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Warum O2
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Hallo, ich habe am 20.10.2020 das IPhone 12Pro vorbestellt. Erst hieß es auf der Website, dass das Handy ab dem 23.10.2020 lieferbar sei aber jetzt steht auf der Website, dass erst in 2-3 Wochen lieferbar sei. Wann kann ich denn nun mit dem Handy rechnen?

 

Edit by o2_Katja: Titel ergänzt

Hallo @Yousi :relaxed:

 

wenn sich die Lierferzeit verschoben hat, dann wäre der aktuelle Stand leider in 2-3 Wochen. :confused:

 

Gruß,

Michi

 

 


Hallo Michi, ich hab das Handy aber vorbestellt und wenn ich etwas vorbestelle gehe ich davon aus, dass ich so schnell wie möglich nach Veröffentlichungen bekomme und nicht erst 2-3 Wochen später. 


Hej,

Ab dem 23. bedeutet eben ab, und nicht garantiert bis zum xx. oder am x.

Vorbestellen bedeutet, etwas zu bestellen, bevor es offiziell im Shop verfügbar/gelistet oder eben zum Verkauf/zur Bestellung freigegeben ist. O2 hat keine terminlich Zusage getroffen, außer eben dieses „ab“

Und es gibt wohl Vorbesteller, die noch deutlich früher als dem 20. vorbestellten, und ebenfalls warten. Sei es auf die versendete und ihnen zugeordnete Ware als eben auch auf überhaupt die weiteren Zulieferungen zum Zentrallager des Distributors.

so long,

K.


Hej,

Ab dem 23. bedeutet eben ab, und nicht garantiert bis zum xx. oder am x.

Und das ist aber auch der Knackpunkt. o2 ist rechtlich dazu verpflichtet anzugeben bis wann geliefert wird. Genau so wie sie verpflichtet sind den Bestand aktuell zu halten. Eine Ca./Bis dann und dann/in der regel Angabe ist rechtlich nicht zulässig. Wenn du beim bestellen siehst “Lieferbar ab 23.10.” dann haben sie ab 23.10 zu liefern. Die Lieferzeit wird mit 3-5 Tagen angegeben, daher haben sie noch Frist bis zum Freitag für alle die beim Bestellen den 23.10. gesehen haben. 

 

Sonst könnte o2 ja sagen: Wir haben den 23.10.2078 gemeint oder sowas. 


Hej,

auf welche Rechtsgrundlage(n) beziehst Du Dich konkret ?

thx,

K. 


Wo hast du denn den Schmarn gelesen @Tim Cook 


Hallo Michi, ich hab das Handy aber vorbestellt und wenn ich etwas vorbestelle gehe ich davon aus, dass ich so schnell wie möglich nach Veröffentlichungen bekomme und nicht erst 2-3 Wochen später. 

Du bekommst es ja so schnell wie möglich. 


Googlet doch einfach mal über Unlauterer Wettbewerb und Irreführung des Kunden. Unter “Online Handel Lieferzeit” findet sich eigentlich alles. Ich hoffe euch hauts nicht vom Stuhl. 

o2 hat den Bestand aktuell zu halten. Wenn ein Artikel nicht/ nicht mehr verfügbar ist muss dies ausdrücklich gekennzeichnet werden. o2 weiß wieviele iPhones sie bekommen um den 23.10. als Liefertermin einhalten zu können, daher wissen sie auch wieviele sie verkaufen können, bevor der Hinweis mit dem “Nicht verfügbar, Lieferzeit 2-4 Wochen” kommen müsste. Es werden aber weiter Bestellungen gesammelt mit falschem Lieferdatum und wissentlicher Falschaussage der Mitarbeiter (“Ja ich sehe ihr iPhone ist im Status Wartend auf Versand und geht Freitag raus” jedoch ist mein Status nur Vorbestellung → Lüge unter Vorsatz). 

Online Handel Lieferzeit oder Verkauf nicht verfügbarer Waren googlen wird euch sicher weiterhelfen. 


Hej,

ich gehe davon aus, dass Du keinen Beleg für Deine hier aufgestellten Thesen hast. Die Idee mit „google das mal“ ist der falsche Weg. Deine Behauptung, Deine Belege dazu. Keine passenden Quellennachweise > unbelegte Behauptungen. Bringt niemanden voran. 😴 

K.


Die Rechtssprechung im Bereich “Online Handel” reicht mir da als Beleg. :joy:

 

Und vor allem: Was von mir ist eine “Behauptung”? Ist doch Fakt dass es keine iPhones mehr gibt, sonst hätte ich ja meines und die Lieferzeit läge nicht bei bis zu 4 Wochen. 

Was für eine “Quelle” soll ich hier denn bringen? Oder sind in deiner Welt alle iPhones verfügbar und beim Kunden angekommen obwohl die Community (wohlgemerkt ein Mini-Anteil der jetzt verärgerten Kunden) was anderes sagt? 

Lieferbar ab 23.10. = 23.10 + 3-5 Tage Lieferzeit. Fertig. Jeder der denkt ein Online Händler könne tun, lassen und angeben was er will irrt gewaltig. 

 

Und hier noch für die anderen Vertreter von “Kein Bock zu googlen weil ich weiß er hat Recht”:

 

https://www.paloubis.com/2015/10/onlinehandel-angaben-warenbestand-aktuell/

 

https://shopbetreiber-blog.de/2015/09/02/abmahnung-verfuegbarkeit/

 

https://www.versandhandelsrecht.de/2017/11/wirtschaftsrecht/lieferzeitangabe-bald-verfuegbar-ist-im-online-shop-unzulaessig/

 

Nur mal so als kleiner Denkanstoß. 


o2 weiß eben nicht, wie viele von welchem Gerät sie bekommen. Das ist gerade das Problem. Und die rechtliche Anforderung ist hier ein realistisches Datum anzugeben. Wenn o2 schon bei der Bestellung weiß, dass die Ware erst in sechs Wochen verfügbar ist, darf man natürlich nicht 2 - 3 Tage angeben. Wenn sie aber angeben, Lieferung ab dem 23., ist das in Ordnung (auch wenn das für die enttäuschten Vorbesteller unschön ist). Bei der Ratenzahlung kommt noch dazu, dass die Auftragsbestätigung erst mit der abgeschlossenen Bonitätsprüfung erfolgt. Nicht zuletzt darf man nicht vergessen, dass o2 den Termin ändern kann wenn z.B. Verzögerungen beim Zulieferer auftreten. Alles wettbewerbsrechtlich in Ordnung. Die Alternative wäre keine Vorbestellungen entgegenzunehmen. Ob das die Apple-Fans gut fänden?


  1. wo kein Kläger, da kein Richter
  2. Ein Händler ist zu korrekten Angaben verpflichtet, jedoch nicht dazu, eine Apollo 11 Mission zu starten, um in Echtzeit den Bestand zu führen
  3. Es einem einigermaßen intelligentem Mensch klar sein sollte, das eine Release Vorbestellung immer Glückssache ist

o2 weiß eben nicht, wie viele von welchem Gerät sie bekommen. 

 Ähm..bitte?! Ist das gerade dein Ernst.. ?

Weißt du wie der Einkauf bei Firmen abläuft? Ganz bestimmt nicht nach dem “Och joar Apple komm schick mal was du hast”. Die bestellen nach Stückzahlen. Wie soll das sonst auch anders gehen? Apple schickt jedem Händler willkürlich irgendwelche Stückzahlen von irgendwelchen Modellen zu oder was? Wir reden hier nicht über den Kiosk an deiner Ecke. Das sind Bestellungen im wasweißich wieviel Millionen Bereich, da wird dann nur Pi mal Daumen bestellt? Glaube ich dir gerade nicht dass der Satz dein Ernst gewesen sein kann. o2 weiß nicht wieviele Geräte sie bei Apple bestellen. lmfao. 

 

Um das Handy geht es mir gar nicht, ich habe ein 11 Pro und außer dem Design ist ja nichts neu also ich kann noch warten. Was ich aber zum Kotzen finde ist dass man noch angelogen wird von wegen das iPhone befindet sich quasi schon im Versand und weiter die Kunden verarschen und Lieferungen annehmen die man gar nicht bearbeiten kann. Die Dinger sind so fix ausverkauft, o2 wusste am 18.10. schon dass es nichts mehr gibt. 


Ja, das ist mein Ernst. Was o2 bestellt und was tatsächlich zum Liederbeginn ankommt stimmt bei Apple-Geräten nicht immer überein.


Die Lieferzeitangabe „Der Artikel ist bald verfügbar. Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar!“ in einem Online-Shop ist ebenfalls zu wenig, findet das Landgericht München I in der neuesten Entscheidung (Urteil vom 17.10.2017, Az.: 33 O 20488/16). Wer (Vor-)Bestellungen in seinem Shop weiterhin zulässt, muss Nägel mit Köpfen machen, und

  • einen konkreten Lieferzeitraum/Liefertermin angeben
  • und diesen auch einhalten.

Wer mir jetzt erzählen will, dass “Irgendwie so ab 23.10. vermuten wir mal” KONKRET ist will einfach nur Recht haben. 


O2 Weiß auf das Gerät genau, was sie bestellt haben.

 

Apple macht aber zum Release Tag immer nur Teillieferungen. 


 

  • einen konkreten Lieferzeitraum/Liefertermin angeben
  • und diesen auch einhalten.

 

.macht o2 doch:

 

lieferzeit 2-3 Wochen. 


 

  • einen konkreten Lieferzeitraum/Liefertermin angeben
  • und diesen auch einhalten.

 

.macht o2 doch:

 

lieferzeit 2-3 Wochen. 


Das wurde aber erst nach dem 23.10. kommuniziert!


 

  • einen konkreten Lieferzeitraum/Liefertermin angeben
  • und diesen auch einhalten.

 

.macht o2 doch:

 

lieferzeit 2-3 Wochen. 

Jup, das ist der Lieferzeitraum für die jetzigen (J E T Z I G E N) Bestellungen. Wenn du JETZT das iPhone 12 Pro bestellst. Bis zum 23.10. wurde der 23.10 als “Ab da wird geliefert” angegeben. 


Und? War doch eine korrekte Aussage.


 

 

lieferzeit 2-3 Wochen. 


Das wurde aber erst nach dem 23.10. kommuniziert!

 

Auch korrekt, vorher war es eine VORBESTELLUNG 


Wer (Vor-)Bestellungen in seinem Shop weiterhin zulässt, muss Nägel mit Köpfen machen, und

  • einen konkreten Lieferzeitraum/Liefertermin angeben
  • und diesen auch einhalten. 

Ja, und o2 wird aufgrund der bei Apple bestellten Ware zum Zeitpunkt der Bestellung davon ausgegangen sein, dass eine Lieferung zeitnah ab dem 23.10. möglich sein wird. Wenn dann nur eine Teillieferung von Apple kommt, kann der Termin unmöglich eingehalten werden.


o2 weiß eben nicht, wie viele von welchem Gerät sie bekommen. 

 

 

Ja, und o2 wird aufgrund der bei Apple bestellten Ware 

 

Ja was denn nun..? ;) 


Was verstehst du nicht? Was o2 bestellt und was sie bekommt sind zwei Paar Schuhe.

Ich glaube, du möchtest es einfach nicht verstehen.


Woher hast du denn dein Wissen mit den Teillieferungen? Wo kann man das recherchieren wie o2 die Bestellungen handhabt? Da scheint es ja wohl eine Art Leitfaden zu geben den man leicht recherchieren kann, ich jedoch finde nichts? Bitte um Quelle deines Wissens. 

 

Mag ja sein dass das zwei Paar Schuhe sind. Dennoch weiß o2 wieviele Geräte sie für den Launch zur Verfügung haben werden (die werden eine Quadrilliarde Prozent ganz bestimmt nicht einfach eine willkürliche Lieferung kriegen, so spontan während der Vorverkaufswoche) und danach kann man planen. Ich verstehe schon was du meinst, vielleicht kriegt o2 nicht ALLE Einheiten zum Launch, aber dennoch wissen sie die Stückzahl der (ersten?) Lieferung. 

 

Grundgütiger. 


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