Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Iphone 4 - MMS empfang

  • May 10, 2011
  • 9 Antworten
  • 527 Aufrufe

wandalismus
Besucher:in
Hallo Leute,

 

seit 2 Tagen verzweifle ich nun fast schon an dem MMS empfang, es mag einfach nicht klappen und keine der Lösungsvorschläge in den anderen Topics, hilft mir irgendwie weiter. Ich habe bereits versucht die Einstellungen über mobiles Datennetwerk anzupassen. Aber den Wert von 307200 kann ich nicht komplett rauslöschen - andere Werte wie 30000 oder 507200 habe ich auch bereits versucht und es hat nicht geholfen.

 

Wenn mir Kollegen eine MMS schicken wollen, dann bekomm ich zuerst eine SMS mit folgendem Hinweis:

 

"Sehr geehrter Kunde, ihr Mobiltelefon unterstützt die Darstellung von einigen Dateianhängen nicht, entsprechende Datei/en wurden entfernt."

 

gefolgt von dieser SMS:

 

"Sie haben eine MMS von +xxxxxxxxx erhalten. Gehen sie auf www.o2online.de/goto/o2mms um sie zu lesen. Ihr PIN lautet xxxx."

 

Wenn ich jetzt auf die besagte Seite gehe und den PIN eingebe bekomme ich auf der Seite keine MMS angezeigt...ich muss wohl wirklich zu blöd sein xD.

 

 

ich habe den o2 blue 100 Tarif...der wird doch den MMS Empfang unterstützen?!

 

Beim Versand selbst hatte ich noch keine Beschwerden, zumindest als ich vor einigen Tagen einmal einen Kontakt über die MMS funktion versandt habe, hat es wunderbar und ohne Probleme geklappt.

 

Für Hilfe wäre ich dankbar!

 

Liebe Grüße,

Sarah

Lösung von wandalismus

Hallo DiggaOne,

 

ja also das hatte ich auch schon probiert - leider hat es die MMS nur versandt und als sie bei mir wieder ankam, habe ich diese Meldung per SMS bekommen.

 

Ich hab jetzt Versuchsweise einem Kollegen eine MMS geschickt (wieder einen Kontakt aus meinem Adressbuch) und der konnte sie wunderbar öffnen (hat ebenfalls ein iPhone 4, Vertrag bei Vodafone). Als er mir den gleichen Kontakt retour schicken wollte,  bekam ich dann wieder die SMS und einen Hinweis auf die Internetseite...wenn ich dann versuche dort die MMS zu öffnen, heißt es wieder: Diese MMS besteht aus keinem Element.

 

Ich habe zwischenzeitlich auch schon bei o2 angerufen, leider konnte mir der Techniker aber auch nicht helfen. Er hat gesagt dass er von so einem Problem noch nie gehört hat und seine Lösungsvorschläge waren auch nicht neu. Das einzige was er letzten Endes gemacht hat, meine SIM kurz vom Netz genommen, aber das Problem besteht leider immer noch.

 

*edit*

 

Ein weiterer Anruf bei o² hat mir jetzt sehr geholfen - anstatt mit der Technik für das iPhone, wurde ich jetzt direkt mit der Abteilung für das Datennetz verbunden.

 

Dort hat mir ein sehr kompetenter Mitarbeiter erklärt dass es ein bekanntes Problem ist, dass die MMS mit Kontakten nicht einwandfrei funktionieren und nicht weitergeleitet werden von o² im Moment und man bereits daran arbeitet.

 

Der Empfang von normalen Fotos funktioniert nämlich wunderbar und ohne Probleme.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 10, 2011
Hi,

das ist ja komisch. Verschick mal eine mms an deine eigene Nr.

Somit siehst du ja, das die a) rausgeht und b) emfangen wird.

300 kb bachten.


wandalismus
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 11, 2011
Hallo DiggaOne,

 

ja also das hatte ich auch schon probiert - leider hat es die MMS nur versandt und als sie bei mir wieder ankam, habe ich diese Meldung per SMS bekommen.

 

Ich hab jetzt Versuchsweise einem Kollegen eine MMS geschickt (wieder einen Kontakt aus meinem Adressbuch) und der konnte sie wunderbar öffnen (hat ebenfalls ein iPhone 4, Vertrag bei Vodafone). Als er mir den gleichen Kontakt retour schicken wollte,  bekam ich dann wieder die SMS und einen Hinweis auf die Internetseite...wenn ich dann versuche dort die MMS zu öffnen, heißt es wieder: Diese MMS besteht aus keinem Element.

 

Ich habe zwischenzeitlich auch schon bei o2 angerufen, leider konnte mir der Techniker aber auch nicht helfen. Er hat gesagt dass er von so einem Problem noch nie gehört hat und seine Lösungsvorschläge waren auch nicht neu. Das einzige was er letzten Endes gemacht hat, meine SIM kurz vom Netz genommen, aber das Problem besteht leider immer noch.

 

*edit*

 

Ein weiterer Anruf bei o² hat mir jetzt sehr geholfen - anstatt mit der Technik für das iPhone, wurde ich jetzt direkt mit der Abteilung für das Datennetz verbunden.

 

Dort hat mir ein sehr kompetenter Mitarbeiter erklärt dass es ein bekanntes Problem ist, dass die MMS mit Kontakten nicht einwandfrei funktionieren und nicht weitergeleitet werden von o² im Moment und man bereits daran arbeitet.

 

Der Empfang von normalen Fotos funktioniert nämlich wunderbar und ohne Probleme.


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 11, 2011
Hallo,

 

aha, gut zu wissen, danke für die Info.


Dimension75
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 13, 2011
Also, das I Phone kann keine mms empfangen,es sei denn, du holst dir ein kostenpflichtiges App dafür,dann geht es.

 

Also so ein brüller ist das iphone nicht,wie immer gesagt wurde. Ich find es sogar persönlich ein echter reinfall leider. Das handy kann fast nichts was ein normales handy kann

 

 


o2_Moritz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 14, 2011
Hallo zusammen,

 

das ist leider richtig, unser MMSC kann momentan nicht mit MMS umgehen, die Kontakte als Anhang beinhalten. Ob und wie weit sich das ändern lässt, ist momentan in der Diskussion. Das ist übrigens auch iPhone unabhängig.

 

@Dimension75 Natürlich braucht man keine App für MMS.

 

Gruß,

Moritz


HAM
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 20, 2011
Guten Morgen,

ich nutze ebenfalls das iPhone 4 mit aktuellem OS. Ich habe genau das gleiche Problem, Kontaktdaten von einem anderen iPhone 4 als MMS zu empfangen. Interessanterweise geht das Senden eines Kontakts als MMS von meinem iPhone in ein anderes Netz sehr wohl. Zumindest in diese Richtung kann das O2-Netz mit den Anhängen umgehen. Beim Empfang vom Kontaktdaten, eagl aus welchem Netz, erhalte ich 2 SMS, eine vom Absender und eine von einer Servicenummer mit den Inhalten vom ersten Post.

Fotos empfange und sende ich als MMS ohne Schwierigkeiten.

 

Unter dem gesendeten Link sehe ich dann zwar die entsprechenden Telefonnummern, aber im Inhalt steht:
"Nachricht ohne Inhalt"

Damit ist dann die Information des Absenders im O2-Netz einfach verschwunden.

 

iPhones, die andere Netze nutzen, kennen das Problem überhaupt nicht. Dieser Zustand ist natürlich für O2 kein Aushängeschild vor allem auch, da der erste Kommentar schon von Mai 2011 stammt und wir nun fast Ende Juni haben. Es scheint wohl eine größere Sache bei O2 zu sein. Da ich oft geschäftlich Kontaktdaten tausche, ist das für mich ein ziemlich suboptimaler Zustand. 😠

 

Die Konsequenz wäre nur ein Wechsel, wenn O2 das nicht hinbekommt. 😮

 

Hoffen wir das Beste.

Grüße


stitch_hh
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 20, 2011
Hallo,

 

ich kann HAM nur zustimmen. Ich bin auch als Geschäftskunde bei O2 und bin zum Netzwerken darauf angewiesen, dass ich Kontakte empfangen und direkt in mein Adressbuch einpflegen kann. Ich habe schon mit zwei Kollegen, die auch bei O2 sind das Problem besprochen.

 

Wann kann mit einer Lösung gerechnet werden? Ansonsten bleibt nur der Wechsel, insbesondere, da hier unten auch schon öfter Netzprobleme aufgetaucht sind, so dass ich schon zwei mal einen halben Tag ohne Empfang gewesen bin.

 

Viele Grüße


o2_Timo
  • Team
  • June 20, 2011
Hallo zusammen,

 

Erstmal willkommen im o2 Kundenforum ☺️

 

Leider kann ich zum "vcf-Gate" ( 😉 ) nichts Neues sagen. Allerdings gibt es doch zwischenzeitlich die Alternative, die Visitenkarten einfach per Mail zu schicken. Sonst bleibt noch das gute alte Eintippen. ☺️

 

Gruß,

Timo


SaschaP
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 10, 2011
Das KANN ja wohl nur ein schlechter Scherz sein!Seit spätestens der Nachricht vom 27.04 wird also angeblich an dem Problem gearbeitet und es gibt noch immer keine neuen Erkenntnisse?

 

Und dann noch die Tatsache, dass das Problem dieses Threads als "gelöst" gilt und zwar mit der Antwort, dass man daran arbeitet?!?! Ist das euer Ernst? Das ist also die LÖSUNG?!

 

Nein...noch besser... 2_Timo, das Sprachrohr von O2 sagt uns als Lösung "die Alternative, die Visitenkarten einfach per Mail zu schicken. Sonst bleibt noch das gute alte Eintippen"

 

....per mail? Hat ja nicht jeder ein Smartphone und nutzt es als emailclient und abtippen? Ja richtig, warum auch die Technik nutzen, die das einentlich für einen macht... waschen wir doch bald unsere Kleidung auch wieder mit der Hand-is doch eh viel besser.

 

Ich komme mir langsam vor wie bei Apple, als Steve Jobs angeblich sinngemäß gesagt haben soll (bzgl Antenna-Gate) "Dann haltet das iPhone doch nicht so" (...so dass es den Empfang verliert)