Warum O2
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Gelöst

Apple Watch Series 3



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272 Antworten

Benutzerebene 2
Die Borniertheit einiger Early Adopter hier ist erschreckend.

Ich persönlich freue mich auf die Watch 3 ohne LTE, weil ich nicht an die Alltagstauglichkeit mit LTE glaube, gerade in anbetracht auf die Laufzeit des Akkus.



Ich lasse mich später aufgrund von objektven Tests auch gerne eines besseres belehren.

Bis es soweit ist, schiebe ich eine ruhige Kugel und reiße nicht den Provider auseinander, der sogar völlig fundiert geschildert hat, warum er die eSim der Watch 3 nicht unterstützt.





Benutzerebene 2
Schließe mich an, nahezu gleiche Situation. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meinen Vertrag nicht bei O2 verlängert (komm ich da noch irgendwie raus?).

An O2: 5 Euro/Monat/User haben oder nicht haben - und u.U. solvente Apple-Nutzer verlieren? Suchts Euch aus...

fweber schrieb:

(komm ich da noch irgendwie raus?).

Da in Deinem Vertrag sicherlich nix davon steht, dass die neue Apple-Watch bezüglich der e-SIM unterstützt wird: nein.

Option 1: Sofern dein Vertrag rein zufällig erst innerhalb der letzten zwei Wochen abgeschlossen wurde, von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Option 2: Deinen Mobilfunkvetrag an jemand anderes abtreten bzw. übertragen, sofern du jmd. hast, der an deinem Tarif zu den jeweiligen Konditionen interessiert sein könnte.

„Option 3“: Kündigung vormerken lassen und derweil eine Summe an ein von o2 angegebenes Konto einzahlen, welche der Gesamthöhe der bis zum Ende deiner Vertragslaufzeit anfallenden monatlichen Gebühren entspricht. (der Vertrag besteht zwar weiterhin, nur über die weitere monatliche Belastung müsste man sich eher keine Gedanken machen, solange man natürlich keine Zusatzkosten generiert - deshalb auch eher eine semi optimale Option)

Das wäre zumindest das Einzige, was mir dazu ad hoc einfiele.

Benutzerebene 2
Exakt 16 Tage - insofern leider schon vorbei. Na was solls... eine wie auch immer kostspielige Lösung wäre nicht mein Ziel, die AW3 kostet schon genug; eine Zusatzgebühr im Bereich einer MultiSim (5 EUR mtl.) hätte ich mir dagegen sehr gut vorstellen können.

Vor 16 Tagen?

Folglich am Samstag, den 02.09.17 geschlossen?

Dürfte glaube ich ein Fall von § 193 BGB sein.

Hieße, der Fristbeginn wäre auf den nachfolgenden Werkvertrag (der Samstag ist zwar ebenfalls einer, gilt aber laut der darin enthaltenen Formulierung „Sonnabend“ nicht als solcher)  anzusetzen. 

Das wäre demnach Montag, der 04.09.17. + 2 Wochen wären wir dann bei heute. 

Da Fristen dieser Art um jeweils 24 Uhr enden, hast du noch etwa eine knappe Stunde Zeit, deinen Widerruf zu erklären, sofern du das denn auch tatsächlich wünschst. 

NealSealway schrieb:

Vor 16 Tagen?

Folglich am Samstag, den 02.09.17 geschlossen?

Dürfte glaube ich ein Fall von § 193 BGB sein.

Hieße, der Fristbeginn wäre auf den nachfolgenden Werkvertrag (der Samstag ist zwar ebenfalls einer, gilt aber laut der darin enthaltenen Formulierung „Sonnabend“ nicht als solcher)  anzusetzen. 

 

§193 BGB ist für das Ende einer Frist maßgeblich. 

Ah, danke für die Korrktur.

Fristbeginn also: Sa., d. 02.09.17

Fristende normal: Sa., d. 16.09.17, 24 Uhr

Fristende i. V. m. §193 BGB: Mo., d. 18.09.17, 24 Uhr

Ändert glücklicherweise nichts am Ausgangsergebnis.

Benutzerebene 2
Danke für die Infos! Geschenkt, so nerdig bin ich dann nicht, dass ich jetzt noch auf die schnelle widerrufen müsste. Bei einer VVL wäre der Punkt aber durchaus entscheidend.

@O2: auch wenn Ihr Euch auf den "korrekten" eSIM-Standard beruft - Ihr glaubt doch nicht, dass Apple bei den nächsten Generationen etwas am eSIM-Standard der Watch ändert? Die Modelle mit LTE werden den jetzt gewählten Stand beibehalten, und entweder ziehen O2 und Vodafone nach, oder halt nicht.

Wie geschrieben: Dem Gedanken der eSIM folgend, sollte ein Standard genutzt werden, wo nicht ein Hersteller (nicht Anbieter der Tarife) die Hände drauf hat. Als Nutzer bin ich dann nicht flexibel genug. Aber genau dafür soll die eSIM ja sein.

Exakt das! Danke für den Kommentar - so sehe ich das nämlich auch. Welcher Standard auch immer O2 besser passt, dass Apple diesen bei der nächsten Generation der Uhr anpasst, halte ich ebenfalls für äußerst unwahrscheinlich. Also los, O2 - gebt euch einen Ruck.. 😉

Würde ich auch äußerst begrüßen 

Habe mal aus Interesse bei GSM geguckt. https://www.gsma.com/iot/embedded-sim/

Da ist so ein Filmchen, der glaube ich den Standard erklärt. Sinn und Zweck soll wohl die Angleichung des Standard zwischen Providern und Hersteller der eSIM Geräte sein und eine Interoperabilität sicherstellen.

Das wäre aber nicht typisch Apple. Die haben sicher einen Gartenzaun um ihre eSim gebaut um zu kontrollieren welcher Provider auf iOS-Geräte zugreift. Vielleicht gibt es ja auch Sicherheitsaspekte - immerhin ist die Uhr ja auch mit ApplePay ausgestattet.

Andrerseits sind die eSims technologisch wohl noch recht jung und da ist es fraglich ob man sich überhaupt auf schon einen Standard berufen kann.

Benutzerebene 1
Ich verstehe die ganze  Aufregung nicht.  Ich selbst nutze seit einem Jahr die Apple watch 2, telefonieren kann man vergessen, wozu also eine Sim Karte für die Uhr! Grotten schlechte Sprachqualität, sehr leise .  Wer meint damit telefonieren zu können wird enttäuscht werden. SMS oder E-Mail lesen ist auch problematisch Text wird nicht vollständig angezeigt! Es werden nicht alle Zeichen unterstützt. Die meisten haben eh ihr iPhone in der Nähe, dann habe ich die gleichen Funktionen wie mit der e Sim! Und dann soll man dafür eventuell noch pro Monat Gebühren bezahlen.

Ich möchte wetten, das die meisten Nutzer die e  Sim wieder abmelden!

Gruß Uwe

.

Das mit der Sprachqualität bei Telefonaten mit der Uhr kann ich so nicht bestätigen. Bislang war die (auf beiden Seiten) stets absolut zufriedenstellend. Nutze allerdings oft auch FaceTime-Audio..

Verständlich. Ich persönlich stelle mir das Nutzungsszenario jedoch insofern vor, dass die Telefonie nicht zwingend mit der AppleWatch erfolgen soll, sondern eher in Kombination mit den AirPods. Da letztere nicht wasserdicht sind, hat die Dame auf dem Surfbrett, welche während der Keynote eingeschaltet wurde, das Gespräch allein über die Watch geführt.

Für mich ist es jedenfalls eine tolle Option, um damit während des Sports z. B. erreichbar sein zu können (nicht müssen - ich kann die Funktion ja abstellen) oder etwas flexibler Musik zu hören/zu streamen (ohne dabei zuvor eine Playlist mit ganz bestimmten Songs erstellt haben zu müssen).

Sicherlich nicht zwingend jedermanns Sache und auch eher als Nischenprodukt für einzelne Zielgruppen zu betrachten, aber meines Erachtens keineswegs obsolet. Für diejenigen mit kleineren/günstigeren Tarifen jedoch bestimmt eine gewisse finanzielle Belastung. Nur die Frage, ob Barfuß oder Lackschuh, muss jeder für sich selbst beantworten. Generalisieren kann man den Nutzungszweck nicht.

Benutzerebene 1
Aber trotz allem wer will denn mit der Uhr telefonieren , mittlerweile haben wir HD Qualität die wird doch mit der Uhr nicht unterstützt! Bei externen Geräuschen versteht man kaum was.

Das ist vielleicht was für den Notfall, im täglichen Gebrauch vollkommen ungeeignet!

Zum hören muss die Uhr direkt ans Ohr gehalten werden und zu sprechen direkt vor den Mund!

Am besten ist die Apple  Werbung beim Surfen telefonieren oder E-Mail beantworten. Also das möchte ich gerne mal sehen, wie das geht?

Gruß Uwe

Benutzerebene 4
Servus Freunde, 

naja ich kann mir auch schon einige Szenarien vorstellen, was das Telefonieren mit der Uhr angeht. Aber naja, da sollte jeder für sich selber den Sinn und Unsinn dieser Möglichkeit definieren.

Bezüglich der eSim ist mir heute allerdings eine doch besorgniserregende Nachricht bei Araemobile aufgefallen und wollte mal fragen was ihr davon haltet. Ich zitiere mal

Mobile Datendienste auf der Apple Watch 3 lassen sich nur mit einem Telekom-Vertrag über eine Multi-SIM nutzen. Auf den Tarif eines anderen Mobilfunkanbieters lässt sich die fest eingebaute E-SIM in der Datenuhr nicht umprogrammieren. Telekom-Kunden, die schon zwei Multi-SIM-Karten zur Haupt-SIM-Karte nutzen, müssen eine davon für die Freischaltung der LTE-Funktion der Apple Watch 3 abgeben.

Hier steht, dass die eSim überhaupt nicht umprogrammierbar wäre. Dies würde ja bedeuteten, dass auch durch ein Software-Update die Tarifauswahl für neue Provider gar nicht möglich wäre. Ich vermute dass hier die Auswahl bei der Einrichtung der eSim gemeint ist, aber über ein Software-Update, dieses doch möglich sein wird und somit halte ich Ich  dieses zwar für undenkbar, aber wollte es mal mit Euch teilen und erfragen was ihr so meint. 

Also Feuer frei. 

Die AirPods hatte ich tatsächlich ebenfalls vergessen zu erwähnen. Ich gehe grundsätzlich mit Uhr und AirPods laufen. So habe ich Musik dabei und Audio-Feedback mit Laufdaten. Wenn dann ein Gespräch reinkommt, obwohl ich nicht das Telefon dabei habe, dann wäre das schon ziemlich cool.

Und denk ruhig mal ein paar Jahre weiter: die Uhr wird in immer mehr Situationen unser Telefon ersetzen. Vor allem, wenn Siri eines Tages mal so richtig nützlich sein wird, benötigen wir endgültig kein großes Display mehr für die meisten alltäglichen Nutzungen..

Der Satz ist zwar leider so formuliert, dass man das durchaus so verstehen könnte, es dürfte damit aber eher generell gemeint sein, dass die AppleWatch S3 an den Mobilfunkanbieter des iPhones gebunden ist, da sie sich auch die Rufnummer mit dem Telefon teilt. Heißt: Es wird nicht möglich sein, sein iPhone mit einer o2 SIM Karte zu betreiben und derweil die in der Watch enthaltene eSIM mit einem anderen Anbieter, z. B. der Telekom, zu konfigurieren.

Ganz anders da das iPad. Darin kann man nach eigenem Gusto eine SIM von AldiTalk reinfriebeln, während man mit dem iPhone über eine Vodafone SIM Karte telefoniert.

Der letzte Satz des Zitats spricht im Übrigen nur den Fall an, bei dem man bereits zwei MultiCards in Gebrauch genommen hat neben der Haupt-SIM. Da bei der Telekom scheinbar die Buchung einer 3. MultiSIM nicht möglich zu sein scheint, ist die Folge dessen, dass man eine der zwei „physischen“ MultiCards freigeben muss, damit diese dann als eSIM in der Watch weiterverwendet werden kann.

Sollte ich einen Denkfehler bei dem Ganzen haben, bin ich selbstverständlich für jedwede Klar-/Richtigstellung offen.

Benutzerebene 2
Das dürfte schon so stimmen. Wenn beide Geräte (iPhone und Watch) ihre Anrufe synchronisieren müssen, muss das auch zwangsläufig über die selbe Rufnummer laufen.

Ich nehme an, O2 ist zu dem Thema nun wieder eingeschlafen?

Vielleicht ist das ja Unsinn, aber: wenn wir annehmen, das der GSM-Standard, auf den sich O2 beruft, eine Interoperabilität zwischen verschiedenen Geräten und Providern sicherstellt, dann würde das vermutlich bedeuten, dass der Betrieb des iPhone und der Apple Watch unter GSM-Standard mit zwei unabhängigen Sim-Providern funktionieren würde.

Das aber wäre ja aber nicht im Sinne Apples, deren Konzept ja drauf beruht, dass sich beide Geräte zwangsweise eine Nummer teilen, bzw. der Anruf auf das iPhone direkt an die Watch weitergeleitet wird. 

Wenn das so wäre, sollte O2 eigentlich einsehen, das ihr GSM-Standard hier nicht anwendbar ist. 

das ihr GSM-Standard hier nicht anwendbar ist. 

Mhhh, nach GSMA gibt es keine Probleme wenn ein eSIM-Profil eine Multicard ist. Von daher ist der zugrundeliegende Standard egal, der GSMA-Standard kann mit einer eigenständigen Karte und auch Multicard umgehen 😉.

Auch nicht schlecht wollte heute mal in den Mediamarkt gehen und nachfragen ob sie auch die GPS + Cellular haben... nur GPS, da Telekom dieses Modell nur exklusiv verkauft, echt ein trauriger Punkt in der Apple Geschichte, wieder Leute bzw. Anbieter ausgrenzen.... aber o2 sollte langsam auch mal zu potte kommen und ein Statement raushauen sonst sind manche sehr sauer auf sie.

Nunja, einen Exklusiv-Vertrag scheint es ja zwischen Apple und der Telekom dieses Mal nicht zu geben. Auch kann man sich die Watch + Cellular in jedem Apple Store holen. Ich kann aber Media Markt verstehen, dass sie hier eher vorsichtig sind, wenn es aktuell nur einen Netzanbieter gibt, der sie unterstützt. 

Würde mich ebenfalls auf ein Statement von O2 freuen...

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