Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

warum keine Gewährleistung für mein iPad Pro


Hallo, ich verstehe die Welt gerade nicht mehr!

in Deutschland sind durch Verkäufer 2 Jahre gesetzlich festgeschrieben!

nun komme ich aber in der Gewährleistungsanalyse aber nicht weiter, ohne das ich etwas zahlen soll!

zu meinem defekten Gerät:

iPad pro 12.9 256gB 5G Neupreis 1477€

Beim letzten Update ist es im Wartungsmodus geblieben! Alle Versuche und Tipps von Apple haben nicht funktioniert. Ein Besuch beim Apple Vertragshändler in meiner Nähe ergab leider auch nur die Erkenntnis. Nichts geht!

das Gerät ist am 04.02.2022 bei O2 bestellt!

Es befindet sich in einem 100% außen Zustand!

warum verweigert O2 die Gewährleistung für ein Gerät?

 

icon

Lösung von Sächsin 6 December 2023, 13:03

Zur Antwort springen

13 Antworten

Weil das

gilt.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057

 

Du musst jetzt also nachweisen (mit Hilfe eines Sachverständigen-Gutachtens), dass der Mangel von Anfang an vorlag.

Benutzerebene 7

@Sächsin  Das mit der Beweislastumkehr stimmt,  allerdings machen gute Firmen hier keinen Aufstand und beheben die Fehler, bzw lassen sie beheben. Hab hier schon gelesen, dass O² das zB auch bei Playstation 5 usw verweigert. Gerade bei so teuren Tabs oder Smartphones muss man mehr Kundenorientierung haben.

@Matthias-Custom  Aber anders: gibt Apple nicht auch 2 Jahre Garantie auf seine Geräte? Wenn ja, wende dich nochmal an Apple und/oder schicke es direkt zB zur w-support oder halt einen anderen zertifizierten Partner. Ich arbeite aber dort nicht im Bereich Apple, weshalb ich keinen Plan habe, wie lange die Garantie geben.

Ja es ist immer das gleiche Spiel!

grundsätzlich ist jeder Verkäufer zu 2 Jahren Gewährleistung verpflichtet!

Hersteller können eine Garantie geben!

Also zwei Paar Schuhe!

Bei der Gewährleistung muss der Verkäufer bei Hersteller den Ersatz/ Reparatur einfordern!

Wenn der Verkäufer das aber nicht macht( in diesem Fall O2) bin ich der Dumme!

Die Beweisumkehr ist nur dann möglich, wenn ich dazu in der Lage bin!

Eine Lötstelle auf einer Platine, die nicht gut verarbeitet ist ist ein Magel der bereits vorher war!

Aber O2 verweist mich auf eine Kostpflichtige Reparatur/ Austausch 1068€

Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden von O2 der mit mir in Kontakt tritt!

Benutzerebene 7

Dann musst du dich gedulden, wenn du auf einen Mod warten willst.. Und ja, solche Mängel sind technisch oftmals bereits seit dem Werk vorhanden. Aber genau das müsstest du theoretisch eben, wie oben erwähnt, beweisen. Nach einem Jahr liegt die Beweislast nunmal komplett beim Kunden. Früher war das zB bereits nach 6 Monaten so. 

Deswegen meinte ich ja, dass du dich nochmal direkt an den Hersteller wenden sollst und auf seine Garantie hinweisen oder eben das Gerät einfach zu einem zertifizierten Partner schicken sollst. Evtl wird dein Gerät dort mit repariert. Im schlimmsten Fall, bekommste dort auch einen KV. Aber was hättest du zu verlieren? Ich denke nicht, dass du bei O² viel Hilfe dazu erwarten kannst, aber vielleicht meldet sich hier noch ein Mod und kann doch mal bisl helfen!

Ich muss mich sowieso korrigieren. Zur w-support kannst du dein Gerät als Endkunde nicht mehr einschicken. Aber es gibt auch andere Apple Partner. Versuchs einfach bei denen.

Apple macht oft noch was aus Kulanz. Daher würde ich mich dahin wenden. Ansonsten gilt das hier Geschriebene. Künftig mit etwas Geld Apple-Care abschließen. 



Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden von O2 der mit mir in Kontakt tritt!

 

Sicher wird o2 sich äußern. Die Antwort wird ähnlich sein. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Warum bist du nicht in der Lage, einen Nachweis zu erbringen? Das geht mit einem Gutachten. Dieses schickst du an o2 und dann muss die Reparatur im Rahmen der Gewährleistung erfolgen. Die Kosten für das Gutachten muss o2 in dem Fall auch übernehmen, wenn das Gutachten das Vorliegen des Schadens beim Kauf bestätigt.

Wende dich erstmal an Apple und wenn du dort keinen Erfolg hast, kannst du immer noch überlegen, einen Gutachter zu beauftragen.

Ich habe mit Apple einen langen Supportmarathon hinter mir! Ich war bei einem Apple Partner und der hat mir empfohlen mich mit O2 bezüglich der Gewährleistung auseinander zu setzen! Fakt ist das iPad ist aufgrund eines Mainboarddefektes unbrauchbar und nach Aussage des Applepartners irreparabel…

ich kann natürlich das iPad tauschen für 1067€ oder ich verkaufe mein defektes mit Glück für 200-300€ und kaufe mir für 1300€ ein MacBook

Aber der Depp bin ich natürlich immer🤷🏻‍♂️

Es bestreitet ja sicher keiner, dass es wegen des Defekts so ist. Doch das Gewährleistungsrecht verlangt, dass dieser Fehler bei Übergabe der Ware schon vor lag. 

 

 

Wenn du dir das nun durch ein Gutachten bestätigen lässt, wird o2 seiner Pflicht zur Kostenübernahme oder Ersatz nachkommen.

 

Diese Gutachten sind kein Hexenwerk und nicht so teuer. Wäre ein Versuch wert.

Und wichtig, wenn das Gutachten zum Schluss kommt das der Mangel schon vorlag muss O2 die Kosten  (für das Gutachten) tragen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Libertas 

Apple gibt lediglich 12 Monate Garantie. Danach greift die Gewährleistung mit Beweislastumkehr. 

 

Benutzerebene 7

@Bollermann laut Apple Seite

 

@Libertas bei Apple muss man genauer hinsehen…

https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/de/

 

Die 2 Jahre gelten in Deutschland nur für die Watch Edition.

Hey @Matthias-Custom,

willkommen in der o2 Community 💙

Es tut mir Leid, dass du Ärger mit deinem Gerät hast. Das ist wirklich eine blöde Situation. Tatsächlich kann ich aber nur darauf verweisen, was die übrigen Nutzer:innen hier schon geschrieben haben. 

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort