Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Austausch von Z2 / Garantie

  • August 24, 2014
  • 10 Antworten
  • 245 Aufrufe

AyKo
Besucher:in
Hallo ihr lieben 😀

 

ich habe ein großes anliegen.

Mein Z2 wurde jetzt eingeschickt (zwecks Austausch) dementsprechend bekomme ich ein brand neues Z2 mit einer anderen IMEI.

 

Nun meine frage: Sollte die Garantie dann nicht auch wieder für das neuen Handy bei 2 Jahren liegen?
Man hat mir in O2 Shop gesagt, dass es nicht so ist ... aber wie "blöd" ist das denn? Wenn dieses Handy jetzt BSP. dauerhaft irgendeinen schaden hat und die Garantie dann irgendwann ausläuft muss ich mir dann ein neues Handy kaufen.

Lösung von bs0

Das sind zwei paar Schuhe:

 

Gewährleistung = Händler = o2

Garantie = Hersteller = Sony

 

Du bekommst ein Austauschgerät, weil dein altes während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist (2 Jahre ab Kaufdatum) wohl einen Schaden hatte, der unter der Gewährleistung fällt aber nicht repariert werden konnte. Hätte man es reparieren können, hättest du kein neues bekommen. So gesehen stehst du jetzt nicht schlechter da als wenn du dein altes Gerät repariert wieder bekommen hättest.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

  • August 24, 2014
AyKo schrieb:

Sollte die Garantie dann nicht auch wieder für das neuen Handy bei 2 Jahren liegen?
Man hat mir in O2 Shop gesagt, dass es nicht so ist ... aber wie "blöd" ist das denn? Wenn dieses Handy jetzt BSP. dauerhaft irgendeinen schaden hat und die Garantie dann irgendwann ausläuft muss ich mir dann ein neues Handy kaufen.

Hallo AyKo,

 

ich verstehe die Logik nicht so ganz. Beim "alten" Gerät hättest Du doch auch nach Ablauf der ursprünglichen Gewährleistungs- oder Garantiezeit ein neues kaufen müssen?

 

Tatsächlich hat man Dir im Shop die korrekte Auskunft erteilt.

 

Wir haben das erst kürzlich in diesem Forum diskutiert: klick mich

 

Gruß,

 

Fuchs


AyKo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2014
das Gerät was jetzt ausgetauscht wird ist ein ca 3 monate altes handy. also noch in der 2 Jahres Garantie . Nun bekomme ich ein neues weil das jetztige kaputt ist.

da muss ich doch auch wieder 2 jahre Garantie drauf kriegen


  • August 24, 2014
AyKo schrieb:
das Gerät was jetzt ausgetauscht wird ist ein ca 3 monate altes handy. also noch in der 2 Jahres Garantie . Nun bekomme ich ein neues weil das jetztige kaputt ist.

da muss ich doch auch wieder 2 jahre Garantie drauf kriegen

O2 handhabt das offenbar so, wie es Dir im Shop gesagt wurde. Ob das rechtens ist oder nicht, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, wie es auch aus der von mir in meinem Beitrag über Deinem verlinkten Diskussion ersichtlich ist.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 24, 2014
Meinst du die Garantie oder die Gewährleistung? Ich vermute Gewährleistung.

 

Die Gewährleistung gilt 2 Jahre ab Datum des ursprünglichen Kaufvertrags für den Käufer. Grundsätzlich verlängert sich die Gewährleistung nicht, wenn ein Gerät im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht wurde.

 

Wie Fuchs geschrieben hat gibt es dazu unterschiedliche Meinungen, aber da du beim Austauschgerät - egal wie alt dieses ist keinen neuen Kaufvertrag abschliesst, bekommst du keine neue Gewährlestungsfrist.


AyKo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2014
ok also wenn mir dieses handy in ca 2 jahren dann auch kaputt geht besteht keine Garantie/ Gewährleistung mehr ?
ich bedanke mich schonmal 😀


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 24, 2014
AyKo schrieb:
ok also wenn mir dieses handy in ca 2 jahren dann auch kaputt geht besteht keine Garantie/ Gewährleistung mehr ?
ich bedanke mich schonmal 😀

Keine Gewährleistung. Ob Garantie besteht hängt von Sonys Garantiebedingungen ab aber ich vermute es gibt dann auch keine Garantie.


AyKo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2014
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz xD 

Das Handy habe ich bei O2 gekauft.  Nicht bei Sony 

Jetzt bekomme ich ein neues und es hat keine 2 Jahre Garantie / gewährleistung bei euch? 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • Lösung
  • August 24, 2014
Das sind zwei paar Schuhe:

 

Gewährleistung = Händler = o2

Garantie = Hersteller = Sony

 

Du bekommst ein Austauschgerät, weil dein altes während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist (2 Jahre ab Kaufdatum) wohl einen Schaden hatte, der unter der Gewährleistung fällt aber nicht repariert werden konnte. Hätte man es reparieren können, hättest du kein neues bekommen. So gesehen stehst du jetzt nicht schlechter da als wenn du dein altes Gerät repariert wieder bekommen hättest.


AyKo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2014
Ok super danke ☺️
Dann kann ich damit was anfangen


  • September 17, 2014
Die Gewährleistung gilt 2 Jahre ab Kaufdatum. Also wann Du konkret Geld dafür auf den Tisch gelegt hast. Das hast Du einmal geleistet und bekommst einmal Gewährleistung (2 Jahre). Ab Geld-für-Gerät-gegeben- oder Kaufdatum. Nicht Datum der Herstellung- oder Ersatzlieferung, oder was auch immer zur Erfüllung der Gewährleistung geleistet wird. OK?

 

Oh, war schon beantwortet, sorry.