Hallo!
Ich habe zu Beginn des Jahres 2013 bei Ihnen ein Smartphone Samsung Galaxy S III käuflich erworben, welches nach gerade einmal 1,5 Jahren defekt ist.
Das Gerät schaltet sich aus bzw. Anzeigen frieren ein, bevor es sich später ausschaltet. Mit Verbindung zum Stromnetz wiederum läuft der Betrieb einwandfrei, so daß ich die Ursache für den Defekt im Akku vermute. Ein Software-Update wurde kürzlich noch erfolgreich installiert.
Wie ist das weitere Vorgehen?
Gruß
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A
Hallo @PowerplayAC und herzlich willkommen im Forum,
alles Wissenswerte zum Thema Reklamation findest Du hier: klick
Bedenke, dass nach deutschem Gewährleistungsrecht nach sechs Monaten die sogenannte Beweislastumkehr eintritt, d.h., dass ggfs. der Käufer in der Pflicht steht zu beweisen, dass der reklamierte Mangel von Beginn an im Gerät begründet lag. Dazu ist möglicherweise die Beibringung eines Gutachtens nötig. Der Servicepartner von o2 (Arvato) scheint dies oft so zu handhaben. Wenn Du mit entsprechenden Suchbegriffen (nicht nur) in diesem Forum suchst, dürftest Du auf diverse Themen stoßen, in denen darüber und über andere Erfahrungen mit Arvato berichtet wird.
Eine Alternative wäre, sich direkt an Samsung zu wenden. Wie Samsung das Ganze in Fällen wie Deinem handhabt, weiß ich allerdings nicht.
Gruß,
Fuchs
alles Wissenswerte zum Thema Reklamation findest Du hier: klick
Bedenke, dass nach deutschem Gewährleistungsrecht nach sechs Monaten die sogenannte Beweislastumkehr eintritt, d.h., dass ggfs. der Käufer in der Pflicht steht zu beweisen, dass der reklamierte Mangel von Beginn an im Gerät begründet lag. Dazu ist möglicherweise die Beibringung eines Gutachtens nötig. Der Servicepartner von o2 (Arvato) scheint dies oft so zu handhaben. Wenn Du mit entsprechenden Suchbegriffen (nicht nur) in diesem Forum suchst, dürftest Du auf diverse Themen stoßen, in denen darüber und über andere Erfahrungen mit Arvato berichtet wird.
Eine Alternative wäre, sich direkt an Samsung zu wenden. Wie Samsung das Ganze in Fällen wie Deinem handhabt, weiß ich allerdings nicht.
Gruß,
Fuchs
Morgen.
Zuallererst empfiehlt es sich fast immer seine Daten zu sichern und das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Wenn das nicht hilft zwecks Reparatur an Händler oder Hersteller wenden.
Sollte es allerdings tatsächlich der Akku sein:
Der ist bereits außerhalb der Garantie.
Grüße, Katja
Zuallererst empfiehlt es sich fast immer seine Daten zu sichern und das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Wenn das nicht hilft zwecks Reparatur an Händler oder Hersteller wenden.
Sollte es allerdings tatsächlich der Akku sein:
Der ist bereits außerhalb der Garantie.
Grüße, Katja
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