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Bestellungen: Keine nachträgliche Firmenadresse möglich


Ich kann leider keine Bestellung vornehmen, da im Warenkorb keine Möglichkeit besteht, unter "Alternativadresse" eine Firmenadresse/Adresszusatz einzufügen, lediglich PLZ/Ort/Strasse/Nr. Die Shop-interne Autokorrektur verhindert dazu einen zusätzlichen Eintrag in den Ort- & Strassen-Spalten. Auch nach der Änderung in "Meine Daten/Rechnungsadresse" wird die Firmenanschrift nicht angezeigt.

Ganz klar ein UX-Design Fail. Dadurch kann ich hier leider kein neues Phone bestellen, sondern nur bei einem anderen Anbieter.

eComms. UX-Team: BITTE ÄNDERN.

Danke.
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Lösung von o2_Kurt 29 July 2019, 16:27

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6 Antworten

Hallo @solestar ,

dein Kundenkonto bei uns läuft unter "Privatkunde".
Mit diesem Profil angemeldet, werden dir keine Möglichkeiten für Selbstständige angeboten (speziell bei der Adresswahl).
Ohne bei "Mein o2" angemeldet zu sein, kannst du aber ein Handy wählen und dort die Kundenklasse "Selbstständig" wählen.
Firmenzusätze und Nachweis der Selbstständigkeit sind dort dann Teil der Bestellung.
Dieser neue My-Handy-Vertrag würde dann einen eigenen Account bekommen, da die Kundenklasse unterschiedlich wäre.
Nachträglich ändern können wir es leider nicht, da der Ratenvertrag für eine Privatperson aufgenommen wurde.

Bei weiteren Fragen: Gerne wieder hier!

Viele Grüße,
Kurt
Hallo Kurt,

danke für die Antwort. Und nein: Ich arbeite nicht selbständig, nur weil ich - so wie viele andere auch - meine Post an meinen Arbeitsplatz senden lasse. Allerdings arbeite ich im Bereich Digital Strategy / UX Design, schon daher verstehe ich Euren Weg nicht.

Kunden in der Profilierung nur auf Grund einer Arbeitsplatz-Anschrift als "selbständig" zu kategorisieren macht keinen Sinn in der Usability & für Euer Customer Profiling, da - wie oben erwähnt - viele Kunden ihre Post seit längerem auch an ihren Arbeitsplatz senden lassen (genaue Zahlen lassen sich sicherlich via Eurer Kundendatenbank oder auch irgendwo in einer eComms.-Statistik (Statista etc.) finden).

Der von Dir vorgeschlagene Umweg ist a) bereits zu umständlich für viele und b) ist schlichtweg falsch (Arbeitsplatz als Lieferadresse entspricht nicht gleich Selbständigkeit). Da Ihr bei o2 die Customer Score Cards so scheinbar kategorisiert, sind schon jetzt bei Euch etliche Nutzerdaten falsch ausgewertet. Ich mag die verbesserte eComms. Convenience bei o2, aber das macht weder für Euch noch den Kunden Sinn.

Tricktipp: 1) o2 Chat anfragen b) der dann den Adresszusatz einmalig einträgt...
Da hat @o2_Kurt dich vermutlich missverstanden.
Hab es gerade getestet. Ich konnte eine komplette alternative Lieferadresse angeben.

Wie hast du bestellt?
Hallo @solestar ,

da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden - ich bin von einem Kauf als selbstständiger Kunde ausgegangen.
Danke für dein Feedback - Ich gebe das Feedback gerne weiter, damit das Adressfeld entsprechend erweitert werden kann.

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 7
Hey @solestar,

Falls du mal über etwas anderes als Mobilfunkthemen reden möchtest, schau doch mal in unserem "Digitalen Wohnzimmer" vorbei und diskutiere mit. 💬🗨️

Viele Grüße, Tatjana

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