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Wenn LTE Daten und Sprache aktiviert ist, ist kein Telefonat aufs Festnetz möglich!

  • October 21, 2015
  • 10 Antworten
  • 7049 Aufrufe

Chridd
Besucher:in
Hallo

ich habe keine Ahnung in welches Thema dieser Thread kommt, denn ich weiß nicht mal wie ich es richtig erklären soll.

Wenn auf meinem iPhone 6S Plus LTE aktiviert ist (Daten und Sprache), und dann auf einer beliebigen Festnetznummer anrufe, kommt kein Freizeichenton, auf der anderen Seite klingelt es aber, derjenige geht ran, kann mich aber nicht hören. nach ein paar Sekunden bricht das Telefonat ab.

Ich habe das ganze jetzt mal mit meinem Festnetzgerät getestet und da ist es das gleiche Spiel.

Sobald LTE nur mit Daten angestellt ist, funktioniert alles wunderbar.

Hat jemand ne Ahnung woran es liegt, hat noch jemand dieses Problem?

Wie gesagt, das ganze tritt nur bei Telefonaten aufs Festnetz auf, nicht aufs Handy!

Lösung von o2_Carina

Hallo Chridd,

du kannst uns gerne ein konkretes Beispiel mit Datum und Uhrzeit und der angerufenen Festnetznummer via PN an @o2_Support senden. Dann werden wir das an die Netztechnik weiterleiten.

Gruß,

Carina

10 Antworten

Frogman
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 21, 2015
Ist Voice over LTE in deinem Tarif freigeschalten? Nutzt du Multikarten?


Chridd
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  • Autor
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  • October 21, 2015
Da es ja bei anrufen auf Handnummern funktioniert, denke ich dass es freigeschaltet ist.

Nutze keine Multikarten


Frogman
Besucher:in
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  • October 21, 2015
Schwer zu raten in dem Fall, telefoniere oder chatte mal mit den Gurus. Die können schauen ob alles Freigeschalten ist und nehmen eventuell dann auch eine Störung auf. ☺️


o2_Marc
  • Team
  • October 22, 2015
Hi Chridd,

seit gestern steht ja iOS 9.1 bereit. Magst du die VoLTE Funktion nach Installation der Software nochmal testen?

Prüfe danach bitte auch, ob mVoLTE in deinen Einstellungen aktiviert ist.

Gruß,
Marc


  • October 22, 2015


Prüfe danach bitte auch, ob mVoLTE in deinen Einstellungen aktiviert ist. 



Und das geht so:

Einstellungen -> Mobiles Netz -> LTE aktivieren , dort sollte "Sprache und Daten" aktiviert sein


Chridd
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 24, 2015
Ja, jetzt ist 9.1 da, das Problem besteht aber weiterhin.... Wenn Daten und Sprache aktiviert ist, ist kein Telefonat auf eine Festnetznummer möglich, allerdings sind eingehende Gespräche kein Problem. Mobilfunk eingehend und ausgehend auch nicht....


o2_Marc
  • Team
  • October 26, 2015
Hi Chridd,

und es betrifft tatsächlich nur Festnetznummern? Dabei handelt es sich auch nicht um eine bestimmte sondern um verschiedene?

Gruß,
Marc


Chridd
Besucher:in
  • Autor
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  • October 29, 2015
um sämtliche Festnetznummern, ausschließlich.....


McDamian
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 29, 2015
Hallo Chridd,

ich weiß nicht, ob diese Info helfen wird, festgestellt habe ich dies aber auch...

Ich nutze ebenfalls ein iPhone 6s Plus, habe auch iOS 9.1, habe die Version o2-de 22.1, LTE für Sprache & Daten aktiviert und dieses Problem tritt bei mir nur auf, wenn der angerufene Teilnehmer daheim noch einen Anschluss mit Splitter hat... Hört sich jetzt sehr schräg an, ist aber so... Ist das Festnetztelefon direkt am Router angeschlossen, also kein Splitter mehr dazwischen, so geht es reibungslos, hat der angerufene Teilnehmer daheim aber noch einen Splitter, so hörte man kein Freizeichen, sondern hatte die Person direkt an der Leitung und nach knapp 10 bis 15 Sek. war das Gespräch beendet... Kann das nicht eher daran liegen, dass diese Splitter noch Probleme machen?

Von Zufall kann ja keine Rede mehr sein, da ich im Hochhaus einige Nachbarn um Hilfe gebeten habe... Getestet habe ich 4 von 8 Anschlüsse mit Splitter und die anderen 4 ohne Splitter... Bei den Nachbarn mit Splitter kam genau das raus, was du beschrieben hast, bei den anderen 4 Anschlüssen ohne Splitter konnte ich mehrere Minuten und ohne Probleme telefonieren...

Gruß


o2_Carina
  • Team
  • Lösung
  • October 30, 2015
Hallo Chridd,

du kannst uns gerne ein konkretes Beispiel mit Datum und Uhrzeit und der angerufenen Festnetznummer via PN an @o2_Support senden. Dann werden wir das an die Netztechnik weiterleiten.

Gruß,

Carina