Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

iPhone 4 Aktivierung nicht möglich

  • July 9, 2011
  • 6 Antworten
  • 218 Aufrufe

Silverspeed
Besucher:in
folgende Vorgeschichte:

 

Ich habe einen O2-Genion-ohne-Handy-Vertrag mit Siemens-Handy und wollte nun auf das Iphone umsteigen:

- IPhone bei Cyberport bestellt, italienische Variante bekommen, laut Angaben frei für alle Netze

- O2-Shop aufgesucht, Micro-Sim gekauft, Aktivierung erfolgte noch durch die Shop-Dame

- alte Sim ging bereits kurze Zeit nach dem Shop-Besuch nicht mehr, neue Sim rein (noch die "große"), funktionierte - verwunderte mich, da die Dame sagte, 24-48 Stunden dauert es

- Sim-Karte auf für iPhone benötige Größe reduziert, rein ins iPhone, itunes installiert, angeschlossen und Fehlermeldung: "Die in diesem iPhone befindliche Sim-Karte wird offenbar nicht unterstützt"

 

Ich bin bei weitem kein Experte, aber es kommen für mich nur 2 Fehlerquellen in Betracht:

1. Cyberport hat mich verarscht und die Aktivierung ist netzgebunden

2. die Sim ist noch nicht freigeschalten

 

Zu 2. verwundert mich: Die neue Karte funktionierte ja im alten Handy bereits, also kann ich davon ausgehen, dass sie freigeschalten ist?!

 

Hat/Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann helfen?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Tom2811
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 9, 2011
Da die SIM im anderen Handy funktioniert, kannst du in der Tat davon ausgehen, dass sie freigeschaltet ist.

Der Unterschied liegt ja wirklich nur in der Größe der SIM.

Die Aussage mit den 24 bis 48 Std. ist wohl Standard, tritt aber im Normalfall nicht ein.

 

Von daher vermute ich auch, dass es mit dem iPhone zusammenhängt.


Silverspeed
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2011
Ich verfolge erstmal nur die O2-Spur, da ich Cyberport vorerst vertraue. War gerade in einem Shop, Mitarbeiter vermutet Sim-Karten-Problem, neue Sim-Karte bekommen. Aktivierung online nicht möglich ("Ihre Eingabe ist nicht korrekt.") ... wieder mal komisch. Nun versuche ich es telefonisch mit derzeitiger Warteschleife.

 

Laut dem Mitarbeiter gab es bereits Fälle fehlerhafter SIM, wenn ich es auch nicht ganz nachvollziehen kann, wieso sie dann in meinem alten Handy funktionierte.


o2_Timo
  • Team
  • July 11, 2011
Hallo Silverspeed,

 

es ist durchaus denkbar, dass es an der SIM liegt/lag. Alte SIM-Karten können an aktuellen Telefonen, egal ob iPhone, Blackberry oder Android, Probleme machen.

 

Gruß,

Timo


Silverspeed
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2011
Hallo Timo.

 

es handelte sich aber um eine neue Sim-Karte. Ich hatte eine alte SIM, keine Micro, bin deshalb in einen O2-Shop, habe 15 Euro investiert und die notwendige Micro-SIM erhalten. Bei Versuch, das iPhone zu aktivieren, kam besagte Fehlermeldung. 

 

Ich bin darauf erneut in einen O2-Shop, habe das Problem geschildert, eine neue SIM erhalten, die ist mittlerweile auch freigeschalten, die Fehlermeldung von iTunes ist jedoch identisch.

 

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob ein iPhone für die Aktiviertung netzgebunden ist? Im Shop wurde dies verneint.

 

Ich überlege auch, ob ich mir eine Prepaid-SIM eines anderen Netzbetreibers hole und damit die Aktivierung versuche. Ich glaube immer noch nicht, dass es am iPhone liegt, wenn ich es auch nicht komplett ausschließen kann.

 

Für weitere Ratschläge bin ich dankbar :-)

 

Gruß


o2_Timo
  • Team
  • July 12, 2011
Hallo Silverspeed,

 

sorry, ich hab dein Posting gestern nicht aufmerksam genug gelesen. Folgendes: Die Meldung "Die SIM-Karte wird nicht unterstützt" heißt ausschließlich und definitiv NICHTS ANDERES als: Dieses iPhone hat ein SIM-Lock!

 

Wende dich bitte an den Verkäufer, denn dieses iPhone ist NICHT frei! Es ist gebunden an einen Provider, vermutl. Vodafone oder T-Mob.

 

Sorry, dass ich das nicht gestern schon gesehen habe.

 

Gruß,

Timo


Silverspeed
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2011
Hallo,

 

kein Problem. Ich hatte ja im Ausgangsposting schon geschrieben, dass die Variante "Cyberport-Verarsche" auch denkbar ist. Für mich bisher aber unwahrscheinlich, weil ich vergleichbare Fälle bisher nicht gefunden habe und es diese hinsichtlich der O2-Micro-Sim durchaus gibt.

Ich schicke das iPhone jetzt zurück. Anschließend werde ich in einen Apple-Shop gehen, mir vor Ort ein iPhone mit meiner O2-karte aktivieren lassen und entweder dann glücklich sein oder meinen Mobilfunkanbieter wechseln.

 

Gruß