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WARNUNG war kein NEUGERÄT

  • August 2, 2025
  • 4 Antworten
  • 75 Aufrufe

 

🛑 Warnung & Erfahrung: „Neues“ iPhone 16 Pro Max  bei O₂ erhalten – aber laut Apple bereits zuvor aktiviert!

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier meine aktuelle, sehr ärgerliche Erfahrung mit O₂ teilen – als Warnung für andere Kunden und in der Hoffnung, dass O₂ endlich reagiert.

 

Ich habe über O₂ ein originalverpacktes iPhone bestellt, laut Angebot ein Neugerät.

Direkt nach Inbetriebnahme fiel mir auf, dass das Gerät langsamer läuft als erwartet. Anfangs habe ich gedacht, vielleicht hilft eine Softwareaktualisierung, oder es liegt an etwas anderem. Ich habe mir also erst einmal nichts dabei gedacht.

 

Da die Probleme jedoch weiterhin bestanden, habe ich den Apple Support kontaktiert.

Dort wurde eine offizielle Diagnose durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:

👉 Das iPhone wurde bereits zuvor aktiviert, benutzt, zurückgesetzt und wieder aktualisiert.

 

Ich habe den schriftlichen Nachweis mit Datum und Uhrzeit vorliegen. Es handelt sich also eindeutig um kein neues Gerät, obwohl es als solches verkauft wurde.

 

❌ Weitere Probleme:

  • Ich versuche seit Stunden (!) den Kundenservice zu erreichen.
  • Sobald ich am Telefon mein Anliegen schildere, wird die Leitung unterbrochen.
  • Rückrufe bei Verbindungsabbruch bleiben aus, obwohl ich mehrfach darum gebeten habe.
  • Ich sitze kurz vor meinem Urlaub fest und kann das Gerät nicht einfach zurücksenden, wie mir vorgeschlagen wurde.
  • Die Verantwortung wird auf mich geschoben, obwohl der Fehler eindeutig bei O₂ liegt.

📢 Mein Hinweis an euch:

  • Prüft eure iPhones nach Erhalt unbedingt durch den Apple Support (z. B. via Chat oder telefonisch).
  • Lasst euch ggf. eine Diagnose oder Aktivierungsnachweis geben.
  • Wenn das Gerät schon aktiviert wurde, habt ihr das Recht auf Rücktritt oder Austausch.
  • Nutzt euer Widerrufsrecht (14 Tage) – aber lasst euch nicht hinhalten, sonst verstreicht es.

4 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 3, 2025

Hallo ​@iHMS ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wenn das Gerät schon benutzt wurde, ist dies ärgerlich. 
War es denn nicht original verpackt ? 
Du hast es bei uns direkt gekauft ? Im online Shop ? 
Wenn du unseren Kundenservice erreichen möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten 

Natürlich hast du ein 14-tägiges Widerrufsrecht oder danach dann wenn der Mangel von Beginn an bestanden hat, ein Recht auf Rückabwicklung. 
Ist denn das eigentliche Problem, dass das Gerät langsam ist, behoben ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

Hallo,

Ja, das iPhone war originalverpackt – ich habe es direkt mit dem Mobilfunkvertrag bestellt und nach Hause geliefert bekommen. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, obwohl es etwas langsam war.

 

Ich dachte, das liegt vielleicht an der neuen Software oder legt sich noch. Doch es wurde nicht besser. Nach einem Anruf beim Apple Support wurde bei der Analyse festgestellt, dass das Gerät bereits einmal in Betrieb genommen und dann zurückgesetzt wurde.

 

Der Kundenservice von O₂ war für mich leider nicht erreichbar, trotz mehrfacher Versuche und langer Warteschleifen – teils mit Gesprächsabbrüchen. Deshalb habe ich mich schriftlich an O₂ gewandt. Habe noch keine Lösung bekommen. 


poales
Legende
  • Legende
  • August 3, 2025

@iHMS 

du kannst das Kontaktformular nutzen

und dort auch Unterlagen hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


o2_Ines
  • Moderatorin
  • August 5, 2025

Hi ​@iHMS, super, dass du dich auch schriftlich an den Kundenservice gewandt hast. Die Beantwortung kann manchmal ein bisschen länger dauern aber du bekommst auf jeden Fall eine Antwort. 🙂

Viele Grüße, Ines