Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Internetverbindung

  • March 27, 2012
  • 8 Antworten
  • 362 Aufrufe

K22K
Besucher:in
hallo,

mein Problem ist, wenn in auf manche Internetseiten gehen möchte, wird meine Internetverbindung

unterbrochen obwohl ich gutes Netz habe oder sogar mit W-lan online bin und mein Handy zeigt die Meldung

"Fehler in der Kommunikation, die sichere Verbindung wurde unterbrochen" und nichts geht mehr.

In der Bedienungsanleitung steht, ich sollte mit die Einstellungen downloaden, wenn ich dies aber versuche zu machen

kommt die Meldung, dass ich meinen Netzanbieten benachrichtigen soll.

Was ist das für ein Problem, und was soll ich tun?

würde mich über Hilfe sehr freuen,

mit freundlichen Grüßen

Lösung von K22K

hallo : )

das mit den ganzen Zertifikaten ist mir eine Sache zu hoch : D

Da bin ich leider nicht der Experte.

Ich hab das jetzt mir dem Opera mini mir nochmal angesehen und habe ihn jetzt auch 

runtergeladen und es funktioniert tatsächlich, meine Seiten die nicht funktioniert haben gehen jetzt wieder : ))

 

Ich hoffe, das wird jetzt auch so bleiben : ))

sonst wende ich mich wieder an euch ; )

vielen lieben Dank für die Hilfe : )

 

grüße Kate

 

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • March 27, 2012
Welches Smartphone hast du denn?

Damit könnte man schon mal etwas anfangen.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 27, 2012
Hallo, Hab deinen Beitrag mal ins Geräte-Forum verschoben. Wenn du jetzt noch ein paar Angaben zum Handy und zum WLAN (Router?) machen könntest, wird dir bestimmt jemand helfen können.Die Handyeinstellungen fürs mobile Internet gibts hier: KLICK MICH (das hat aber nichts mit WLAN zu tun)

 

gruß, zündi


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • March 27, 2012
Ich würde vermuten, dass es schon an den direkten Einstellungen liegt. Vorallem bei

 

Zitat: "Fehler in der Kommunikation, die sichere Verbindung wurde unterbrochen"


K22K
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2012
hallo,

ich hab ein Sony Ericsson Elm Handy, läuft glaube ich nicht unter die Smartphones.

zum W-lan Router kann ich leider nichts sagen, da kenn ich mich leider zu wenig aus.

Das Problem ist halt, dass ja jetzt über ein Jahr problemlos ging, und jetzt urplötzlich, bekomm ich

unterwegs oder auch zu hause zu manchen Internetseiten keine Verbindung zustanden.

 

zu

zündi

ich habe neue  Einstellungen heruntergeladen und diese auch gespeichert bzw. installiert

aber die Meldung kommt trotzdem noch.

 

Ich habe halt überhaupt keine Ahnung was ich machen soll, doch bei der Servichotline anrufen?

Aber vielleicht hat jetzt ja jemand noch eine neue Idee.

 

vielen dank für die ersten Vorschläge : )




 




o2_Timo
  • Team
  • April 2, 2012
Hallo K22K,

 

erst einmal herzlich Willkommen im o2 Kundenforum! ☺️

 

Die Einstellungen, die im Handbuch deines Gerätes empfohlen werden, haben, wie Zündi schon richtig sagte, erst einmal nichts mit der Internetverbindung über einen WLAN-Router zu tun. Wenn es daher also beim Surfen über WLAN zu dieser Meldung kommt, ist das erst einmal keine Einstellungsfrage (der mobilen Internetverbindung).

 

Folgendes wäre wichtig zu wissen:

 

Tritt der Fehler auch auf, wenn du nicht über WLAN, sondern über das mobile Internet surfst? Dann könnte das eine Sache der Zertifikate sein, die auf deinem Gerät als nicht sicher erkannt werden. Das ist z.B. häufig dann der Fall, wenn an deinem Telefon ein falsches Datum (ggf. falsche Zeitzone) eingestellt ist.

 

Tritt der Fehler nur über WLAN auf: Prüfe, ob der Fehler auch in anderen WLAN-Netzen der Fall ist. Ggf. ist das ein Fehler in der Konfiguration deines WLAN-Routers.

 

Tritt der Fehler nur auf bestimmten Webseiten auf: Ebenfalls ein mögliches Zertifikatsproblem.

 

Der Download eines alternativen Browsers (Opera Mini z.B.) könnte Abhilfe schaffen.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß,

Timo


K22K
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2012
hallo : )

am W-lan liegt es nicht, dies hab ich schon ausprobiert.

Meine Zeitzonen sind richtig.

Zu der Sache mit den Zertifikaten, wie kam dies, dass es plötzlich damit ein problem gibt

& wie kann ich es ändern?

 

Der alternativ Browser klingt gut, aber ist er wirklich umsonst?

Brauch ich da keine Bedenken haben auf Grund von versteckten Kosten oder

keine sichere Verbindung ins Internet?

Weil dann würde ich die Option mal ausprobieren : )

 

danke für die Hilfe : )

Gruß : )


o2_Björn
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 16, 2012
Hallo K22K,

 

es gibt viele Möglichkeiten warum dein Elm-Browser manche Seiten nicht zulässt bzw. die "sichere Verbindung" abbricht.

Beispielsweise können Zertifikate auslaufen, die Verbindung zum "Zertifikatsserver" kann kurzzeitig unterbrochen sein, der Browser erkennt das Zertifikat nicht an u.v.m.

Unter http://bit.ly/J61osm findest du einen Wiki zu "sicheren Verbindungen" mittels https (oftmals für Online-Banking, Logins, Formulare etc. verwendet)

 

Der Opera mini ist kostenfrei. Du kannst ihn direkt mit dem Handy unter http://mini.opera.com herunterladen.

 

Teste ihn einfach mal. Meine persönlichen Erfahrungen waren positiv.

 

Dir einen schönen Abend.

 

Beste Grüße,

Björn

 


K22K
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 17, 2012
hallo : )

das mit den ganzen Zertifikaten ist mir eine Sache zu hoch : D

Da bin ich leider nicht der Experte.

Ich hab das jetzt mir dem Opera mini mir nochmal angesehen und habe ihn jetzt auch 

runtergeladen und es funktioniert tatsächlich, meine Seiten die nicht funktioniert haben gehen jetzt wieder : ))

 

Ich hoffe, das wird jetzt auch so bleiben : ))

sonst wende ich mich wieder an euch ; )

vielen lieben Dank für die Hilfe : )

 

grüße Kate