Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Handy - WLAN - VoIP - DSLRouter

  • March 11, 2010
  • 13 Antworten
  • 617 Aufrufe

Bane_V
Besucher:in
Gibt es eine Software, einen O 2-DSL-Router um folgende Funktion zu erweitern? ...Ich will mich mit meinem SmartPhone per WLAN am o2-DSL-Router einloggen und dann die VoIP Leitung des angeschlossenen Telefons auch mit dem Handy nutzen. Gibt's da schon was oder muss man ein fremdes VoIP-Portal nutzen?
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

chancaine
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 11, 2010
lol
Zeig mir mal das Gerät, was eine solche Funktion unterstützen würde.
Telefonie funktioniert ausschließlich mit der verbauten Sendeeinheit.
Ansonsten bräuchtest Du ein spezielles VoIP-Telefon, aber die sind
stationär und keine Handys. Was Du bräuchtest, wäre ein Client, den
man wie Skype startet und der dann Telefonate über WLAN laufen läßt.
Mag sein, dass ein oder zwei Geräte sowas unterstützen, es ist aber
garantiert sehr sehr sehr speziell.

Bane_V
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 17, 2010
Na eben ...
Mein Handy hat bereits 'nen Skype-Client installiert. Die Frage ist, ob die HandyService-Anbieter warten wollen, bis deren Mobile-Verträge von anderen Anbieter über VoIP+InternetHandyFlat ausgehebelt werden oder lieber versuchen, die Kunden vor Skype o.ä. Services abzuschirmen - und zu behalten ...
Und da wäre mein Vorschlag von oben auch eine Variante.

Ähnliche Situation beim Onlineverkauf von mp3-Musik:
Warum sollten die Musikanbieter statt ihrer CDs online-Portale für Musik-Downloads anbieten? - Eben um nicht vom Markt überholt zu werden ...

pistopirrko
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 28, 2010
Also mein N97 kann auch VOIP und man hat die Moglichkeit komplette SIP Einstellung von o2 einzutragen, das war schon beim E60 u. E61i möglich.

Die Telefonie geht den über Wlan, man Verbindet sich mit einem Wlan netz und kann über seine Festnetznummer Telefonieren und auch erreicht werden. Kann z.B. mit Sipgade gemacht werden.

Das Schöne dabei ist du kannst überall auf der Welt erreichbar sein wenn du mit Wlan online bist.

Was hast du den Für ein Smartphone? Kann das gerät VOIP?

Gruß Pisto..

pistopirrko
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 28, 2010
lol
Zeig mir mal das Gerät, was eine solche Funktion unterstützen würde.
Telefonie funktioniert ausschließlich mit der verbauten Sendeeinheit.
Ansonsten bräuchtest Du ein spezielles VoIP-Telefon, aber die sind
stationär und keine Handys. Was Du bräuchtest, wäre ein Client, den
man wie Skype startet und der dann Telefonate über WLAN laufen läßt.
Mag sein, dass ein oder zwei Geräte sowas unterstützen, es ist aber
garantiert sehr sehr sehr speziell.

Nix da Speziell, ist bei Nokia Standart in der Smartphone lieger 😃 und Skype braucht man auch nicht!!

hebbe
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 15, 2010
Hallo Pisto,
kann man Dich per PN erreichen? Hab ein E61 und möchte es so einstellen dass es sich in mein WLAN Netz einloggen kann, aber es klappt nicht.... und das mit der Möglichkeit von Sipgade interessiert mich.

Danke und Gruss
hebbe

Also mein N97 kann auch VOIP und man hat die Moglichkeit komplette SIP Einstellung von o2 einzutragen, das war schon beim E60 u. E61i möglich.

Die Telefonie geht den über Wlan, man Verbindet sich mit einem Wlan netz und kann über seine Festnetznummer Telefonieren und auch erreicht werden. Kann z.B. mit Sipgade gemacht werden.

Das Schöne dabei ist du kannst überall auf der Welt erreichbar sein wenn du mit Wlan online bist.

Steffen.U
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 18, 2010
Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten, ja das gibt es. Wenn man als Router z.B. die Fritz!Box 7270 nimmt und dazu ein Andorid-Handy hat, kann man sich von AVM ein App herunterladen, mit dann das Handy sich per WLAN bei der Fritz!Box anmeldet und dann mit der Festnetznummer über die Fritz!Box telefoniert. Es ist so als wäre es z.B. ein normales DECT-Telefon.

http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/fritz_app_fon/fritz_app_fon.html

Gruß Steffen

flinkerkoelner
Besucher:in
@ pistopirrko

Hallo ich habe versucht auch auf meinem N97 VOIP einzurichten aber leider hat das nicht ganz geklappt.
Wer kann mir dabei mal etwas unter die Arme greifen.

flinkerkoelner@msn.com

Danke
Thomas

pistopirrko
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 8, 2010
Fürs N97 und mini ab FW 20er

Das Runterladen und mit euren Daten füttern
http://www.forum.nokia.com/info/sw.nokia.com/id/d476061e-90ca-42e9-b3ea-1a852f3808ec/SIP_VoIP_Settings.html

Gerade unterwegs getestet. Geht sowohl im WLAN als auch 3G.

Also Kontakte öffnen und dann oben in den Tasks - also da wo auch die Anrufgruppen zu finden sind - beim Voip Symbol (Weltkugel mit Hörer) einmal einloggen.
Das ist scheinbar einmal nötig und man kann VOIP auch so wieder abmelden (z.B. bei Auslandsroaming).
Nach dem einloggen funktioniert die Anmeldung auch nach einschalten/ausschalten automatisch. Genauso beim Wechsel WLAN/3G.

Gruß Pisto....

pistopirrko
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 8, 2010
Voip mit Sipgate auf dem E61i geht ohne Probleme

Sipgate bietet auf seinen Seiten eine personalisierte Anleitung. D.h. man muss sich einloggen, um die Konfiguration zu lesen. Der Vorteil, die eigenen Logindaten sind dann schon in dem Beispiel eingetragen.

Hier geht es zur Anleitung . --> https://secure.sipgate.de/setup/nokiae60

Wenn man sich an die Anleitung hält funktioniert da innerhalb von 1-2 Minuten.

Hoffen ich konnte Helfen,

Gruß Pisto...

donxrodi
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 14, 2010
Habe auch das N97. Der Tip mit der erstmaligen Anmeldung läuft nun schon seit 1 Stunde , bisher ohne Erfolg. Warten wir noch ein wenig. Mir kam allerdings zu Ohren , dass, wenn man den Tarif O2o hat , der Sipgate Dienst gegeben falls nicht angeboten wird da man ja dann den O2o Tarif NICHT nutzt sondern über die M-Flat telefoniert.
Das dieses ein Grund für die Blockade ist ; alles ist möglich. Würde allerdings den zugesagten Möglichkeiten widersprechen.

Nach Rückfrage bei SIPGATE wurde als Verursacher des nicht verfügbaren Dienstes O2 genannt. Die gleiche Aussage kam von NOKIA.

Die Konfiguration für SIPGATE kam vorgefertigt vom Dienst als SMS . Der Abgleich mit der Handkonfiguration war identisch.

Wer weiß die Lösung.

Gruß an alle Chatter

TS
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 20, 2010
Hallo.

 

habe auch versucht, mein E66 als Telefonersatz zuhause einzubauen. Leider vergebens.

Vielleicht kann mir einer die Einstellung posten/zur Verfügung stellen. Habe schon alles versucht. Mehr oder weniger.

 

Sipgate habe ich mit o2o auch nur unter Wlan zum laufen bekommen. Die Umstellung auf das InternetPack (ich habe versuchsweise erst einmal nur das "kleine" S) war bei mir ebenso erfolglos.

 

Vielleicht gibt es ja jemanden hier der mir/uns einen praktischen Tipp geben kann.

 

 


arminfischer-de
Besucher:in
Hallo TS ,

 

Dein Problem liegt an der Software des Nokia E66 .

Lade oder installiere Dir fring und Nimbuzz. Über die kannst Du auch über Mobilfunkverbindungen telefonieren.

Gibts kostenlos im Nokia Ovi Store oder www.fring.com oder www.nimbuzz.com .

 

Internet Pack M reicht dafür in der Regel.

 

Ob des allerdings regelmäßig brauchtst ist die andere Frage. Der o2o hat ja einen Kostenairbag und wird ab 50 EUR eh zur Flat.

 

Armin Fischer

+4917621008967

info@arminfischer.de

 

www.afd-pc-service.de

 

o2 can do!


TS
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 13, 2010
Danke arminfischer-de,

 

leider ist das nicht ganz die Antwort, die ich mir gewünscht habe.

 

Es liegt also nicht an meiner Einstellung im Router, oder? Eigentlich müsste es -wenn es laufen (E66 zum Router) würde- bei jedem Wlan funktionieren welches nicht geschützt ist oder wo ich das Passwort habe. Richtig?

 

Wäre ein Softwareupdate meines E66 -auf die neuste Nokia Firmware- vielleicht eine andere Lösung? Das o2 Firmware ist ja auch nicht ganz so aktuell als das von Nokia. Ich habe aktuell 102........aus dem Sommer 2008 und Nokia sagt, es gibt schon 500.21.009.

 

Vielleicht hast du auch hierfür eine Antwort. 😉 Im Netz habe ich zwar viel gefunden aber leider noch keine Lösung. :frowning

 

Danke und Gruß aus Schleswig-Holstein