Soeben hate Apple die Apple Watch Series 3 mit Celular vorgestellt.
Leider sind die die Telefonfunktionen und Nachrichtenfunktionen über das mobile Netz, unabhängig vom IPhone nur in Verbindung mit einem Telekom Vertrag möglich.
Wann zieht O2 nach?
Danke für eine schnelle Info.
Seite 3 / 11
Hey ich muss schon sagen habe mir heute früh die Apple Watch Series 3 bestellt und sollte o2 dem Feature nicht gerecht werden, werde ich wahrscheinlich einen Vertrag mit der Telekom zum 10. Oktober eingehen, sowas finde ich eine Frechheit man weiß diese Technologie ist bereits da siehe iPad Pro. Aber nein o2 macht es nicht, und das ist echt schade, wenn die Welle von Vertragskündigungen kommt muss sich o2 in der Hinsicht warm anziehen, da sie dafür auch mächtig Kritik ernten wird, sollten sie den Anforderungen die meiner Meinung nach verständlich sind nicht nachkommen können.
„Innerhalb von einem Jahr“ würde natürlich aber auch bedeuten, dass O2 erst so richtig mit Series 4 dann loslegen könnte. Fände ich schade.
Im Freundeskreis überlegen jetzt plötzlich viele sich eine Apple Watch zuzulegen - Menschen, die das bislang als Gadget/Spielerei abgetan hatten. Kann mir echt nicht vorstellen, dass O2 diese Menschen so lange ignorieren möchte...
Im Freundeskreis überlegen jetzt plötzlich viele sich eine Apple Watch zuzulegen - Menschen, die das bislang als Gadget/Spielerei abgetan hatten. Kann mir echt nicht vorstellen, dass O2 diese Menschen so lange ignorieren möchte...
werde ich wahrscheinlich einen Vertrag mit der Telekom zum 10. Oktober eingehenIst natürlich legitim und wohl auch so gewollt - zumindest von den Typen in Magenta
Habe dieselbe Überlegung, jedoch ist mir das Kosten/Nutzen-Verhältnis bei der Telekom einfach zu teuer
ja aber ich meine 4GB für 29,95€ gehen voll klar. Und ganz ehrlich wenn es die Telekom schafft, dann kann es auch o2 schaffen dafür sind sie auch groß genug, und sie müssen den Anforderungen der Kunden gerecht werden, sollten sie sich über ein Jahr zeit lassen denke ich persönlich werden sich das noicht viele Kunden gefallen lasse, jedenfalls die die sich eine Apple Watch Series 3 geholt haben.
Meine LTE Watch darf ich nächsten Freitag im Apple Store abholen. Ich hatte bereits die ersten beiden Series am Arm und bin mit der Weiterentwicklung der Hard- und Software zufrieden.
Neben den beiden bereits genannten Punkten
- 16 anstatt 8 GB Speicher
- Gehäuseboden aus Keramik anstatt Komposit
habe ich mich auch aus diesen beiden für die LTE anstatt für die reine WLAN Version entschieden:
- Sport Loop anstatt Sportarmband auswählbar
- Roter Punkt an der Krone.
Ich rechne frühestens in 2018 mit einer Unterstützung der eSIM der Watch hier bei O2. Ich freue mich, dass die Telekom "nur" 4,95 € pro Monat zusätzlich für die LTE Unterstützung der Watch nimmt. Damit wurde die obere Preisgrenze festgelegt.
Neben den beiden bereits genannten Punkten
- 16 anstatt 8 GB Speicher
- Gehäuseboden aus Keramik anstatt Komposit
habe ich mich auch aus diesen beiden für die LTE anstatt für die reine WLAN Version entschieden:
- Sport Loop anstatt Sportarmband auswählbar
- Roter Punkt an der Krone.
Ich rechne frühestens in 2018 mit einer Unterstützung der eSIM der Watch hier bei O2. Ich freue mich, dass die Telekom "nur" 4,95 € pro Monat zusätzlich für die LTE Unterstützung der Watch nimmt. Damit wurde die obere Preisgrenze festgelegt.
Ich rechne frühestens in 2018 mit einer Unterstützung der eSIM der Watch hier bei O2. Ich freue mich, dass die Telekom "nur" 4,95 € pro Monat zusätzlich für die LTE Unterstützung der Watch nimmt. Damit wurde die obere Preisgrenze festgelegt.Fällt das hier nicht unter MultiSIM oder sind das die Kosten FÜR die MultiSim?
Um das kurz klarzustellen, da meine obige Frage bis dato unbeantwortet blieb:
Sofern o2 die in der AppleWatch S3 integrierte eSIM so wie eine Multicard behandeln sollte, dann gibt es momentan sowohl den L-Tarif mit einer Multicard inklusive als auch den XL-Tarif mit zwei Multicards inklusive.
Für alle anderen Tarife sowie für jede über das Freikontingent des L- oder XL-Tarifs hinausgehende Multicard belaufen sich die Zusatzkosten für diese auf 5,-€/monatl. (siehe hier: o2 Multicard | Ein Tarif für mehrere Geräte dank Multi-SIM )
Insgesamt können pro Vertrag drei Multicards konfiguriert werden (siehe obigen Link oder fahre mit der Maus über den Reiter "Tarife" und schwenke sodann nach rechts zu "Beratung und Service", worunter steht: Multicard - bis zu 3 SIM-Karten).
Die von dir gesetzte "obere Preisgrenze" wäre insofern um 5 Cent überschritten. Das soweit dazu.
Sofern o2 die in der AppleWatch S3 integrierte eSIM so wie eine Multicard behandeln sollte, dann gibt es momentan sowohl den L-Tarif mit einer Multicard inklusive als auch den XL-Tarif mit zwei Multicards inklusive.
Für alle anderen Tarife sowie für jede über das Freikontingent des L- oder XL-Tarifs hinausgehende Multicard belaufen sich die Zusatzkosten für diese auf 5,-€/monatl. (siehe hier: o2 Multicard | Ein Tarif für mehrere Geräte dank Multi-SIM )
Insgesamt können pro Vertrag drei Multicards konfiguriert werden (siehe obigen Link oder fahre mit der Maus über den Reiter "Tarife" und schwenke sodann nach rechts zu "Beratung und Service", worunter steht: Multicard - bis zu 3 SIM-Karten).
Die von dir gesetzte "obere Preisgrenze" wäre insofern um 5 Cent überschritten. Das soweit dazu.
ich werde mir das ganze mal am nächsten freitag im apple store erklären lassen.es kann ja wirklich nicht angehen,das man also kunde eine uhr angeboten bekommt mit den funktionen und nur ein anbieter das unterstützt.o2 unterstützt ja bereits esim bei der samsung galaxy s2 3g.ich habe o2 nun auch eine email gesendet mit der bitte das sie mir erklären ab wann ich die esim funktionen in der apple watch nutzen kann.sollte in der frist von 7 tagen keine antwort auf mein schreiben kommen,geh ich davon aus das o2 kein interesse hat und ich dann wechseln werde zur telekom.ich habe ja noch bis zum 23.10.2017 zeit mich zu entscheiden ob ich bei o2 bleibe oder einen anderen anbieter nehme.aber ich habe nach den jahren auch kein bock mehr auf ausreden,was ich mal denke kommen wird auf mein schreiben hin. aber warten wir es mal ab.auf jedenfall werde ich die apple watch 3 kaufen.
Kurze Ergänzung:
Ich muss mit Bedauern leider feststellen, dass die o2 Free L und XL Tarife im Gegensatz zu den früheren o2 Blue All-in L und XL Tarifen scheinbar gar keine Multicard mehr inklusive beinhalten. Insofern also nur für ältere Bestandskunden von Bedeutung. Ansonsten gilt für alle mit einem o2 Free Tarif, ganz gleich ob Neu- oder Bestandskunde, 5,-€/monatl. Aufpreis für die Verwendung einer Multicard.
Ich muss mit Bedauern leider feststellen, dass die o2 Free L und XL Tarife im Gegensatz zu den früheren o2 Blue All-in L und XL Tarifen scheinbar gar keine Multicard mehr inklusive beinhalten. Insofern also nur für ältere Bestandskunden von Bedeutung. Ansonsten gilt für alle mit einem o2 Free Tarif, ganz gleich ob Neu- oder Bestandskunde, 5,-€/monatl. Aufpreis für die Verwendung einer Multicard.
Ja, das mit der oberen Preisgrenze sehe ich auch so.
Falls sich das auch noch jemand fragte: rein technisch gesehen sollte eine hierzulande gekaufte Apple Watch + Cellular übrigens durchaus auf den von O2 genutzten LTE-Frequenzen funktionieren.
Siehe: Apple Watch - Carriers - Apple
Und: LTE Frequenzen: Eine Einführung für Deutschland und weltweit
Und in dem Zusammenhang vielleicht ebenfalls interessant: LTE in Apple Watch Series 3 Models Only Works in Country of Purchase - Mac Rumors
Siehe: Apple Watch - Carriers - Apple
Und: LTE Frequenzen: Eine Einführung für Deutschland und weltweit
Und in dem Zusammenhang vielleicht ebenfalls interessant: LTE in Apple Watch Series 3 Models Only Works in Country of Purchase - Mac Rumors
ja, bei den verwendeten LTE Frequenzen gibt es keine Unterschiede zwischen den dt Anbietern:
Telekom nutzt:
Band 3, 7, 20 (und seit diesen Jahr ein bisserl Band 8)
Vodafone nutzt:
Band 3, 7, 20
o2 nutzt:
Band 3, 7, 20
Telekom nutzt:
Band 3, 7, 20 (und seit diesen Jahr ein bisserl Band 8)
Vodafone nutzt:
Band 3, 7, 20
o2 nutzt:
Band 3, 7, 20
„Bei O2 ist der Drops anscheinend dauerhaft gelutscht, hier teilt man zwar mit, dass man die Apple Watch Series 3 verkaufe, aber eben ohne das LTE-Modul. Offenbar sieht O2 die Probleme in einer Nicht-Konformität des implementierten Standards (die Watch kann LTE und UMTS).
Zitat: „Da wir bei eSIM-fähigen Geräten auf den von der GSM Association weltweit mit Mobilfunkanbietern und Geräteherstellern erarbeiteten Standard setzen, bieten wir ausschließlich Geräte an, die diesem Standard entsprechen. So stellen wir sicher, dass die optimale Nutzung von Geräten und die entsprechende Kompatibilität für unsere Kunden gewährleistet ist. Solche Industriestandards sind besonders im Mobilfunksegment elementar. Aktuell gibt es nur vereinzelt Geräte, die diesen Standard unterstützen.“.“
http://stadt-bremerhaven.de/apple-watch-series-3-mit-lte-das-sagen-vodafone-und-o2/
Zitat: „Da wir bei eSIM-fähigen Geräten auf den von der GSM Association weltweit mit Mobilfunkanbietern und Geräteherstellern erarbeiteten Standard setzen, bieten wir ausschließlich Geräte an, die diesem Standard entsprechen. So stellen wir sicher, dass die optimale Nutzung von Geräten und die entsprechende Kompatibilität für unsere Kunden gewährleistet ist. Solche Industriestandards sind besonders im Mobilfunksegment elementar. Aktuell gibt es nur vereinzelt Geräte, die diesen Standard unterstützen.“.“
http://stadt-bremerhaven.de/apple-watch-series-3-mit-lte-das-sagen-vodafone-und-o2/
Das klingt ja leider sehr schlecht.
Hoffen wir mal, dass O2 anhand dieses Forum Eintrags bemerkt, dass die Nachfrage durchaus gegeben ist und die Kunden das wollen.
Gerne bezahle ich dafür auch die 5€ Aufpreis im Monat, wenn O2 sich dadurch die Kunden binden kann und die Kosten so wieder einfährt muss sich das doch lohnen.
oder@o2_Hilfe , @o2_Michi ?
Hoffen wir mal, dass O2 anhand dieses Forum Eintrags bemerkt, dass die Nachfrage durchaus gegeben ist und die Kunden das wollen.
Gerne bezahle ich dafür auch die 5€ Aufpreis im Monat, wenn O2 sich dadurch die Kunden binden kann und die Kosten so wieder einfährt muss sich das doch lohnen.
oder
Business: Washington Post Business Page, Business News
Schade. Laut diesem Artikel hier, soll es keinerlei Exklusivverträge im Hinblick auf die AppleWatch S3 geben. Es ist lediglich so, dass die Telekom technisch nachgezogen ist und folglich in der Lage ist, die eSIM in der Watch zu unterstützen. Die Statements aus o2 UK und o2 Deutschland decken sich insofern, dass man zunächst abwarten wolle, wie groß die Resonanz beim Kunden ist, um dann zu entscheiden, ob man die AppleWatch S3 hier anbietet.
Wäre zumindest nett, wenn das noch vor Weihnachten geschehe.
Schade. Laut diesem Artikel hier, soll es keinerlei Exklusivverträge im Hinblick auf die AppleWatch S3 geben. Es ist lediglich so, dass die Telekom technisch nachgezogen ist und folglich in der Lage ist, die eSIM in der Watch zu unterstützen. Die Statements aus o2 UK und o2 Deutschland decken sich insofern, dass man zunächst abwarten wolle, wie groß die Resonanz beim Kunden ist, um dann zu entscheiden, ob man die AppleWatch S3 hier anbietet.
Wäre zumindest nett, wenn das noch vor Weihnachten geschehe.
Mal ganz ehrlich die jungen Leute glaube ich wissen was ich meine, wir die Generation die genau sowas haben will geht zu o2 Grund, der Preis es bringt aber nichts wenn o2 den Kunden der jungen Generation solche Features einfach vorenthält und nicht anbietet, dies entwickelt sich meiner Meinung nach stark für einen Nachteil von o2 und könnt die junge Generation von o2 vertreiben, ich selber schaue mich auch bereits bei der dt. Telekom um, die paar Euro nach 6 Monaten is doch kein Problem... es ist einfach nur traurig von o2.
Danke für den Artikel und die Infos.
Was könnten wir denn als Kunden tun, um O2 nachhaltig zu versichern, dass wir sehr wohl an dieser Technologie interessiert wären und uns irgendwelche GSM-Standards als Kunden nicht wirklich interessieren (klingt wie eine schlechte Ausrede - die Telekom hat damit ja auch kein Problem)?
Eine E-Mail schreiben? Wenn ja wohin?
Was könnten wir denn als Kunden tun, um O2 nachhaltig zu versichern, dass wir sehr wohl an dieser Technologie interessiert wären und uns irgendwelche GSM-Standards als Kunden nicht wirklich interessieren (klingt wie eine schlechte Ausrede - die Telekom hat damit ja auch kein Problem)?
Eine E-Mail schreiben? Wenn ja wohin?
Shoyu schrieb:Ich denke es liegt nicht daran dass o2 die E-SIM ablehnt - denn dass E-SIM auch bei o2 möglich ist, zeigt das Beispiel der Gear S2. Für mich sieht es so aus, als versucht Apple gerade seinen eigenen generierten E-SIM Standard durchzusetzen. Ich denke es gibt nicht ohne Grund Standards, auf die sich die ganze Branche weltweit einigt.
Was könnten wir denn als Kunden tun, um O2 nachhaltig zu versichern, dass wir sehr wohl an dieser Technologie interessiert wären und uns irgendwelche GSM-Standards als Kunden nicht wirklich interessieren (klingt wie eine schlechte Ausrede - die Telekom hat damit ja auch kein Problem)?
Ich würde deine Frage also lieber an Apple stellen, warum sie in ihren Produkten nicht auf den E-SIM Standard setzen..
Ein Standard, der für die Telekom hierzulande und für andere europäische Anbieter scheinbar aber nicht so relevant ist. Daher sehe ich weiterhin O2 in der Bringschuld, nicht Apple, auch wenn du vermutlich recht hast.
es ist immer eine frage des geldes.die telekom macht es und der rest nicht.also sollten wir uns überlegen,wer eine solche funktion haben will sollte zur telekom gehen.ich zu meiner person möchte die funktion und gehe lieber zur telekom als bei o2 zu BETTELN.....
Naja, ich würde es jetzt nicht direkt als „betteln bezeichnen. Nachfragen/Druck machen kann ja nicht schaden. Wenn’s nicht hilft, wird halt der Provider gewechselt. Sehe ich auch so.
Mein Vertrag bei O2 zum Beispiel läuft noch bis 2019.
Wenn ich einfach wechseln könnte würde ich das tun und die Telekom bietet aktuell leider keine Mini Verträge an oder eine Prepaid Lösung für die eSIM
Wenn ich einfach wechseln könnte würde ich das tun und die Telekom bietet aktuell leider keine Mini Verträge an oder eine Prepaid Lösung für die eSIM
Eine Prepaid-Lösung bietet auch sonst keiner an.
Siehe: Apple Watch Series 3 LTE Doesn't Work With Prepaid Wireless Plans - Mac Rumors
Siehe: Apple Watch Series 3 LTE Doesn't Work With Prepaid Wireless Plans - Mac Rumors
O2, bitte bemüht euch die eSIM der neuen Apple Watch 3 zu unterstützen und dass möglichst schnell!!!!
Shoyu schrieb:
Ein Standard, der für die Telekom hierzulande und für andere europäische Anbieter scheinbar aber nicht so relevant ist. Daher sehe ich weiterhin O2 in der Bringschuld, nicht Apple, auch wenn du vermutlich recht hast.
ja, bislang gibt es noch sehr wenige Geräte für Endkunden, die auf eine eSIM gesetzt haben, und ob sich die Apple eSIM dann durchsetzt wird sich herausstellen - Roaming scheint aktuell damit nicht möglich zu sein. Es hätte schon Vorteile gehabt, einfach einen eh schon von jeden Netzbetreiber unterstützten Standard zu nehmen - aber so hat Apple halt einen Einfluss auf die Netzbetreiber.. (die jetzt Verträge mit Apple abschließen müssen, um die Apple SIM nutzen zu dürfen)
Insgesamt bin ich allerdings auch kein Freund der eSIM, denn wirkliche Vorteile zur Nano-SIM sehe ich darin ncht. Ich habe lieber eine vom Gerät getrennte SIM - alleine aus Gründen der Sicherheit.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.