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iPhone 4S Probleme - offizielles Statement?

  • October 21, 2011
  • 15 Antworten
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fweber
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

nach einer Woche iPhone 4S halte ich es für an der Zeit, mal nach einer klaren Aussage zu fragen...

 

Wie die meisten 4S-Nutzer hier wissen, ist das Gerät häufig von einem "SIM-PIN-Problem" sowie (weniger bekannt) von einem Akkuproblem (genannt Batterygate) betroffen. Das Akkuproblem ist dabei nicht so offensichtlich, da die symptomatische Entladerate von 3-5%/Stunde Standby für iPhone-Neulinge noch realistisch erscheinen mag. Ist sie aber nicht.

Ich persönlich hab beide Probleme (obwohl meine SIM gerade mal 2 Monate alt ist) und habe diese bereits am Montag bei Apple gemeldet. Dort bekommt man natürlich keinerlei Infos.

 

Nun sitz ich hier, wäre eigentlich mit dem 4S hochzufrieden (ein klasse Gerät!) - wenn, ja wenn denn nun mal eine Aussage kommen würde, wie mit den Geräten weiter verfahren wird. Probleme sollten nicht, aber können schon mal auftreten. Schlimm wirds aber, wenn wie momentan die fragenden Kunden einfach im Regen stehen gelassen werden.

In allen Foren herrscht Chaos bezüglich der Frage, wie die Probleme behoben werden können. Die einen wechseln erfolglos die SIM aus (empfiehlt Apple-Supportmitarbeiter A), die anderen tauschen das Gerät (empfiehlt Apple-Supportmitarbeiter 😎, die dritten warten auf ein Softwareupdate, von dem keiner weiß, ob das überhaupt irgendwann kommt.

 

 

Liebe Leute bei o2, Ihr wisst doch da mehr Bescheid als wir Kunden: was sollen wir nun mit unseren Geräten machen? Tauschen? Neue SIM? Gerät behalten? Soll ich derweil mein 3GS wieder in Betrieb nehmen?

Ich würd das jetzt gerne mal wissen, bevor es dann in ein paar Wochen heißt ätsch, tauschen ist nicht, ist ein Hardwarefehler, wenn du magst kannst du dein Gerät gegen eins von diesen Refurbished-Gurken austauschen. Denn sowas kommt mir bestimmt nicht in die Tüte, wenn mein nagelneues Gerät schon beim Auspacken defekt war. Und ich will auch nicht 5 Geräte hin und her schicken, bis mal irgendeins zufällig funktioniert.

 

Also o2, was machen wir? ☺️

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15 Antworten

greeny
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  • October 22, 2011
Würde mich auch sehr interessieren...

 

Die Situation ist momentan mehr als lächerlich, o2 sagt mir, Apple sei schuld, und Apple sagt mir, die Provider seien schuld.

 

Ich denk mal ich werd kein Risiko eingehen und das iPhone erstmal zurücksenden. Wenn die Sache geklärt ist, kauf ich mir halt ein neues...

 

Als early adopter ist man halt immer der Gelackmeierte :frowning


Lars
Besucher:in
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  • October 22, 2011
Welches Akkuproblem? Bei jeder neuen iPhone-Generation bzw. jeder neuen iOS Version flammt in Foren die Diskussion um ein angebliches Akkuproblem auf. Das Problem heißt "Nutzer". Ist Dir schonmal aufgefallen, dass jede Akkudiskussion nach einiger Zeit verstummt?


fweber
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  • October 22, 2011
Wenn man keine Ahnung hat... Aber diese selbsternannten Experten gibts ja in jedem Forum.

Ich bin nicht ganz doof, was das Akkuverhalten von iOS Devices betrifft - ist ja nun bei weitem nicht mein erstes. Und ich kenne die Diskussionen bei iOS 4/5.
Das 4S hat ein sehr reales Akkuproblem, denn wenn ein jungfräuliches Gerät (ohne laufende Tasks!) pro Stunde 5% oder in manchen Fällen noch mehr verliert, dann ist da was im Eimer. Ich hab hier ein 3GS mit defektem Akku. Das hat noch deutlich mehr Kondition.

Deswegen: o2, was nun?

Lars
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  • October 23, 2011
Die "selbsternannten Experten", die bereits nach nur 2 Ladenzyklen Probleme postulieren, die bei jedem iPhone und auch bei jedem anderen Smartphone diskutiert wurden und erfahrungsgemäß nach einigen Wochen hinfällig sind, kann ich eben nur bedingt ernst nehmen. 😉

 

Vielleicht magst Du einfach noch einige Zeit warten, bis das Gerät nicht mehr ganz jungfräulich ist. Du schreibst ja selbst, dass das Problem bei Geräten, die länger im Einsatz sind (Dein 3Gs) nicht auftritt.


saber2003
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  • October 23, 2011
Jedem Smartphone Akku sollte man ein paar Ladezyklen geben, bevor er die ganze Kapazität zur verfügung stellt. Man sollte den Akku auch ca. 1 mal im Monat fast komplett entleeren damit die Elektronen sich entsprechend bewegen können.

 

Hier ist der Link zur Apfelseite betreffen ein paar Tips zur Akkunutzung

 

http://littleurl.de/?C8

 

 


fweber
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  • October 24, 2011
Jetzt lest Ihr bitte nochmal durch was ich geschrieben hab, dann reden wir weiter. Ich wiederhole mich ungern: ich bin nicht doof.
Zum Mitschreiben: wenn ein Handy im Urzustand ohne laufende Dienste oder eingespieltes Backup, mit kalibrierter Ladeelektronik und nach bisher 20 Ladezyklen immer noch nach 10 Stunden _leer_ ist, dann stimmt was nicht. Und auch die vielen Tweets dazu sind wohl kaum nur von ahnungslosen Pfosten.

Also, zum Thema bitte: Sim- und Akkuproblem, was tun?

Berliner2011
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  • October 24, 2011
Ich warte auch auf ein Zeichen von O2, aber weniger zum Akkuproblem, als dazu, dass ich jetzt einfach nur dann telefonieren kann, wenn ich draußen bin und zufällig Netz bekomme und nur noch ins Internet komme, wenn ich im 3G-Bereich oder WLAN bin, denn bei mir zu Hause, wo ich immer super Empfang mit dem 3GS hatte, ist plötzlich KEIN NETZ und draußen gibt es anscheinende kein EDGE mehr. Das 4GS ist somit nur noch ein WLAN-Spielzeug und das ist mir für 679 Euro dann doch zu wenig. Leider kann ich aber nun auch nicht auf das 3GS zurück, weil ich keine große SIM mehr habe... Ich bin frustriert, aber wie!

 

Ich werde heute mal im offiziellen O2-Shop in Berlin vorsprechen, wo ich eins der neuen Geräte gekauft hab. Ich berichte.


saber2003
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  • October 24, 2011
@fweber: nach 20 Zyklen sollte der Akku die volle Leistung habe, du hattest aber nirgends geschrieben das du bereits soviele Zyklen bereits hast.

 

Ist die es denn auch so, wenn du das Gerät frisch Installiert hast, also ohne deine ganzen Apps? Evtl. entläd ja eins den Akku ziemlich häftig. Aktuell habe ich das Problem mit dem Ipad2 IOS5 und einer App.


Berliner2011
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  • October 24, 2011
Also nach Auskunft im offiziellen O2-Store in Berlin ist das Patch, was "demnächst" von Apple kommt, die Lösung aller Probleme. Der Mitarbeiter hatte auch das SIM-Problem bei sich, hat es aber durch PIN-Deaktivierung gelöst bekommen.
 
Ich werde nun das eine online bestellte 4S an O2 retour schicken, weil mir das mit KEIN NETZ oder nur 3G, der Phantomnutzungsdauer und der irren Diagnosedatenmengen, bei denen der O2-Mann auch ganz große Augen bekam, neben der bisher nicht so fetten Akkuleistung (ja ja, ich weiß... - ist auch nicht mein Hauptkritikpunkt, hab auch erst 10 Ladezyklen durch, aber wenn ich nichts deaktiviere, also Mobile Daten, Ortungsdienste etc., hält der Akku keine 6 Stunden im Standby) einfach bei dem Preis reicht, zumal das Problem ja nun seit 10 Tagen besteht. Ich versuche es jetzt mit dem SIM-Adapter und meinem alten 3GS, mal sehen, ob die neue SIM da funktioniert*** (- hatte vorher keine Netzprobleme mit der alten SIM). Der Store-Mitarbeiter hat auch empfohlen, dieses Gerät retour zu schicken.
 
Das andere 4S, was wir direkt im O2-Store mit Barzahlung gekauft haben, tauscht O2 nicht aus. Da warten wir jetzt mal noch paar Tage und tauschen es, wenn nicht bald eine Lösung naht, eben direkt über Apple aus, auch wenn das wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht kostenfrei geht. 
 
***Nachtrag: Jetzt bin ich völlig von der Spur - im alten 3GS, das bis letzte Woche mit alter SIM prima Empfang hatte, hab ich nun mit der Kombi-SIM das gleiche Problem wie im 4S: KEIN NETZ (nach Wiederherstellung aus einem älteren Backup und Deaktivierung von 3G funkt es doch)

Liegt es nun an IOS5 oder an den O2-SIMs?

fweber
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  • Autor
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  • October 24, 2011
Der O2 Store spricht von einem Patch als Lösung und empfiehlt trotzdem den Austausch des Geräts? Das passt doch irgendwie nicht zusammen...

 

Ich bewundere immer noch die tolle Kommunikationsmethodik von Apple - nennt sich wohl "totschweigen"...


Berliner2011
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  • October 24, 2011
Ich fühl mich auch verschaukelt.
Naja, das im Store gekaufte wollte/konnte er eben nicht zurücknehmen, da musste er ja trösten, dass das Patch kommt. Ich kann ja nur das online gekaufte retournieren...

Staublaeufer
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • October 28, 2011
Zum einen hat die Stiftung Warenetst die Akkuleistung auch sehr stark bemängelt. Aber natürlich ist diese von jedem Nutzer selbst abhängig, beispielweise wie oft das Gerät genutzt wird.

 

Die Probleme mit dem Empfang sind nicht nur bei o2 sondern bei sämtlichen Anbieter deutschland- und weltweit. Hier hilft es tatsächlich nur die SIM-PIN zu deaktivieren. Und bei diesem ausmaß sollen die Anbieter schuld sein? Ich habe mit dem Schritt sehr gute Erfahrugen gemacht, aber auch mit dem Austauschen der SIM-Karte. Hier soll es auf die Chargen der Hersteller der SIM-Karten ankommen. Die neue Karten sollen das Problem mindern.


fweber
Besucher:in
  • Autor
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  • October 28, 2011
Immerhin gibts jetzt auch was im Spiegel: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,794582,00.html


Marc_123
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  • Besucher:in
  • October 31, 2011
Gibts da eigentlich endlich mal was neues? So langsam bin ich echt total genervt von diesem Netzproblem. Man hat Netz, denkt man ist erreichbar aber es kommt kein Anruf etc. durch, kanns doch echt nicht sein. Muss immer mal zwischendurch probieren ob ich anrufen kann. Wenn ein ausgehender Anruf fehlschlägt dann kann ich das Gerät nur neustarten. Und ich muss auch beruflich erreichbar sein. Von dem 3G Problem mal jetzt ganz zu schweigen...

 

Ach ja, hab alles probiert, SIM Pin deaktiviert.


xen54
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  • October 31, 2011
Hab mal ne Frage zu eurem SIM-Problem.

 

Habt ihr zwischendurch einfach mal kein Netz und müsst das iPhone neustarten oder was ist das bei euch genau?

 

 

Ich habe nämlich das Problem, dass (mittlerweile) keine SIM mehr erkannt wird.

Egal ob eine drin ist oder nicht, es wird immer "SIM fehlt" angezeigt.

Ist auch egal, ob die PIN Abfrage an oder aus ist.

 

Auch ein Neustart hilft nicht wirklich.... Manchmal habe ich nach nem Neustart die Hoffnung, dass es geht, weil ein paar Sekunden "Suchen..." oben steht, dann kommt "Kein Netz" und kurz darauf die Meldung "SIM fehlt".

 

Es hat die erste Woche super funktioniert, bis ich das iPhone einmal neugestartet habe........

Zur Info: Im iPad und iPhone 4 funktionieren die SIM Karten problemlos.

 

Bin ich alleine mit dieser hartnäckigen Art des Problems?