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iPhone 5s wechselt nicht zu LTE


Benutzerebene 2
Hallo,

 

ich habe gestern das Paket "Surf Upgrade M (LTE fähig, 1 GB)" zu meinem Vertrag dazugebucht und heute gegen 9:30h die Bestätigungsmail von o2 bekommen.

 

Leider steht aber bei meinem iPhone 5s (iOS 7.1.1, Netzbetreiber "o2-de 16.0") in der Statusleiste weiterhin "3G" und nicht "LTE"...Muss ich noch irgendwas unternehmen, damit ich LTE nutzen kann?

 

Netzabdeckung sollte vohanden sein - das habe ich vorhin mit meiner PLZ (20357) nachgeschaut...

 

Ich habe insgesamt 3 SIM-Karten. Unter den Multicardeinstellungen wird aber alles auf meine Karte im 5s geleitet. Daran sollte es also nicht liegen, oder?

 

Hilfe! 😉

 

Beste Grüße,

Malte.

 


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26 Antworten

Hast du die Netzbetreiber-Einstellungen aktuell? (Klick)

Benutzerebene 2
Hallo,

 

Das Carrier-Bundle hat die Version 16.0 und es wird mir auch kein neueres angeboten.

 

Gruß,

Malte.

Damit hören meine "Fach"-Kenntnisse bei Apple auch schon auf. Ich weise mal den @Fuchs auf diesem Topic hin. Der liebt diese Firma und kann dir sicher besser helfen. Ich verschiebe den Thread mal ins iPhone-Unterforum.

Benutzerebene 2
Hm...Du bist also der Meinung, daß Problem liegt am Telefon und könnte nicht vielleicht auch an was anderem liegen? Zum Beispiel an der SIM-Karte oder so?

 

Mir kommt das Verschieben des Threads etwas vorschnell vor, aber ok... 😉

 

Grüße,

Malte.

Hier werden alle Apfel-Probleme behandelt. Egal ob Apfel oder o2 dafür verantwortlich ist.

Benutzerebene 2
ah, ok. danke für die info..dann schreibe ich nächstes mal gleich hier... ☺️

Hallo kampfschaf,

ist in Deinem Gerät unter "Einstellungen" -> "Mobiles Netz" LTE aktiviert?

Wenn ja und wenn auch sonst alles stimmt (LTE vor Ort verfügbar), dann sollte erstmal ein Mod ins System spähen und prüfen, ob dort tatsächlich LTE für Dich aktiviert ist. Es ist hier schon vorgekommen, dass einfach nur ein "Häkchen" fehlte.
Benutzerebene 2
Moin Fuchs,

 

Jepp...LTE ist in meinen Einstellungen aktiviert...

 

Wie ich geschrieben hatte, habe ich 3 SIM-Karten (Multicard), wovon eine im iPhone liegt (nano), eine im iPad (Micro) und eine in einem Surfstick (micro)...kann es sein, daß der LTE-Zugang auf einer der anderen beiden Karten funktioniert? Das könnte ich leider nicht testen, da mein iPhone das einzige Gerät ist, daß LTE unterstützt...ich komme nur drauf, weil ich unklare Einträge hier im Forum dazu gelesen hatte...

 

Aber vielleicht wäre es tatsächlich gut, wenn jemand mal schaut, ob irgendwo ein Häkchen fehlt... 😉

 

Danke für die zügige Antwort und beste Grüße,

Malte.

Falls noch nicht ausprobiert: schalte die anderen beiden Geräte ab und probiere, ob dann LTE am iPhone läuft.
Zusatz: dabei das iPhone aus dem Netz aus- und nach einer Weile neu einbuchen oder sogar neu starten.
Benutzerebene 2
...hat leider nichts gebracht...

OK und schade, dann werde ich mal die Mods auf das Problem aufmerksam machen. Kann heute aber ein wenig dauern, bis man sich kümmert.

Gruß,

Fuchs
Benutzerebene 2
Danke, das ist freundlich...

 

was mir grad noch aufgefallen ist: Wenn ich über die App "Mein o2" auf dem iPhone den Menüpunkt "Surf-Flatrate" aufrufe, wird mir als Datentarif "Surf Upgrade M+" angezeigt...wenn mich nicht alles täuscht, ist das mein altes Surfpaket ohne LTE.

 

Gehe ich aber mit meinem PC auf o2online.de und rufe dort die Zusatzpacks-Seite auf, wird dort das neue Pack "Surf Upgrade M (LTE fähig, 1 GB)" angezeigt...

 

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe und beste Grüße,

Malte.

Benutzerebene 1
Hallo Malte,

 

ich habe mir gerade deine Kundendaten angeschaut. Es sind alle Häkchen gesetzt, die LTE-Option ist also geschaltet. Verfügbar sollte es in deiner PLZ auch sein und auch das Paket ist das LTE-fähige. Da die Option aber erst heute dazugeschaltet wurde, solltest du einen Neustart probieren. Hast du das auch schon gemacht?

 

Lieben Gruß

Ilona

Benutzerebene 2
Hallo Ilona,

 

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und für's nachschauen!

 

Ich hab, das Telefon schon mehrmals neugestartet und es zwischendurch sogar mal per iTunes komplett neu aufgesetzt. Es erscheint weiterhin "3G" in der Statusleiste...

 

Kann es an der SIM-Karte liegen? Die ist ca. 2 Jahre alt...

 

Beste Grüße,

Malte.

Benutzerebene 2
Zusatz:

 

Interessanterweise ergibt der Speedtest, den man über die "mein o2"-App ausführen kann folgende Werte:

 

Download: 15.67 Mbit/s

Upload: 2.31 Mbit/s

Ping: 49 ms

 

Das sieht mir schon eher nach LTE als nach 3G aus, oder?

 

hmm...komisch komisch...

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Sieht so aus, als mag es dein Gerät nur nicht richtig anzeigen!

Benutzerebene 2
...irgendeine Idee, woran das liegen könnte? 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Leider nicht! Aber ich bin sicher, es melden sich noch ein paar Iphone-Besitzer.

Bis 21 MBit/s sollte doch auch bei H+ möglich sein, oder? Das Eiphone kann H+ m.E. ja nicht anzeigen. War die Geschwindigkeit vorher anders?

Benutzerebene 2
hmmm...gute frage...und wo ich mich jetzt grad dran erinnern soll, kann ich's natürlich nicht mehr sagen...nachschauen fällt auch flach, da ich das Telefon ja zwischenzeitlich neu aufgesetzt hatte...grmpf...

 

mal ne blöde Frage zwischendurch...Hab ja jetzt das Upgrade Pack M (LTE fähig) dazugebucht...dieses wird mit max. "21, irgendwas" Mbit/s beworben (und nicht den vollen 50 Mbit/s beim L-Paket)...kann es sein, daß das ein "aufgebohrtes" 3G ist und deshalb beim Telefon kein LTE angezeigt wird?

 

Beste Grüße,

Malte.

Mittlerweile gibt es übrigens schon iOS 7.1.2, vielleicht hilft das ja. Ich hab's seit vorgestern, vielleicht kannst Du es ja auch bereits laden und installieren.

Ich drücke die Daumen.

Ich grübel trotzdem noch weiter, vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Da Du einen einen sympathischen und smarten Eindruck machst, habe ich mich übrigens nicht getraut zu fragen, ob Du wirklich das 5s hast, und deshalb frage ich auch jetzt nicht, ob es sich nicht vielleicht "nur" um das 5 er handelt... :-)

Sonnige Grüße,

Fuchs
Benutzerebene 2
Hej Fuchs,

 

...danke für die netten Worte...dabei verhalte ich mich eigentlich ganz normal...aber natürlich kenne ich auch genug Forenteilnehmer, die eher vergessen, wie Kommunikation am besten funktioniert... 😉

Und ich frag in meinem Beruf (IT-Bereich) übrigens auch Leute gerne mal so Sachen wie "ist der Stecker drin?"...schon häufig erlebt, daß nach dem großen Gepöbel dann die Entschuldigung kam, weil es dann doch wichtiger war, die Kaffeemaschine an der (extra abgesicherten) EDV-Steckdose zu betreiben... 😉

 

Also zurück zur Frage: Ja, ich habe das iPhone 5s (das 5er - ohne S - liegt zur Zeit hinter mir im Regal) und gestern hab ich auf das 5s das aktuelle iOS 7.1.2 installiert..

 

hm...na mal schauen, ob sich da noch was tut...vielleicht liegt's ja doch an der SIM-Karte!? Die ist ca. 2 Jahre alt...oder vielleicht hat sie ne Macke, oder oder oder...

 

Beste Grüße (aus dem im Moment nicht mehr sonnigen Hamburg),

Malte.

Benutzerebene 7
Hi,

 

wir haben nun noch einmal nachgeschaut, hier ist im System aber wirklich alles korrekt hinterlegt. Alle Karten sind für LTE freigeschaltet, die nötigen APN´s sind hinterlegt und die Adresse hat LTE.

 

Hier bitte einfach mal in den nächsten o2 Shop und da die SIM in einem anderen Gerät testen lassen. Dann lässt sich ersteinmal eingrenzen ob es an der SIM oder dem Gerät liegt.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
...das werde ich morgen dann ausprobieren...heute wird's nix mehr...

 

An dieser Stelle nur soviel: Ich habe lange nicht mehr ein Forum erlebt, wo es so schnell, so netten und bemühten Support (von allen bisher Beteiligten) gab! ☺️

 

Könnten sich manche 'ne Scheibe von abschneiden...

 

Beste Grüße,

Malte.