Warum O2
Warenkorb
Service

Virenscanner für‘s IPhone


Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo!Ich war gerade in Appels App Store und da wird mir heute ein Kaspersky virenscanner für‘s IPhone angezeigt.Interessant gleich mal ein wenig gelesen,die App hat 10500 Bewertungen und wird mit 4,7 von 5 empfohlen.Ich dachte Apple und Antivierenprogramme sind auf einem iPhone sinnlos.Hat jemand Erfahrungen mit einer Antivirus App auf iPhone?

 

o2_Giulia, 06.03.2024, 11:41: verschoben von Digitales Wohnzimmer zu Apple & iOS: iPhone, iPad, Apple Watch & mehr


19 Antworten

IPhone-Viren sind äußerst selten, aber keine Seltenheit. Vor dem Hintergrund, dass man bald seine Apps woanders her beziehen kann, als nur aus dem App-Store, wird es evtl. sogar ganz aktuell. 

 

Ich nutze seit Jahren Norton, da ich da für PC und Handy 5 Lizenzen habe. Insbesondere wegen VPN war das für mich wichtig. 

 

da wird mir heute ein Kaspersky virenscanner für‘s IPhone angezeigt.

 

Das BSI empfiehlt, Anwendungen aus dem Portfolio des Unternehmens Kaspersky durch alternative Produkte zu ersetzen." Grund: ein erhebliches Risiko eines erfolgreichen IT-Angriffs.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@bielo Ja wenn das System nun etwas offener wird mög sein.In der Vergangenheit wurde immer gesagt das Apple ein Sandbox?System hat welches Virenschutzprogramm nicht möglich macht das ganze System zu scannen.Wie kann ich ihr so ein Programm auf dem iPhone vorstellen?

Selbst wenn Viren bei Apple so nicht auf der TO stehen, gibt es zahlreiche Bedrohungen, die so eine App mit abdeckt. Zu diesen Bedrohungen gehören Phishing, Spam, das Abfangen von Netzwerkdaten, usw. Solche Programme als „Antivirus“-Apps zu bezeichnen, ist natürlich für die Nutzer irreführend.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich bin noch nicht überzeugt mir so eine App zu installieren,kann sich mit Update 17.4 ändern.Selbst Google bietet mittlerweile den Scan an,im darknet nach Daten zu suchen und zu warnen,wenn man das möchte.Ich fand iPhone bisher mit seinen eigenen Schutzmaßnahmen eigentlich ausreichend.

Musst du nicht. Du hast gefragt, ich hab geantwortet.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Danke für deine Meinung.Ich sag mal,hätte ich ein android Gerät würde ich nicht darüber nachdenken und hätte schon lange so eine App.Ich bin nur drauf aufmerksam geworden,da mir die App gleich als erstes angezeigt wurde virenscanner fürs iPhone,macht neugierig,wenn aber immer gepredigt wird braucht iPhone nicht funktioniert eh nicht richtig,aber doch so viele sich so eine App laden,muss man sich mal damit beschäftigen und andere Sichtweisen einholen.Und wenn man jetzt zielstrebig im AppStore nach solchen Apps schaut,muss ich mich mal mehr damit auseinandersetzen.

Du denkst eben nur an Virenscanner. Das ist zu kurz gedacht. Die Apps sind vielfältiger.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du brauchst keine Virensoftware für ios.

 

Das einzige wäre ein VPN Dienst, wenn du unterwegs in fremden WLAN unterwegs bist und sensible Seiten wie Banking aufrufst.

 

 

Benutzerebene 7

Ich denke, Apple wird da ein Funktion einführen wo man selber Entscheiden kann ob man Downloads von drittanbieter auserhalb vom AppStore haben möchte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@RhobarDerIII hat es, du bekommst ein Pop up zum bestätigen 

 

 

die App stammt nicht aus dem Apple Store, wollen sie wirklich installieren?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

So sieht das poo up aus. 

Benutzerebene 7

@Denner Das sehe ich jetzt zum ersten Mal. Nun, ich werde eh keine Apps außerhalb des AppStores installieren.

Beste Grüße,

RhobarDerIII

Hallo @MisterXY,
es freut uns das du zu deiner Frage schon einige hilfreiche Tipps erhalten hast.🙂 Hat es dir denn bei der Entscheidung für ein Produkt geholfen? Hast du dich für ein Programm oder dagegen entschieden eines zu kaufen? Vielen Dank an alle beteiligten für den tollen Austausch hier. 🤗
Liebe Grüße Bianca

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Bianca Es gibt bei jedem Anbieter Funktionen die recht interessant sind,die man sicher auch nutzen könnte und wenn das was die alle so versprechen,bräuchte man sich über hacking gar keine Gedanken mehr machen.Wie bei Android müsste man aber,sehr viel genehmigen und zulassen,das sie in dein gerät eingreifen dürfen.Das fängt an jedes einzelne E-Mail Programm freigeben,damit das gescannt werden kann,um pishing zu erkennen und ein virenproramm möchte sogar das ich mich mit meiner Apple id einlogge.  Also nein bis jetzt kann ich mich nicht dafür begeistern.

Hallo @MisterXY ,
ich bin auch immer äußerst skeptisch, wenn ich alle möglichen Berechtigungen freigeben soll. 
Ich kann hier aber auch nicht mitdiskutieren, da ich kein Apple User bin.
Ich nutze bei meinem Samsung noch o2 Protect.
Ob mir der Samsung-Schutz ausreichen würde, kann ich nicht sagen, da ich es nicht ohne probiert habe. 
Gruß, Solveig 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

 

Genau, es ist irgendwie beruhigend, wenn der Virenscanner null Trojaner oder so anzeigt. Klar, es gibt Exploits für die Betriebssysteme, aber die werden meistens sofort von der Firma gefixt. Man sollte halt wissen, es ist eine Sache der Wahrscheinlichkeit. Wenn man darauf achtet, nur Apps von verifizierten Entwicklern zu installieren, keine komischen Websites zu besuchen und immer ein Auge auf die App-Berechtigungen hat, dann geht die Chance, einen Virus zu kriegen, so ziemlich gegen null.

Moin,

https://www.heise.de/tipps-tricks/Brauche-ich-auf-dem-iPhone-einen-Virenscanner-3853961.html

Benutzerebene 2
Abzeichen

PS: In dieser Woche sind neue iOS Updates für zwei CVEs verfügbar.

 

 

 

Super @steve15  vielen Dank für den Hinweis. 🙂
Liebe Grüße Bianca

Deine Antwort