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Warum O2
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Ablehung Iphone 4 Ratenzahlung

  • August 9, 2011
  • 2 Antworten
  • 243 Aufrufe

dox18
Besucher:in
Ich möchte hier nur mal meine Erlebnisse schildern.

 

Das System von O2 Kunden danach zu beurteilen in was für einem Stadtteil man wohnt, halte ich für das lächerlichste was es gibt.

 

Vorweg: Ihr braucht mir hier nicht mit Schufa prüfung, Bonität, etc. kommen, dies ist alles sauber, da gab es bei allen Personen die ich hier angebe keine Einträge. Die Schlaumeier können gleich den Mund halten.

 

Anfang des Jahres brachte mein Bruder mich auf die Idee mir ein Iphone 4 zu kaufen, genau das tat ich Anfang Januar dann auch, nachdem mein Bruder sich bereits eins bei O2 gekauft hat. ( Ratenzahlung, 24 Monate, nur das Iphone kein  Vertrag etc.) Mein Bruder und ich sind beides Studenten, doch es gab absolut keine probleme, weil wir wohl in einem GUTEN Stadtteil einer Norddeutschen Stadt wohnen. Bis dahin wussten wir ja noch gar nicht das es überhaupt probleme geben könnte, OBWOHL man sich nichts vorzuwerfen hat!! Eines Tages fragte mich ein Freund von mir, wo ich denn mein Iphone her habe, er wolle sich auch eins kaufen, ich ihm dann alles erklärt mit O2 etc. Hat auch geklappt, doch wenn O2 wüsste, das seine Familie Harz4 betroffen ist, hätte er sicherlich keines bekommen 😃. Nun kam ein nächster Freund von mir und wollte ebenfalls ein Iphone 4 bestellen, dieser kommt aus einem sehr schlechtem Stadtteil, allerdings hat er damit nichts zutun, guten Job etc. Wir haben als Test sogar über seinen Vater das noch bestellt, doch da kam genau das gleiche, Ablehnung aufgrund automatisierter Einzelentscheidung, sprich weil O2 alle in einem Stadtteil unter einem Kam scherrt. Nun wollte ich für meine Freundin ein Iphone 4 bestellen, Sie wohnt in der Stadtmitte, da hab ich ihr gleich gesagt, das wird eng, du hast natürlich Job usw. keine einträge etc. aber Stadtmitte ist sicherlich nie der Beste Bezirk. Und meine Vermutung hatte natürlich recht, auch hier kam eine lächerliche Ablehnung.

 

In meinem gennanten Beispiel hat O2: 3 schlechtere Kunden angenommen und 2 deutlich finanziell sichere  abgelehnt.

 

Ich will hier niemanden angreifen, die Firma O2 sollte einfach mal ihr System hinterfragen, nicht mehr und nicht weniger.

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2 Antworten

amigameister
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 10, 2011
Hallo,

 

O2 wird dann ja sicherlich automatisch die Daten bei der Schufa abfragen, und die arbeit sowieso nicht gerade seriös!

 

Gruss

 

 

Amigameister


salov
Mentor:in
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  • Mentor:in
  • August 10, 2011
dox18 schrieb:
In meinem gennanten Beispiel hat O2: 3 schlechtere Kunden angenommen und 2 deutlich finanziell sichere  abgelehnt.

 

Ich will hier niemanden angreifen, die Firma O2 sollte einfach mal ihr System hinterfragen, nicht mehr und nicht weniger.


Wieso ? Machen doch andere Firmen auch, die in Vorleistung gehen sollen. Nachdem es keine Personen gibt, die erstmal jeden Antrag prüfen und vielleicht den potentiellen Kunden über seine Lebensumstände interviewen und vielleicht noch einen Einkommensnachweis und Kontoauszug verlangen bevor ein Auftrag angenommen wird, stützt sich die (automatische) Entscheidung auf relativ platte Kriterien von denen es deutlich mehr als nur den Wohnort gibt. Daraus wird ein Scorewert ermittelt und wenn der Scorewert eine gewisse Grenze überschreitet, wird der Kunde angenommen und sonst abgelehnt.

Wie sollte es sonst funktionieren ? Klar wird man dadurch immer wieder mal Fehlentscheidungen treffen.

Ich hab auch mal an einer "Problemadresse" gewohnt und dadurch bei einem Möbelversand keine Bestellung auf Rechnung tätigen können.