Hallo,
seit gestern funktioniert mal wieder meine Visual Voicemail nicht mehr. Nachrichten kommen nicht an. Erfahre nur von ihnen bei Anruf der Mailbox auf Verdacht.
Habe ein iPhone 6 mit neuestem iOS.
Habe schon über das Mailbox-Menü Visual Voicemail aus- und wieder eingeschaltet. Funktioniert immer noch nicht.
Habt ihr mal wieder eine Störung?
JoSch
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Bei mir (iPhone 😵 und bei meiner Freundin (iPhone 7+) funktioniert die VM tadellos.
Hatte vorhin Kontakt zur Störungshotline. Sehr nettes Gespräch, Neustart des iPhones durchgeführt und die Testnachricht kam an. Halbe Stunde später erschien aber schon wieder: Visual Voicemail nicht verfügbar und eine Testnachricht kam nicht mehr an. Ich habe es nochmals versucht: Neustart des iPhones und Testnachricht: Kein Erfolg. Nun hat die Störungshotline dicht... Toller Laden! Und tagsüber habe ich keine Zeit für stundenlange Hotlines und Werbungen und Kundenbefragungen, bis man endlich wieder bei einem Menschen landet, der mehr kann als Google...
Inzwischen habe ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, auch keine Besserung. Nun hat heute morgen der nächste o2-Mitarbeiter (Name habe ich mir notiert) behauptet, es sei ein Problem der Apple-Server und o2 sei definitiv nicht zuständig. Ich müsse die kostenpflichtige Apple-Hotline anrufen. Dort angerufen: Sehr freundlich und bemüht, aber: Es tut uns leid, die Visual Voicemail ist im Zuständigkeitsbereich des Netzbetreibers. Erneut O2: Wir können nichts machen! Super! Bleibt also nur Visual Voicemail abzuschalten und warten?
Update: Nun auch das iPhone komplett neu aufgesetzt. Immer noch keine neuen Nachrichten... O2, was ist los?
Update: Noch immer funktioniert es nicht. Habe nochmals mit der Hotline gesprochen. Nun schlug man mir vor eine SIM-Karte der neuesten Generation zu senden. Vielleicht klappt es damit. - Mal sehen...
Update: Mit neuer SIM-Karte bleibt das Problem. Nun habe ich auch bei meiner Frau auf ihrem iPhone SE den Fehler: Allerdings wird hier ganz brav immerhin angezeigt: Visual Voicemail nicht verfügbar... Was nun? Doch ein Server-Problem bei o2?
Gibt es hier schon Neuigkeiten? Ich bin zwar bei Drillisch ist aber ja bekanntlich auch im O2 Netz. Ich habe alle Punkte des Drillisch Supports gemacht. Visual Voicemail aus und wieder anschalten über die 331. Passwort abgeändert in der Mailbox, Neues Passwort hinterlegt im Iphone. Aber nix tut sich. Man schiebt das PRoblem jetzt zu Apple. Ich hab es jetzt erstmal abgeschalten, damit ich überhaupt wieder über Mailbox Anrufe informiert werde.
Nein, noch keine weiteren Neuigkeiten, habe noch nicht die Zeit gefunden, mich wieder in die Warteschleifen zu hängen. Einfach nur vervig...
Auch ich bekomme auf meinem iPhone SE mit neuestem iOS keine Nachrichten der VVM seit einigen Wochen zugestellt! Gibt es schon eine Lösung?
Das ist nicht normal. Bei mir funktioniert die VVM auch nicht mehr. Habe Multicard. O2 rat die zwei anderen Multicards mit USSD Code von der Telefonie aus zu nehmen. So gemacht. Ganz kurz hat die VVM funktioniert, jetzt wieder nicht. Komisch nur, das diese im Ausland problemlos funktioniert. Leider hat bei O2 keiner so richtig eine Ahnung.
Update: Nachdem nun auch ein Bekannter (ebenfalls Kunde bei o2) meine Nachricht auf seiner Mailbox (VVM auf iPhone) erst nach Tagen zufällig entdeckte, da nicht zugestellt, habe ich einen erneuten Anruf gewagt: Mitarbeiter der Technik von o2 gab zu in letzter Zeit unnormal viele Kunden mit dem Problem zu haben. Es scheint also etwas dran zu sein. Irgendwo vermutlich in der Schnittstelle zwischen O2-Mailbox und Apple-Server laufe wohl etwas nicht rund. Die dazu erstellten Tickets kamen aber immer zurück, da es im System kein wirklich passendes Ticket-Thema gebe. Es müsse ein "wirklicher" Techniker der höheren Ebene sich des Problems annehmen. Doch er habe keine Möglichkeit das außer durch das begrenzte Ticket-System weiterzugeben. Aber die Anzahl der Tickets hierzu würde vielleicht irgendwann jemanden der höheren Ebenen aufmerksam machen auf das Problem...
Also, liebe Leidensgenossen, meldet es fleißig bei der Hotline und bittet darum ein Fehler-Ticket zu erstellen!
Also, liebe Leidensgenossen, meldet es fleißig bei der Hotline und bittet darum ein Fehler-Ticket zu erstellen!
Habe ebenfalls das Problem der ausbleibenden Info. Bei mir wurde bereits vor einer Woche ein Ticket aufgemacht. Seither Funkstille.
Lese ich das richtig, dass O2 erst aktiv wird, wenn ausreichend Meldungen vorliegen. Das darf nicht wahr sein.
Lese ich das richtig, dass O2 erst aktiv wird, wenn ausreichend Meldungen vorliegen. Das darf nicht wahr sein.
Versuche mal VVM ohne mVolte. Also mVolte am Telefon deaktivieren. Es scheint bei allen Anbietern bezüglich der Rufumleitungen in Kombination von mVolte Probleme zu geben. VVM ist ja auch nichts anderes als eine Rufnumleitung. Gerade im Bezug mit Multicards, scheint das Problem noch massiver zu sein.
Hier gesellt sich O2 aber in eine Gute Gesellschaft, die Telekom kämpft mit mVolte und Rufumleitungen und Vodafone hat die Multicards als Konsequenz für die Privatkunden aus dem Programm genommen.
Vielleicht klappt es dann besser und auf Nummer sicher zu gehen, WLAN Call auch mal deaktivieren.
Hier gesellt sich O2 aber in eine Gute Gesellschaft, die Telekom kämpft mit mVolte und Rufumleitungen und Vodafone hat die Multicards als Konsequenz für die Privatkunden aus dem Programm genommen.
Vielleicht klappt es dann besser und auf Nummer sicher zu gehen, WLAN Call auch mal deaktivieren.
Habe es ausführlich getestet auf meinem iPhone 6 und dem iPhone SE meiner Frau und kann somit den Bug(!) eingrenzen:
Nur die komplette Deaktivierung von LTE und neu einloggen ins Netz (Flugmodus an/aus) und wohl auch eine neue Nachricht auf der Mailbox (als Anstoss) lassen den aufgelaufenen Nachrichtenstapel ankommen. (Hatte dabei sicherheitshalber auch Voice over WLAN deaktiviert.) WLAN selbst scheint keinen Einfluss zu haben. Es geht mit oder ohne WLAN-Netz. Auch reicht es leider nicht bei LTE nur Daten (statt Daten&Sprache) zu wählen, es muss komplett aus sein.
Somit ist das hier keine Lösung des Bugs, sondern ein Workaround mit erheblichen Nachteilen (kein LTE). Ähnlich blöd wie der Workaround die Visual Voicemail zu deaktivieren (keine Visual Voicemail)...
Nun hoffe ich, dass die Techniker sich da schleunigst dran machen!
Danke!
Habe das Ganze heute Abend getestet. Die Benachrichtigung bleibt weiterhin aus.
Habe das Ganze heute Abend getestet. Die Benachrichtigung bleibt weiterhin aus.
VVM ist ein Dienst der im Netz implementiert ist. O2 durfte mal iPhone Geräte verspätet verkaufen weil der Dienst noch nicht funktionierte. Liegt jetzt schon mehrere Jahre zurück. Ändert aber nichts, der Dienst selbst liegt im Netz.
Update: Heute kam trotz ausgeschaltetem LTE eine Nachricht wieder nicht an...
Ich habe nicht das Gefühl, dass sich hier noch etwas tut oder das Problem für wirklich ernst genommen wird. Seit Mitte Dezember ist mein Ticket bei o2 unbeantwortet offen und hier in der Community meldet sich seitens o2 auch niemand zu Wort. Hauptsache man überweist rechtzeitig die monatlichen Tarifgebühren. Dem Unternemen sollte eigentlich bewusst sein, dass die 2-jährige Vertragslaufzeit auch irgendwann mal endet bzw. der Kunde im Verwandten- bzw. Bekanntenkreis gefragt wird, wie zufrieden man bei seinem Provider ist.
Habe heute nochmals angerufen. Das Problem der ausbleibenden oder verspäteten Benachrichtigung und Zustellung der Anrufbeantworter-Nachrichten scheint nun inzwischen immerhin bei den Herrschaften der technischen Hotline (nach der ersten Dummy-Ebene) sofort bekannt zu sein: Man arbeite mit Apple daran es zu lösen, es könne aber dauern, hiess es sofort. Wie lange wisse man nicht.
Etwas erstaunt war ich allerdings davon, dass man mir sagte, man stelle den Dienst Visual Voicemail kostenfrei zur Verfügung und insofern hätte ich keinen Anspruch auf diese Funktion. -> Das heisst nach dieser Logik, dass auch die Mailbox selbst und die generelle telefonische Erreichbarkeit auch kostenlose Dienste sind! Denn auch diese werden ja als Produktmerkmale angegeben und sind evtl. der Grund sich für einen bestimmten Anbieter und Tarif zu entscheiden! Und nach dieser Logik bräuchte O2 auch diese Funktionen nicht zur Verfügung zu stellen... Etwas seltsame Auffassung!
Weiterhin sei Visual Voicemail auch von Apple nur im UMTS-System garantiert, nicht im LTE-Netz oder 2G. Über LTE sei es reine Kulanz, aber man arbeite jetzt daran, weil man verstanden habe, dass die iPhone-User unter den O2-Kunden, dieses Sonder-Feature sich wünschen würden...
Bin etwas sprachlos!
lte
Etwas erstaunt war ich allerdings davon, dass man mir sagte, man stelle den Dienst Visual Voicemail kostenfrei zur Verfügung und insofern hätte ich keinen Anspruch auf diese Funktion. -> Das heisst nach dieser Logik, dass auch die Mailbox selbst und die generelle telefonische Erreichbarkeit auch kostenlose Dienste sind! Denn auch diese werden ja als Produktmerkmale angegeben und sind evtl. der Grund sich für einen bestimmten Anbieter und Tarif zu entscheiden! Und nach dieser Logik bräuchte O2 auch diese Funktionen nicht zur Verfügung zu stellen... Etwas seltsame Auffassung!
Weiterhin sei Visual Voicemail auch von Apple nur im UMTS-System garantiert, nicht im LTE-Netz oder 2G. Über LTE sei es reine Kulanz, aber man arbeite jetzt daran, weil man verstanden habe, dass die iPhone-User unter den O2-Kunden, dieses Sonder-Feature sich wünschen würden...
Bin etwas sprachlos!
lte
Ja nein und Ja aber nein.
Generell können alle Optionen und Dienste von o2 eingestellt werden, welche nicht explizit in den Vertragsdetails auftauchen. In diesem Fall könnte O2 VVM sicher wohl einstellen. Wenn ich mich aber recht erinnere, war dies seiner Zeit von Apple ein Kriterium um überhaupt IPhones verkaufen zu dürfen. Wie weit dies noch Bestand hat? Gute Frage, nächste Frage. Am Ende hast du aber recht. O2 könnte alle Dienste die nicht in den Vertragsdetails stehen einstellen oder andere Optionen unter Einbehaltung der Kündigungsfrist, welche auch für O2 gilt, kündigen und dann einstellen.
Ob die Aussage so richtig mit dem LTE ist? Streitpunkt. LTE ist ja eigentlich niemals für die Telefonie vorgesehen gewesen. Eigentlich ist dies ein Datenstandard und nicht mehr und nicht weniger, reine Daten. Darum ja auch das Hick und Hack und vor und zurück, was die Funktion mVolte betrifft. Ich bin da aber auch nicht ganz im Thema was die Standardisierung betrifft und ob da nicht jeder Anbieter teilweise sein eigenes Süppchen kocht. Darum ist für mVolte ja auch ein Anbieterspezifisches Update notwendig. Ich meine erst mit Android 8 wird dies dort eingepflegt. Bei Apple läuft es ja über die Betreiber Updates. Gleiches gilt für den WLAN Call.
Daher kann man wohl nur schwer sagen wie es rechtlich dabei aussieht. Denn da jetzt LTE auch für die Telefonie genutzt wird, spricht eigentlich die Aussage, dass man es generell nur für das 3G sicher anbieten kann, irgendwie wie ein Schertz. Gerade weil die Funktion mVolte da keine Unterschiede macht. Ich denke das man hier vom eigentlichen Problem ablenken möchte und teilweise auch wollte. Denn die vorhandenen Probleme bei VVM betreffen ja auch das 3G bei O2. Außerdem würde man noch weiter zurück fallen, gerade im Bezug auf Vodafone und die Telekom.
Zusätzlich wird es sich wohl auf die Konsolidierung beziehen und das diese wohl eigentlich die Probleme verursacht. Man konzentriert sich auf die Kernfunktionen wie die Telefonie und Daten und selbst das funktioniert ja teilweise nur bescheiden. Hier beruft man sich dann wohl auf GSM und das man nur dort das einwandfrei garantieren kann?! *wer die Ironie findet, darf diese gerne behalten*
Am Ende musst du entscheiden ob du wartest und hoffst oder ob du dir andere Lösungen suchst.
Vodafone hat sicher nicht umsonst die Multicards im Privatkundengeschäft abgeschafft. Die haben nämlich ordentlich Probleme bei mVolte und Multicards. Da musst du genau gucken was dir wichtig ist, was du brauchst und wozu du bereit bist.
Generell können alle Optionen und Dienste von o2 eingestellt werden, welche nicht explizit in den Vertragsdetails auftauchen. In diesem Fall könnte O2 VVM sicher wohl einstellen. Wenn ich mich aber recht erinnere, war dies seiner Zeit von Apple ein Kriterium um überhaupt IPhones verkaufen zu dürfen. Wie weit dies noch Bestand hat? Gute Frage, nächste Frage. Am Ende hast du aber recht. O2 könnte alle Dienste die nicht in den Vertragsdetails stehen einstellen oder andere Optionen unter Einbehaltung der Kündigungsfrist, welche auch für O2 gilt, kündigen und dann einstellen.
Ob die Aussage so richtig mit dem LTE ist? Streitpunkt. LTE ist ja eigentlich niemals für die Telefonie vorgesehen gewesen. Eigentlich ist dies ein Datenstandard und nicht mehr und nicht weniger, reine Daten. Darum ja auch das Hick und Hack und vor und zurück, was die Funktion mVolte betrifft. Ich bin da aber auch nicht ganz im Thema was die Standardisierung betrifft und ob da nicht jeder Anbieter teilweise sein eigenes Süppchen kocht. Darum ist für mVolte ja auch ein Anbieterspezifisches Update notwendig. Ich meine erst mit Android 8 wird dies dort eingepflegt. Bei Apple läuft es ja über die Betreiber Updates. Gleiches gilt für den WLAN Call.
Daher kann man wohl nur schwer sagen wie es rechtlich dabei aussieht. Denn da jetzt LTE auch für die Telefonie genutzt wird, spricht eigentlich die Aussage, dass man es generell nur für das 3G sicher anbieten kann, irgendwie wie ein Schertz. Gerade weil die Funktion mVolte da keine Unterschiede macht. Ich denke das man hier vom eigentlichen Problem ablenken möchte und teilweise auch wollte. Denn die vorhandenen Probleme bei VVM betreffen ja auch das 3G bei O2. Außerdem würde man noch weiter zurück fallen, gerade im Bezug auf Vodafone und die Telekom.
Zusätzlich wird es sich wohl auf die Konsolidierung beziehen und das diese wohl eigentlich die Probleme verursacht. Man konzentriert sich auf die Kernfunktionen wie die Telefonie und Daten und selbst das funktioniert ja teilweise nur bescheiden. Hier beruft man sich dann wohl auf GSM und das man nur dort das einwandfrei garantieren kann?! *wer die Ironie findet, darf diese gerne behalten*
Am Ende musst du entscheiden ob du wartest und hoffst oder ob du dir andere Lösungen suchst.
Vodafone hat sicher nicht umsonst die Multicards im Privatkundengeschäft abgeschafft. Die haben nämlich ordentlich Probleme bei mVolte und Multicards. Da musst du genau gucken was dir wichtig ist, was du brauchst und wozu du bereit bist.
Danke @Mister79 für die ausführliche Erklärung. Das ist hilfreich, allerdings bleibt das Problem: O2 wirbt mit der Visual Voicemail (u.a. https://www.o2online.de/service/voicemail/ und sogar indirekt für sich auf der Apple-Seite: https://support.apple.com/de-de/HT204040), stellt aber den Dienst schon seit etlichen Wochen nicht zuverlässig zur Verfügung. Und der Umgang mit der Störung wirkt so, als wenn O2 darin kein Problem sieht und einfach die Kunden ohne zuverlässige Information hinhalten will.
Wie wäre es mit einer Presseerklärung, Nachrichten an die Kunden und Hinweisen auf der Website: "O2 hat derzeit massive technische Probleme und kann bis auf weiteres den Dienst Visual Voicemail nicht zuverlässig zur Verfügung stellen. Wer auf Voicemail-Nachrichten zuverlässig angewiesen ist, sollte den Dienst bis zur Behebung des Problems deaktivieren. Wir bitten um Entschuldigung und bieten unseren Kunden als Entschädigung... usw."? Das wäre aus meiner Sicht professionelleres Krisenmanagement. Denn auch so spricht es sich ja allmählich herum und der Image-Schaden ist dann evtl. größer. Ich sehe daher dieses Thema noch nicht als abgeschlossen an.
Wie wäre es mit einer Presseerklärung, Nachrichten an die Kunden und Hinweisen auf der Website: "O2 hat derzeit massive technische Probleme und kann bis auf weiteres den Dienst Visual Voicemail nicht zuverlässig zur Verfügung stellen. Wer auf Voicemail-Nachrichten zuverlässig angewiesen ist, sollte den Dienst bis zur Behebung des Problems deaktivieren. Wir bitten um Entschuldigung und bieten unseren Kunden als Entschädigung... usw."? Das wäre aus meiner Sicht professionelleres Krisenmanagement. Denn auch so spricht es sich ja allmählich herum und der Image-Schaden ist dann evtl. größer. Ich sehe daher dieses Thema noch nicht als abgeschlossen an.
Ja keine Frage. Es gab in der Vergangenheit schon viele Punkte, bei denen eine offene Kommunikation besser gewesen wäre. Bei den "wir sind Einzelfälle" seiner Zeit. Dort hat sich O2 auch nicht mit einem super Krisenmanagement bekleckert.
Was möchte man denn tun? Das Geschäftskundengeschäft liegt bis auf Daimler eigentlich am Boden. Die drei andern Kunden die auf der Internetseite unter Geschäftskunden gelistet werden sind jetzt nicht gerade für ein gut laufendes Geschäft mit Geschäftskunden aussagekräftig. Das LTE Netz platzt Bundesweit aus allen Löchern, die Telefonie funktioniert schon vielerorts nicht zuverlässig und das Handover ist eine Glückssache. Ich kann nur von meinen Umgebungen sprechen aber in Essen City ist das LTE in der Nähe vom HBF ab 10 Uhr bis 17 Uhr tot. Nicht langsam, es ist tot. Es geht nicht ein Bit durch die Leitung und das seit einem Jahr. Machst du eine Störung dazu auf, ist die Antwort, unser Netz funktioniert technisch einwandfrei. Wenn das nicht so traurig wäre, wäre das doch zum lachen oder? Gerade auch weil ich mich meine zu erinnern, dass die Technik mehr auf Kundensicht achten wollte und nicht rein die technische Ansicht, ob das Netz technisch funktioniert.
Ich denke das die Konsolidierung da der Punkt ist. Gerade mit den Benachrichtigungen und gerade wenn man im LTE ist.
Telefonie im LTE Netz nachträglich zu ermöglichen ist jetzt nicht trival, gerade aus der Sicht des Netztechnikers. Es hört sich immer alles so leicht an aber am Ende ist das ein komplexer Prozess, dazu die Konsolidierung und und und.
Auch wenn wir gerade von einem offeneren Umgang sprechen, gerade im Bezug auf die Konsolidierung ist O2 verdammt verschlossen. Man nimmt den Kunden da nicht wirklich mit. Aus meiner Sicht ein Fehler und ich denke das ich mich besser beurteilen kann als O2. Man bekommt einige Power Point Präsentationen aber das ist es gewesen. Gerade für Kunden die von jetzt auf gleich sich in so einem Gebiet befinden, grauenvoll. Ohne Infos, ohne überhaupt Zeitachsen zu bekommen, Informationen oder irgendwas. Ja, da stehst du dann plötzlich mal von jetzt auf gleich im GSM für Wochen.
Ist auch egal am Ende. Jeder muss seine eigenen Schlüsse daraus ziehen und entscheiden wie weit man so manches Spiel spielt. Welchen Umgang toleriert man als Kunde und wo setzt man seine Grenze? Hier im Forum kommst du kein Stück weiter. Es ist mittlerweile eine Community geführte Plattform, bei der O2 unterstützt.
Was möchte man denn tun? Das Geschäftskundengeschäft liegt bis auf Daimler eigentlich am Boden. Die drei andern Kunden die auf der Internetseite unter Geschäftskunden gelistet werden sind jetzt nicht gerade für ein gut laufendes Geschäft mit Geschäftskunden aussagekräftig. Das LTE Netz platzt Bundesweit aus allen Löchern, die Telefonie funktioniert schon vielerorts nicht zuverlässig und das Handover ist eine Glückssache. Ich kann nur von meinen Umgebungen sprechen aber in Essen City ist das LTE in der Nähe vom HBF ab 10 Uhr bis 17 Uhr tot. Nicht langsam, es ist tot. Es geht nicht ein Bit durch die Leitung und das seit einem Jahr. Machst du eine Störung dazu auf, ist die Antwort, unser Netz funktioniert technisch einwandfrei. Wenn das nicht so traurig wäre, wäre das doch zum lachen oder? Gerade auch weil ich mich meine zu erinnern, dass die Technik mehr auf Kundensicht achten wollte und nicht rein die technische Ansicht, ob das Netz technisch funktioniert.
Ich denke das die Konsolidierung da der Punkt ist. Gerade mit den Benachrichtigungen und gerade wenn man im LTE ist.
Telefonie im LTE Netz nachträglich zu ermöglichen ist jetzt nicht trival, gerade aus der Sicht des Netztechnikers. Es hört sich immer alles so leicht an aber am Ende ist das ein komplexer Prozess, dazu die Konsolidierung und und und.
Auch wenn wir gerade von einem offeneren Umgang sprechen, gerade im Bezug auf die Konsolidierung ist O2 verdammt verschlossen. Man nimmt den Kunden da nicht wirklich mit. Aus meiner Sicht ein Fehler und ich denke das ich mich besser beurteilen kann als O2. Man bekommt einige Power Point Präsentationen aber das ist es gewesen. Gerade für Kunden die von jetzt auf gleich sich in so einem Gebiet befinden, grauenvoll. Ohne Infos, ohne überhaupt Zeitachsen zu bekommen, Informationen oder irgendwas. Ja, da stehst du dann plötzlich mal von jetzt auf gleich im GSM für Wochen.
Ist auch egal am Ende. Jeder muss seine eigenen Schlüsse daraus ziehen und entscheiden wie weit man so manches Spiel spielt. Welchen Umgang toleriert man als Kunde und wo setzt man seine Grenze? Hier im Forum kommst du kein Stück weiter. Es ist mittlerweile eine Community geführte Plattform, bei der O2 unterstützt.
Soeben bekam ich nun zwei Kurznachrichten: "Lieber o2-Kunde, wir haben den von Ihnen gemeldeten Fehler behoben..." und "Lieber o2 Kunde, bei der Nutzung der Visual Voice Mail Services kam es in der letzten Zeit zu Einschränkungen. Diese wurden nun von uns behoben. Wenn wir diesen Service für Sie wieder aktivieren dürfen, antworten Sie bitte einfach mit "VVM ein" auf diese SMS. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team"
Die Techniker scheinen somit ihre Hausaufgaben gemacht zu haben. Ein erster Test hat auch funktioniert. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Die Techniker scheinen somit ihre Hausaufgaben gemacht zu haben. Ein erster Test hat auch funktioniert. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Bei mir das gleiche
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