung zum WLAN. Auch das ein und ausschalten des WLAN auf dem iPhone oder das ein und ausschalten des Flugmodus zeigt keine Wirkung. Es wird dann nicht ein einziges WLAN gefunden. Ich lebe in der Innenstadt und hier gibt es ansonsten Haufenweise WLAN Spots aber nichts wird angezeigt.

 

Das ist nicht immer so und auch nicht zu bestimmten Zeiten, es kommt ab und an vor wenn ich auf mein Handy gucke und dann LTE angezeigt wird obwohl mein WLAN zuhause mit anderen Geräten wie PS4 oder PC verbunden ist.

 

Hat noch jemand dieses Problem bemerkt?!

 

LG

Sc8rf8ce


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

Mein iPhone 6 (iOS 8.0.2) hängt durchgehend stabil am WLAN.

 

(Was ich noch nicht testen konnte, ist LTE. Das soll ja gemäß eines anderen Threads ebenfalls vereinzelt problematisch sein. Mein LTE-Tarif wird allerdings erst in 2 Wochen aktiv.)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

ich hab zwar kein iPhone 6 und auch kein iPhone 6 Plus, aber mein iPod Touch (5. Generation) funktioniert wunderbar ohne Probleme mit iOS 8.0.2, auch mit WLAN.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Sc8rf8ce,

 

hast du schon mal versucht das iPhone 6 zurückzusetzen, d.h. bei iTunes auf wiederherstellen gehen? Du hast sicherlich die iOS 8.0.2 Software über die iOS 8.0 Software "drübergebügelt". Vielleicht ist da was schief gelaufen und es gibt einen Softwarefehler bezüglich des WLANs.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 4
Hi Sonic,

 

das werde ich heute Nachmittag mal probieren. Könnte ja wirklich sein, dass da bei dem Update was schief lief. Sollte auch das nicht funktionieren, gehe ich dann mal von einem Hardwaredefekt aus und werde es wohl umtauschen müssen.

 

Ich gebe mal Bescheid ob es was gebracht hat.

 

LG

Sc8rf8ce

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Sc8rf8ce,

 

du schreibst folgendes:

Ich gebe mal Bescheid ob es was gebracht hat.
Wäre ganz nett von dir, wenn du es tun würdest.

 

Gruß, Sonic28

 

Das Problem ist durchaus bekannt und noch nicht gefixt - vieles spricht für einen ernstzunehmenden Bug in iOS 8.0.x

Das offizielle Apple-Forum füllt sich jedenfalls recht zügig mit Leidensgenossen:

https://discussions.apple.com/thread/6562964
Benutzerebene 4
Hi,

habe nun gestern mal meine iPhone 6 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und der Fehler besteht trotzdem weiterhin. Gerad wenn das wlan einige Zeit nicht genutzt wurde, wie zB nachts, ist die Verbindung weg. Dann hilft nur noch ein Neustart des Handys um es wieder mit Wlan zu verbinden.

Wie ich dem Apple Forum entnehme, gibt es wohl noch einige Nutzer mehr die dieses Problem auch nach dem Update noch haben.

Trotzdem werde ich das Handy wohl einschicken und mir ein neues zukommen lassen. Echt ärgerlich was Apple diesmal alles verbockt hat.

LG
Sc8rf8ce
Benutzerebene 4
Hi,

 

ich verfolge nun auch die Entwicklung im Apple Support Forum und es betrifft definitiv nicht nur die Leute aus Australien. Rund um die Welt haben die Leute Probleme mit dem WLAN und es handelt sich sich definitiv um einen Fehler im iOS. Warum das nicht bei allen aufkommt, ist noch fraglich.

 

Auch mit einem sehr netten Apple Supporter habe ich gechattet welcher mir einen Termin beim Apple Store in Köln-Weiden gemacht hat. Da fahre ich trotzdem am Montag mal hin und erkläre das vor Ort wenn ich auch nicht an einen Hardwaredefekt glaube.

 

Ich melde mich dann Montag nach meinem Besuch bei Apple noch mal.

 

LG

Sc8rf8ce

Hey also ich hab das Problem das das wlan beim iPhone sehr schwach ist und manchmal garnichts findet hab aber was gefunden wenn ihr das Problem habt.

Klopft einfach mal hinten aufs iPhone

bei mir hatt ich aufeinmal voller Empfang were gut wenn es noch welche testen können vllt ist es auch ein Defekt am iPhone
Benutzerebene 6
Sehr geehrte/r Speedfight,

 

also ich würde mein iPhone sicherlich nicht mutwillig zerstören/beschädigen, auch nicht bei technischen Problemen, trotzdem danke für den Tipp.

 

Schlechte Signale können viele Ursachen haben, vielleicht bist du einfach zu weit vom jeweiligen Router entfernt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Speedfight schrieb:

Klopft einfach mal hinten aufs iPhone

Dieser Empfehlung würde ich grundsätzlich nicht folgen. Sollte das Problem wirklich seine Ursache im iPhone haben und nur durch Klopfen auf Selbiges zu beheben sein, wenn es auftritt, wäre es sicher besser, es zu reklamieren. Innerhalb des ersten Jahres nach Kauf hast Du die Apple-Garantie. In dieser Zeit wird Dein Gerät bei Defekten erfahrungsgemäß unkompliziert und flott getauscht.

 

Bei meinem iPhone 6 habe das von Dir beschriebene Problem übrigens nicht. Es hängt stabil an meinem WLAN.

 

Gruß,

 

Fuchs

Hab auch Probleme mit WLAN und mit allgemeinem Empfang (teilweise fast nur GPRS).

Hallo,
ich befinde mich zur Zeit im Ausland und bin somit stark auf das von Hotels und Cafés angebotene WLAN hier angewiesen um mich mit der online Welt zu verbinden.
Leider verbindet sich mein iPhone seit etwa einer Woche, nachdem ich das Update 8.02 gemacht habe zu 90% nicht mit den WLAN.
Ich habe schon einige Sachen probiert:
WLAN an und aus stellen
Die Verbindungseinstellungen zurück setzen
Die bekannten WLAN Verbindungen ignorieren und wieder verknüpfen
Handy aus und an schalten
Mobile Daten an und ausschalten
Doch nichts funktioniert - das Handy verbindet sich nach Lust und Laune mit dem WLAN Netz - meistens jedoch nicht
Woran liegt das und was kann ich tun?
LG
Benutzerebene 2
Soweit ich weis sucht Apple noch nach einer Lösung.

 

Focus Digital schreibt folgendes dazu

Das hilft bei WLAN-ProblemenVieles hat Apple mit der Veröffentlichung des Folge-Updates iOS 8.0.2 verbessert – doch die Freude währte nur kurz, denn schon bald gab es ein neues Problem beim WLAN: Neben Verbindungsabbrüchen kommt es bei manchen Usern zu deutlich reduzierten Übertragungsraten. Ab und zu schaltet sich die WLAN-Funktion sogar einfach ab.

Technik-Blogs bieten nun Tipps für die Lösung des Problems: 

1. Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück.

2. Deaktivieren das mobile Netz.

3. Durch das Drücken des Homebuttons und der Standby-Taste für zehn Sekunden führen Sie einen harten Neustart durch – Daten gehen dabei nicht verloren.

 
Quelle: http://www.focus.de/digital/handy/iphone/user-scheuen-apple-update-probleme-mit-ios-8-hier-finden-sie-die-loesung_id_4185617.html

Hi sott1981,

ich bin zumindest schon einmal beruhigt, dass es nicht explizit an meinem Gerät zu liegen scheint.
Von diesen Problemen habe ich auch schon gelesen, leider bringen die von Focus vorgeschlagenen Maßnahmen bei mir nichts.
Ich hoffe Apple lässt sich bald etwas einfallen.
Danke für die Antwort!
LG