Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Soeben hate Apple die Apple Watch Series 3 mit Celular vorgestellt. 



Leider sind die die Telefonfunktionen und Nachrichtenfunktionen über das mobile Netz, unabhängig vom IPhone nur in Verbindung mit einem Telekom Vertrag möglich. 



Wann zieht O2 nach? 



Danke für eine schnelle Info. 



Die Telekom hat wohl keinen Exklusivvertrag, wie im Beitrag oben von NealSealway verlinkten Artikel zu lesen ist. O2 oder Vodafone könnten jederzeit nachziehen, die Frage ist ob sie es auch wollen.



http://washpost.bloomberg.com/Story?docId=1376-OW80BPSYF01T01-5G9K09G7LUBO7J9KP6JFP56NPR




Naja, vielleicht ja doch. Die werden sich das genauer anschauen, habe ich als Antwort bekommen. Bei der Etablierung der eSIM muss einfach nachgeholfen werden, denn das wird in Zukunft der Standard sein denke ich. Wenn ein Mobilfunker ein Smartphone nicht führt, kauft man es sich im Handel, steckt eine Simkarte rein (hat auch die Wahl) und kann es nutzen. Bei der Apple Watch guckt der Verbraucher in die Röhre und ist gezwungen zu der Telekom zu gehen. Wie die Hintergründe sind, wissen wir als Verbraucher auch nicht. Hat die Telekom mit Apple einen Deal? Richtiges Statement seitens O2 und Vodafone gibt es nicht. Dass die Technik der eSIM funktioniert, hat die Vergangenheit mit der Samsung Watch bewiesen. 




Stellt euch vor, man würde sich heutzutage!! (2017, wo jede Kleinigkeit vernetzt ist) ein Smartphone kaufen und einer der Mobilfunker, so viele haben wir ja nicht, würde sagen geht bei uns nicht. Absurd. Wieso also die Watch nicht einfach wie ein Smartphone behandeln. Nur wegen der eSIM? 




Nun, beim 5er iPhone war es doch noch so. Da hat Apple auch sein Ding gemacht und das Gerät hat nicht alle LTE Frequenzen unterstützt, die es in Deutschland gab.




Ja, das ist ja was anderes. Da ging es ja technisch nicht. Bei der Watch liegt es ja nicht an der Technik... 



Und LTE war ja zu dem Zeitpunkt auch erst am Aufblühen. Man konnte ja trotzdem das 5er bei den anderen Anbietern nutzen, nur halt ohne LTE, was noch zu verkraften war. 




Dann hab ich das hier falsch verstanden. Dachte Apple macht hier einen eigenen eSIM -Standard.




hermannwolf schrieb:



Wie die Hintergründe sind, wissen wir als Verbraucher auch nicht. Hat die Telekom mit Apple einen Deal? Richtiges Statement seitens O2 und Vodafone gibt es nicht. Dass die Technik der eSIM funktioniert, hat die Vergangenheit mit der Samsung Watch bewiesen. 
wie weiter oben schon erwähnt, liegt es denke ich daran dass Apple lieber seinen eigenen eSIM Standard nutzen möchte, den viele Betreiber eher ablehnen..



Die eSIM Variante von Apple ist laut dem genannten Artikel nicht anbieterneutral - denn die Hersteller müssen Verträge mit Apple abschließen, damit sie diese eSIM einsetzen dürfen. (ich denke deshalb ist mit der Apple eSIM aktuell auch kein Roaming möglich) Dass eine normale eSIM (die dem gsma-Standard entspricht) für die Mobilfunkanbieter kein Problem darstellt, zeigt das Beispiel der Samsung Gear...




Apple hat da wohl einen eigenen Standard etabliert. Der Betreiber benötigt einen Vertrag mit Apple, damit die Apple Watch funktioniert. Apple sollte jedoch relativ offen damit sein, da sie ja schließlich auch wollen, dass Ihre Uhr entsprechend genutzt werden kann.



Der große Nachteil an Apples Standard ist, dass es im Grunde keine Anbieter - Freiheit gibt. Man kann also keine Prepaid Anbieter oder Drittanbieter (wie AldiTalk oder Congstar) einfach so verwenden. Doch so oder so, damit die eSIM funktioniert muss etwas auf der Anbieter Seite passieren. Das ist unabhängig von der gewählten Umsetzung der eSIM.



Ich bin aktuell aber auch noch unsicher, ob es überhaupt einen Standard gibt.

Laut dieser Webseite sieht es aktuell noch nicht so aus: eSIM: Alle Infos über den neuen SIM-Karten Standard   



Wenn es keinen Standard gibt so ist es völlig legitim, dass Apple voran schreitet und eine eigene Lösung bietet 




AlexH13 schrieb:



 



Ich bin aktuell aber auch noch unsicher, ob es überhaupt einen Standard gibt.

Laut dieser Webseite sieht es aktuell noch nicht so aus: https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fwww.esim-karten.de   



Wenn es keinen Standard gibt so ist es völlig legitim, dass Apple voran schreitet und eine eigene Lösung bietet 



es gibt den offiziellen eSIM Standard der GSMA --> MWC 2016: Samsungs Smartwatch “Gear S2 Classic 3G” eröffnet das Zeitalter der eSIM | heise online 




Aber die e-SIM macht für mich keinen Sinn, wenn sie nur für diese Uhr oder bei Apple funktioniert. Es soll doch gerade ein schneller Wechsel der Anbieter und Geräte damit ermöglicht werden.




Dann wird es höchste Zeit, dass die das mal geregelt bekommen und sich bei dem Standard einig werden. Wie so oft, trottet Deutschland hinterher... Währenddessen freut sich die Telekom über den Zuwachs an Neukunden. 😀 




Blieb aber nicht lange offen... 




hermannwolf schrieb:



Blieb aber nicht lange offen... 



ich verstehe jetzt nicht, was du damit meinst?




Naja, die Samsung Watch mit der eSIM nach GSMA bekommt man doch nicht mehr. Wieso wurde das eingestellt. Ist der Standard schlecht? War die Uhr schlecht?




ich denke dass die Nachfrage für dieses Produkt nicht so groß war. Aber zumindest wurde in dieser Watch ein Standard einsetzt, auf den sich Mobilfunkanbieter und Hersteller weltweit geeinigt haben.



Ich würde (wie oben schon gesagt) mal bei Apple nachfragen, warum sie den GSMA Standard nicht nutzen..




Wenn Vodafone sich über einen verbauten Standard beschwert, dann bin ich ebenfalls unsicher inwiefern das an scheinbar etablierten Standards liegt, die man (dem Kunden zuliebe?) bevorzugen würde, oder ganz einfach daran, dass es nicht der Standard ist, der Vodafone besser in den Kram passt. Genauso sehe ich das bei O2 und der Apple Watch. Wenn hier jetzt auf vermeintliche Standards gepocht wird, dann doch nur, weil man offenbar nicht flexibel genug ist, auf den Markt zu reagieren.




Ich bin ja persönlich dafür, dass wir uns zunächst einmal in Geduld üben sollten. Die wichtigsten Informationen wurden miteinander ausgetauscht und der Stein ins Rollen gebracht. Jetzt gilt es lediglich abzuwarten, bis sich o2 zu diesem Thema äußert. In Quengelei zu verfallen und in diesem Thread immer und immer verlauten zu lassen, welchen plötzlichen Zuwachs die Telekom mit einmal hätte, nachdem besagte Smartwatch zwar angekündigt aber bislang nicht ausgeliefert wurde, wird unser Begehren nicht einen Millimeter voranbringen. Es gilt daher zunächst: abwarten und Tee trinken.



Wer sich dazu nicht in der Lage sieht, kann selbstverständlich gehen. Der oder die sollte es dann aber auch lautlos tun und nicht in einer seltsam anmutenden Lethargie repetetiv verlautbaren.




Das erklärt auch das Desinteresse an der Uhr. 19,95/m ist denke ich keiner bereit zu zahlen. Da kosten ja manche Tarife für das Smartphone weniger. 




Soeben folgende Meldung vor ca. 10min auf Facebook erhalten:



“Ab dem 22. September können Kunden die Apple Watch Series 3 ohne LTE- und UMTS- Mobilfunkmodule auf o2.de in den o2 Shops bestellen.

Da wir bei eSIM-fähigen Geräten auf den von der GSM Association weltweit mit Mobilfunkanbietern und Geräteherstellern erarbeiteten Standard setzen, bieten wir ausschließlich Geräte an, die diesem Standard entsprechen. So stellen wir sicher, dass die optimale Nutzung von Geräten und die entsprechende Kompatibilität für unsere Kunden gewährleistet ist. Solche Industriestandards sind besonders im Mobilfunksegment elementar. Aktuell gibt es nur vereinzelt Geräte, die diesen Standard unterstützen.“



Quelle: o2 Deutschland - Los geht's: Ab sofort kannst du das... | Facebook 



Wenn das tatsächlich das letzte Wort zu diesem Thema ist, würde ich sagen: Schlechter Schachzug, o2.




Ist ja nicht so, als ob o2 hier nicht mehrere Methoden der eSIM unterstützen könnte... 

Könnt ihr vielleicht hier auch mal ein Statement abgeben ? @o2_Hilfe




AlexH13 schrieb:



Könnt ihr vielleicht hier auch mal ein Statement abgeben ? o2_Hilfe



Wieso? Reicht Dir das Statement im Fratzenbuch nicht? Was das nicht offiziell genug? 



Eine andere Aussage wirst Du hier auch nicht erhalten, nicht zuletzt, weil die Facebook-o2-Mitarbeiter dieselben sind wie hier.




Vielleicht will ich es auch nicht wahr haben, dass der Provider uns Kunden so sitzen lässt... 




AlexH13 schrieb:



dass der Provider uns Kunden so sitzen lässt... 



Warum kritisierst Du nicht Apple? Da wird sich weltweit auf einen Standard geeinigt und Apple tanzt (mal wieder) aus der Reihe. Ich sehe da nicht nur o2 in der Pflicht, sondern mehr noch Apple.




Fuchs wrote:



AlexH13 schrieb:



dass der Provider uns Kunden so sitzen lässt... 



Warum kritisierst Du nicht Apple? Da wird sich weltweit auf einen Standard geeinigt und Apple tanzt (mal wieder) aus der Reihe. Ich sehe da nicht nur o2 in der Pflicht, sondern mehr noch Apple.



Die Watch ist vorgestellt, Apple wird das im Nachhinein nicht mehr ändern können und weltweit gibt es Provider die das Modell fördern. Natürlich ist es nicht gut, dass der Standard hier nicht unterstützt wird. Apple wird hier Gründe haben und wenn es nur kapitalistische sind. Das ganze ändert aber nichts daran, dass ich die Uhr gekauft habe und sie mit meinem Vertrag nutzen will. Eine Uhr von einem anderem Anbieter kommt für mich aufgrund der guten Integrationen von Apple und auch von Berufswegen her eher nicht in Frage 




Ich habe meine Vertrag ebenfalls vor Kurzem verlängert, bin seit gut 20 Jahren Viag / O2 Kunde, habe jetzt 15 GB Datenvolumen und möchte die Apple Watch 3 ebenfalls vollumfänglich mit meiner "bekannten" Mobilnummer nutzen. Es kann doch nicht sein, dass ich an einen Provider gebunden bin, der sich Innovationen verweigert. Dies wäre dann eine extrem schwache Vorstellung und wann wird sich O2 zu dem Thema auf dem O2 Portal hierzu öffentlich äußern?




Deine Antwort