Hallo, habe ein Iphone 6s und nutze teilweise WLan Telefonie. Leider kann hier aber nur Anrufe tätigen, jedoch keine empfangen.
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Hallo @Ralli ,
ist denn eine Multicard in deinen Vertrag inkludiert? Kontrolliere doch mal bitte, wie die LTE Einstellung in deinen iPhone aussieht:
Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren --> hier sollte Sprache&Daten ausgewählt sein
Kommen denn teilweise Anrufe bei dir nicht an, oder wie genau äußert sich das Problem?
Viele Grüße
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
ist denn eine Multicard in deinen Vertrag inkludiert? Kontrolliere doch mal bitte, wie die LTE Einstellung in deinen iPhone aussieht:
Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren --> hier sollte Sprache&Daten ausgewählt sein
Kommen denn teilweise Anrufe bei dir nicht an, oder wie genau äußert sich das Problem?
Viele Grüße
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
Hallo Tom,
danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe eine Multicard.
Die Einstellungen sind auf Sprache&Daten gestellt.
Es kommen gar keine Anrufe bei mir an.
Danke im voraus für die schnelle Hilfe
VG
danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe eine Multicard.
Die Einstellungen sind auf Sprache&Daten gestellt.
Es kommen gar keine Anrufe bei mir an.
Danke im voraus für die schnelle Hilfe
VG
Nutzt du SMS auf der SIM-Karte die im iPhone steckt? Denn generell ist WIFI-Calling nur auf der SIM Karte möglich, die auch für den SMS Empfang konfiguriert ist.
Magst du mal * 125 # in deine Telefontastur eingeben, und auf anrufen tippen? Damit würdest du den SMS Empfang auf dein iPhone legen.
Magst du mal * 125 # in deine Telefontastur eingeben, und auf anrufen tippen? Damit würdest du den SMS Empfang auf dein iPhone legen.
Ja SMS habe ich bis jetzt in diesem IPhone genutzt. Habe aber trotzdem deine Tastenkombi eingegeben und auspropiert. Leider immer noch ohne Erfolg.
gut, dann denke ich wäre es sinnvoll, wenn du das Problem noch etwas genauer beschreiben könntest. Also du bist gerade in einer Umgebung, an der es keinen/schlechten Empfang gibt und möchtest deshalb über WLAN telefonieren? Ausgehend funktioniert das auch super, nur eingehend kommen leider keine Anruf an?
Und es betrifft wohl auch nur die WLAN Anrufe, innerhalb des Mobilfunknetzes kommen alle Anrufe an?
Soweit richtig?
Und es betrifft wohl auch nur die WLAN Anrufe, innerhalb des Mobilfunknetzes kommen alle Anrufe an?
Soweit richtig?
Ja das ist ALLES so richtig.
Schalte mal in den Flugmodus und aktiviere anschließend WLAN, jetzt muss sich das Handy zwingend in den WLAN Call Modus bringen und als Operator WLAN anzeigen. Dann versuchen ein Telefonat zu führen.
dann denke ich benötigen wir einen Mod , denn so ein Problem kenne ich bisher noch nicht.. vielleicht findet @o2_Emanuel hier in den Thread - er ist echt fit, was dieses Thema betrifft.
Interessant wäre vielleicht noch, mit welchen Gerät du die zweite SIM-Karte nutzt. Und ist es zufällig das selbe SIM-Kartenformat (auch eine NanoSIM), so dass du die SIM im iPhone testen könntest?
Interessant wäre vielleicht noch, mit welchen Gerät du die zweite SIM-Karte nutzt. Und ist es zufällig das selbe SIM-Kartenformat (auch eine NanoSIM), so dass du die SIM im iPhone testen könntest?
Ja Danke Denner. Das funktioniert. Jetzt kann ich auf Anrufe empfangen.
Aber das kann ja auch nicht sein, daß ich immer erst in den Flugmodus stellen muß oder?
Aber das kann ja auch nicht sein, daß ich immer erst in den Flugmodus stellen muß oder?
Danke Tom hab nicht gewusst das es so komplieziert wird . Der Tipp von @Denner ist schon mal nicht schlecht.
Aber schon umständlich erst immer den Flugmodus zu aktivieren und dann WLan einschalten und wenn ich den Bereich verlasse wieder den Flugmodus zu deaktivieren
Die 2. Sim Karte ist seit langem ungenutzt. Das SIM Karten Format dürfte anders sein. Da müsste ich erst nachschauen.
Ich prüf das mal
Aber schon umständlich erst immer den Flugmodus zu aktivieren und dann WLan einschalten und wenn ich den Bereich verlasse wieder den Flugmodus zu deaktivieren
Die 2. Sim Karte ist seit langem ungenutzt. Das SIM Karten Format dürfte anders sein. Da müsste ich erst nachschauen.
Ich prüf das mal
Hi zusammen,
@Ralli ich hab mir die Verbindungen mal etwas angeschaut un deien Verdacht woher das Phänomen rührt.
mVoLTE und Wifi-Calling laufen beide paketdatenvermittelt ab und nutzen dazu beide die IMS-Schnittstelle, daher lassen sich Anrufe nahtlos vom WLAN auf LTE weiterreichen. Beim Dienst selbst kann sich das Gerät immer nur auf einer Verbindungsart anmelden.
Was kann ich sehen:
Ich kann sehen das sich dein iPhone mal gerne über LTE beim IMS anmeldet aber auch mal gerne über WLAN .
Ich vermute das LTE "mittelprächtig" bei dir zu empfangen ist, das Handy sich trotzdem natürlich in der schnellsten Netztechnik (LTE) einbucht. Somit baut dein Handy die meiste Zeit die Verbindung zum Sprachdienst über LTE auf auch wenn Wifi-Calling aktiviert ist (das liegt an der Software, da sind wir raus).
Startest du nun eine Anruf stellt das Handy fest "Empfang suboptimal, guck mal ich hab ja WLAN" und meldet sich direkt beim IMS über WLAN an -> Rufaufbau über WLAN.
Bei eingehenden Anrufen (Gerät ist zu dem Zeitpunkt über LTE beim IMS angemeldet da bevorzugt) wird der Anruf über LTE vermittelt da das Handy für das Netz über LTE erreichbar ist (dort ist es ja beim IMS angemeldet) und es findet kein Wechsel zu WLAN stat.
Da sich das Handy eben nicht über beide Netztechniken beim IMS anmelden kann kommt es zu dem Phänomen.
Reine Theorie meinerseits (klingt aber plausibel mit den Verbindungsdaten zusammen) .
Ob das der Grund ist kannst du testen, wenn du LTE am Handy mal abschaltest. Du solltest dann bevorzugt über WLAN-erreichbar sein (GSM und UMTS sind "leitungsvermittel").
Andere Gründe könnten auch Störungen im WLAN sein (Vermittlungsanfrage dauert zu lang, Fallback zu Mobilfunk) oder der Router macht komische Sachen.
Letzteres halte ich jetzt für eher unwahrscheinlich, wenn du keine besonderen Konstellationen in deinem Netzwerk eingerichtet hast wie VPNs, roaming zwischen mehreren WLAN-Nodes, Freifunk ....).
Die Software vom Handy kann natürlich auch ein bisschen "zickig" sein.
Zur Sicherheit kannst du beim iPhone die Netzwerkeinstellungen einmal zurücksetzen, dabei gehen keine persönlichen Daten verloren nur die Netzwerkschlüssel müsstes du neu einrichten.
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung
mVoLTE und Wifi-Calling laufen beide paketdatenvermittelt ab und nutzen dazu beide die IMS-Schnittstelle, daher lassen sich Anrufe nahtlos vom WLAN auf LTE weiterreichen. Beim Dienst selbst kann sich das Gerät immer nur auf einer Verbindungsart anmelden.
Was kann ich sehen:
Ich kann sehen das sich dein iPhone mal gerne über LTE beim IMS anmeldet aber auch mal gerne über WLAN .
Ich vermute das LTE "mittelprächtig" bei dir zu empfangen ist, das Handy sich trotzdem natürlich in der schnellsten Netztechnik (LTE) einbucht. Somit baut dein Handy die meiste Zeit die Verbindung zum Sprachdienst über LTE auf auch wenn Wifi-Calling aktiviert ist (das liegt an der Software, da sind wir raus).
Startest du nun eine Anruf stellt das Handy fest "Empfang suboptimal, guck mal ich hab ja WLAN" und meldet sich direkt beim IMS über WLAN an -> Rufaufbau über WLAN.
Bei eingehenden Anrufen (Gerät ist zu dem Zeitpunkt über LTE beim IMS angemeldet da bevorzugt) wird der Anruf über LTE vermittelt da das Handy für das Netz über LTE erreichbar ist (dort ist es ja beim IMS angemeldet) und es findet kein Wechsel zu WLAN stat.
Da sich das Handy eben nicht über beide Netztechniken beim IMS anmelden kann kommt es zu dem Phänomen.
Reine Theorie meinerseits (klingt aber plausibel mit den Verbindungsdaten zusammen) .
Ob das der Grund ist kannst du testen, wenn du LTE am Handy mal abschaltest. Du solltest dann bevorzugt über WLAN-erreichbar sein (GSM und UMTS sind "leitungsvermittel").
Andere Gründe könnten auch Störungen im WLAN sein (Vermittlungsanfrage dauert zu lang, Fallback zu Mobilfunk) oder der Router macht komische Sachen.
Letzteres halte ich jetzt für eher unwahrscheinlich, wenn du keine besonderen Konstellationen in deinem Netzwerk eingerichtet hast wie VPNs, roaming zwischen mehreren WLAN-Nodes, Freifunk ....).
Die Software vom Handy kann natürlich auch ein bisschen "zickig" sein.
Zur Sicherheit kannst du beim iPhone die Netzwerkeinstellungen einmal zurücksetzen, dabei gehen keine persönlichen Daten verloren nur die Netzwerkschlüssel müsstes du neu einrichten.
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung
Danke @o2_Emanuel für die detailierten Info´s.
Ich werde es mal testen LTE abzuschalten und die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
VG
Ralli
Ich werde es mal testen LTE abzuschalten und die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
VG
Ralli
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