Hallo allerseits,
ich bin mit folgendem Problem konfrontiert...
Bei einem bestimmten Kontakt kommem SMS nicht beim Empfänger an. Ich wunderte mich seit einiger Zeit warum dieser nie antwortete bis ich gestern erfuhr, dass die Nachrichten garnicht bei ihm angekommen sind und das seitdem ich das neue Gerät nutze.
Die Rahmenbedingungen:
Gerät: IPhone6 mit iOS 8.1.2 - 8.1.3
Bin ca. 3 Wochen von Samsungs Galaxy S2 auf das neue Gerät gewechselt. Mit dem alten Gerät konnte und kann ich immer noch problemlos SMS zu diesem Kontakt senden. Meine Nummer ist also nicht beim Empfänger blockiert. Ich kann auch SMS zu anderen senden\empfangen und auch an mich selbst. Ich kann auch Nachrichten von dem betroffenen Kontakt empfangen jedoch wenn ich antworte kommt auch nichts an.
Um reduntante Tipps zu vermeiden hier die bisherige Fehleranalyse:
- iMessage aus > die gesendeten Nachrichten erschienen aber auch sonst auch in grün = SMS
- LTE aus
- Reboot tut gut, wurde aber nicht besser
- Nachrichtenverlauf gelöscht und auch Kontakt neu angelegt
- SMS ohne eingerichteten Kontakt > Nummer manuell eingegeben und dabei alle Varianten also mit Ländercode mit 0049 oder +49 mit Ländercode und 0 + Netz und ohne 0
- 80100 für frische Konfiguration genutzt
- o2 Guru angerufen und durch ihn den Code für die Service Zentrale erhalten. Nachrichten gingen aber ja auch vorher schon raus also war das SMS Gateway auch schon richtig eingestellt.
- die 2. Sim mit den Codes (*123#,*125#,*126#) und auch in den 'Mein o2' > 'Multisim' komplett als primäre Karte konfiguriert.
- das alte Telefon ist schon längere Zeit ausgeschaltet
- Nachrichten wurden auch mit Sendebestätigung gesendet und als gesendet quittiert > *N#
ABER mir fiel auf, dass wie auch immer ich die Nummer angegeben habe (wie schon gesagt mit Ländercode ohne etc...) die Sendebestätigung lieferte immer eine Nummer OHNE Ländercode und '0'!
Aus einer (fiktiven) Nummer 0176 4564564 wurde also in der Bestätigung +1764564564!
Auch aus +49176 4564564 wurde genau die gleich Nummer. Wenn ich eine Nachricht an mich selbst sende steht jedoch immer der Ländercode mit in der Bestätigung. Ich habe also den Verdacht, dass die Nachricht zwar ausgeliefert wurde jedoch an die falsche Nummer. Warum diese aber nun 'verstümmelt' wurde entzieht sich völlig meiner Kenntnis.
Ich bin gerne bereit mit einem sachkundigen Techniker einer detailiertere Analyse durchzuführen und dazu nähere Informationen bereit zu stellen. Mich interessiert natürlich auch sehr ob dieses Problem auch anderen Kontakte betrifft! SMS sollte ja eigentlich ein zuverlässiges Kommunikationsmittel sein.
Viele Grüße,
Vash
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Hallo nochmal,
hatte heute noch einen Test mit dem alten Telefon und einer Nachricht mit Sendebestätigung gemacht. Ich habe den Kontakt auch mit seiner voll qualifizierten Rufnummer angegeben und es erschien auch genau diese Nummer in der Sendbestätigung. Das gleiche schlägt jedoch wie schon gesagt vom IPhone aus fehl und in der Sendbestätigung steht die Nummer ohne Länderkennung (+176xxxx statt +49176xxxx).
Mein letzer Test würde den Tausch der Simkarten vorsehen aber das geht auf Grund der inkompatiblen Abmessungen leider nicht.
Es ist echt zum auswachsen, ich habe keine Ahnung warum und an welcher Stelle die Nummer verfälscht wird und ob es gar noch andere Konktakte gibt bei denen das Gleiche passiert.
Hat niemand sonst dieses Problem und sich mal die Nummer des Empfägers in der Sendebestätigung genau angesehen?
Eine Sendebestätigung kann man mit dem Code *N# am Anfang einer SMS angefordert werden.
Schöne Grüße,
Vash
hatte heute noch einen Test mit dem alten Telefon und einer Nachricht mit Sendebestätigung gemacht. Ich habe den Kontakt auch mit seiner voll qualifizierten Rufnummer angegeben und es erschien auch genau diese Nummer in der Sendbestätigung. Das gleiche schlägt jedoch wie schon gesagt vom IPhone aus fehl und in der Sendbestätigung steht die Nummer ohne Länderkennung (+176xxxx statt +49176xxxx).
Mein letzer Test würde den Tausch der Simkarten vorsehen aber das geht auf Grund der inkompatiblen Abmessungen leider nicht.
Es ist echt zum auswachsen, ich habe keine Ahnung warum und an welcher Stelle die Nummer verfälscht wird und ob es gar noch andere Konktakte gibt bei denen das Gleiche passiert.
Hat niemand sonst dieses Problem und sich mal die Nummer des Empfägers in der Sendebestätigung genau angesehen?
Eine Sendebestätigung kann man mit dem Code *N# am Anfang einer SMS angefordert werden.
Schöne Grüße,
Vash
Auch auf die Gefahr hin hier einen Monolog zu führen ;^)
Habs Gerät mit frischen (i)OS wiederhergestellt dann wieder neu eingerichtet. Nun läufts wieder mit dem Kontakt. Muss in den 2 Wochen in den ich das Teil hatte schon irgendwas drauf gemacht haben was irgendwas vermurkst hat.
Ciao,
Vash
Habs Gerät mit frischen (i)OS wiederhergestellt dann wieder neu eingerichtet. Nun läufts wieder mit dem Kontakt. Muss in den 2 Wochen in den ich das Teil hatte schon irgendwas drauf gemacht haben was irgendwas vermurkst hat.
Ciao,
Vash
Vielen Dank für deinen Monolog.
Sehr gut und detailliert beschrieben und hoffentlich eine Hilfestellung für andere mit ähnlichem Problem.
Immer wieder spannend zu lesen wie sinnvoll eine Wiederherstellung sein kann.
Liebe Grüße, Katja
Sehr gut und detailliert beschrieben und hoffentlich eine Hilfestellung für andere mit ähnlichem Problem.
Immer wieder spannend zu lesen wie sinnvoll eine Wiederherstellung sein kann.
Liebe Grüße, Katja
Hallo Frechnuss, hallo O2 Support Team,
ja spannend ist auch die Rechnung die ich nun erhalten habe. Gute 20 Euro für SMS ins Ausland.
Meine Frage: Ist es möglich diese SMS von meiner Rechnung zu tilgen da ich diese ja aus nachvollziehbaren Gründen zu Testzwecken gesendet habe und sie sowieso keinen Empfänger, zu mindest nicht den von mir addresierten, erreicht haben? Ich sehe schon, dass sich das Problem auf der Seite des Endgerätes abgespielt hat aber ich habe wirklich mit allen Möglichkeiten versucht die Ursache einzugrenzen und dies auch absolut nachvollziehbar beschrieben. Kunden denen Ähnliches wiederfährt bleibt also solch eine Odyssey erspart und das trägt ja auch irgendwie dazu bei das O2 eine gute Reputation erfährt - ich meine Hauptsache der Kunde ist zufrieden 'no matter what'...
Eine kulante Behandlung der Situation wäre meinerseits gerne gesehen.
Schöne Grüße,
Vash
ja spannend ist auch die Rechnung die ich nun erhalten habe. Gute 20 Euro für SMS ins Ausland.
Meine Frage: Ist es möglich diese SMS von meiner Rechnung zu tilgen da ich diese ja aus nachvollziehbaren Gründen zu Testzwecken gesendet habe und sie sowieso keinen Empfänger, zu mindest nicht den von mir addresierten, erreicht haben? Ich sehe schon, dass sich das Problem auf der Seite des Endgerätes abgespielt hat aber ich habe wirklich mit allen Möglichkeiten versucht die Ursache einzugrenzen und dies auch absolut nachvollziehbar beschrieben. Kunden denen Ähnliches wiederfährt bleibt also solch eine Odyssey erspart und das trägt ja auch irgendwie dazu bei das O2 eine gute Reputation erfährt - ich meine Hauptsache der Kunde ist zufrieden 'no matter what'...
Eine kulante Behandlung der Situation wäre meinerseits gerne gesehen.
Schöne Grüße,
Vash
Hallo allerseits, hallo O2 Team,
das ganze fängt nun mit einem anderen Kontakt schon wieder an und ich habe nichts an der Konfiguration oder Installation des Gerätes geändert! Zu meiner Frage bezüglich einer kulanten Lösung bzgl. des hohen Rechnungsbetrags kam auch keine Reaktion.
Um es mal ganz deutlich zu sagen, von O2 kam bisher noch keine einige konkrete Antwort zum Thema. Beifall klatschen und netter Smalltalk bringen mich nicht weiter und ich lasse mich auch nicht einlullen.
Das geht mir wirklich maximal auf den Geist kein Vertrauen mehr in das Versenden von SMS haben zu können. Ich tausche darüber teilweise sehr wichtige Daten zu Terminen u.ä. aus und wenn diese nicht ankommen hat das meist unangenehme folgen. SMS eignet sich dafür gut da es einerseits schnell und ohne Verzögerung ankommt aber auch noch später präzise die Informationen abgerufen können wenn man sie braucht.
Ich denke ich habe dieses Problem nicht allein nur sind die meisten mit der Diagnose nicht so vertraut und würden auch nicht auf Anhieb in der Sendebestätigung erkennen, dass der Ländercode fehlt.
Wenn ich hier nicht weiterkomme muss ich die Angelegenheit auf die nächste Ebene eskalieren.
Viele Grüße,
Vash
das ganze fängt nun mit einem anderen Kontakt schon wieder an und ich habe nichts an der Konfiguration oder Installation des Gerätes geändert! Zu meiner Frage bezüglich einer kulanten Lösung bzgl. des hohen Rechnungsbetrags kam auch keine Reaktion.
Um es mal ganz deutlich zu sagen, von O2 kam bisher noch keine einige konkrete Antwort zum Thema. Beifall klatschen und netter Smalltalk bringen mich nicht weiter und ich lasse mich auch nicht einlullen.
Das geht mir wirklich maximal auf den Geist kein Vertrauen mehr in das Versenden von SMS haben zu können. Ich tausche darüber teilweise sehr wichtige Daten zu Terminen u.ä. aus und wenn diese nicht ankommen hat das meist unangenehme folgen. SMS eignet sich dafür gut da es einerseits schnell und ohne Verzögerung ankommt aber auch noch später präzise die Informationen abgerufen können wenn man sie braucht.
Ich denke ich habe dieses Problem nicht allein nur sind die meisten mit der Diagnose nicht so vertraut und würden auch nicht auf Anhieb in der Sendebestätigung erkennen, dass der Ländercode fehlt.
Wenn ich hier nicht weiterkomme muss ich die Angelegenheit auf die nächste Ebene eskalieren.
Viele Grüße,
Vash
Hi Vash,
vorab, da der Fehler ja aller Vorraussicht nach auf das iPhone zurückzuführen ist, habe ich deinen Beitrag in den iPhone Bereich geschoben. Die Fehleranalyse ist hier schwierg, da die Einschränkung ja nur bei einem Kontakt, und nicht in einem anderen Smartphone vorkommt. Kurios ist auch, dass du angibst, dass eine Wiederherstellung vorerst hilft, das Phänomen nach einer gewissen Zeit jedoch wieder auftriit.
Kann es sein, dass dein Bekannter im Ausland auch ein iPhone nutzt? Möglich dass du statt SMS versuchst iMessage Nachrichten zu versenden?
Ich bin gerne bereit, dir gut die hälfte der Kosten zu erlassen und dir mit einer Guthabenbuchung über 15,00 Euro entgegenzukommen.
Gruß,
Marc
vorab, da der Fehler ja aller Vorraussicht nach auf das iPhone zurückzuführen ist, habe ich deinen Beitrag in den iPhone Bereich geschoben. Die Fehleranalyse ist hier schwierg, da die Einschränkung ja nur bei einem Kontakt, und nicht in einem anderen Smartphone vorkommt. Kurios ist auch, dass du angibst, dass eine Wiederherstellung vorerst hilft, das Phänomen nach einer gewissen Zeit jedoch wieder auftriit.
Kann es sein, dass dein Bekannter im Ausland auch ein iPhone nutzt? Möglich dass du statt SMS versuchst iMessage Nachrichten zu versenden?
Ich bin gerne bereit, dir gut die hälfte der Kosten zu erlassen und dir mit einer Guthabenbuchung über 15,00 Euro entgegenzukommen.
Gruß,
Marc
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