Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HTC One S - Empfangsprobleme

  • October 1, 2012
  • 16 Antworten
  • 457 Aufrufe

Ju10
Besucher:in
Hallo,

 

seit Mitte Juli habe ich das HTC One S mit einem O2-Vertrag.

Leider schmälern die Empfangsschwankungen/-probleme/-aussetzer die Freude an dem Gerät sehr.

Die Probleme, die auftreten, sind folgende:

  • 3-4 Balken Empfang, aber es geht keine SMS raus, bei Anrufversuchen bleibt es bei "Rufaufbau", danach wird vom Handy abgebrochen
  • obwohl ich (vermeintlich?) Empfang habe, werden keine bzw. erst sehr verspätet Nachrichten zugestellt/Anrufer landen sofort auf der Mailbox
  • bei Netzsuche findet sich O2-Netz, bei Registrierungsversuch kommt die Nachricht "Ihre SIM-Karte unterstützt keine Verbindung mit diesem Netzwerk" (mit O2-SIM-Karte - das darf ja wohl nicht sein?!).
  • "sporadischer Wechsel" von voller Empfangsstärke bis "kein Dienst", auch, wenn Handy am selben Ort liegt (auch an Orten, wo andere O2-Nutzer gleichzeitig konstant guten Empfang haben).
Wenn sich das Handy dann mal wieder völlig aus dem Netz ausgeloggt hat, hilft meist nur ein Neustart. Schalte ich auf den Flugmodus, damit sich das Handy beim Deaktivieren dessen wieder in das Netz einwählt, wird keine PIN abgefragt (wenn Handy vor dem Flugmodus Aktivieren Netz hat, dagegen schon!) und am Empfang tut sich auch nichts...

Nach einem Neustart funktioniert das Handy dann wieder eine Zeit lang (mal länger, mal kürzer...).

 

Die SIM-Karte wurde bereits getauscht, leider ohne Besserung.

 

Seit letzter Woche spinnt dazu noch die interne SMS-App. Große Nachrichten-Threads brauchen eine Stunde und länger bis sie laden, geschriebene SMSs werden nicht in die Konversation aufgenommen... Überbrücke momentan mit einer anderen SMS-App, aber eine Dauerlösung ist das auch nicht.

Nun alle Daten sichern und auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

 

Oder gleich zur Reparatur einschicken??

Im O2-Shop wurde mir gesagt, das würde 2 Wochen und länger dauern, bis das reparierte/ein neues Gerät zurückkommt - was tun in der Zeit, wenn man das Gerät dienstlich (Mobilfunk sowie Internet) braucht?

 

Bin dankbar für Tipps.

 

Grüße

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • October 2, 2012
Hallo Ju,

 

das One S auf die Werkseinstellungen zu setzen, scheint mir im ersten Moment mal der richtige Weg. Vorher, wie du gesagt hast die Daten sichern.

Allerdings: Hast du schon nach einem Update für die Androidversion geschaut? Eventuell ist dieses Problem Softwareseitig.

Zusätzlich könntest du im Netzforum mal nachschauen ob für dein PLZ-Gebiet eine Störung vorliegt.

 

Hast du die SIM-Karte schon in einem anderen Smartphone genutzt? Kommt es dabei zu den gleichen Problemen.


Ju10
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2012
Hallo,
danke für die Antwort.

Habe gestern ein Android-Update gemacht.

Die SIM-Karte habe ich zusammen mit dem Handy neu erhalten und sie wurde wie gesagt vor kurzem getauscht.
Ich muss mir noch einen Micro-SIM-Karten-Adapter organisieren, um die Karte bei einem Handy der Familie zu testen. Dachte aber, dass das Problem, weil auch nach SIM-Tausch noch da, am Handy liegen muss...
Grüße

felix1337
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 3, 2012
Das Problem ist bekannt. Läuft dein Handy auf Android 4.0.4? Keine Updates oder so verfügbar?
Ich habe gehört dass das One X auch manchmal Schwierigkeiten damit bietet, schonmal versucht in den Einstellungen auf Nur WCDMA bzw nur GSM umzustellen?


Ju10
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 3, 2012
@ Felix1337:
Es läuft auf 4.0.4, ja, und es gibt keine Updates.
Habe inzwischen auch schon einige Fälle wie den mit meinem handy gelesen...ärgert einen halt...
Mit nur WCDMA bzw GSM gab es auch die gleichen Probleme...

floedi
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 4, 2012
Ah, "sehr gut", immerhin scheine ich mit dem Problem nicht allein zu sein. Könnte o2 oder HTC ja vielleicht mal dazu verleiten, sich zu bewegen und mitzuteilen.

 

Hier mal meine beiden Postings aus einem anderen Thread, was meine Probleme mit dem HTC One S seit letzten Wochenende betrifft:

 

ERSTER POST:

am 02.10.2012 19:27

Und ob es am Update liegt!

 

Ich habe zwar das HTC One S, aber im Prinzip ein ähnliches Problem:

 

Am Donnerstag (oder Freitag) bekam ich die Meldung, dass es ein System-Update gäbe. Die Installation ist glattgelaufen, da gab es keinerlei Probleme. Allerdings habe ich schon am ersten Tag festgestellt, dass, wann immer man versucht hat, jemanden anzurufen, es erst geknackt hat, kein "Tut" Tut" kommt, sondern jemand dran war oder eben nicht.

 

Am Samstag habe ich mich dann gewundert, dass ich ne SMS von o2 bekommen habe "Blablabla hat um XX:XX Uhr versucht, sie anzurufen".... das Handy lag 2 Meter neben mir... geklingelt hat nix... aber ein Blick auf das Display sprach Bände: "Nur Notrufe"... Anrufen konnte ich ab diesem Zeitpunkt gar nicht mehr.

 

Sporadisch tut mein Handy zwar so, als hätte es Empfang (volle Balken!), wenn man aber versucht, jemanden anzurufen, eine SMS zu versenden etc., dann passiert rein gar nichts.

 

Neustarts, ein "Factory Reset", SIM-Karte raus und wieder rein.... kein Erfolg.

 

Im Handyshop hat mir eine unmotivierte, vom Arbeitstag genervte Angstellte dann gesagt, es würde an der SIM-Karte liegen. Schon da habe ich darauf hingewiesen, dass das Problem komischerweise erst seit dem Update besteht. Sie baharrte aber dennoch auf einen Tausch der SIM-Karte, das könne schon mal vorkommen. Ich fragte dann zu Vergewisserung noch einmal nach: "Sie wollen mir jetzt tatsächlich erzählen, dass ein Softwareupdate  dafür verantwortlich sein kann, dass ein HARDWARE-Problem mit der SIM-Karte besteht?"... Wieder ihre Antwort: Das mit den SIM-Karten käme häufiger vor, ich solle die Hotline anrufen, die neue SIM-Karte freischalten lassen und dann ginge wieder alles.

 

Aber, wie es ja zu erwarten war: PUSTEKUCHEN. Und nach einiger Recherche im Internet finden sich zahlreiche Leute, die ein ähnliche Problem zurzeit haben oder bei einem anderen Update in der Vergangenheit hatten... mit jedem erdenklichen ANDROIDHANDY. Ahso: laut chip.de wurde das HTC One XL sogar mit dem Fehler ausgeliefert, wobei DA nach dem Update nun alles laufen soll.

 

Nun frage ich mich also: Liebes o2-Team, was gedenkt ihr zu tun, um das zu beheben?

 

 

ZWEITER POST:

am 03.10.2012 18:16

So, alles getestet, es liegt 100%ig am Update!

1) Die "neue" SIM-Karte funktionierte in meinem alten Samsung Wave 1 sofort. Somit ist ausgeschlossen, dass es an der SIM-Karte liegt. Na immerhin, das Ausschlussverfahren hilft!

2) Auch ein Hardwarefehler ist ausgeschlossen, denn nach dem Telefonstart kommt die PIN-Abfrage, die Kontakte (auf der SIM und NICHT auf dem Telefon gespeichert) werden geladen usw.

3) Ich kann wieder telefonieren und SMS empfangen sowie senden, ABER NUR WENN ich als Netzwerk "nur GSM" anwähle. Zwar höre ich noch immer kein Tuten, es knackt auch noch, wenn ich eine Nummer gewählt habe, aber das Wichtigste ist erst einmal, dass ich wieder erreichbar bin.

Dennoch bin ich mal gespannt, was sich o2 einfallen lässt, um den Fehler schnellstmöglich zu beheben... Oder ist das nicht vorgesehen? Könnte sich ja mal ein Mod dazu herablassen, sich hier zu Wort zu melden... Nur so als Idee

Handy: HTC ONE S, Android 4.0.4, HTC Sense 4.1, Software 2.38.207.2  UPDATE:Mittlerweile hilft selbst der "Trick", das Netz auf "nur GSM" zu stellen, nicht mehr. Empfang ist wieder Totalausfall. KÖNNTE SICH JETZT, VERDAMMT NOCHMAL, JEMAND VON o2 DAZU ÄUßERN? DAS PROBLEM IST KEIN EINZELFALL UND HÄNGT ZWANGSLÄUFIG MIT DEM LETZTEN UPDATE ZUSAMMEN. DIESE "VOGEL STRAUSS"-STRATEGIE, DIE KUNDEN SICH SELBST ZU ÜBERLASSEN UND POSTS HIER TAGELANG UNBEANTWORTET ZU LASSEN, IST EINE FRECHHEIT.

o2_Marc
  • Team
  • October 4, 2012
Hi floedi,

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort.

 

Dass Fehler nach einem Update vorkommen "können", lässt sich, in der Regel, leider nicht vermeiden. Beachte dass die Installation eines Updates immer eine Freiwillige Entscheidung des Nutzers ist, da unter normalen Umständen diese ja auch sinnvoll ist, um z.B. bekannte Fehler zu beheben. Dass jedoch diese Einschränkung nach dem Update als bekannter Fehler (ein großer Teil der Anwender erhalten dieselbe) gilt, kann ich leider nicht bestätigen.  Da du bereits alles vorgenommen hast um diesen Fehler zu beheben, wäre nun die Nachbesserung im Rahmen der Garantie ratsam. Da wir für einen Reparaturauftrag einiges an persönlichen Daten von dir benötigen, kontaktiere doch diesbezüglich bitte die Hotline. 

 

@ Ju10, kannst du das Netz ausschließen und sollte auch bei dir nach einem Hard Reset keine Besserung bestehen, kontaktiere doch bitte auch die Hotline, sodass wir dem schnellstmöglich nachkommen können.

 

Gruß,

Marc


felix1337
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 4, 2012
Das Problem liegt sicher nicht am O2 Netz, da ich mit meinem Xperia S auf CyanogenMod 10(Android 4.1 Jellybean) sehr guten Empfang hab egal wo. Muss also an HTC'S ICS version liegen, du könntest mal im tastenfeld *#*#4636#*#* eingeben > Telefoninformation, runter bis Netzwerkmodus und dort mal auf WCDMA only stellen, ansonsten mal eine andere Software version ausprobieren, gibts überall.. z.b. hier:   
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1529 einfach mal suchen.



Ju10
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2012
Bei mir besteht das Problem nicht erst seit einem Update.
Als ich das Handy ganz neu hatte, wusste ich als o2-neukunde bei mir zuhause noch nicht, wie das Netz dort ist, also dachte ich, es ist halt relativ schwach. Aber als ich dann mit anderen o2-nutzern verglich, wusste ich, dass es nicht am Netz liegt...
An einem Tag hatte ich plötzlich totalen netzausfall, auch neustart, sim raus/rein usw.half alles nix... Über WLAN bekam ich dann Nachricht, dass es ein Update gibt; damit ging es wieder. Aber halt, wie es gerade Lust hat, mal mehr, mal weniger...echt nervig!!!
Finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass einem zuerst mal die SIM-Karte getauscht wird, obwohl im gleichen Satz vom Mitarbeiter erwähnt wird, dass es zu 99% nicht an der nagelneuen SIM liegt - schon einige Fälle mit dem gleichen Problem!!! Und dann darf man als Kunde nach dem Ausschussverfahren selber alle Möglichkeiten durchspielen, was es denn sein KÖNNTE...und dann letztendlich doch an der Hotline hängen oder das Handy zur Reparatur einschicken...

Ju10
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2012
Update:

 

Auch Factory Reset bringt nichts...


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • October 6, 2012
Also meine Frau nutzt das Gleiche Gerät und der Empfang ist super. Im mobilen internet läuft es manchmal besser als mein Iphone und was Telefonate und Co angeht keine Probleme. Ich würde dort auf einen defekt deuten und die von Henning angesprochene Reparatur in Anspruch nehmen.

 

Das Update wurde von mir im übrigen auch durchgeführt und es läuft besser als vorher somit schließe ich das Update als solches erstmal aus.

 

Bevor du auf die Idee kommst eine ganz andere Version aufzuspielen lass es erstmal reparieren um eventuell unnötigen Ärger (falls es nicht besser wird) zu vermeiden. Wenn es aus der Reparatur zurück kommt und noch immer diesen Fehler vorweisen kann dann könnte man darüber nachdenken.

 

Wenn es aber zu größeren Problemen mit dem Update gekommen wäre dann wäre das Forum mit weiteren Meldungen sicher voller. Somit schließe ich das Update auch erstmal aus.

 

Edit

 

Eine defekte Simkarte schließe ich auch aus denn du hast ja Netz nur halt extrem schwach. Somit loggt sich die Karte ja ein.

 

Meine Vermutung ist das etwas mit der Antenne nicht OK ist oder dem Chip der dafür zuständig ist und dieses Problem durch das Update erst wirklich zu spüren ist.

 

Ich wiederhole mich aber nutze die Reparatur die Henning vorgeschlagen hat.


nexator
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 24, 2012
Also ich habe das gleiche Problem mit den Netzabbrüchen, allerdings nur in Gebieten mit schlechter Netzqualität. Das Problem ist mitlerweile sogar schon htc bekannt, siehe entsprechende Beschreibungen auf chip.de zu dem Thema.

Von Seiten htc wird das Handy sofort getauscht und desshalb finde ich es eine Frechheit, dass diese Option nicht auch von O2 angeboten wird.


bielo
Legende
  • November 26, 2012

Von Seiten htc wird das Handy sofort getauscht

 

Warum machst du das denn nicht gleich direkt?


Ju10
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2012
Und warum wird dann nicht getauscht, wenn das Handy über O2 zu HTC eingeschickt wird?? Was soll da für ein Unterschied sein?

 

Regt mich echt auf...

 

 

Ich hatte mein Handy inzwischen einschicken lassen (wie oben beschrieben, über O2 zu HTC), Problem ist immer noch da... Es wurden verschiedene Resets durchgeführt, aber das gleiche Gerät zurückgeschickt.

Wie sollte ich jetzt vorgehen?

Habe ich die Möglichkeit, den Handyvertrag zu ändern/vorzeitig zu kündigen, wenn das Problem nicht gelöst wird???


brianna
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • December 16, 2012
Hallo Ju!

 

Hier ist ein Beitrag der dir weiterhelfen könnte: LINK

 

Grüße von brianna


Ju10
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2012
Danke Brianna!
Also nochmal zur Reparatur? Ich hab ja (noch) keine 3"Versuche"...ohne dir werd ich mich wohl schwer tun, den Vertrag vorzeitig zu beenden...

andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • December 16, 2012
Leider ist das so. Aber vielleicht wird dein Problem ja mit dem 2. Mal schon behoben. Schicks doch selbst zu HTC ein, wie bielo dir vorgeschlagen hat. Dann hast du den Umweg mit o2 nicht und es geht vermutlich sogar schneller.